PDA

View Full Version : ANNO 1701 Systemvorraussetzungen

Pages : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

name_th
13-10-2006, 23:06
Ich würde auch nicht auf DirectX10 und Vista warten...

Bis sich DirectX 10 in Spielen durchgesetzt hat vergehen noch n paar Tage (außer vielleicht Crysis)...

Alex1970
14-10-2006, 10:48
Ich habe mir die Demo heruntergeladen und zu meiner Überraschung festgestellt, daß das Spiel trotz meines schlechten PC's eigentlich ruckelfrei mit mittleren Details spielbar ist.

Pentium 4 1,8 GHz
Radeon 9600 pro mit 128 MB Speicher
768 MB RAM

Da ich aber bisher nur zu ein paarhundert Einwohnern kam, denke ich, daß es mit diesem System bei einigen tausenden und einer höheren Zivilisationsstufe nicht mehr spielbar sein wird.
Darum werde ich das Risiko wohl nicht eingehen, mir das Spiel zu kaufen, solange ich keinen anderen PC habe.

deejoo
14-10-2006, 10:53
Ich habe mir die Demo heruntergeladen und zu meiner Überraschung festgestellt, daß das Spiel trotz meines schlechten PC's eigentlich ruckelfrei mit mittleren Details spielbar ist.

Pentium 4 1,8 GHz
Radeon 9600 pro mit 128 MB Speicher
768 MB RAM

Da ich aber bisher nur zu ein paarhundert Einwohnern kam, denke ich, daß es mit diesem System bei einigen tausenden und einer höheren Zivilisationsstufe nicht mehr spielbar sein wird.
Darum werde ich das Risiko wohl nicht eingehen, mir das Spiel zu kaufen, solange ich keinen anderen PC habe.

Ich denke das kann in der Tat etwas eng werden. mal schauen welche Tunig-Tips die PCGamesHardware in der nächsten Ausgabe gibt. es reicht ja, wenn du beim Zeitschriftenhändler deines Vertrauens mal kurz einen Blick auf den Artikel wirfst. Vieleicht ist je etwas für dich dabei :wink:

slug
14-10-2006, 11:44
Hallo,

mein System:

Altes Epox KT400 Mainboard
Alten übertakten Athlon XP 2500+ @2100 MHZ
Billige 1 GB Noname Ram @333MHZ
Radeon 9800 256 RAM (AGP)

Also bis "jetzt" läuft das Spiel 90 Minuten auf maximalen Einstellung 4xAA und 16xAF mit einer Auflösung von 1024x786 ziemlich flüssig. Natürlich kann sich das schnell ändern, nachdem mehrere Spieler im Lan Modi mitspielen oder die Bevölkerung die > 10000 Marke sprengt. Aber dann kann ich notfalls die Grafik noch runterschalten. Und erlich gesagt ist der Unterschied, zwischen 4 AA und 2 AA oder 16xAF und 8xAF nicht sonderlich bemerkbar.

Grüße,

Slug

Zitat von deejooIch denke das kann in der Tat etwas eng werden. mal schauen welche Tunig-Tips die PCGamesHardware in der nächsten Ausgabe gibt. es reicht ja, wenn du beim Zeitschriftenhändler deines Vertrauens mal kurz einen Blick auf den Artikel wirfst. Vieleicht ist je etwas für dich dabei

Nach meiner Erfahrung, bringen dies "Tuning Tips" nicht wirklich viel.
Am besten unnötige Dienste abschalten ->Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung ->Verwaltung dann unnötige Dienste deaktivieren
http://archiv.chip.de/artikel/c1_archiv_artikelunterseite_17149846.html
Alle nicht benötigten Hintergrund Prozesse beenden vor allem aktive Virenscanner
Tuneup drüber laufen lassenhttp://www.tuneup.de/
und zum Schluss die neusten Chipsatz und Grafikarten Treiber drauf,
fertig.
Alles andere bringt nicht wirklich viel oder führt gar zu einer Verlangsamung des OS oder zu Systemfehler.

deejoo
14-10-2006, 12:27
Ich habe meine alte Grafikkarte (ATI 9600 All in Wonder, 128 MB) gegen einen Saphirre Radeon 1900 XT 256 MB ausgetauscht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Konstellationen verglichen.

