View Full Version : KOH - Entäuschung pur...
Pages :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
Sir Paust
13-10-2004, 12:28
Hi,
ich muss mich hier jetzt mal auskotzen, es ist wirklich zum heulen, ein im ansatz gutes spiel wie koh ( wen nauch ein klon vonmedieval total war) auf das ich mich eigentlich gefreut hatte, da ich mir einiges verspach so zu versauen ist schon eine meisterleistung der programmierer.
ich habe die demo gespielt und nun am wochenende meine erste kompletter europa eroberng vollbracht, was aber ja auch keine besondere leistung ist.
ich möchte alle warnen die das spiel kaufen, da ich euch auch die illusion nehmen möchte, daß es mit einem patch besser werden kann !!!!
Ein deutliches NICHT KAUFEN !!!
1. Grafik
DIe 2 D Grafik finde ich ganz nett, aber die fehlende zoom funktion im strategischen modus ( bei mtw enthalten, ist aber schon vor 2 jahren erschienen...) führt grad bei grossen reichen zu unübersicht, was eigentlich unnötig ist.
die schlachtgrafik ist auch ok aber auch viel zu klein und nicht zoombar, so das ein arbeiten mit der mini map zur pflicht wird... das hat zur folge das man mehr auf die mini map als auf das eigentliche schlachtfeld schaut...
beides dumme, vermeidbare fehler, die den spielspass trüben, aber bei einem sonst guten spiel erträglich wären...
2. balancing, KI, einheiten
2.1. das balancing ist eine katastrophe, brandpfeile sind in kombination mit dem meisterschützenskill absolut unschlagbar. ( zumindest für die ki ). ich habe ohne irgend welche nennenswerten verluste mit meiner armee von 3 marschälen mit je 6 langbogenschützen und 3 langschwertkämpfern gesamt europa erobert. das ist sowas von nervig. ich habe mit einer solchen armee gegen 2 volle kreuzritter armeen gewonnene, einfach weil die pfeile so dermassen übertrieben sind...
2.2.
das liegt aber auch zu einem guten teil an der grotten schlechten Ki, der computer baut sinnlos seine städte aus, sofern er sie denn überhaupt ausbaut, er hat selbst zum ende des spiels noch diverse reine bauern armeen, stadt angriffe sind ungefähr so einfach wie eine gruppe wehrloser hasen abzuschlachten. die ki stellt sinnigerweise die stadtwachen auf die mauern und lässt die paar bogenschützen, sofern er denn mal welche für die stadtverteidigung hat, irgendwo im inneren der stasdt auf, wenn man auf offenem feld kämpft laufen völlig planose einheiten irgendwie fröhlich in den pfeilhagen um niedergemetzelt zu werden. auf der strategischen map laufen die generischen einheite ziemlich planlos rum und greifen eigentlich nie wichtige ziele an sonsern nur irgendwelche unwichtigen dörfer oder so, die sie dann stunden lang plündern. den einsatz eines zangenangriffs oder eine aufstellung wie bogenschützen hinter nahkampfgruppen kennt die ki nicht, so daß eine bogenschützenarmee auch durchaus ohne eigene nahkämpfer auskommt. das ist leider sehr frustrierend. ich habe für keine stadteroberung länger als 5 minuten gebraucht. ich glache nicht das diese erheblichen ki mängel durch eine patch behoben werden könnne. das spiel bekommt vieleicht einen neuen reiz, wenn der europa feldzu online machbar ist, wobei das sicher zu technischen probleme führen wird, da man ja immer nur eine schlacht zu gleich führen kann. also statt koh kann man sich auch das fast identische medival toal war für 10 euro kaufen.
