View Full Version : ANNO 1701 Systemvorraussetzungen
Wigglerin
21-10-2006, 19:24
ups sorry irgendwo dachte ich hätte ich es schon geschrieben, habe einen Intel Pentium 4 mit 3.06 GHz.
Das mit dem Cache der Platte (meinst du die Festplatte?) hab ich nicht rausbekommen?
Das mit der PCI Karte war ein Fehler ich habe AGP. Alles wollte ich eigentlich nicht umrüsten, wie schon erwähnt spiele ich wirklich recht wenig und der Rechner ist erst 2,5 Jahre alt.
Auflösung hab ich nur auf 1024X 768
Die 7600GS gibt es bei meinem Händler nicht, kann ich davon ausgehen, dass die 7800GS auf jeden Fall dann auch geeignet ist, besser ist?
Naja, jetzt ist aber mal gut, 'ne IDE tut's doch genauso. Die paar Sekunden beim Laden kann man ja auch warten, das wären mir die Euros nicht wert.
Wieder mal meine Meinung :angel: (nennt mich knausrig oder sonstwas, aber ich finde, dass man bei ein paar Sachen auch sparen kann :angel: und das werde ich hier im Forum auch weiterhin verbreiten :biggrin: )
Erst einmal Klasse Einstellung :go:
Ich dachte auch das eine SATAII Platte was bringt. Siehe hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11650). Kommt zum gleichen Ergebnis wie Flo.
--
ups sorry irgendwo dachte ich hätte ich es schon geschrieben, habe einen Intel Pentium 4 mit 3.06 GHz.
Das mit dem Cache der Platte (meinst du die Festplatte?) hab ich nicht rausbekommen?
Das mit der PCI Karte war ein Fehler ich habe AGP. Alles wollte ich eigentlich nicht umrüsten, wie schon erwähnt spiele ich wirklich recht wenig und der Rechner ist erst 2,5 Jahre alt.
Auflösung hab ich nur auf 1024X 768
Die 7600GS gibt es bei meinem Händler nicht, kann ich davon ausgehen, dass die 7800GS auf jeden Fall dann auch geeignet ist, besser ist?
Ich wollte auch nicht so viel umrüsten und habe mir lediglich einen neuen Prozzesor (ca 180€) neues Board (50 €) und Grafikkarte (250€) geholt. Ich habe mich dann für einen Mittelweg entschieden und ein schlechteres Board gewählt, dass mir aber viele Möglichkeiten offen lässt.
So habe ich meine alte AGP Grafikkarte nutzen können, bis ich sie nun schließlich ausgetauscht habe.
Auch meine IDE Laufwerke kann ich weiter nutzen werde die aber nach und nach tauschen gegen SATA bzw. SATA2 Laufwerke.
Das gleiche gilt für meinen RAM. Ich konnte meinen alten weiter nutzen, habe aber die Möglichkeit mit einem "Adapter" auf die neuen AMD Prozessoren (Sockel AM") hochzurüsten und dann DDR2 RAM zu verwenden.
Ich für meinen Teil fand diesen Weg sinnvoller, da ich mein System auf einmal deutlich aufgewertet habe (siehe FPS Werte in meiner SIG) und nun nach und nach weiter hochrüsten kann.
Vieleicht ist es auch für dich ein Weg.
Ein Intel P4 mit 3GHz und 1GB RAM entspricht ja dem empfohlenen System. Das ist ok. Muß ja, denn so eines habe ich auch. :wink:
Die 7800GS ist auf jeden Fall geeignet und auch besser als die 7600GS. Sehr, sehr viel besser. Die Gainward Bliss 7800GS ist momentan die schnellste Karte, die man in ein AGP System einbauen kann. Nur sie ist halt teuer und vielleicht wird es ein Problem sie zu bekommen. Der Versandweg kommt ja nicht in Frage.
Cache der Festplatte? Schau einfach mal nach der Bezeichnung der Festplatte im Gerätemanager nach. Das finden wir schon heraus.
Wigglerin
22-10-2006, 09:52
Ich hab eine Samsung SP0822N Festplatte - habe im Netz jetzt gefunden dass diese 2 MB Cache hat, die ist auch erst neu, weil meine alte den Geist aufgegeben hatte und der Händler meinte, sie ist leise und schnell, wobei ich ihm sagte, dass ich nicht unbedingt eine sehr teure haben möchte und 80 GB reichen.
Habe jetzt auch mal bei ebay geschaut, da gibt es die Gainward Bliss 7800GS für um die 300€ soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben und da habe ich festgestellt, dassd aeinige die angeboten werden 252 MB RAM haben und andere mit dem selben Namen 512 MB RAM. Da soll sich nun einer zurecht finden, wenn die selbe Karte mit der selben Bezeichnung nun auch noch unterschiedlich sind.
