PDA

View Full Version : ANNO 1701 Systemvorraussetzungen

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27 28 29 30

Freak-411
28-12-2006, 18:07
Dann lieber einen NVidia-Patch ...

Scherzkeks. Hört endlich auf den Fehler in Euren Computer Systemem zu suchen. Ich denke mal, die Möglichkeiten, da selbst was zu "drehen" sind erschöpft. Hier bedarf es Abhilfe "von oben".
Aber trotzdem muss man doch die Fehler aufzählen, damit "die da oben" wissen, was sie richten müssen :eviltongu

LotharK
28-12-2006, 18:10
Der AMD-Patch hat bei Anno aber gar nichts bewirkt.:sad:
Haste auch die Boot.ini angepasst ... ?

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /usepmtimer

DaVinci
28-12-2006, 18:24
Ok, hab dies gefunden:

Anno 1701 Performance - Benchmarks (http://www.3dcenter.de/artikel/2006/12-20_a.php)

Kenntnisnahme kann ich jedem empfehlen 'zur Erweiterung von Erkenntnissen und Verwertung von Einsichten'.

Demnach ist klar, dass Sunflowers mit Intel und Ati unter einer Decke steckt :wink: :biggrin: (Scherz am Rande muss sein)

Jeder der wirklich mit sozusagen (gewohnt vernünftig) spielbaren Werten 1701 spielen möchte, muss tief in die Tasche greifen :go: :sad:

Werde nun warten, bis nächstes Jahr mit Anno-Spielen, bis dass ein System basierend auf E6600 und ne X1950XT erschwinglicher wird.
--
@DaVinci

Ich habe eine 6600GT (A64 3200+;1024MB RAM) und kann auf mittelhohen Details gut spielen. (Texturen auf mittel, sonst kann ich's vergessen :biggrin:)
Wobei das "gut" eben für mich steht.
D. h.: es ruckelt beim "Inselspringen" etwas, oder wenn ich über meine 5000 Einwohner scrolle.
Ruckeln heißt nicht: kurze Ladepausen oder sowas, sondern nur leichtes Stottern oder so und das nur bei den oben genannten Punkten)
Aber ansonnsten reicht mir die völlig.

Ich würde jetzt nicht unbedingt aufrüsten, sondern erst:
1)wenn man sicher sein kann, dass 1701 mit besseren Grafikkarten richtig zurecht kommt (also nicht nur mit Vereinzelten)

oder 2)wenn es mehr DirectX 10 Karten gibt. - dann werden die DirectX9 Karten günstiger.

zum Schluss:
Hast du die Demo versucht, die hat ungefähr die gleichen Vorraussetzungen, außer, dass man keine großen Städte bauen kann :wink:

Yep, kenne mich ganz gut aus, mit anderen Spielen (bin unter anderem Leader eines RomeTotalWar Modification Projektes 'ChivalryTW') und auch mit Hardware ... .
Oben sagte einer, dass die Möglichkeiten erschöpt sind bzgl. Hardware: Natürlich ist was rauszuholen für 1701 mit Overclocking und cleveren Graka-Settings (plus special tools), kann man auch fündig werden auf z.B. dieser Seite http://www.3dcenter.de/ ... aber solche Seiten mögen wohl schon den meisten bekannt sein.

zum Schluss:
Hast du die Demo versucht, die hat ungefähr die gleichen Vorraussetzungen, außer, dass man keine großen Städte bauen kann
Ich habe 1701, aber nicht installiert bis jetzt, da ich eh drauf und dran war/bin, neue Sys.komponenten zu kaufen, aber nun wirds halt nächstes Jahr n komplett neues (drittes) System :wink:

McC
28-12-2006, 23:15
Haste auch die Boot.ini angepasst ... ?

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /usepmtimer

Im Vergleich zu dir steh ich mit meinem Fachwissen auf dem Meeresgrund.:silly:
Du hast was von Professional geschrieben, ich besitze aber nur die Home Edition.
Wo finde ich die Boot.ini?

