View Full Version : ANNO 1701 Systemvorraussetzungen
Habe mir vor wenigen Tagen zwei DVD gekauft. Wollte mit meiner Freundin über Lan Anno 1701 spielen.
Hatte mich schon gewundert warum aussen nichts über die Systemvorraussetzungen zu erkennen ist.
"Da können die Anforderungen ja nicht so schlimm sein", dachte ich mir, zumal ich einen guten neuen Rechner habe
Spiel gekauft und mich total geärgert! Mein Notebook, 2 Jahre alt, schafft das Spiel allerdings nicht mehr.
Nicht mal in der niedrigsten möglichen Spielweise! Es hängt sich sofort auf.
Mein Rechner spielt gerade noch im untersten LEVEL. Dabei hat der einen AMD ATHLON 3500+ und 1 GB RAM.
Ich finde die Vorraussetzungen entweder hier im Forum oder im Heft, wohlgemerkt in der verschweisten Packung des Spieles (im Innenteil)
So ihr Leute von Sunflowers; ich bin jetzt echt dermassen angefressen, es ist eine Frechheit nicht einmal auf der Packung gut Sichtbar die Sys-Vorraussetzungen anzubringen.
Es war dass erste und letzte mal dass ich mir von der Firma ein Spiel zugelegt habe. Gebe beide zurück, hoffe dass geht überhaupt, da ich die Packung ja geöffnet habe und mir ein Rückgaberecht ausgeräumt wurde wenn ich die Packung öffne!!!
Eine Sauerei eurerseits...und von guten Empfehlungen meinerseits gegenüber euch muss ich auch Abstand nehmen.
Eine Abzocke!!!! 90€ für'n A.....:bash:
Safaga
Habe mir vor wenigen Tagen zwei DVD gekauft. Wollte mit meiner Freundin über Lan Anno 1701 spielen. Hatte mich schon gewundert warum aussen nichts über die Systemvorraussetzungen zu erkennen ist.
"Da können die Anforderungen ja nicht so schlimm sein", dachte ich mir, zumal ich einen guten neuen Rechner habe, mein Notebook, 2 Jahre alt, schafft das Spiel allerdings nicht mehr. Nicht mal in der niedrigsten möglichen Spielweise! Es hängt sich sofort auf.
Jetzt lese ich hier die Systemvorraussetzungen und bin echt geschockt.
So ihr Leute von Sunflowers; ich bin jetzt echt dermassen angefressen, es ist eine Frechheit nicht einmal auf der Packung gut Sichtbar die Sys-Vorraussetzungen anzubringen.
Es war dass erste und letzte mal dass ich mir von der Firma ein Spiel zugelegt habe. Gebe beide zurück, hoffe dass geht überhaupt, da ich die Packung ja geöffnet habe.
...und von guten Empfehlungen euch gegenüber muss ich auch Abstand nehmen.
Eine Abzocke!!!! 90€ für'n A.....:bash:
Safaga
Sorry, aber da haste Dir wohl die Verpackung nicht richtig angesehen .. :nono:
Auf dem oberen Rand der Verpackung stehen die minimale und die empfohlene Konfiguration.
Also beim nächsten mal besser draufschauen ... :go:
Hallo Leute,
ich bin ein großer Fan von 1601 und würde nun auch gerne ein Fan von 1701 werden.
Leider gibt es da ein Problem. Bei den niedrigsten Einstellungen kommt das Spiel leider nicht darüber hinaus das Kontor anzuzeigen und die Eieruhr läuft und läuft und läuft. Kurzum es tut sich nichts. Außer bei der Spielwiese, da komme ich immerhin dazu 6 Häuser zu bauen und dann erscheint die Eieruhr wieder und läuft und läuft ....
Anbei meine Daten vom PC. Habe heute extra noch auf 1GB-DDR-Ram aufgerüstet.
Was läuft falsch? :confused:
Shuttle XPC ST62K Komplettsysten
Prozessor: Intel Pentium 4 boxed, 2,8 GHZ
Prescott FSB800, 1MB, Cache, Hyper Threading.
RAM: 1GB DDR-Ram
Grafikkarte: onboard Radeon 9100 128 MB DDR RAM
Mainboard: Shuttle Spacewalker ST62 Flex-ATX aufrüstbar bis 3,5 GHZ,
ATI RS 300 Chipsatz unterstützt DDR-RAM mit maximal 400 FSB (max 2GB)
und Dualchannel (Twinx)
Wäre klasse wenn man mir einen Tipp geben könnte.
Danke
MaBaBambeler
13-11-2006, 08:57
Hallo zusammen..
