PDA

View Full Version : KOH - Entäuschung pur...

Pages : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

[C]-vonMichel
21-10-2004, 20:44
Und ich finde es sollten sich hier auch mal die User melden, die sich das Game gekauft haben und überhaupt nicht entäuscht sind, damit einem aussenstehenden der sich mal in solch einem Board informieren will gezeigt wird, dass wie ich denke die meisten überhaupt nicht entäuscht sind von Koh.
Sonst würde ein falsches Bild vermittelt, wenn hier Überschriften wie "Entäuscung pur" stehen, was einem ja schon in der Seele weh tut, wenn man an dieses Spiel denkt. Solch einen Kommentar hat es glaube ich nicht verdient.

Enttäuscht bin ich nicht von KOH, da gibt es ganz andere Titel die diesem eher bzw nahe kommen. Jedoch hat das Spiel einige Mängel an denen, wie wir wissen gearbeitet wird um diese zu beheben.
Jedoch sollte man auch "Käufer" aktzeptieren, die überhaupt nicht mit diesem Spiel in der jetztigen Form einverstanden sind.

sin316
22-10-2004, 00:49
also ich gehoere zu dieser Zielgruppe , Mittelalter , Strategie , 2d/3d egal (in Strategie mode) moeglichst viele sachen zu beachten etc etc.

Die Produkt beschreibung von KOH spricht voll auf mich an. Aber das Spiel selber ? Da muss der Patch aber sehr viel veraendern lol.

Mal ein paar echt schwache Punkte :

Diese 9 "Wie auch immer ihr sie nennt" sind ja der Witz.
Wie kann man einen Ritter8?) der mit einem anderen Land Handel treibt , gleichstellen mit einem Stadthalter (ob jetzt Landherr , Bauherr, Kleriker oder sogar Händler sei mal dahingestellt). Die Händler und Spione sind da echt das grösste Handicap meiner meinung nach. Das es eine Limite gibt , ok , aber das ich entweder eine weitere Armee aufstelle oder einen Typen nach Nimmerland schick damit er mir n paar Goldmünzen pro Zug macht .. hmm. Daselbe mit Spionen.

Eine Regel a la

Anzahl Spione = 1+(#provinzen/5) (zb bei 10 provinzen darf man dann 3 Spione haben )
währe da ja mal echt was intelligentes gewesen.

dito mit Händlern (die nicht als Stadtherren dienen)

Stadtherren , echt mal , in jeder Stadt sollte einer sein , von wegen realism und so.
Und ganz bewusst "entweder Handel , Bau , Land or Kleriker gerichtet"
So kann man vielleicht am Anfang 1-3 Stadtherren haben , später wars das dann aber auch , weil man mehr Armeen braucht , kleriker und evtl. Spione.

Wer sich den Teil ausgedacht hat .. hat sich im Beruf verfehlt.

weiter :

Diplomatie :
Was bringt mir ein Handelsabkommen , wenn ich dann doch kein Handel führen kann mit dem Land ? Frage an die Geschichte , hatten die Länder nur maximal 9 Leute zu verfügung die unteranderm auch Handel treiben konnten ? oder gab es nicht eigenständige Händler die hin und her gepenndelt sind ? ah .. dacht ich mir.
Also : wenn ich n Handelsvertrag hab , dann sollen die Provinzen auch mit einander Handeln können (nach realistischer Methode , Sachen die da gebraucht werden etc , seltene Waren etc etc)

und , Krieg -> Frieden -> Handelsabkommen -> Nicht Angriffs Pakt -> Allianz ?
schliesst Frieden und Hanel zusammen , kommt aufs gleiche raus in dem Spiel .. zu nix lol.

Rebellen :

also man hat mit n bisserl Glück 4 Armeen rumlaufen , und davon sind 2 unnütz , weil sie dauernd irgendwelchen Rebellen hinterherrennen .. He , man haette ja Shriffe etc einstellen koennen , wie das damals auch war , aber nein , man muss mit einem der 9 ! irgendwelchen Bauern nachrennen , die mal einen zuviel getrunken hatten ... Ich verstehs ja noch wenns sich um n berühmten Rebellen handelt , aber irgend n Bauernpöbel der sich eh gleich ergibt .. ne echt net.