Basis für alle : Antialiasing 0 , Anisotropischer Filter 0. Gespielt habe ich dann die 3te Einführung. Die FPS habe ich mit Fraps ermittelt. Die Angabe ist nach Start der Einführung nach Ende des ersten Textes, den der Redner vorliest.

Sehr Hoch bei 1280 x 1024 x 32 6 FPS / 39 FPS

Hoch bei 1280 x 1024 x 32 13 FPS / 44 FPS

Hoch bei 1024 x 768 x 32 20 FPS / 43 FPS

Sehr Hoch bei 1024 x 768 x 32 6 FPS / 36 FPS

Mittel bei 1024 x 768 x 32 25 FPS / 52 FPS

Interessant finde ich, dass es mit der neuen Karte trotz kleinerer Auflösung keine Verbesserung der FPS mehr gab, wie mit der alten. Eine größere Auflösung habe ich nicht getestet, da ich die nicht mit meinem Monitor darstellen konnte.

Nur so nebenbei. Die Karte ist Hammer. das Sunflowers Logo beim Spielstart hatte vorher gerde mal so 100 FPS und rennt nun mit 900 FPS. :hello:

slug
14-10-2006, 12:48
Hallo,
gibt es eigentlich eine AGP Variante der Saphirre Radeon 1900 XT 256 MB?

Hier meine FPS mit Fraps in der 3ten Einführung ebenfalls Antialiasing 0 , Anisotropischer Filter 0, alles auf max/an bis auf bloom Effekt.

Sehr Hoch bei 1280 x 1024 x 32 13-15 FPS
Sehr Hoch bei 1024 x 768 x 32 18-20 FPS

Übrigens, scheint es kaum einen Leistungsabfall bei 2XAA und 4XAF zu geben
Sehr Hoch bei 1024x786 mit 2XAA und 4XAF 16-17 FPS :scratch:
Sage nur super Spieleengine :go:
Gruß,
Slug

deejoo
14-10-2006, 12:53
Hallo,
gibt es eigentlich eine AGP Variante der Saphirre Radeon 1900 XT 256 MB?

Nicht das ich wüßte. Habe diesbezüglich auch nicht geschaut. Ich habe mich damals für ein ASRock Board (siehe Sig) entschieden, da ich dort meine alte AGP nutzen konnte aber eben auch ein PCIe Port vorhanden war für den Fall, dass ich mir ne neue Graka kaufen muss/möchte.

Das Board ist sicher nicht das beste aber in Punkt "Aufrüsten" ist es schon Klasse. Ich kann noch einen Adapter nachrüsten, mit dem ich dann die aktuellen AM2-Prozessoren reinnehmen kann und DDR2 Speicher. Das ganze mach ich, wenn die Prozessorpreise mal auf einem annehmbaren Niveu liegen :go:

slug
14-10-2006, 13:01
Cool, genau das Board wollte ich mir auch kaufen, falls ich mal auf ein neues System umsteigen "muss" das Board ist momentan auf jedenfall die beste Wahl, Asrock hat sich ja auch inzwischen eine sehr gute Reputation verdient. Das war ja anfänglich nicht unbedingt der Fall.

Aber solange ich noch was aus der alten Kiste rausquetschen kann, warte ich lieber noch ein bischen ab. *vergleiche Preise in geizhals.at --> Preis Entwicklung*

Kannst du mal das Spiel mit einer Auflösung von 1024x768 höchsten Details (-Bloom) und 2xAA und 4xAF laufen lassen und die FPS posten, würde mich mal interessieren.