schade sunflowers aber selten so ein verhunztes spiel gesehen.sp
SIR Paust,ich kann dir überhaupt nicht wiedersprechen!!!Ich habe schon an anderer Stelle die Behauptung aufgestellt,das das Spiel halbfertig auf dem Markt geschmissen wurde.Siehe,die KI soll z.B. im kommenden Patch mit Belagerungsgeräten umgehen können,da man dieses zum Zeitpunkt des Releases nicht fertig hatte beschloss man das die Truppen ein TOR auch mit normalen Waffen aufbrechen können!Wie sonst hätte die KI die Stadt auch erobern können,da sie selber zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage dazu war(Programmtechnisch).Das Spiel finde ich sehr gut und ich werde erst mal auf dem Patch warten!!!LASST MICH UND DIE ANDEREN NICHT ZU LANGE WARTEN!!Bis dahin halte ich mich einwenig zurück über ein letztes Feedback!Es ist einfach ÄRGERLICH,zur Zeit ärgere ich mich über viele Spielehersteller.SCHADE NUR!!!
@sir paust: naja, da bin ich anderer meinung. ich denke, dass das balancing eher zu verbessern ist, als wenn man das komplette gameplay umstellen wollte. bestimmte damage-werte oder ähnliches sind eher schnell zu verändern. und ganz so dumm oder unlogisch, wie es hier klingt, is die KI auch nicht.
ich denke, dass in den entsprechenden threads ziemlich genau beschrieben is, was sich an der KI vor allem für die schweren modi ändern müsste. und davon halte ich vieles per patch realisierbar (wenn man denn will).
allerdings kann die verbesserung des schlachtmodus schon etwas aufwändiger sein. ich hoffe ja, dass die entwickler irgendwann mal was dazu sagen...
die zoom funktion halte ich auch für wichtig, sie soll ja im entwicklungsstadium schon da gewesen sein...
ich kenne den spielemarkt ganz gut. und KoH als "verhunztes" spiel zu bezeichnen, is ziemlich daneben. ich halte KoH selbst im vergleich zu den TW-spielen für ein gutes bis sehr gutes spiel mit kleinen bugs und einem deutlichen verbesserungsbedarf bei der KI.
gruß
eni
[C]-Infiniface
13-10-2004, 12:48
oha oha - sehr interessant, was du da so nach einem (deinem ersten und einzigen) europafeldzug für kluge ratschläge an kaufinteressierte gibst :cool:
ich zocke eigentlich nur online mp games - habe bei koh aber mal eine ausnahme gemacht und spiele hier den sp - europa erobern
ich habe nun europa schon 9 mal erobert - 3 mal musste ich aufgeben - die ki hatte gewonnen
und soll ich dir mal was verraten? - es macht mir grossen spass koh zu zocken - muss ich mich nun schämen oder bin ich ein schlechter mensch?? :silly:
also - deine eigene meinung in allen ehren - aber lass bitte deine empfehlungen an andere - jeder darf seine eigenen erfahrungen machen und selber urteilen :) :)
C-Infiniface ,klar das SPIEL hat SUCHTPOTIENTIAL und ich WILL das die ENTWICKLER erkennen das viele das Spiel begeistert Zocken aber es gerne VERBESSERT haben wollen.Für mich ist das SPIEL sehr gelungen und HOFFE das SUNFLOWERS erkennt wie wichtig der PATCH für uns alle ist.UND das er auch KOMMT der PATCH!!!!!
Anduin Rastafar
13-10-2004, 13:30
jo genau meine meinung laudan
Angryminer
13-10-2004, 13:41
Das Spiel wurde nicht übereilt veröffentlicht. Es kam so auf den Markt wie die Entwickler es wollten. Sonst wäre es nicht bereits 3 Wochen vor dem Releasedatum in den Goldstatus gegangen.
Meine Meinung zum Spiel:
Ja, der Schwierigkeitsgrad ist zu niedrig und der KI fehlt meinem Eindruck nach die Idee, dass man durch Gebäude eine bestimmte Erweiterung erzielt. Dennoch hat mich das Spiel vollends überzeugt und kriegt 11 von 10 Punkten.
