View Full Version : Ist Paraworld progamingfähig?
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
Jurassic Parker
20-10-2006, 11:46
Mal zu DeathandPains ganz langem Post
Star Craft hatte auch schon Produktionswarteschlangen.;)
Wo steht ParaWorld in dieser Liste?
ParaWorld bringt den Komfort. Wer wollte nicht schon immer mal während einer Schlacht Einheiten, die gerade etwas anderes tun befehlen, anzugreifen, ohne das Schlachtfeld aus den Augen zu lassen? Dadurch werden Matches mit Spielern mit Skill (noch sind wir nicht so weit) sehr schnell. Dann verhindert das Ressourcensystem veile Tanks: Um genügend Ressourcen für 5 Mammutz z.B. zu haben braucht man Märkte, die wiederrum Rohstoffe kosten. Da man dann unter Umständen nicht mehr genuge Ressis in der Base hat muss man expandieren. Dadurch setzt man sich jedoch den Creeps aus. So muss man erst auf schwächere Unitsgehen, um die Creeps zu töten damit die Arbeiter neue Ressourcen abbauen können. Da diese jedoch beabsichtigt relativ ungeschützt sind ist man dann für den Gegner ohne vertiedigungsarmee leichte Beute. So muss man sich zweimal überlegen, ob man wirklich schnell auf Epoche 4 oder gar 5 Units geht. Zudem ist PW das erste Spiel, wo Helden wirklich wichtig sind, da sie unter Umständen für eine bestiommte Taktik benötigte Units oder Gebäude freischalten.
Und statt der Myth Units in AoM gibts in PW die Titanen. Die durchbrechen auch das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Dafür sind sie dann auch dementsprechend teuer. Mit Skill kann man mit gemicroten Titanen schon mal ne Base in Schutt und Asche legen (da die abr erst ab T5 zur Verfügung stehen gibts schon effektive Abwehrmaßnahmen).
ESL= Electronic Sports League oder so. Die größte europäische eSportsvereinigung.
------------
zu den Deffern:
Mit den schweren Belagerungsmaschinen kriegt man selbst die verstärkte NV-Mauer ziemlich schnell platt. Und wenn einmal ein eLücke drin ist ist die Mauer ziemlich unnütz.
Zudem ist PW das erste Spiel, wo Helden wirklich wichtig sind, da sie unter Umständen für eine bestiommte Taktik benötigte Units oder Gebäude freischalten.
Findest du? Ich finde eher, bei PW kann man auch gut ohne nen Hero gewinnen (guter rush oder fast tech auf mass transporter)
wenn ich das mit wc3 vergleiche, da geht ja eigentlich nicht ohne hero, außer man macht sich nen spaß und spielt gegen nubs, da gehts auch ohne.
Und statt der Myth Units in AoM gibts in PW die Titanen. Die durchbrechen auch das Schere-Stein-Papier-Prinzip. Dafür sind sie dann auch dementsprechend teuer. Mit Skill kann man mit gemicroten Titanen schon mal ne Base in Schutt und Asche legen (da die abr erst ab T5 zur Verfügung stehen gibts schon effektive Abwehrmaßnahmen).
Ich finde sie durchbrehchen das keineswegs, Titanen sind nicht viel stärker und nutzvoller als andere units.
Die sind viel zu langsam, um sie rauszumicroen, mass range focus aufn titan oder zb durchn hero special lassen die so nutzlos werden, weil sie einfach viel zu viel kosten, als das man sie ma wirklich bauen würde.
Jurassic Parker
20-10-2006, 15:40
Helden sind imo sehr wichtigh.
Z.B. nehme ich als WR immer Taslow, um mich mit seinen Türmen wenigstens halbwegs zu verteidigen. Als Nord waähle ich hingegen Babbit, da seine Exos die reinsten Killermaschinen sind.
Und haste schonmal einen Level 5 Triceratops-Titan in Aktion gesehen. Die reinste Axt im Walde. Mit 3 Armbrustschützen und Erzdruide noch mehr.
und weißt du wie schnell der tot is wenn du focus mit ca 6-7 rhinos, archern und sniper shot von bela drauf knallst?
bis der sich ma bewegt ist er sogut wie down.
und wenn er down is haste erstma 300 skulls fürs lvl 5 verbraucht, massig ressources und dem gegner massig skulls gesponsort.
würden titanen schneller weglaufen können wären sie vielleicht was wert, aber net so.
bis du taslow auf 4 hast, hast du nicht wirklich was von ihm. deswegen kann man das davor auch so überleben.
