View Full Version : Ich hab vergessen, Stephan Winter was zu fragen, grml
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
In der achten? Hmm...daran kann ich mich überhapt nicht erinnern. Also diese Schlange war mir echt komplett neu, und alle anderen kannten sie eigentlich auch nur ausm Konfi-Unterricht.
Wir haben auch lang und breit die beiden Schöpfungsgeschichten verglichen. Abr ich glaub das war in der 10.
RoadRunner
21-11-2004, 13:59
Also ich hab seit neun Jahren Religion und nicht gewusst, dass in der Schöpfungsgeschichte eine Schlange vorkommt. Und dass ich das jetzt weiß, ist reiner Zufall, der betreffende Lehrer weiß es wahrscheinlich selbst net.
Die Schlange ist doch aber selbst für jemanden, der noch nie in die Bibel geschaut hat, ein elementarer Bestandteil der Schöpfungsgeschichte. Adam, Eva, die Schlange und der Apfel - das ist doch hundertfach verarbeitet worden... ;)
Was ich allerdings nicht wußte, war, daß es noch nicht allzulange her ist, daß die katholische Kirche die Auffassung vertrat, daß man die Bibel nicht ohne Anleitung lesen soll... Das würde diese Wissenslücke natürlich erklären.
Wir haben auch lang und breit die beiden Schöpfungsgeschichten verglichen. Abr ich glaub das war in der 10.
bist du envangelisch?? ich bin katholisch, und wenn ja, dann könnte es ja sein, dass die evangelischen die schöpfungsgeschichte erst in der 10. kriegen.
Das kann gut sein, weil ich bin evangelisch und der katholische Teil der Klasse nimmt immer etwas anderes durch als der evangelische.
@ Roadrunner: Die Geschichte mit Adam und Eva und dem Apfel kannte ich auch, aber das da irgendwo eine Schlange vorkommt, wusste ich nie.
Ich wusste das sogar!! :p
Die böse Schlange... das hat mir meine Oma schon ganz früher erzählt... :D
Aber die hat doch auch ziemlich unmittelbar damit zu tun...
Austin Chang
21-11-2004, 16:41
Was ist denn das hier für ein thema :lol:
*auf den titel guck*
RoadRunner
21-11-2004, 19:50
Es gibt doch kaum einen TM-Thread, der nicht zweckentfremdet wird... ;) :D
Ist mir auch schon aufgefallen. Hoffentlich spielen die Forums-Oberen nicht mit dem Gedanken, den TM-Teil aufgrund des hohen Off-Topic-Aufkommens zu schließen. Wir müssen mehr über TM schreiben :D (Nur so'n Gedanke)
Ja, wir sollten wirklich mehr über TM schreiben.;)
Aber Newibies finden wahrscheinlich auch gar nicht hier her, weil der Link von der Sunflowers Website immer noch zum alten board führt.
So, dann noch ein typischer Satz: Wenn nen 2.Teil rauskommen würde, müssten wir auch nicht so viel anderen Kram schreiben... :D
Simponslover
22-11-2004, 13:51
Noch ein typischer Satz(für mich): Schön wärs ja,aber schönes ist nie von langer Dauer...
Auf Hochdeutsch(und wehe es gibt noch ne Meckerei:"Mähmähmäh!Hör auf mit dem Übersetzen!MÄHMÄH!"): ein zweiter Teil ist selten besser als der erste, manchmal aber schon!
Über TM ist ja eigentlich alles gesagt. Die Kurzform lautet: Wir wollen einen zweiten Teil.:D
Also das mit dem Apfel an sich hab ich mir auch son bisschen zusammenklauben müssen. Ich bin halt nicht christlich erzogen worden, in unserem Haushalt gibt es nicht mal ne Bibel.
bist du envangelisch?? ich bin katholisch, und wenn ja, dann könnte es ja sein, dass die evangelischen die schöpfungsgeschichte erst in der 10. kriegen.
Muss dich enttäuschen. Bin katholisch, Ministrantin ... das volle Programm eben. Es kann natürlich sein, dass ich mich täusch und wir das ganze schon früherfurchgekaut haben, aber vielleicht liegts auch dadran das die Bundesländer unterschiedliche Lehrpläne haben. Du kommst doch nicht aus Baden, oder?
Robitoby
22-11-2004, 21:54
Nur um das klar zu stellen: Die Bibel redet lediglich von einer "Frucht". Ob das nun ein "Apfel", eine "Birne" oder von mir aus auch eine "Banane" (Was wesentlich wahrscheinlicher ist, wenn man sich klar macht, wo der Garten Eden wahrscheinlich vor der großen Sintflut gelegen hat) war, wurde niemals gesagt, das ist eine reine Erfindung der RÖMISCH-katholischen Kirche.