LotharK
28-12-2006, 23:35
Im Vergleich zu dir steh ich mit meinem Fachwissen auf dem Meeresgrund.:silly:
Du hast was von Professional geschrieben, ich besitze aber nur die Home Edition.
Wo finde ich die Boot.ini?
Das ist ja nur der Eintrag aus meiner Boot.ini mit dem entsprechenden Anhang als Beispiel, weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte ...
Steht bei dir, wenn du die Home-Edition hast, natürlich anders drin.

Die Boot.ini liegt im Root-Verzeichnis von C:\ ...
Die Datei ist allerdings mit dem Attribut Versteckt geschützt.
Daher musst du erst im Explorer - Extras - Ordneroptionen ... - Ansicht den Haken bei Geschützte Systemdateien ausblenden entfernen.
Erst dann siehste diese Datei und kannst sie auch öffnen.

McC
29-12-2006, 00:19
Das ist ja nur der Eintrag aus meiner Boot.ini mit dem entsprechenden Anhang als Beispiel, weil ein Bild mehr sagt als 1000 Worte ...
Steht bei dir, wenn du die Home-Edition hast, natürlich anders drin.

Die Boot.ini liegt im Root-Verzeichnis von C:\ ...
Die Datei ist allerdings mit dem Attribut Versteckt geschützt.
Daher musst du erst im Explorer - Extras - Ordneroptionen ... - Ansicht den Haken bei Geschützte Systemdateien ausblenden entfernen.
Erst dann siehste diese Datei und kannst sie auch öffnen.

"multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer" steht da.
Muss das noexecute=optin weg?

downunder24
01-01-2007, 09:57
hallo Zusammen!

Habe auch ein problem mit denn Mindestvoraussetzungen!
Habe ein:
AMD 1800+
512 MB Arbeitsspeicher und eine ATi Radeon 7500 mit 128mb.

Kann das spiel nicht mal starten, da kommt gleich ein fenster mit:

Ihre computer Hardware entspricht nicht denn Mindestanforderungen!

Bring ich das spiel überhaupt zum laufen ohne denn pc aufzurüsten?

Gruß Downunder

LotharK
01-01-2007, 11:11
hallo Zusammen!

Habe auch ein problem mit denn Mindestvoraussetzungen!
Habe ein:
AMD 1800+
512 MB Arbeitsspeicher und eine ATi Radeon 7500 mit 128mb.

Kann das spiel nicht mal starten, da kommt gleich ein fenster mit:

Ihre computer Hardware entspricht nicht denn Mindestanforderungen!

Bring ich das spiel überhaupt zum laufen ohne denn pc aufzurüsten?

Gruß Downunder
Was du brauchst ist eine andere Grafikkarte. Mit der 7500 läuft Anno nicht.

Flo
01-01-2007, 11:12
Hi und willkommen hier downunder24 :halloha:

So wie's aussieht ist deine Grafikkarte zu alt :sad:
Die unterstützt das Shadermodel 1.1 nicht.

Hier der Auszug aus der Readme auf der DVD:

================================================== ==================
Systemanforderungen

Minimale Konfiguration

Betriebssystem: Windows 2000/XP
Prozessor: 2.2 GHz Intel Pentium 4 oder vergleichbarer Prozessor
Speicher: 512 MB RAM
Grafikkarte: 64 MB mit 1.1 Pixel Shader
....
Unterstützte Grafikkarten

- ATI Radeon 8500
- ATI Radeon 9000
- ATI Radeon 9200
- ATI Radeon 9250
- ATI Radeon 9500
- ATI Radeon 9550
- ATI Radeon 9600
- ATI Radeon 9700
- ATI Radeon 9800
- ATI Radeon X300
- ATI Radeon X550
- ATI Radeon X600
- ATI Radeon X700
- ATI Radeon X800
- ATI Radeon X850
- ATI Radeon X1300
- ATI Radeon X1600
- ATI Radeon X1650
- ATI Radeon X1800
- ATI Radeon X1900
- ATI Radeon X1950
- NVIDIA GeForce 3/Ti 200
- NVIDIA GeForce 4/Ti 4800
- NVIDIA GeForce PCX 5300
- NVIDIA GeForce PCX 5750
- NVIDIA GeForce PCX 5950
- NVIDIA GeForce FX 5500
- NVIDIA GeForce FX 5600
- NVIDIA GeForce FX 5700
- NVIDIA GeForce FX 5750
- NVIDIA GeForce FX 5900
- NVIDIA GeForce FX 5950
- NVIDIA GeForce 6200
- NVIDIA GeForce 6500
- NVIDIA GeForce 6600
- NVIDIA GeForce 6800
- NVIDIA GeForce 7300
- NVIDIA GeForce 7600
- NVIDIA GeForce 7800
- NVIDIA GeForce 7900
- NVIDIA GeForce 7950

Hinweis: Im Mainboard integrierte Grafikkarten werden nicht
unterstützt.