Städte Bau :

Also 1. wieso hat niemand an eine Städteliste gedacht , die es ermoeglicht zwischen den Städten hin und her zu wechseln ? Und wieso haben Städte eine Limite an Gebäuden die man Bauen kann ? realismus ?? i dont think so. Also , baue ich jetzt meine Mauern aus , oder stell ich ne Produktionsxyz hin `? Jo stimmt , die nehmen sicher gleichen Platz in der Stadt ein ...

Kampf :

Das lasse ich lieber gleich .. ich dachte medieval total war sah da schon schlecht aus , aber ich habe mich geirrt , es geht noch schlechter ... ich kämpfe net mal mehr selber , soll das der PC ausrechnen , ist eh realistischer.

Spielspass :

oeh , sorry ? ok wenn einer spass hat , 30 Nachrichten pro Minute zu bekommen a la "xyz ist in Provinz zyx einmaschiert" oder 10 mal "Rebellen pipapo" , viel spass dabei , mir hat es den Spielspass deutlich vermiest.

Anyway , Spiel kommt zurück in Laden , da bleib ich lieber bei Rome TW und wart auf den Mittelalter Mod. (Ja rometw hat auch Bugs , aber es ist um einiges tiefer als KOH und um einiges interessanter und fluessiger (und das mit turn by turn). Mal abgesehen das die 3d Schlachten Spass machen , und der Zeit angepasst sind)

soweit so gut , ein enttäuschter Kunde

Anduin Rastafar
22-10-2004, 02:44
@seni naja zuerst sagst du,du gehörst zur spielgruppe "2d/3d egal" und dann regst dich über 2d auf, wobei das hier mit einer der besten 2d Grafiken ist dich ich kenne,(solltest dann wohl eher die 3d schlachten von RTW zocken) zu den statthaltern muss ich sagen das system gefällt mir auch net ganz aber nur aus dem grund das im späteren spielverlauf ein statthalter ziemliche platzverschwendung ist,aber daran kann der patch ja vieleicht was ändern,zu der menge der muss ich sagen das sie absolut ausreicht,mehr würden das spiel nur unnötig unbersichtlich/imbalanced machen. Provinzenliste mit der du auch hin und her wechseln kannst gibs auch, F8 glaub ich, oder button unten rechts einer. Rebellen sind eigentlich nur en Zeichen dafür das deine Bevölkerung unglücklich ist und du was dafür tun must,wobei find ich die berühmten rebellen hier ja auch abwechslung reinbringen.

Caljinaar
22-10-2004, 08:27
Das Problem bei der Sache ist doch aber, dass sich die leute die echt zufrieden sind mit dem game (und dazu gehoere ich!) nur selten zu wort melden. sie muessen ja nicht meckern. was wiederum eine lieblingsbeschaeftigung der deutschen ist. meckern, motzen und dann mal wieder meckern. zum kotzen, wirklich :(

Webmaster
22-10-2004, 10:10
@sin
die limitierung hat nicht den anspruch auf realismus sondern ist ein unique feature des spieles, was dich dazu bringen soll deine entscheidungen genaustens abzuwägen. ob mehr kämpfen oder handel oder diplomatie. genauso die ausrichtung der städte. zumal man gebäude auch wieder durch andere ersetzen kann.

mit unendlichen ressourcen ist eine eroberung recht einfach.
dies ist eben genau witz an dem spiel !!!

mag sein, dass dir dies nicht gefällt, aber es ist sicher keine berufsverfehlung !

Grim*Fandango
22-10-2004, 10:33
also ich gehoere zu dieser Zielgruppe , Mittelalter , Strategie , 2d/3d egal (in Strategie mode) moeglichst viele sachen zu beachten etc etc.

Die Produkt beschreibung von KOH spricht voll auf mich an. Aber das Spiel selber ? Da muss der Patch aber sehr viel veraendern lol.

Mal ein paar echt schwache Punkte :

Diese 9 "Wie auch immer ihr sie nennt" sind ja der Witz.
Wie kann man einen Ritter8?) der mit einem anderen Land Handel treibt , gleichstellen mit einem Stadthalter (ob jetzt Landherr , Bauherr, Kleriker oder sogar Händler sei mal dahingestellt). Die Händler und Spione sind da echt das grösste Handicap meiner meinung nach. Das es eine Limite gibt , ok , aber das ich entweder eine weitere Armee aufstelle oder einen Typen nach Nimmerland schick damit er mir n paar Goldmünzen pro Zug macht .. hmm. Daselbe mit Spionen.

