View Full Version : ANNO 1701 Systemvorraussetzungen
Wenn er seine CPU aber voll ausreizend möchte reicht die 7600GS aber nicht, oder? - Kann mich auch irren :angel:
Kommt halt drauf an, ob du irgendwann nochmal aufrüsten willst, oder ob du mit deinen aktuellen Einstellungen noch etwas "durchhalten" kannst, bis die Performanceprobleme gepatched sind.
Ansonnsten ist die 7600GS nicht schlecht :go:
hallo!
ich wollte euch nur kurz eine zwischenmeldung geben - falls es euch interessiert.
ich habe mir wie angekündigt das notebook
Toshiba
Herst.-Nr.PSAACE-00J00LGR
Satellite Pro A100 (-00J00LGR) - 15,4 "/ WXGA (1280x768) Pixel/ Intel Core Duo T2500/ 2000 MHz/ 512 MB RAM/ 100 GB HDD/ Double Layer DVD+/-RW/DVD-RAM/ ATI Mobility Radeon X1400/ WLAN 802.11g, WLAN 802.11b, WLAN 802.11a, Modem, Ethernet 10/100-TX/ Win XP Pro
dazu halt noch eine 512 MB speichererweiterung
gekauft.
also bis jetzt läuft das spiel super gut und ohne ruckeln oder so. habe mich bis jetzt bis szenario 5 vorgekämpft und hatte mal >500 bürger und 4 inseln (davon eine grosse besiedelt und 3 kleinere mit kontor und produktionen).
ich hoffe es bleibt so! :-)
CU
Wenn er seine CPU aber voll ausreizend möchte reicht die 7600GS aber nicht, oder? - Kann mich auch irren :angel:
Kommt halt drauf an, ob du irgendwann nochmal aufrüsten willst, oder ob du mit deinen aktuellen Einstellungen noch etwas "durchhalten" kannst, bis die Performanceprobleme gepatched sind.
Ansonnsten ist die 7600GS nicht schlecht :go:
Im Prinzip ja,
aber meine Forschungsarbeiten zur Anno Performance haben das Gegenteil erbracht.
Ich habe meine ATI 9700pro durch eine 7800GS+ ersetz. Die hat 200% mehr Grafikleistung.
Bei einer Siedlung mit 4000 Bewohnern blieben bei den fps nur 10% Mehrleistung übrig.
10% Mehrleistung für 300€ ?
Rausgeschmissen Geld, ich habe die Karte an einen Kollegen verkauft.
Meine CPU, Intel P4 Northwood 2,6 GHz lief immer auf 3,2 GHz.
Bei Anno musste ich auf 2,8 GHz reduzieren.
Also habe ich die Wasserkühlung wieder aus dem Keller geholt um die Kist noch einmal voll ans fliegen zu kriegen.
Zuerst habe ich den Takt der 9700 von 380 auf 440 MHz angehoben und wieder mit meinem 4000 Bewohner Bäntsch gemessen. Brachte nicht ein fps mehr.
Danach den Takt auf Standard gesetzt, 275 MHz. Brachte nicht ein fps weniger. ??????
Jetzt hieß es volle Kraft voraus für die CPU. 3,6 GHz. Prompt stiegen die fps um ca. 25%
Die 9700 wieder auf 440 MHz. Keine Veränderungen bei den fps.
Fazit
Anno skaliert linear mit der CPU Leistung.
Anno skaliert nicht signifikant mit der Grafikkartenleistung.
Eine Grafikkarte in der Leistungsklasse einer ATI 9700 ist voll ausreichend.
Omikronman
24-11-2006, 10:23
Die tiefe Schweigen spiegelt sicher nur die große Ratlosigkeit im Kreise der Schöpfer wider, schließlich hat unter Laborbedingungen doch alles so gut funktioniert. =)
@p55adm:
ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich posts lese, in denen eindeutig bewiesen wird, dass anno trotz highend-grafik doch sehr CPU-lastig ist.
will ich auch gar nicht in frage stellen. allerdings ist die grafikkarte dann doch nicht ganz so untätig.
an meiner konfiguration (siehe signatur) hat sich am dienstag nur die grafikkarte verändert. vorher eine FX5700LE mit 128MB RAM.
mit der alten karte hatte ich im schnitt gerade mal 10 FPS. auf niedrigster stufe + wasserreflexion, 2xAA und 1xAF.
mit der neuen 7800GS+ habe ich im schnitt 15FPS. ok, klingt wenig. aber diesen wert erreiche ich auf "sehr hoch". nur "figuren anzeigen" und "wasserbrechung" sind deaktiviert. alles andere auf maximum, sogar AA4x und AF16x.