Na ja wie dem auch sei, ich werde mir wohl die 7600GS holen, das muss reichen.
Danke noch mal an alle für eure Bemühungen mit zu helfen.
Wie gesagt es ist die schnellste Grafikkarte, die man für den AGP Anschluß bekommen kann. Die Preise liegen tatsächlich zwischen 250-300€ je nach Austattung sprich RAM.
Dummerweise gibt es nicht mehr so viele AGP Karten. Bis zur 6800GS klafft ein großes Angebotsloch. Die 6800GS ist etwas besser als die 7600GS. Kostet dann aber auch um die 150€. Die XT Version ist etwas billiger, dafür nicht so gut und etwa gleichstark mit der 7600GS.
.....
Ich dachte auch das eine SATAII Platte was bringt. Kommt zum gleichen Ergebnis wie Flo.
.......
Bringen wird sie wohl schon was (sonst wär' sie nicht entwickelt), aber ich denke, dass man sich sowas dann holt, wenn man einen neuen PC kauft/baut oder die alte den Geist aufgibt. Nur wegen ein paar Sekunden beim Ladevorgang (egal ob Windows oder Programme) wäre mir das rausgeschmissenes Geld.
@Wigglerin
Genau DIE hab' ich auch :biggrin:
Wenn ich du wäre würd' ich jetzt einfach mal schau'n, was dein(e) örtlichen Händler da haben und mich dann entscheiden. (Ich kauf einfach lieber im Laden, als im www, da kann ich mich gleich beschweren/hingehen/was auch immer, außer die sind arg viel teurer. wieder mal meine Meinung :biggrin: )
Bringen wird sie wohl schon was (sonst wär' sie nicht entwickelt), aber ich denke, dass man sich sowas dann holt, wenn man einen neuen PC kauft/baut oder die alte den Geist aufgibt. Nur wegen ein paar Sekunden beim Ladevorgang (egal ob Windows oder Programme) wäre mir das rausgeschmissenes Geld.
Klar. Das mit dem "was bringen" war auf die FPS von Anno bezogen. Ich dachte (war aber ein klassischer Denkfehler :bash: ), das eine neue Festplatte auch mehr Flopps bringt. Da aber die festplatte nur beim Laden angesprochen wird ist es logisch, dass es nur beim Laden, Speichern oder Nachladen etwas bringt.
Jetzt untersuche ich mal meinen RAM :rolleyes:
Wigglerin
23-10-2006, 14:17
:hello: :cheers: :hello: Es ist vollbracht und mit was für tollen Ergebnissen! :hello: :cheers: :hello:
Habe mir nun doch eine MSI NX7600GS mit 256 MB RAM geholt die gabs bei Saturn gleich um die Ecke, war nochmal 70€ billiger als die 6800GS die ich beim anderen Händler schon per Internet rausgesucht hatte und abholen wollte und es läuft wie geschmiert. Kann sogar in der Stufe sehr hoch recht flüssig spielen nichts ruckelt mehr frap zeigt da 12-16 an.
In der mittleren Stufe zeigt fraps 50 an, was will ich mehr.
Die Werte könnt ihr im Benchmark Ordner finden.
Heinrich VI.
23-10-2006, 20:16
So ich habe heute meinen neuen PC in Auftrag gegeben. Werde dann sobald ich ihn und Anno habe herausposaunen wie gut oder schlecht der is ^^.
drkohler
23-10-2006, 20:21
Ein Intel P4 mit 3GHz und 1GB RAM entspricht ja dem empfohlenen System. Das ist ok. Muß ja, denn so eines habe ich auch. :wink:
Die 7800GS ist auf jeden Fall geeignet und auch besser als die 7600GS. Sehr, sehr viel besser. Die Gainward Bliss 7800GS ist momentan die schnellste Karte, die man in ein AGP System einbauen kann. Nur sie ist halt teuer und vielleicht wird es ein Problem sie zu bekommen. Der Versandweg kommt ja nicht in Frage.
Hier mal ein Bild der momentan schnellsten AGP-Karte ATI X1950 PRO:
http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=page2&arc_id=118
stonehead97
23-10-2006, 21:17
Nur leider ist die noch nirgends erhältlich :sad:
:beek: die ist aber groß :beek:
Die bekäme ich in mein Gehäuse gar nicht rein.
Da hatte ich mit meiner jetzigen schon Probleme ... und die da ist ja noch dicker :beek:
Soweit ich das sehe, ist das eine PCIe Karte. :scratch:
Im Interview wird zudem gesagt: "PowerColor will be introducing AGP versions of X1650 and X1950 PRO very soon."