Eine Regel a la

Anzahl Spione = 1+(#provinzen/5) (zb bei 10 provinzen darf man dann 3 Spione haben )
währe da ja mal echt was intelligentes gewesen.

dito mit Händlern (die nicht als Stadtherren dienen)

Stadtherren , echt mal , in jeder Stadt sollte einer sein , von wegen realism und so.
Und ganz bewusst "entweder Handel , Bau , Land or Kleriker gerichtet"
So kann man vielleicht am Anfang 1-3 Stadtherren haben , später wars das dann aber auch , weil man mehr Armeen braucht , kleriker und evtl. Spione.

Wer sich den Teil ausgedacht hat .. hat sich im Beruf verfehlt.

weiter :

Diplomatie :
Was bringt mir ein Handelsabkommen , wenn ich dann doch kein Handel führen kann mit dem Land ? Frage an die Geschichte , hatten die Länder nur maximal 9 Leute zu verfügung die unteranderm auch Handel treiben konnten ? oder gab es nicht eigenständige Händler die hin und her gepenndelt sind ? ah .. dacht ich mir.
Also : wenn ich n Handelsvertrag hab , dann sollen die Provinzen auch mit einander Handeln können (nach realistischer Methode , Sachen die da gebraucht werden etc , seltene Waren etc etc)

und , Krieg -> Frieden -> Handelsabkommen -> Nicht Angriffs Pakt -> Allianz ?
schliesst Frieden und Hanel zusammen , kommt aufs gleiche raus in dem Spiel .. zu nix lol.

Rebellen :

also man hat mit n bisserl Glück 4 Armeen rumlaufen , und davon sind 2 unnütz , weil sie dauernd irgendwelchen Rebellen hinterherrennen .. He , man haette ja Shriffe etc einstellen koennen , wie das damals auch war , aber nein , man muss mit einem der 9 ! irgendwelchen Bauern nachrennen , die mal einen zuviel getrunken hatten ... Ich verstehs ja noch wenns sich um n berühmten Rebellen handelt , aber irgend n Bauernpöbel der sich eh gleich ergibt .. ne echt net.

Städte Bau :

Also 1. wieso hat niemand an eine Städteliste gedacht , die es ermoeglicht zwischen den Städten hin und her zu wechseln ? Und wieso haben Städte eine Limite an Gebäuden die man Bauen kann ? realismus ?? i dont think so. Also , baue ich jetzt meine Mauern aus , oder stell ich ne Produktionsxyz hin `? Jo stimmt , die nehmen sicher gleichen Platz in der Stadt ein ...

Kampf :

Das lasse ich lieber gleich .. ich dachte medieval total war sah da schon schlecht aus , aber ich habe mich geirrt , es geht noch schlechter ... ich kämpfe net mal mehr selber , soll das der PC ausrechnen , ist eh realistischer.

Spielspass :

oeh , sorry ? ok wenn einer spass hat , 30 Nachrichten pro Minute zu bekommen a la "xyz ist in Provinz zyx einmaschiert" oder 10 mal "Rebellen pipapo" , viel spass dabei , mir hat es den Spielspass deutlich vermiest.

Anyway , Spiel kommt zurück in Laden , da bleib ich lieber bei Rome TW und wart auf den Mittelalter Mod. (Ja rometw hat auch Bugs , aber es ist um einiges tiefer als KOH und um einiges interessanter und fluessiger (und das mit turn by turn). Mal abgesehen das die 3d Schlachten Spass machen , und der Zeit angepasst sind)

soweit so gut , ein enttäuschter Kunde

Sorry aber ich vermuet echt stark, das Du das Spiel nicht wirklich intensiv gespielt hast.