Jurassic Parker
20-10-2006, 17:29
Warum? Mit Taslow hab ich in 3 Minuten Kaserne, Saurierfarm und Taverne hochgezogen. Und natürlich wird der Titan erst im letzten Moment vorm Tod aufgelevelt. Sio hat man die 300 Skulls schnell wieder drin. Und wer schickt schon einen Titanen ohne Begleitarmee oder 2 Titanen los.
du meintest aber, der titan wäre schon 5
und 300 skulls hat man auch eher selten rumliegen.
natürlich wird der titan nich allein unterwegs sein, nur ist es ein viel größerer verlust für dich, ihn zu verlieren als das ich dabei vielleicht 3 rhinotransporter verliere.
was bringts dir die buildings so schnell zu bauen?
die buildtime ist schon so gering, da lohnt sich taslow echt nur bei tempeln, türmen und eventuel mauern.
kaserne baust du sowieso schon vorm hero und taverne kannst du ja schlecht mit taslow erst bauen :)
weißt du was ich mache, wenn ich taslow sehe?
einfach ada holen, dann is taslow nämlich tot bevor er lvl 4 ist und du hast die arschkarte ;p
Jurassic Parker
20-10-2006, 19:45
Hab vergessen dass ja immer vorgegeben gespielt wird. Ich spiel nämlich immer mit Taslow in der Startarmee.:bash:
Wo steht ParaWorld in dieser Liste?
ParaWorld bringt den Komfort. Wer wollte nicht schon immer mal während einer Schlacht Einheiten, die gerade etwas anderes tun befehlen, anzugreifen, ohne das Schlachtfeld aus den Augen zu lassen?
Ich wollte das schon immer
oha.. ich tue das ja sogar schon immer....
STRG + 1 auf ne Gruppe von einheiten
Genrestandard = Bei mehreren ausgewählten Einheiten hat man unten (oder links oder rechts oder gott weiß wo) ne Liste mit allen Selektierten Einheiten
Klick aufs Bild und ich hab meine Einheit ausgewählt
Befehl geben
geht sogar Fixer als im AC meine 3 Stegos durchzuklicken bis ich weiß welcher welcher ist
Jurassic Parker
23-10-2006, 16:07
Ja, aber du hat ne Schalcht, bildest einen Transporter und Archer aus und willst die auf den neuen Transporter tuen. Da du aber die Schlacht im Auge behalten musst belädst du den Transporter einfach über den AC und schickst ihn dan in die Schlacht. Kein Genre-Standard, Innovation.
Talarurus
23-10-2006, 18:00
Bei mir gehen die nicht aufn Transporter, wenn ichs per AC mach :confused:
alt+rechtsklick, dann funktionierts.
aber aufpassen, nicht die "alt" taste vergessen, sonst lvlst du ausversehen die unit.
Talarurus
23-10-2006, 18:18
Ach, hab nix aufgelevelt, aber ohne Alt ham se halt nix gemacht :rofl:
Danke, Tilco :go:
Ja, aber du hat ne Schalcht, bildest einen Transporter und Archer aus und willst die auf den neuen Transporter tuen. Da du aber die Schlacht im Auge behalten musst belädst du den Transporter einfach über den AC und schickst ihn dan in die Schlacht. Kein Genre-Standard, Innovation.
Oh wow ^^ Genau *eine* Sache für die Der AC besser ist als Ohne AC, wobei nicht zu vergessen ist: in keinem anderem Spiel sind Transporter so stark wie in PW
Fakt ist einfach mal, PW ist so wie es ist nicht Esport Tauglich und das liegt nicht nur am Game und seiner Technick, sondern noch vielmehr am drumherum
Killah85
24-10-2006, 13:41
Gebe dir Recht ist noch nicht e-sport tauglich!! Was aber nicht heisst das sich das nicht noch ändern kann!
Gebe dir Recht ist noch nicht e-sport tauglich!! Was aber nicht heisst das sich das nicht noch ändern kann!
Hab ja auch nie bestritten dass sich das nicht noch ändern kann :)
nur momentan taugts nix was Esport angeht
*edit* fängt übrigens schon damit an, dass die Community über 3 Seite verschliffen wird
Sunflowers
SEK
Myskulls
*alles* seiten mit offiziellen foren, frag mal den Ottonormalspieler, der sonst höchstens mal in nem Forum liest ob er da durchsteigt
Jurassic Parker
24-10-2006, 15:20
An welchem drumherum wenn ich fragen darf? Und das Einheiten von Transportern aus feuern wird immer mehr kommen. Man seihe die UEF-Transporter aus dem kommenden Supreme Commander. Die können bis zu 20 Einheiten oder so laden, die danns schießen.