Angryminer
SirJoeLeone
13-10-2004, 15:33
ja paust du hast natürlich recht mit deinen äußerungen und ich find man sollte trotz dieser negativen sachen, dem spiel eine chance geben. .. ich hab jetzt zB mit ner neuen nation neu angefangen und ich muss sagen das es mir noch großen spaß macht!! ich denke man kann die meisten sachen mit nem patch beheben, aba es würde mich mehr freuen wenn bss bald (also so in 1-2 monaten wär schon *träum*) ein add-on nachwirft mit zB ner asien erweiterung oder so ...
@ Angryminer
ein Spiel dass die Mängel hatt wie KoH (du hast sie selber aufgeführt ;) )
kann doch keine 11 von 10 Punkten haben........
Meine Meinung ist 8 von 10 Punkten
Anduin Rastafar
13-10-2004, 15:50
er ist nicht ganz objektiv aber 8 von 10 punkten würd ich auch geben, zum jetztigen zeitpunkt
und das ist ja auch schon ganz gut :=
SirJoeLeone
13-10-2004, 15:51
ich sag 9/10 da es ja das erste einer reihe (hoffentlich) ist und dadurch natürlich noch nicht so weit sein kann wie andere reihen, aba ich denke die entwickler haben echt ein super spiel ins rennen geworfen ..
Ob es dass erste einer Reihe ist ist doch *piep*.
Eine 9 (Oder 90 %) bedeutet SEHR GUT
Und KoH ist zum Jetzichen Zeitpunkt eben nur Gut, und dass ist "gut" genug.
Ich kann dieses ewige "Uhhhh die Gamestar hat KoH nur eine 81 % Wertung gegeben, dass sind ja idioten, KoH verdient 90 % Uhhh Mama..." gelaber nicht mehr hören.
Rome TW bekommt von mir übrigends 8.5 Punkte.
Also heult nicht ;)
[C]-Infiniface
13-10-2004, 17:18
wem es echt zu einfach ist, der spiele doch mal ein kleines land mittendrinn - z.b. Brandenburg in spät - klar - superschwer wird es dadurch auch nicht, aber alle hände voll zu tun jibbet dann schon :)
hmmm das game ist gut 7-8/10 aber mich stoert der KI mangel am meisten ;(
man hat meiner meinung nach kleinigkeiten übersehen. aber nichts soo schlimmes.
die einzigen dinge die mir bis jetzt etwas übel aufgetsossen sind ist
1. die zivilisten laufen bei einem angriff nicht weg (nichtmal wenn die gesteinsbrocken von belagerungswaffen vorihrer nase einschlagen)
2. hölzerne töre kann man z.b. mit schwertkämpfern locker einreissen. ich meine wir reden nicht von sperrholzplatten sondern von extra dickem massifholz um eine stadt zu schützen.
verucht mal mit einer scharfen machete ein blockhaus zu zerlegen, nehmt euch nvon mir aus ein paar kunmpels mit die euch helfen, ich wette das wird ne lebensaufgabe bis ihr die hütte mit euren macheten zerlegt habt. nichts anderes ist das mit dem holztor. Nur in KoH scheinen die soldaten superstark zu sein oder übernatürlich scharfe waffen zu haben.
bei mir würde KoH 8-9 von 10 bekommen, denn das perfekte spiel gibts nicht,das würde ne 10 bei mir bekommen :)
Grim*Fandango
13-10-2004, 18:44
Sorry aber ein "deutliches Nichtkaufen" empfehlen nur weil man ne Demo ein bissken angespielt hat, ist echt übertrieben.
KoH bekommt von mir 9 (und auch verdiente) Punkte. Mal sehen was der Patch noch so an Steigerungen bringen wird...;)
Klingsor
13-10-2004, 18:49
Das Spiel ist absolut obersuper !
Aber bekommt von mir auch "nur" 8 von 10 möglichen Punkten, da noch ein paar Kleinigkeiten in einem Patch nachgebessert werden müssen.