Aber legen wir von Anfang an los:

9 Ritter sind eben 9 Ritter. Wie man sie einsetzt bleibt Dir überlassen. Wo ist denn ein Handicap bei Kaufmännern und Spionen? Du musst halt selber entscheiden was Dir wichtiger ist, alles geht nicht. Die Beurteilung "Beruf verfehlt" ist absolut übertrieben, ich selber finde die Idee mit den Rittern und die Begrenzung fordernd. Wäre ziemlich langweilig wenn ich Ritter ohne Ende bauen könnte. Ob bestimmte Berufe wie Spione erst ab einer gewissen Anzahl Provinzen / Geld / Macht etc. möglich sein sollte, das wäre ein interessanter Punkt. Der Rest ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was bringt mir ein Handelsabkommen wenn ich mit dem Land doch nicht handeln kann? Vorrangig auch sicheren Frieden. Habe bisher nicht erlebt das ein Land was mit mir ein Handelsabkommen hatte, den Krieg einfach so erklärt hat. Zumal werden solche Abkommen auch gekündigt, wenn da nix kommt. Desweiteren ändern sich die Macht- und Geldverhältnisse in den Ländern, kann also sein das ich nach langer handelszeit mit Land A eher Land B nehme weils mehr bringt, aber wozu sollte ich das Handelsabkommen mit A beenden? Vertrag ist Vertrag, muss denn immer was passieren? Und man muss eben selber entscheiden, wie wichtig einem der Handel mit anderen Ländern ist, so muss man halt auch seine Ritter einsetzen.

Mit etwas Glück 4 Armeen? Von wegen. Baue Deine Städe vernünftig aus und Du hast z.Bsp. später 8 Armeen und einen Spion, Kaufleute werden nicht mehr benötigt weil Du das Geld an anderer Stelle holen KANNST, aber nicht musst. Oder von mir aus auch 9 Armeen. Thema Rebellen: gibt genug Möglichkeiten Rebellenaufstände so gering wie möglich zu halten. Steuern, Gebäude, Kriege, Bekehrungen, königliche Errungenschaften etc. Wenn Du Deine Armeen nicht andauernd hin und herjagen willst, lass eben einen Ritterslot leer, wenn ein Aufstand entsteht geh in die betroffene Provinz, lass einen neuen Marschall dort aktivieren, geh in die Stadt, gib ihm Soldaten, plätte die Rebellen, entlasse den Marschall.

Städteliste: guck mal im Hauptbildschirm auf die ganz untere Leiste. Da gibts ne Provinzübersicht. In der Übersicht Doppelklick auf einen Provinzstadtnamen, schon ist die Stadt aufgerufen. In der Liste kann man sogar erkennen, wer wo was baut und welche Stadt einen Hafen besitzt. Die Begrenzung der Gebäude sorgt dafür das der Aufbau nicht stupide 08/15 wird. Wenn ich in jeder Stadt den gleichen Kram ohne Begrenzung bauen könnte, kann ich auch Socken sortieren.

Kampf: stimmt., mache ich auch nicht, lasse es lieber berechnen. Erstens weil mir sonst zu lange dauert, zweitens ist die Übersicht ohne zoom nicht gegeben.

30 Nachrichten pro Minute? Das Spiel informiert Dich halt wenn ein Feind /Rebell einmarschiert, was ist daran falsch? Zumal man dank des Hinweises direkt an die betroffene Stelle jumpen kann. Wenn Du zuviele Nachrichten dieser Art bekommst, hängt das wohl eher mit Deiner Art zu spielen zusammen. Viele Kriege und eine sehr unzufriedene Bevölkerung sorgen eben für Hektik.

Refardeon
22-10-2004, 10:34
@sin: da du dir anscheinend nicht einmal die mühe gemacht hast das spiel wirklich zu spielen, ignoriere ich deine "mängelliste" einfach mal.
allein die frage: warum gibt es keine städteliste? ist peinlich!!!

es gibt in der unteren leiste ein paar buttons und einer davon nennt sich "provinzübersicht"
da hast du alle städte und nötigen infos!

augen auf, im dauerlauf!

und grim war schneller...