Boersianer
14-10-2006, 13:08
Hallo,

mein System:

Altes Epox KT400 Mainboard
Alten übertakten Athlon XP 2500+ @2100 MHZ
Billige 1 GB Noname Ram @333MHZ
Radeon 9800 256 RAM (AGP)

Also bis "jetzt" läuft das Spiel 90 Minuten auf maximalen Einstellung 4xAA und 16xAF mit einer Auflösung von 1024x786 ziemlich flüssig. Natürlich kann sich das schnell ändern, nachdem mehrere Spieler im Lan Modi mitspielen oder die Bevölkerung die > 10000 Marke sprengt. Aber dann kann ich notfalls die Grafik noch runterschalten. Und erlich gesagt ist der Unterschied, zwischen 4 AA und 2 AA oder 16xAF und 8xAF nicht sonderlich bemerkbar.

Grüße,

Slug

.
Also bei mir ruckelt die Demo schon bei niedrigster Einstellungsmöglichkeit.

Athlon 3500+
256 MB Grafik
1,5GB RAM

deejoo
14-10-2006, 13:08
Kannst du mal das Spiel mit einer Auflösung von 1024x768 höchsten Details (-Bloom) und 2xAA und 4xAF laufen lassen und die FPS posten, würde mich mal interessieren.

Klar. Kein Problem.

Also 1024 x 768 x 32, Sehr Hoch, Bloom deaktiviert, 4 x AF und 2 x AA habe ich 36 FPS

Also bei mir ruckelt die Demo schon bei niedrigster Einstellungsmöglichkeit.

Athlon 3500+
256 MB Grafik
1,5GB RAM

Kannst du mal die Grafik etwas genauer angeben ? 256 MB haben viele. Hersteller und Chiptype wären interessant. Übrigens. Folge mal dem Link in meiner Signatur. Erster Beitrag und da der erste Punkt. Ist etwas das dich an der Demo stört und das man aber ändern kann :biggrin:

slug
14-10-2006, 13:18
1024x768 alles max/an (-bloom) 2xAA 4xAF 10-12 FPS :sad:

Mal schauen ob ich noch mehr Leistung aus der CPU quetschen kann :go:
Die 2500+ sollen ja gut übertaktbar sein aber meiner anscheinend nicht,
obwohl ich Ihn schon zum Mobile gemodded habe bekomme ich maximal nur mit 2100 MHZ stabil zum laufen.

Wigglerin
16-10-2006, 01:09
Hallo,

ich habe 3 Fragen:

1. Wenn die Demo ganz vernünftig läuft, kann man dann davon ausgehen das die Vollversion genauso läuft?

2. Was bringt betreffs Aufrüstung mehr?
RAM hab ich 512 MB --> also auf 1 GB
oder
Graka da hab ich die GeForce FX 5200 (hat wohl nur 128 MB RAM und einige schrieben ja, dass das nicht reicht)?

3. Wenn es etwas laggt bei Multiplayer (ich hatte das Spiel eröffnet) liegt das dann eher an dem RAM, oder an meiner Graka (glaube ich eher weniger) oder an meiner DSL 1000 Leitung?

Dank euch im vorraus - habe hier viel gelesen, aber dazu konkretes nicht gefunden!

PS: Falls es wichtig ist, ich hab einen Intel Pentium 4 - 3.06 GHz und Windows XP home

tolot
16-10-2006, 09:10
Hm, Multiplayer weiss ich nicht da ich konsequenter Single bin. :) Ich würde bei deinem System aber behaupten das du beides aufrüsten solltest. Der RAM macht sich bemerkbar wenn das System Daten nachladen muss , was bei einer relativ grossen und komplexen Welt häufig der Fall ist. Bei 512 MB wird ja schon fast die Hälfte vom Betriebsystem beansprucht. Ich würde dir raten mindestens noch einen Riegel Speicher zu kaufen und zwar soviel wie dein Geldbeutel hergibt. 512 MB wären das mindeste aber 1 GB wäre besser. Grafikkarte das kommt darauf an wie leidensfähig du bezüglich Grafik bist. Aber auch hier muss die Grafikkarte Schwerstarbeit leisten auch wenn du im Moment zufrieden bist könnte ich mir vorstellen das du bei grösseren Städten eher eine Diashow zu sehen bekommst. Ich würde dir raten eine neue Karte zu kaufen mit mind 256 MB. Gute Empfehlungen gibt es ja eine Reihe hier. Aber das ist natürlich alles eien Frage des Geldes.

deejoo
16-10-2006, 09:29
Ich sehe es genau so wie tolot.