An welchem drumherum wenn ich fragen darf? Und das Einheiten von Transportern aus feuern wird immer mehr kommen. Man seihe die UEF-Transporter aus dem kommenden Supreme Commander. Die können bis zu 20 Einheiten oder so laden, die danns schießen.
An jedem drumherum, alleine dass die Community garkeinen Anlaufpunkt hat, es gibt keene Online lobby, es gibt keen garnischt
und das Einheiten aus Transpis feuern können ist halt nen Feature, ein Spiel hats das nächste nich, das wird und ist nix was man als tolle neuerrung anbieten kann, gabs früher schon bei games und bei andren nicht, das ist lediglich ne frage des settings
übrigens, nur weil du gleich sicher sagen wirst: Das mit der Community und den drei offiziellen Foren ist ja nicht wild du kennst ja auch alle drei:
Schön für dich aber den:
Netter bericht, und das die WCler sich so aufführen ist doch klar, dass sind doch eh nur die No-skiller kinder die den halben Tag im Bnet rumhängen udn da im chatt genauso nur ******* quatschen weil sie a) im RL nix gebacken kriegen und b) auch in der Ladder nix gebacken kriegen
Allerdings ist es durchaus wahr, dass PW niemals WC3 den Rang ablaufen wird und die Gründe sind so offensichtlich wie vielfältig und haben wenig mit dem Setting zutun oder dem balancing...
*Wichtig* für nen erfolgreiches Esport game ist nämlich (auch wenn gleich alle schreien) absolut nich ob es 100% Balanced ist oder ob es einen Über-mega-super-skilled Clan gibt
Nen gutes Esport game ist in *erster linie* die Akzeptanz bei der Masse, weil, nur wenn viele Leute es spielen, bringen Sponsoren Einfluß und Geld rein und *genau* das ist der wichtigste Punkt überhaupt, es ist ehrlich gesagt und verzeihung für die deutlichkeit ********gal* ob das SEK *will* dass PW nen Esport game wird, denn ich kann auch *wollen* dass ich im Lotto gewinne, wenn ich net spiele werde ich garantiert noch lange fröhlich wollen können
Und es hilft auch net wenn man 3 Berichte drüber hat und ne ESL Ladder und auch 10K € als Preisgeld helfen nicht, das Geld ist bloß rausgeschmissen, da kaufen sich nen paar Pros das Game und holen sich die Kohle für ihren Clan und danach ist wieder ende mit PW
ich meine, schaut euch doch mal an welcher ****** alles ne ESL Ladder hat mit durchschnittlich 0,00 Games am tag gespielt was sagt das schon?
Wichtig für nen Erfolgreiches E-sport Game ist als erstes:
Eine *sehr gute* Online Lobby
Das ist das A und O und ohne wird es nix
Es ist ja toll dass es Dedi Server gibt und nen ESL Premium Account für nen Monat und spielkram ohne ende
*ABER* Damit setzen sich eh nur die Auseinander die Ladder Spielen wollen und die sind *unwichtig* sie sind einfach egal, wer wäre denn Taker heute wenn keiner WC3 spielen würde? *NIEMAND* wäre Taker heute einfach irgendnen Geek der halt irgendnen Game spielt
Nen Game wird dadurch interessant, dass hans und Peter und Inge nach feierabend Online gehen können *ohne* tausend einstellungen an der Firewall und sonstwas zu machen und dass Hans und Peter und Inge auf den Quickmatch Button hauen können und ne Runde spielen können oder in der Lobby abhängen und chatten und wenn Hans und Peter und Inge oft online sind und spielen, dann *kann* es passieren dass man tatsächlich dass interesse von großen Sponsoren weckt, weil ja ca. 50.000 Leute pro tag Online sind in der Lobby von Paraworld
und *hier* und sonst *niergends* wird entschieden ob ein Game Esport wird oder nur 0/8/15 mit ner winzigen ungenutzen ESL Liga
und warum? Ganz einfach, warum ist denn SC:BW so groß und toll in Korea? Weil es ne RIESEN Community hat und weil jeder der sich ne übertragung ansieht mit werbung bombardiert werden kann *nur* deswegen ist Starcraft so groß geworden, weil *jeder* seinen teil vom Kuchen Esport haben will
Nach und zwar lange lange lange nach dem Faktor Community kommt dann der Faktor verständlichkeit
das beste game Konzept mit den geilsten Ideen nützt *nichts* wenn man es sich einfach nicht Ansehen will, was bringt mir ein Game, wenn ich es mir ansehe und meine Frau dazukommt und nur einpennt weil einfach nix passiert, dadurch kriegen die Sponsoren keine Konsumenten für ihre Werbung
nehmt mal Company of Heroes, das ist ein Spielfilm das Game wenn man nur beobachtet, das ist neben DoW DC das *einzige* game bei dem hier bei unseren LAN Games auch mal die Halbe Fammily daneben steht und zuschaut *weil* es einfach höllisch rockt nur zuzusehen, da werfen sich Soldaten in Deckung, perfekt animiert geben Trupps feuerschutz während ein Soldat vorrückt und ne Granate in ein MG Nest haut usw
DoW:DC genauso, alleine die Nahkämpfe sind ein Fest und erst die Finishing Moves, wenn der Tau Commander in die Luft springt und aus dem Flug seine Waffen auf ein Ziel am boden abfeuert dann hat das was, das kommt gut, das spricht die leute an, das *will* man sehen da kann man mitfiebern mit den Helden auch wenn man selber mit games so garnix anfangen Kann, diese Aktion ist eine der größten Stärken von DoW:DC, CoH und auch Warcraft 3
und eine der größten schwächen von Paraworld!