und in anbetracht der detailfülle nehme ich die durchaus gut spielbaren 15 FPS gern in kauf.
allerdings wäre eine last-umverteilung von CPU auf die Grafikkarte per patch dann doch mehr als wünschenswert. denn es kann ja nicht angehen, dass die grafikkarte auf dem desktop eine sehr ähnliche temperatur hat, wie unter ANNO. unter anno darf die ruhig ein paar grad mehr haben, wenn ihr versteht was ich meine. :wink: und abgesehen von einem zweiten GB RAM werd ich nicht weiter aufrüsten, da ich dann das maximum aus meinem board rausgeholt hab. danach wird ein neuer PC zusammengebaut, wenn mal wieder geld über ist.:biggrin:
ach nochwas. wenn ich die 5.1 musik aktiviere, verliere ich noch 1-3 FPS. deshalb hab ich die jetzt deaktiviert.
Da wir über die gleiche Hardware verfügen wäre der direkte Vergleich interessant.
Hier sind Spielstände hinterlegt.
http://www.kwss.de/ups/Savegames.rar
Nimm doch mal bitte den mit 4000 Bewohnern.
Messe die fps bitte mit Fraps
1200x1024x32, hohe Qaulität, kein AA,AF
1. Startbild, Vollsicht auf die Insel wie geladen, fps
2. Eine Stufe reinzoomen, fps
3. max Zoom, auf Dorzentrum drehen, Götze von vorne
4. letzte Zoomstufe
Mit der ATI 9700 habe ich die Werte 14, 16, 25, 21
Mit Auflösung 1600x1200 sind es 13, 15, 22, 19
Anno_newbie
28-11-2006, 03:51
Hallo an alle,
ich beabsichtige, mir einen neuen PC zu holen und habe folgendes Angebot eingeholt:
Mainboard : ASRock Alive AM2
Prozessor : AMD Sempron 3200+
RAM : 2 x 512 MB DDR-2 PC 667
Grafik : Nvidia Geforce 6100 (on board)
Jetzt meine Frage :
Kann ich mit diesem System Anno 1701 spielen und wenn ja, wie flüssig läuft es?
Habe irgendwo im thread gelesen daß im Mainboard integrierte Grafikkarten nicht unterstützt werden, ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus,
Anno_newbie :-)
Hallo Anno_newbie :halloha:
wenn diese Angaben hier zutreffend sind:
Socket AM2 for AMD Athlon? 64FX / 64X2 / 64 and Sempron processors
/NVIDIA® GeForce 6100 Chipset
NVIDIA® nForce 410 MCP Chipset /AMD LIVE!? Ready /FSB 1000MHz (2.0GT/s), Hyper-Transport Technology and AMD Cool 'n' Quiet Technology /Integrated NV44 graphics DX9.0 VGA, Pixel Shader 3.0, Max. shared memory 256MB / ...weiterlesen... (http://www.heuer-gmbh.com/shop_neu/product_info.php?products_id=4038&cPath=17&XTCsid=b7e700d1dee45da547fc001c9b489117)
dann sollte das funktionieren :scratch:
Ich persönlich würde in dem Fall jedoch 4 x 512 MB Ram einbauen.
Denn max. 256 werden von der Grafik verwendet, dann sind noch 256 für Windows da und es bleibt nichts für Anno übrig :confused:
Hi, habe ne frage
Und zwar habe ich einen AMD Athlon XP 2600+ mit 2.08 GHZ und 256 Mb Ram.
Und ne NVIDIA grafikkarte geforce 4 MX 440 with agp8x.
was kann ich tun damit das spiel bei mir läuft???
danke im Vorruas,.
Ganja10
Omikronman
29-11-2006, 17:16
Läuft es bei Dir gar nicht, oder nur ruckelig? Wenn es gar nicht läuft, würd ich auf den ersten Patch warten. Wenn es ruckelt auch. :-/
Hi, habe ne frage
Und zwar habe ich einen AMD Athlon XP 2600+ mit 2.08 GHZ und 256 Mb Ram.
Und ne NVIDIA grafikkarte geforce 4 MX 440 with agp8x.
was kann ich tun damit das spiel bei mir läuft???
danke im Vorruas,.
Ganja10
Eine andere Grafikkarte in den PC stecken und mehr RAM einbauen. Dann läuft Anno ... :go:
Omikronman
29-11-2006, 18:40
... vielleicht ...
... vielleicht ...