Klingsor
22-10-2004, 13:38
Das meine ich ... hier werden schnell Kritiken losgeschossen, von leuten , die sich gar nicht richtig ausgiebig mit dem Spiel beschäftigt haben und die grosse Mehrheit der Leute, die mit dem Game zufrieden sind, melden sich eher selten zu Wort.
Klar dass Leute die sich über ein solches Board Infos über das Spiel holen wollen ein falsches Bild bekommen. Leute das Game ist absolut super !!!!!!!!!!!!!! Und es wird noch weiter verbessert.
Also wer zur "Zielgruppe" gehört (Strategie usw. ) der kann bedenkenlos zugreifen !

Webmaster
22-10-2004, 13:42
ein antesten der demo wäre sicherlich vor dem kauf empfehlenswert

sin316
22-10-2004, 13:58
ok ok entschuldigung :

Die Provinzübersicht ist mir echt entfallen lol.

Und übrigends , ich sage ja nicht das KOH "schlecht sei" , nur um das mal klarzustellen .

Was die 2d/3d angeht , sagte ich in "Strategie" modus , damit bin ich naemlich absolut zufrieden.

Die 9 Ritter , naj a man kann damit leben , praktisch oder logisch ist es aber trotzdem nicht.

Stadtbau : nach der Kritik , hier ein paar Sachen die man haette machen koennen (anstatt des gewaehlten Weges)

erstends : Unterteilung in :
Verteidigung (Mauern , Türme , Tore , Bfestigungs ausbauten)

Produktionen ( zivil und miliärisch , Rohstoff / verarbeitung /vollendung)

Allgemeine Stadtausbau (zb : Zollhaus , Taverne , Markt , Hafen etc etc)

d.h. man hat fuer alle dieser 3 Kategorien einen eigen Rahmen an zugelassener Anzahl Gebäuden (oder ausbauten etc). Die mit zb ansteigernder Grösse der Stadt erweitert wird.

Das ich entweder ne Holz Palisade oder ne Kathedrale hinstellen kann , will mir net so richtig in Kopf , sorry.

Handel :

Warum braucht man einen Ritter um mit einer anliegenden Provinz Handel triebn zu können ? Bzw wenn eine Provinz einen Hafen hat , kann die nicht Handel mit einer anderen Provinz handeln die auch einen Hafen hat ? Das geht nicht , aber einen runter ans andere Ende der Welt schicken , um Handelsroute zu betreiben geht (wundere mich manchmal , wie man Handel betreiben kann zwischen Schottland un Persien , aber nicht mit England/York oO, wenn ihr seht was ich meine lol.

Anyway , das Spiel haette soviel Potenzial , aber in meinen Augen wurde es echt am Ende gerusht , damit es +- zeitgleich mit RTW rauskommt . (Dahingehend auch die Aussage "Das Game ging 3 Wochen vor release termin gold (anm: Gold bedeuted , das das Spiel in diesem (Entwicklungs)zustand ausgeliefert bzw gepresst wird)

Refardeon
22-10-2004, 14:07
nun, du kannst mit jedem handeln!!!

die frage ist nur, ob die anderen auch handeln wollen und da kommt das handelsabkommen ins spiel! kannst eben nur mit den ländern handeln mit denen du auch ein handelsabkommen hast!

Webmaster
22-10-2004, 14:16
zum release termin kann ich nur sagen, dass der ziemlich früh bestimmt war. wegen pressung, CQC von EA und rendern der demo.

Bora
22-10-2004, 15:24
bin noch da, aber ich finde das benehmen hier einfach unter aller kannone. und wen man was dagegen das benhmen und die äusserungen sagt ist man selber der depp oder der, der rummotzt. habe echt besseres zu tun als mir das jedes mal zu geben. muss ich mir echt nicht antun.

eni
22-10-2004, 15:43
@sin316: die meisten fragen, die du dir stellst, hatten viele der andern user auch. aber wer ne weile spielt, begreift auch den sinn und den vorteil der meisten "spielregeln".

baubeschränkung heißt eben auch, dass man schon ein wenig strategisch gucken muss, welche provinzen welche handelsgüter produzieren sollen, wo du deine elitetruppen herbekommst und ob du im verlauf des spiels die befestigung deiner kernprovinzen wieder abreißt, um güter zu produzieren.
das macht schon alles sinn, auch wenn man das oft erst merkt, wenn man die ersten provinzen erobert hat und weiter plant...

die "logik" erschließt sich also erst aus dem spielverlauf... und als "logikfan" muss ich sagen, die jungs und mädels von BSS machen (bei aller kritik an KI und so) grad darin einen guten job... :)

@bora: keep cool... :cool:

Ivan
22-10-2004, 15:54
Hmm. Ich habe eine neutrale Meinung.