*niemand* ausser dem Spieler blickt da noch durch wenn ein riesen Knödel aus einheiten sich mit nem anderen Riesen Knödel aus einheiten bebratzt und man die Inf nichtmal mehr sehen kann, weil sie dank fehlender Kollisionsabfrage irgendwo unter den riesigen Dinos steht....
der nächste *wirklich* wichtige punkt um interessant zu sein, ist ein *einfaches* Regelkorsett
Kein Mensch will als unbedarfter nen spiel sehen, bei dem er nicht versteht worum es geht
Warum wohl ist Fußball so erfolgreich und Kunstspringen ist es nicht?
Weil ich beim Fußball net alles verstehen *muss* um zu kapieren worum es geht und wer gewinnt
Ebenso wieder beim Esport, damit es interessant wird, *muss* es verständlich sein, wiedermal DoW:DC und CoH als beispiele:
Da sieht man einfach nur zu und versteht worum es geht, da ist einfach Klar wenn Peter und Bärbel spielen und Hans schaut sich das Spiel an weil er z.b. grade beim Zappen auf Giga gelandet ist und er sieht: Siegescountdown hat Begonnen Bärbel gewinnt in 07:00 Minuten
AH klar! Da gewinnt gleich jemand weil: und hier ist einfach der Bildschirm selbsterklärend mit der y/x anzeige bei den Ressourcen punkten
und wenn dann noch der oben erklärte Üunkt der Optik stimmt (siehe auch CoH) dann *wird* Hans sich wohl das Game zuende ansehen und auch die Werbung konsumieren
Das ist auch wieder nen Punkt bei dem Paraworld *nicht* punkten kann
als zuschauer ist da zuviel hekmeck drinn und ob jetzt grade ne Einheit gelevelt wurde und warum, erschließt sich jemandem der sich mit dem game net auseinandergesetzt hat auch nicht
es bietet einfach nicht viel verständlichkeit für den zuschauer
Paraworld bietet einer Person was:
Dem erfahrenen Spieler (erfahren deswegen weil u.a. einiges an Firewall/Router settings zu machen ist)
und das auch wirklich gut
es macht spaß
es sieht ganz passabel aus
die Sounds sind gut
Der AC ist ne nette idee
aber der Spieler ist leider der unwichtigste faktor im Esport
genauso wie der fahrer in der Formel eins
nur wo wir grade schumis unrühmlichen abgang hatte ^^
der war nur interessant weil er in nem allerwerts sport (damit meine ich einen sport den sich alle welt ansieht) erfolgreich war, aber da wäre ich genauso gehypt und berühmt wenn ich in einer so dermaßen bekannten sportart so erfolgreich wäre, dann wäre es halt mein unrühmlicher abgang gewesen, oder der unrühmliche abgang irgendeines anderen
der Spieler ist mal total bannane
und unter diesen Faktoren kann man halt nur schlußfolgern:
a) die SEKler *wussten* all dass und die läppischen 10K (mal ehrlich was sind 10K euro? Netmal nen neues auto) waren nur dazu da um mal eben nen paar Abverkäufe mehr zu erzielen
oder aber
b) Die SEKler haben die Ambition im Esport mit nem Titel mitzumischen, aber nicht die Erfahrung worauf es letzten endes ankommt
*ich* persönlich würde von Antwort b) ausgehen, womit das SEK nichtmal alleine wäre, es gibt massen Games die unbedingt den Esport anstreben (letzten endes wächst der bereich im momment ziemlich und wird auch bald voll sein, da will man natürlich sein Stück vom Kuchen)
und genauso gibt es massen Entusiastischer Programmierer, die keinen plan haben worauf es zu achten gilt...