Um Vernünftig spielen zu können, wirst du beides Aufrüsten müssen.

Wigglerin
16-10-2006, 11:22
hmm das habe ich fast befürchtet, na der der RAM ist ja schon lange fällig und kostet nicht so viel, die Graka wird wohl bis Weihnachten warten müssen.

Was ist mit der 3. Frage - kann mir einer sagen woran es vor allem liegt bei Multiplayer, ob das Spiel laggt oder nicht?

deejoo
16-10-2006, 12:44
hmm das habe ich fast befürchtet, na der der RAM ist ja schon lange fällig und kostet nicht so viel, die Graka wird wohl bis Weihnachten warten müssen.

Was ist mit der 3. Frage - kann mir einer sagen woran es vor allem liegt bei Multiplayer, ob das Spiel laggt oder nicht?

Ich Tippe das es am RAM liegt da du das Spiel eröffnet hast. Vieleicht solltest du Spielen nur beitreten und es nochmal versuchen. Achte auch mal auf die angegebenen Pingzeiten im Warteraum. Je kleiner desto besser.
Kann natürlich auch sein, dass du einfach ne schlechte Verbindung erwischt hast.

LadyH
16-10-2006, 13:36
Ich Tippe das es am RAM liegt da du das Spiel eröffnet hast. ....
Glaub ich weniger.
Ich hab 2 Gig RAM und mein eröffnetes Spiel gestern war auch lahm ohne Ende ...

Don_Camillo
16-10-2006, 14:11
Im Bezug zu Arbeitsspeicher, wer Lust zum Lesen hat:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/

Fazit

Ziehen wir einen Strich unter unsere Messungen. Festzustellen ist, dass ein PC mit 512 MB unter Windows XP nur ausreichend seine Arbeit verrichtet. Auch bei Spielen liegen die Ladezeiten der einzelnen Level deutlich höher als bei einer Ausstattung mit 1024 Megabyte RAM. Hier ist aufrüsten die klare Empfehlung.

Eine Speichergröße von einem Gigabyte stellt wohl ganz klar die beste Lösung dar, wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis betrachtet. Die Unterschiede bei Spielen von 2048 MB zu nur 1024 MB sind marginal, auch wenn Hardcore-Spieler hier und da Unterschiede bemerken werden wollen. Auch bei den Anwendungen fallen kaum Unterschiede in der Laufzeit auf, lediglich Nero Express und WinZip zeigen hier deutlich kürzere Arbeitszeiten. Wer allerdings gleichzeitig mit vielen geöffneten Anwendungen arbeitet, der freut sich über jedes Byte mehr RAM, das im Rechner steckt. Daran ändert auch unser Test nichts.

Wigglerin
16-10-2006, 14:59
Im Bezug zu Arbeitsspeicher, wer Lust zum Lesen hat:

...

Danke, habe ich getan - also hole ich mir auch nur 1 GB bzw. einen 2. 512 MB Riegel. Ist hier wichtig, dass der 2. Riegel von der gleichen Firma ist?

tolot
16-10-2006, 15:10
Danke, habe ich getan - also hole ich mir auch nur 1 GB bzw. einen 2. 512 MB Riegel. Ist hier wichtig, dass der 2. Riegel von der gleichen Firma ist?

Es kommt darauf an. Idealerweise sollte es exakt der gleiche sein wie der den du bereits hast. Das könnte aber schwierig werden, denk ich mal. Aufejdenfall sollte er nicht langsamer sein als der den du bereits hast da sich Zugriffsgeschwindigkeit usw. immer nach dem langsamsten richtet.
Was passieren könnte ist das sich die beiden Riegel nicht vertragen und das System nicht startet oder instabil wird. Allerdings gehört da auch etwas Pech dazu sowas zu bekommen.