Demnach soll eine AGP Version der X1950 sehr bald vorgestellt werden.
Als Entwicklingsversion oder Serienmuster? Wann erhältlich?
Momentan ist das nur eine Ankündigung. Das gab es auch schon bei der X1800. Nur bisher gibt es keine AGP Version der X1800 zu kaufen.
Wigglerin
24-10-2006, 00:42
Ich vermute mal, für mein System wäre die viel zu mächtig gewesen, so ne schnelle Karte wird ja von einem schwachen Prozessor dann total ausgebremst und hat eh keinen Sinn.
Aber die schaut wirklich auch mächtig groß aus, da ich meine heute gerade eingebaut habe (bzw. war es ja gestern) da weiß ich noch genau wie eng es bei mir im PC ist, die würde da sicher auch gar nicht reinpassen.
nun habe ich mir gestern die Demo runtergeladen und was soll ich sagen :go: :go: :go:
habe schon bedenken gehabt, dass irgendetwas von wegen Hardware das Spiel ausbremsen würde, aber hab schwein gehabt :hello:
Es hat sich also doch gelohnt vor 2 Wochen einen neuen PC zusammenbauen zu lassen...
AMD 3800+ 2,4 Ghz
1 GB Ram (hätte 2GB Ram, wenn die Idioten nicht die Preise vor Weihnachten so anziehen würden) :wink:
GeForce 7900 GT 256 MB Speicher
habe gleich alles auf maximal gestellt bei den Grafikoptionen und es läuft einfach nur super. Bin mal gespannt wenn dann zich Bürger, Gebäude und Schiffe unterwegs sind, denn dann kann es sein, dass ich etwas runterschrauben muss von wegen Grafik, aber dennoch super spielbar und die Effekte sind einfach nur geil.
Bei amazon habe ich mir das Spiel vorbestellen lassen und heute ne nette Mail bekommen, dass der Preis gesenkt wurde, hehehe alles bestens und bald gehts los :biggrin:
Gruß
M4rv1n
stonehead97
24-10-2006, 12:28
Hmm, kannst Du mal mit Fraps nachschauen, wieviel Frames du hast? Ich hab' nämlich eine identische Grafikkarte und bei höchster Auflösung in 1280*1024 schleicht es etwas dahin, schon ganz zu Anfang :nono:
[TEF]Opferlamm
24-10-2006, 13:05
Ich vermute mal, für mein System wäre die viel zu mächtig gewesen, so ne schnelle Karte wird ja von einem schwachen Prozessor dann total ausgebremst und hat eh keinen Sinn.
Aber die schaut wirklich auch mächtig groß aus, da ich meine heute gerade eingebaut habe (bzw. war es ja gestern) da weiß ich noch genau wie eng es bei mir im PC ist, die würde da sicher auch gar nicht reinpassen.
Da hast du recht, deine CPU würde diese Graka bremsen !
Aber zum Thema "eng im PC": Wieviel Lüfter hast du in deinem Gehäuse?? 'Nicht dass du deine neue Graka überhitzt, wenn sie mal richtig zu tun bekommt bei Anno... Solltest du noch nen PCI-Platz unter deinem AGP freihaben, bau dir mal bei Gelegenheit nen Slotblendenlüfter ein, der die Wärme der Grafikkarte aus deinem Gehäuse zieht (sowas wie den hier : http://cgi.ebay.de/Slotluefter-Slot-Gehaeuse-Luefter-Gehaeuseluefter-Radial-1sL_W0QQitemZ180038800234QQihZ008QQcategoryZ32200Q QrdZ1QQcmdZViewItem
Das dein SYS zu warm wird, merkst du am langsamerwerden deines Systems/des Bildaufbaus...
Wigglerin
24-10-2006, 14:33
Danke für den Tipp, werde mir das mal anschauen ob da noch Platz ist.
Ich bin gespannt ob es mit nen
Intel Pentium 4 HT 3.06 GHz
2048 MB Ram
und ne Geforce 7800GS
gut spielen läßt
Bei mir läuft Gothic 3 ziemlich gut als müsste ich mit Anno 1701 keine Probleme haben.
Was meint Ihr.
Hmm, kannst Du mal mit Fraps nachschauen, wieviel Frames du hast? Ich hab' nämlich eine identische Grafikkarte und bei höchster Auflösung in 1280*1024 schleicht es etwas dahin, schon ganz zu Anfang :nono:
mhm, mit Fraps zeigt er mit oben links im Spiel 15-23 an^^ aber ruckeln tut da nix es läuft meiner Meinung nach gut. Habe alles auf sehr hoch stehen...
Wenn ich scrolle dann verzerrt es ein wenig, was vllt. an der Bildwiederholungrate liegen könnte, habt Ihr das auch?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.