Anno1701 ist wohl mehr auf Dual Core Plattformen entwickelt worden und
mit dem Blick auf die kommende HW...(Glaskugel)
Selbst auf einem AMD 64 X2 5200 mit 2 GB Ram und einer Nvidia 7600GT 256MB
Läuft es nicht richtig flüssig bei zugegeben höchst möglichen Einstellungen.:scratch:
Na hoffentlich ist es nicht mit Debug Option compiliert worden :lol:
(Wobei da währe ja der Fehler schnell zu beheben.):wink:
Aber ich hoffe das das Team da den Sourche nochmal durchforstet und den Loop findet:cheers:
Gruss vom
MaBaBambeler
Sir_Scholz
16-11-2006, 20:13
So wie es aussieht braucht man wohl Alienware um Anno mit hohen Einstellungen flüssig spielen zu können. Was aber seltsam ist das bei einigen schlechteren PC´s Anno flüssig läuft. bei mir hab ich schon alles runtergesetzt und es hackt immer noch. Ich weis das ich ne neue Grafikkarte brauche. Aber das ist Sch...
Ich bezahl doch nciht jetzt noch fast 100€ wenn ich den Pc erst neugekauft habe. Naja muss ich mich erstmal abfinden und nur bis Bürger spielen. Danach hängst nämlich ganz schön.
Edit: Welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Welche grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Ich habe seit 2 Monaten eine MSI7600GS (NVIDIA) in der Daddelkiste.
Bin sehr zufrieden damit :go:
.
Sir_Scholz
16-11-2006, 20:38
Von Erfahrung anderer lieber Ati. Aber ich weis nciht welche. jedenfalls keine 100€ dafür.
Astaroth666
17-11-2006, 00:33
Hallo Leute,
ich bin ein großer Fan von 1601 und würde nun auch gerne ein Fan von 1701 werden.
Leider gibt es da ein Problem. Bei den niedrigsten Einstellungen kommt das Spiel leider nicht darüber hinaus das Kontor anzuzeigen und die Eieruhr läuft und läuft und läuft. Kurzum es tut sich nichts. Außer bei der Spielwiese, da komme ich immerhin dazu 6 Häuser zu bauen und dann erscheint die Eieruhr wieder und läuft und läuft ....
Anbei meine Daten vom PC. Habe heute extra noch auf 1GB-DDR-Ram aufgerüstet.
Was läuft falsch? :confused:
Shuttle XPC ST62K Komplettsysten
Prozessor: Intel Pentium 4 boxed, 2,8 GHZ
Prescott FSB800, 1MB, Cache, Hyper Threading.
RAM: 1GB DDR-Ram
Grafikkarte: onboard Radeon 9100 128 MB DDR RAM
Mainboard: Shuttle Spacewalker ST62 Flex-ATX aufrüstbar bis 3,5 GHZ,
ATI RS 300 Chipsatz unterstützt DDR-RAM mit maximal 400 FSB (max 2GB)
und Dualchannel (Twinx)
Wäre klasse wenn man mir einen Tipp geben könnte.
Danke
Deine Grafikkarte ist Mist,
aber zum Vergleich ich habs mal Versuchsweise auf meinem Uralt Pc Instaliert
1 ghz (Amd Duron glaub ich)
384 mb ram
Radeon 9200 256 mb ram
da läufts auf minimum eigentlich recht gut (zwar nicht flüssig aber läuft)
Mein neuerer Pc
P4 HT 3.0Ghz
1.5 Gb Ram
Radeon 9800 Pro
da Läufts selbst auf Hoch mit 1600*1200 er Auflösung recht flüssig,
ab 5000 Einwohner muss ich dann aber auf mittel gehen.
Hatte zeitweise eine X800XT für 140 eur da gehabt da ging alles auf max. +Anisotropischen Filter auf 1
Absolut Flüssig
Fazit liegt bei Dir nur an der Karte
Edit: Sehe gerade dass du nur onboard hast, sowas ist sowieso nicht für Spiele geignet, wo zum Geier hast du dir den sowas andrehen lassen,
die onboardlösung ist eigentlich nur dafür gedacht dass man überhaupt ein paar Bilderchen ankucken kann.
Da kannst du auch nicht einfach eine Karte reinstecken, weil der Onboard Chip erst im Bios deaktiviert werden muss.
Hallo,man sollte noch erwähnen das ein 400 Watt netzteil vorraussetzung ist
(siehe andere Beiträge) ist das netzteil defeckt oder nicht stark genug läuft das spiel nicht richtig
Gruss Grambo
@Grambo
das kann man so pauschal nicht sagen
richtiger wäre:
das Netzteil muss für alle vorhandenen Hardware Komponenten bei Volllast ausreichend sein
als Beispiel:
Mein vorheriger Rechner lieft mit 350 W Netzteil tadellos.
Eben weil die Spannung für alles zusammen ausreichend war.
Wigglerin
20-11-2006, 14:55
Gibt es so eine Übersicht (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=205135&postcount=76) auch für mobile Grafikkarten (also ich meine Grafikkarten in Laptops)?
Oder kann mir jemand sagen, mit welcher mobilen Grafikkarte das Game vernünftig läuft?
Hab leider nix im Forum gefunden dazu, aber da steht ja auch schon so viel, dass ich es eventuell übersehen habe.
Webmaster
20-11-2006, 15:14
von unserer seite bisher nicht
Oder kann mir jemand sagen, mit welcher mobilen Grafikkarte das Game vernünftig läuft?