Neuere gehen natürlich auch :wink:
Und auch der hinweis mit Onboard-Lösungen stimmt so nicht ganz.

Also:
Neue Grafikkarte rein und es sollte gehen.
ABER: auch dann wirst du es mit sehr niedrigen Details spielen müssen und es wird bei größeren Städten wahrscheinlich ruckeln. Tut mir leid :sad:

FINHO
03-01-2007, 02:00
Hallo Anno Fans,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage zwecks Systemvoraussetzung :).
Ich spiele gerade die Demo von Anno 1701 und es geht ganz ok nun meine Frage, würde das Spiel mit meinen Systemvorausetzungen auch gehen?

Mein System:
Intel Pentium M (Centrino) 1.5 GHz
Intel 855PM Chipsatz
ATI MOBILITY RADEON 9700
3D Graphic / 64MB VRAM
DVD Dual drive
512MB DDR SDRAM

Freak-411
03-01-2007, 11:18
Hallo Anno Fans,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage zwecks Systemvoraussetzung :).
Ich spiele gerade die Demo von Anno 1701 und es geht ganz ok nun meine Frage, würde das Spiel mit meinen Systemvorausetzungen auch gehen?

Mein System:
Intel Pentium M (Centrino) 1.5 GHz
Intel 855PM Chipsatz
ATI MOBILITY RADEON 9700
3D Graphic / 64MB VRAM
DVD Dual drive
512MB DDR SDRAM

Also soweit ich das sehen kann, hast du genau die gleiche Hardware wie ich und bei mir gehts!
Allerdings frag lieber nicht wie...
ich spiele nur auf minimalen Details, wenn ich nur mit der Königin, dem Pirat und den fremden Völkern spiele, hab ich von Ruckeln her betrachtet bis so ca 5000 Aris keine Probleme!
Wenn ich aber nun mit 2 Computer-Gegners spiele (wie derzeit), dann ruckelts doch schon ab so ca 2000 - 3000 Bürgern teilweise ordentlich...
also wie gesagt es geht, auch nicht unbedingt soooo schlecht, aber auf jeden Fall nur mit minimalen Details! :nono:

Neiyra
03-01-2007, 14:16
Ist schon komisch, das Ganze. Irgendwie erinnert mich das an Vista. Im Benchmark ist es langsamer als XP, hat aber monströse Ansprüche.
Irgendwas läuft da doch falsch. Wir kaufen und rüsten auf, aber zu welchem Zweck?
Andere Spiele laufen auf Systemen mit der Mindestanforderung flüssiger. Man muß zwar damit leben, dass man einen Teil der Optionen deaktivieren muß, aber i.d.R. bleibt es spielbar. Warum das bei Anno nicht der Fall ist, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Man könnte meinen, dass das Spiel so konzipiert wurde, dass es nur auf High-End-Systemen zufriedenstellend läuft. Selbst die minimalste Spielkonfiguration ist noch zu hoch für ältere Hardware. Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mich sowas nicht unbedingt begeistert, oder als Kunden langfristig überzeugt. :sad:

Hallo,

ich bin neu hier (spiele Anno erst seit ein paar Tagen), entschuldigt, dass ich mich einmische, aber ich habe eine etwas andere Erfahrung als oben beschrieben.
Ich habe einen 3GHZ Intel Duo Core mit 2GB Ram und einer nVidia 7600GS. Anno läuft bei mir mit ALLEN Grafikenstellungen auf Maximum bis jetzt absolut flüssig und ruckelfrei. Gut, ich habe noch keine Stadt mit 10.000 Einwohnern, aber 5- oder 6000 mit knapp 1000 Aris habe ich schon; und ich bin absolut zufrieden.
Im letzten oder vorletzten Szenario kam manchmal für ca. 1-2 Sekunden die Sanduhr, wenn ich auf eine Insel in der Minimap geklickt habe, die am anderen Ende der Karte lag als dort, wo ich gerade war, aber das ist nun wirklich nicht schlimm.
Gerade im Vergleich mit anderen Spielen ist mir das sehr positiv aufgefallen. Wir (meine Kinder und ich) spielen zwar nur wenige, eher "harmlose" Spiele, aber z.B. Wildlife Park 2 ist auf meinem Rechner absolut unspielbar, obwohl die Mindestanforderung deutlich(!) darunter liegen; dieses Spiel ist echt unter aller Kanone und höchst frustrierend.
Die Sims laufen mit allen Erweiterungspacks und ca. 4GB Downloads in normalen Häusern gut, auf grossen Grundstücken mit üppigen Einrichtungen und vielen Sims/NPCs/Tieren ruckelt es.
Von daher hatte ich beim erstmaligen Spielen von Anno einen absolut positiven Oho-ist-das-flott Überraschungseffekt.

Viele Grüsse!

wuselmensch
03-01-2007, 20:04
Hallo zuerstmal
kann ich anno (kenns seit 1602)
mit
Intel 2 dual core E6400 @2.13 ghz
1024 Mb ram
und ner Geforce 7900 GS
auf voller auflösung ohne ruckler spielen?
will mir eben das game zulegen und da hab ich mich gefragt ob ich das auch mit der höchsten Auflösung schaff

Thunnes
03-01-2007, 20:13
Es könnte gehen, wenn du keine hohe Einwohnerzahl erreichen willst

wuselmensch
03-01-2007, 20:20
och schade
dann muss ichs wohl auf mittlerer auflösung spielen :rolleyes:

Flo
04-01-2007, 10:46
Es sollte deutlich mehr gehen, als mittlere Details :go:
Allerdings kommt's darauf an, wie flüßig du das Ganze haben willst.

nemo66
05-01-2007, 08:12
@wuselmensch
Habe selbst einen Dual Core 6300 mit einer MSI 7900 GTO.
Den Speicher habe ich von 1 auf 2 GB aufgerüstet, da ich mit ca. 15.000
Einwohnern (davon 10.000 Aris) einige Male die Sanduhr hatte.
Dieses Problem ist nun erledigt.
Ansonsten - siehe andere Beiträge im Forum - zwingt Anno wohl ziemlich
jedes System in die Knie.
Trotzdem kannst Du es beruhigt mit höchster Auflösung spielen!
Erst ab einer größeren Einwohnerzahl von Kaufleuten und Aris wird es
langsamer. Aber: auch, wenn Fraps nur 15-20 FPS meldet, kommt es einem
meiner Meinung nach mehr vor. D.h. es bleibt auf jeden Fall spielbar, da
diese geringen FPS nur selten (min oder max Zoom) erreicht werden.

adijenico
05-01-2007, 13:44
Ich habe ein
Athlon XP 3200+
1gb ram
radeon 9800pro mit 128mb ram

bei mir ruckelt das spiel schon öfters! Gerade bei meinem aktuellen Spielstand mit 2 ki's +pirat + 3 stämme und 6500aris.

Macht also nicht mehr so besonders viel spaß zu spielen. Habe alles auf Mittlere Details gestellt und 1024x768x32 auflösung.

Jetzt wollt ich ma wissen woran das liegt. Sollte ich eher auf 2gb ram aufrüsten oder sollte ich mir besser eine neue grafikkarte zulegen? Wo ist der Flaschenhals bei mir? Denn es ruckelt ja wenn ich über die karte scrolle. Also wenn die bilder in die grafikkarte geladen werden oder in den Arbeitsspeicher.

Gruß

Betty
05-01-2007, 14:29
Hallo adijenico!

Dein System ist prima. :go:
Dass es ruckelt, könnte eventuell an veralteten Grafiktreibern liegen...
Hast Du die mal gecheckt?

adijenico
05-01-2007, 15:07
Ja habe die aktuellste Version.

also wenn ich dann bei meiner Insel am aufbauen bin, dann in die Insel von dem Feind klicke dauert es oft 5-10 sekunden bis die seite erst geladen ist.