Wozu hat der gegner z.B. seine Festung voll ausgebaut, mit Katapulten, Ballisten und Teerkesseln, wenn ich mit meinen Bogenkämpfern einfach zu seiner nicht durch Katapulten und Ballisten gesicherten Seite gehe (ja , eine Seite war mehr oder weniger ungesichert) und dann das Tor des BOLLWERKS unter den Teerkesselleuten mit den Schwertern meiner Bogenschützen einfach kaputthaue , in unter 10 Sekunden ! Hab extra auf die Uhr geschaut ! Nehmt einfach 9 Bogeneinheiten (z.B. die mongolische Kavallerie, die ich gerade spiele) und haut das Tor des Bollwerks mit Schwertern kaputt.
Die Teerkesselbesatzung schaut nur zu und schwups ist die superfestung geknackt ...
Ein wenig zu einfach finde ich. Es war schliesslich eine voll ausgebaute Festung mit Bollwerk, Katapulten, Ballisten und Teerkesseln ...
Die KI sollte nicht GANZ so angriffslustig sein und mit jedem auch noch so weit entfernten Land Krieg beginnen. Zwischendurch auch mal kurz eine Friedenszeit einlegen, damit die Kriegsunlust der Leute weg geht. Sonst gibt es zu viele Rebellionen im Land, wo sich die KI-Marshäle nur noch drum kümmern müssen und das Land geht daran kaputt.
Die ZOOMFUNKTION soll endlich eingebaut, bzw. der Zoomcheat bekannt gegeben werden.
Ansonsten fällt mir gerade nichts ein.
Es ist sehr gut ! Die Grafik absolut superschön ! ( auch in 2D ! ) Gratulation an die Grafiker !
Mit den kleinen Änderungen (wenn sie denn kommen ) bekommt es auch 9-10 von 10 Punkten von mir !!!
P.s.: Wenn der Multiplayer auch mit Europaeroberung möglich wäre, über I-Net, mit z.B. 2 menschlichen Spielern und der Rest KI, dann würde das Spiel von mir 12 von 10 Punkten kriegen ;-)
das zoomen bezieht sich auf die weltansicht um städte, dörfer, klöster etc. auch in einer nichtkampfpahe betrachten zu können und dient NICHT dazu imkampfmodus näher an seine soldaten zu zooem, nur das hier missverständnissen vorgebeugt wird.
dornbirn14
13-10-2004, 21:16
Bei mir bekommt das Spiel 9/10 Punkten, weil ich denke dass noch ein paar sehr kleine (für mich ) Fehler drin sind :
*Man sollte die Nachfolge des Königs bestimmen können wenn man keine nachkommen hat (welcher ritter nachfolger wird)
*Man sollte nach einer Wahl zum Herrscher von Europa (vorrausgesetzt du lehnst ab der Entsch. zu zustimmen, was du ja musst) nur mit den Ländern Krieg haben, die wirklich eine Stimme abgegeben haben zum Herrscher.
*Wenn ein Ritter (vorrausgesetzt es ist nicht dein eigener) gefangen wird sollte es einen Extrakerker geben.
Ansonsten finde ich das Spiel echt toll und dass man nicht in die Städte und Dörfer hineinzoomen kann finde ich, ist auch kein allzugroßes Problem da du sowieso keine Zeit (und später auch keine Lust mehr hast) in die Städte zu zoomen. Also zuerst mal KoH länger spielen, und dann die wahre Meinung aussprechen und nicht ins Forum kommen, nur um zu kritisieren.
mfg
(Juhu mein 400. Post :bday: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: )
Sir_Nonsens
13-10-2004, 22:48
Ich stimme dir in Bezug auf die KI voll zu, das geht so nicht. Und das die Entwickler das so gewollt haben, stimmt mich schon nachdenklich. Das Navigieren auf der Europakarte ist auch ein nicht unerheblicher Schwachpunkt. Wenn man große Teile Europas sein eigen nennt, wird der Wechsel von einem Ende zum anderen Ende wirklich unnötig nervig: 2x Zoom auf Minnikarte drücken um in die größte Ansicht zu kommen, auf das Zielgebiet klicken und wieder einmal auf Zoom um wieder in die übersichtliche 2 Stufe zu kommen...
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.