Ich bin halt nicht christlich erzogen worden, in unserem Haushalt gibt es nicht mal ne Bibel.
ihr habt keine bibel?!?! wir mussten die in der fünften für die schule kaufen. vorher hatten wir nur irgendwelche komischen Kinderbibeln.
@Robitoby: die gesammte schöpfungsgeschichte ist reine erfindung!! also, warum sollte nicht noch en apfelbaum "wahr" sein, nur weil es nicht auf dem mist der Verfasser gewachsen ist und es nicht in der Bibel steht?? :D :p ja, jetzt hast du endlich wieder was zum meckern gefunden, was!?!?!
RoadRunner
22-11-2004, 22:30
... in unserem Haushalt gibt es nicht mal ne Bibel.
Ist ja bald Weihnachten... ;) :D
Es muß ja keine künstlerisch wertvolle Edition sein; eine einfache Ausgabe tut es ja auch. Und die kostet unter zehn Euro (z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-keywords=Bibel/ref=xs_ap_l_xgl/028-0752209-6990108), aber auch in jedem Buchladen).
Bis dahin kannst Du ja z.B. hier (http://www.bibleserver.com/start.act.php?language=1) nachlesen, wie das mit der Schlange war (1. Buch Mose, Kap. 3). :)
@Robitoby: Ja, es war nicht unbedingt ein Apfel. Aber für die Deutschen war er es eben... Woher sollten die denn auch im Mittelalter Bananen oder andere tropische Früchte gekannt haben? ;)
die gesammte schöpfungsgeschichte ist reine erfindung!!
Das ist Deine Theorie, und ich wäre gespannt, wie Du das beweisen oder untermauern willst.
@Robitoby: Da wäre es gut, den Originaltext zu kennen. Die haben damals alles mögliche verkehrt übersetzt, z.B. "brome" (Frucht, Speise) durchweg mit "phago" (Fleisch) ausgetauscht, weil's den Jungs um Kaiser Konstantin nicht gepaßt hat, daß sie laut Bibel kein Fleisch essen sollten. Höchstwahrscheinlich haben die fleißigen Mönche bei ihren Bibel-"Übersetzungen" auch die Schöpfungsgeschichte nicht unangetastet gelassen. Ich wäre gespannt zu erfahren, ob im Original tatsächlich nur "Frucht" steht.
Die meisten Früchte, die wir heutzutage in Europa anbauen, kommen ursprünglich aus Mesopotamien, z.B. auch Äpfel. Das in der Bibel erwähnte Paradies müßte aber tatsächlich in Mesopotamien zu suchen sein - hier beziehe ich mich auf Zecharia Sitchin und Thomas H. Fuß. Und was noch interessant ist: Das griechische Wort, aus dem sich Paradies direkt ableitet, bedeutet laut Thomas Fuß "viereckige Umzäunung, abgesperrtes Landstück" im Sinne von "Gefängnis, Einzäunung". (Buch "Spezies Adam") Diese Bedeutung paßt sehr gut auf die Berichte der Sumerer, die sowieso ein gänzlich anderes Bild der menschlichen Frühgeschichte zeichnen als die Bibel oder die westliche Wissenschaft. Aber ich schweife ab. ;(
Robitoby
23-11-2004, 07:23
@Sinta: Nein, die Schöpfungsgeschichte ist eine Tatsache. Die tolle EvolutionsTHEORIE ist hier die Erfindung.
@Sentra: Der ursprüngliche Text sagt tatsächlich nur "Frucht" aus. Es gibt heute eine ganze reihe moderner Bibelübersetzungen, die direkt aus den hebräischen Urschriften durchgeführt wurden, extra von Sprachwissenschaftlern. Und auch im Mittelalter kannten die schon Bananen, glaub mir.....
Ist ja bald Weihnachten... ;) :D
Es muß ja keine künstlerisch wertvolle Edition sein; eine einfache Ausgabe tut es ja auch. Und die kostet unter zehn Euro (z.B. bei Amazon (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-keywords=Bibel/ref=xs_ap_l_xgl/028-0752209-6990108), aber auch in jedem Buchladen).
Bis dahin kannst Du ja z.B. hier (http://www.bibleserver.com/start.act.php?language=1) nachlesen, wie das mit der Schlange war (1. Buch Mose, Kap. 3). :)
Mein vater will auch dass wir uns jetzt mal ne Bibel zulegen. Meinetwegen gerne. Es wäre interessant zu erfahren, was da alles drinsteht, woran man glauben soll. Und was davon ich wirklich glauben kann.
Aber das mit der Schlange glaub ich jetzt mal auch so.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.