In einigen Punkten geb ich Sin recht und in manchen nicht.

1. Rebellen: Also mich hat es beim spielen auch immer total aufgeregt , dass 2 meiner Marschälle dauerboykottiert waren , weil sie sich ständig mit Sympathysanten rumärgern mussten. Natürlich kann man einiges dagegen unternehmen, dass so etwas seltener vorkommt, aber meistens liegt die Unzufriedenheit daran, dass irgendwelche Kaffländer mir einen sinnlosen Krieg erklären und dann auf Ewigkeit sauer sind und keinen Frieden schliessen wollen.DAS senkt natürlich die Zufriedenheit.
Man könnte gegen dieses Problem beim nächsten Patch gut einiges unternehmen:
z.B. : Nach einer gewissen Zeit gibt es keine Symphatisanten in einer bestimmten Provinz mehr. Mir ist es nämlich immer wieder passiert , dass auf Großbritannien irgendwelche Sympathisanten ihre Treue "Lothian" oder so was geschwört haben , obwohl Lothian schon seit 4 Stunden nicht mehr existiert und auch nicht von mit ausgelöscht wurde.
(Zufriedenheit war auch nur auf etwa -2)

2. Diplomatie: Wie schon von vielen gesagt ist die Diplomatie manchmal etwas durchtrieben. Natürlich finde ich es gut , dass die KI auch unternander ein bisschen agiert, z.B dass ein alter Feind jemanden bezahlt mich anzugreifen.
Aber solche Sachen häufen sich all zu sehr. Jemanden anzustiften, sollte verdammt teuer sein. Aber ansonsten ist die Diplomatie echt in Ordnung , obwohl man sehr viele Features von KOH gar nicht braucht was mich zum nächsten Punkt bringt.

3. Schwierigkeitsgrad: Aus meiner Sicht ist der zu tief angesetzt. Natürlich muss das Spiel auf für die Leute, die erst anfangen zu zocken spielbar sein. Aber es gibt leider keinen richtig herausfordernden Schwierigkeitsgrad worunter die Langzeitmotivation leidet.
Ich will jetzt auch nichts hören von wegen : "Verzichte doch auf das und das , dann ists schwieriger..." :silly:
Ich will koh so spielen wie ich es gekauft hab und will es mir auch nicht irgendwie zurechtbasteln das es mir ausnahmelos gefällt.

Ich hoffe einfach auf eine schlauere KI beim patch und auf einen Eliteschwierigkeitsgrad bei dem man aber dennoch !WICHTIG! die Pausenfunktion einstellen kann.

Nach der Kritik jetzt noch ein paar positive Gedanken , auch wenns eigentlich nicht zum Thread passt:

4. Kampfsystem: Also ich weiss nicht , was viele hier gegen das Kampfsystem haben.
Mir haben die Gemetzel am Anfang total Spaß gemacht, selbst wenn ich nur mit einem Bauernheer gekämpft habe gegen ein anderes Bauernheer :D
Natürlich schleicht sich dann irgendwann die Routine ein.
Klar es ist nicht gerade berauschend , dass die Stadtkämpfe etwas lusch sind und dass in den Pechkesseln wahrscheinlich Bier anstatt Pech ist das die Typen daran hindert es auszuschütten ^^.

5. Suchtpotenzial

Das Spiel hat in meinen Augen eindeutig Suchtpotenzial. In den ersten Stunden konnt ich mich kaum losreissen und mein Bruder auch. Manchmal war ich dann so gnädig im die CD2 zu borgen :D
Die mangelhafte KI hat mir jetzt leider den Spielspaß ein wenig versaut.

Also bitte ich euch inständig :
Macht das Spiel schwerer (Pausen selbst wählbar!) und macht die KI härter und klüger damit ich wieder süchtig werden kann.

mfg Ivan

sin316
22-10-2004, 16:25
zum release termin kann ich nur sagen, dass der ziemlich früh bestimmt war. wegen pressung, CQC von EA und rendern der demo.