Mit einer onBoard Grafikkarte im Notebook läuft jedes Spiel bescheiden, da die OnBoard Varianten alle SharedMemory benutzen (einen Teil des Hauptspeichers). Das ist, unter anderem, der Flaschenhals bei OnBoard Lösungen.
Wigglerin
20-11-2006, 16:06
Das mit onBoard wusste ich schon bei "normalen" PC´s, haben denn Laptops alle onBoard Grafik?
Spielt jemand mit Laptop und kann mir seine Grafikkarte nennen. Ich habe ein Laptop mit einer Geforce4 Go 420 da läuft es nämlich gar nicht?
Werden solche Spiele überhaupt mit Laptops getestet, wenn ja müsste man doch auch raus bekommen auf welchen es lief/läuft?
lemonsoda
20-11-2006, 20:52
Mit einer onBoard Grafikkarte im Notebook läuft jedes Spiel bescheiden, da die OnBoard Varianten alle SharedMemory benutzen (einen Teil des Hauptspeichers)
... das stimmt so schon mal überhaupt nicht. Sehr viele aktuellere Notebooks haben vollwertige Grafikkarten mit eigenem Arbeitsspeicher. Der Trend geht sogar zu komplett auswechselbaren Grafikkarten im NB.
Spielt jemand mit Laptop und kann mir seine Grafikkarte nennen. Ich habe ein Laptop mit einer Geforce4 Go 420 da läuft es nämlich gar nicht?
... ich spiele u.a. mit dem Laptop. Fujitsu-Siemens M3438G mit 1,73 GHz Pentium M, 2x512mb RAM und Geforce 6800go. Läuft ausgezeichnet.
Bei dir kann es überhaupt nicht laufen, weil der Grafikchip auf deinem NB ein MX-Chip ist, der Shader 1.1 nicht unterstützt. Das hat nichts mit onboard oder separater Grafikkarte zu tun.
powerear
21-11-2006, 15:28
Hallo,
ich habe momentan ein AGP System.
MSI K8N Neo2 AGP
Athlon 64 3800@2440MHz
NF 4200ti:sad:
1GB Ram 1TB Platten :go:
Nun denke ich an den ATI 1950 Pro, ist aber für agp schlecht zu bekommen und nicht sehr zukunftssicher.
Daher: Neues Board MSI K8N Neo4 ca.70 Euro mit pci-e und der Asus mit ATI 1950 und 256 MB. (diese Grafikk ist auch deutl. billiger als eine AGP Version)
Rest bleibt so.
Kostet mich so 240 Euro.
Ist das ok? für 1200x1024 mit bester Qualität?
Dual Core 6300 CPU und Board würde inkl. neuem Netzteil und neuem Speicher ca. 700 kosten.
Den alten aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?
Danke
Grüße
Franky
Wigglerin
21-11-2006, 16:29
... das stimmt so schon mal überhaupt nicht. Sehr viele aktuellere Notebooks haben vollwertige Grafikkarten mit eigenem Arbeitsspeicher. Der Trend geht sogar zu komplett auswechselbaren Grafikkarten im NB.
... ich spiele u.a. mit dem Laptop. Fujitsu-Siemens M3438G mit 1,73 GHz Pentium M, 2x512mb RAM und Geforce 6800go. Läuft ausgezeichnet.
Bei dir kann es überhaupt nicht laufen, weil der Grafikchip auf deinem NB ein MX-Chip ist, der Shader 1.1 nicht unterstützt. Das hat nichts mit onboard oder separater Grafikkarte zu tun.
Danke für die Info!
Hallo,
ich habe momentan ein AGP System.
MSI K8N Neo2 AGP
Athlon 64 3800@2440MHz
NF 4200ti:sad:
1GB Ram 1TB Platten :go:
Nun denke ich an den ATI 1950 Pro, ist aber für agp schlecht zu bekommen und nicht sehr zukunftssicher.
Daher: Neues Board MSI K8N Neo4 ca.70 Euro mit pci-e und der Asus mit ATI 1950 und 256 MB. (diese Grafikk ist auch deutl. billiger als eine AGP Version)
Rest bleibt so.
Kostet mich so 240 Euro.
Ist das ok? für 1200x1024 mit bester Qualität?
Dual Core 6300 CPU und Board würde inkl. neuem Netzteil und neuem Speicher ca. 700 kosten.
Den alten aufrüsten oder gleich einen neuen kaufen?
Danke
Grüße
Franky
Wenn Du nur für Anno aufrüsten willst, wirst Du eine herbe Enttäuschung erleben.
Anno hat ein derbes Performanceproblem, auch bei fetten High End Systemen.
Die 4200TI ist allerdings schon etwas angegraut.
Eine 7600GS für ca. 100€ reicht voll und ganz.
powerear
21-11-2006, 20:40
Das heißt?
Ohne CoreDuo 6600 läufts nicht?
Reicht also meine CPU nicht?
Nein, das heißt auch mit Core Duo und 7950 GX2 ruckelt es immer noch.
Es läuft nicht signifikant schneller als mit Deinem AMD64 + 7600GS
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.