Nein, definitiv :go:
Außer der PC hat ein Problem mit Anno, aber mit dem Prozessor läufts. Wenn auch nicht auf hoch. Vielleicht auf mittel.
Ok danke für die schnelle Hilfe. Wie viel Ram empfehlt ihr mir denn??? Und wo bekomm ich die am billigsten her???
RAM: insgesamt 1024MB (Anno braucht min 512MB, aber mit 1024 läuft alles flüssig und gut. mehr braucht man nicht. wirklich nicht, zumal das bei deinem Prozessor dann wahrscheinlich nix mehr bringen würde)
jetzt solltest man halt wissen, wieviele freie Plätze dein Mainboard noch hat :scratch:
Grafikkarte:
kommt drauf an, was du ausgeben willst :wink:
Für den Prozessor max. eine 7600GT oder 7600GS. (Denk ich mal, korrigiert mich, wenn die schon zu schnell dafür ist)
ich habe eine 6600GT und es läuft auf mittel-hohen Einstellungen flüssig (für mich flüssig :wink:). Die sollte es schon für unter 100€ geben (glaub ich :scratch:)
edit:
hab vergessen zu sagen, dass mein Prozi etwas schneller ist :angel:
ich glaub das ist für Anno nicht ganz uninteressant :biggrin:
pumuckli
30-11-2006, 14:16
Hallo Leute,
ich hätte da auch mal ne Frage: Die Anno-demo läuft auf meim Dad sein PC zwar auf niedrigsten Einstellungen, (was verwunderlich ist: 2ghz rechner, 512 ram, gf4ti) aber bei größeren Bewohnerzahlen kommt er ins ruckeln. Meine Frage: kann ich das Problem mit 1gb ram verbessern oder liegts gar nicht am ram sondern CPU,graka, usw..? => ihm reichts auf minimalen Details und er kauft sichs nur wenn er mit der geringen investition von nem 512 Riegel einigermaßen zocken kann, auch mit größeren Bevölkerungszahlen.
Danke, pumuckli
Hallo Leute,
ich hätte da auch mal ne Frage: Die Anno-demo läuft auf meim Dad sein PC zwar auf niedrigsten Einstellungen, (was verwunderlich ist: 2ghz rechner, 512 ram, gf4ti) aber bei größeren Bewohnerzahlen kommt er ins ruckeln. Meine Frage: kann ich das Problem mit 1gb ram verbessern oder liegts gar nicht am ram sondern CPU,graka, usw..? => ihm reichts auf minimalen Details und er kauft sichs nur wenn er mit der geringen investition von nem 512 Riegel einigermaßen zocken kann, auch mit größeren Bevölkerungszahlen.
Danke, pumuckli
Ich spiele Anno mit 1 GB (2x512MB) und einer Graka: MSI7600GS(256MB) auf einem AMD64 3700+. habe eine Auflösung von 1240x1024 und mittlere Details.
Meine größte Bevölkerung liegt derzeit bei ca. 5500 und ich kann flüssig spielen.
Ich glaub kaum, dass ihm dein PC etwas hilft jdredd :wink:
Zusätzliche 512MB werden schon was bringen :smile:
Großes ABER: mit 2GHz ist der Prozessor halt einfach etwas schwach auf der Brust, um Anno mit (richtig) großen Städten zu berechnen.
Es könnte natürlich gehen, aber ich weiß halt nicht, wie es sich dann spielen lässt :huh:.
Aber es kann schon gehen, denke ich mal. (sorry, ich hab's halt noch nicht mit einer 2GHZ-CPU versucht :wink: )
Anno ist eines der CPU-lastigsten Spiele, die es gibt. Soweit ich weiß :scratch:
edit: sind das 2 GHz von Intel oder von AMD?
Wenn er mit (sehr) niedrigen Details zufrieden ist, dann sollte die gf4ti reichen.
Glaub ich mal wieder :biggrin:
Achja: und willkommen im Forum pumuckli :halloha:
PS: an die anderen
Kann man die Demo mit einem Savegame einer Vollversion spielen :scratch:
Sollte meine PS-Frage mal wieder totaler Quatsch von mir sein -soll ja vorkommen :biggrin: - dann vergesst es bitte :silly:
PS: an die anderen
Kann man die Demo mit einem Savegame einer Vollversion spielen :scratch:
Sollte meine PS-Frage mal wieder totaler Quatsch von mir sein -soll ja vorkommen :biggrin: - dann vergesst es bitte :silly:
Schon vergessen ... :lol:
Schon vergessen ... :lol:
Was denn überhaupt? :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.