Das Stichwort hier ist "EA"

Keine Spiele .. schmiede (oder wie auch immer man das nennt lol) sollte sich mit solchen "Riesen" wie EA einlassen ..

99% der EA Spiele (dh von EA publiziert etc etc ) sind halb fertig , und werden wenn überhaupt nur noch halbherzig gepatcht , von wegen Geld und so ...

Webmaster
22-10-2004, 16:27
EA ist in falle von KoH hauptsächlich distributor und nur für die französische version publisher

sin316
22-10-2004, 18:42
also wenn "CQC" irgendwas mit "Quality Control" zu tun hat ....

Elvis
22-10-2004, 21:05
bedingt durch die antropie der welt, wird sich auch sauerstoff in heusenstamm finden lassen. die aufnahme selbigens klappt übrigens bei schräglage des kopfes und geöffnetem fenster besser. hat auch den vorteil, dass die graumasse enger zusammen rutscht.

MUAHAHAHA :rofl: :rofl:

Ich schau ja nicht jeden Tag vorbei. Aber du hast gerade einen alternden Bettelstudenten herzhaft zum lachen gebracht.
Die Energie ist fast spürbar wie du die Tasten dabei durch die Schreibtischplatte gedrückt hast und durch den Monitor kriechen wolltest.

Möge Doppelherz und Baldrian mit dir sein! :wacko:

Tempest
22-10-2004, 23:20
Sorry, Sin & Co, aber ich finde es zum Brüllen komisch, wenn Leute sich über Sachen aufregen, bloß weil sie sie nicht verstehen. Dabei bin ich keinesfalls der Meinung, KoH sei perfekt.
Z.B. ist Deine Kritik an den Schlachten absolut berechtigt. Erstens sind sie unübersichtlich, zweitens dauern sie endlos lange und stören mich nur bei meinen Aktivitäten auf dem Europa-Bildschirm, drittens (und das ist die Hauptsache) machen sie mir einfach keinen Spaß. Nachdem die Heere erstmal aufeinander getroffen sind, gibts einen heillosen Einheiten-Brei und mit Strategie ist's Essig. Da greif ich auch lieber auf die Auto-Berechnung zurück. Geht schneller und ich habe weniger Verluste. das ist wieder gerade eine der großen Stärken des Spiels. Wer nicht kämpfen will, muß nicht.
Aber natürlich hat das Spiel auch "echte" Schwächen, bestes Stichwort: KI.

Deine Mängelliste dagegen ist die reinste Lachnummer. Wenn Du Realismus um jeden Presi willst, solltest Du echt keine Computerspiele spielen. Manchmal ist halt das Balancing viel wichtiger als der Realismus. Oder ist es Dir nicht in den Sinn gekommen, daß das Spiel mit unbeschränkter Anzahl von Händlern und Marschällen einfach nur langweilig wäre?
Und das eine beliebige Anzahl von Stadtausbauten den Planungspart eliminieren und das ganze zu einer drögen Fleißarbeit machen würde? So von wegen "Ich klick einfach nacheinander alle Gebäude an, bis der Auswahlbildschirm leer ist oder mein gelangweilter Schädel meiner abstützenden Hand entgleitet und ich mir den Unterkiefer an der Tischplatte breche". Autsch, aber wenigestens wieder wach.

Deine Unterteilung in Kategorien (daß also z.B. der Bau einer Kathedrale nicht den Bau einer Pallisade unmöglich machen kann), hört sich richtig gut an, wird aber schon wieder etwas kompliziert. Und da es Leute gibt, die nicht mal so etwas billiges wie die Beherrschung von Unruhen in ihren Provinzen in den Griff bekommen, kann man so etwas Komplexes den Spielern echt nicht zumuten. Tut mir Leid wegen dem Seitenhieb.
Wenn ich's mir überlege, nein. Eigentlich doch nicht. :)
Du brauchst also permanent zwei bis drei Heere, um Rebellen zu bekämpfen? LOL. Schon mal dran gedacht, die Nostalgie Deiner Einwohner zu senken? Danach rührt sich in der Provinz garantiert nie wieder irgend etwas. (@ Ivan: Schon gar nicht nach vier Stunden).

Fazit: Erst das Spiel spielen und begreifen, dann meckern.