und ja, ich weiß dass kein User und kein SEKler hier mti mir übereinstimmen wird oder auf mich hören (die leute hören nie auf mich, sie jammern immer nur hinterher wiesehr ich doch recht hatte...)
also GG and HF wie man so schön sagt :)
kanntest scheinbar dennoch nicht, der sat übrigens ziemlich alles was gesagt werden muss, und ja ich weiß es waren 100K und net nur 10K ändert aber net viel
*edit* btw Jurasik ich hoffe du willst nicht ernsthaft behaupten, dass GpG die idee mit aus Transpis feuern von PW hat lol was ne vorstellung ^^
Jurassic Parker
24-10-2006, 15:40
Ja, aber wer hätte denn shn WC1 gezockt. Die Popularität von WC2/3 und SC:BW kam von den Vorgängerspielen. Da kann PW als Neuling halt nicht mithalten. Zudem dürfte das Setting viele Käufer abschrecken. Wer will sich schon in ein Dino-Parallelwelt-Universum einarbeiten, wenn er schnell ein einfach gestricktes Fantasy-RTS haben kann?
Zudem war der Markt wärend SC noch viel unumstrittener. Da hieß es SC/WC gegen C&C.
Heute heißt es alle gegen alle. DoW, RoL, SuM und PW sind nur wenige Vertreter.
Dann glaube ich persönlich dass die NGL falsch gehandelt hat:
Anstatt wC3 durch PW zu ersetzen hätten sie PW und noch einen Shooter aufnehmen sollten.
SDann hätten die WC3-Gamer nämlich gedacht:
"Man, die NGL hebt PW auf den gleichen Rang wie WC3. Dann muss man das ja wohl ausprobieren."
Stattdessen haben sie wohl gedacht:
"Ey, schei*e man, die haben einfach so WC3 durch irgend so ein billiggame gekickt. So einen ka*k hol ich mir bestimmt nicht!"
Man hat einfach einen schweren Fehler in der Werbestrategie gemacht. (was die Gamestar auch angemerkt hat) Denn so hat man einen großen Teil der Käufe, nämlich die WCler abgeschreckt.
Natürlich hat PW noch nicht das Zeug zum Progaming-Titel. Aber wofür gibt es Patches und Updates? Ne vernünftige Lobby wäre Pflicht. Ud myskuls kommt imo nicht mal annähernd n das battle.net heran.
EDIT: Nein, das ham die nicht von PW, aber das Feature tritt gehäuft auf in letzter Zeit. Die Spiele entwickeln sich halt.
Ja, aber wer hätte denn shn WC1 gezockt. Die Popularität von WC2/3 und SC:BW kam von den Vorgängerspielen. Da kann PW als Neuling halt nicht mithalten. Zudem dürfte das Setting viele Käufer abschrecken. Wer will sich schon in ein Dino-Parallelwelt-Universum einarbeiten, wenn er schnell ein einfach gestricktes Fantasy-RTS haben kann?
Zudem war der Markt wärend SC noch viel unumstrittener. Da hieß es SC/WC gegen C&C.
Heute heißt es alle gegen alle. DoW, RoL, SuM und PW sind nur wenige Vertreter.
Dann glaube ich persönlich dass die NGL falsch gehandelt hat:
Anstatt wC3 durch PW zu ersetzen hätten sie PW und noch einen Shooter aufnehmen sollten.
SDann hätten die WC3-Gamer nämlich gedacht:
"Man, die NGL hebt PW auf den gleichen Rang wie WC3. Dann muss man das ja wohl ausprobieren."
Stattdessen haben sie wohl gedacht:
"Ey, schei*e man, die haben einfach so WC3 durch irgend so ein billiggame gekickt. So einen ka*k hol ich mir bestimmt nicht!"
Man hat einfach einen schweren Fehler in der Werbestrategie gemacht. (was die Gamestar auch angemerkt hat) Denn so hat man einen großen Teil der Käufe, nämlich die WCler abgeschreckt.
Natürlich hat PW noch nicht das Zeug zum Progaming-Titel. Aber wofür gibt es Patches und Updates? Ne vernünftige Lobby wäre Pflicht. Ud myskuls kommt imo nicht mal annähernd n das battle.net heran.
EDIT: Nein, das ham die nicht von PW, aber das Feature tritt gehäuft auf in letzter Zeit. Die Spiele entwickeln sich halt.
Womit du selber schon dass drumherum aufzählst, nach welchem du mich vorher noch gefragt hast ;)
Die frage ist auch nicht: Wird PW bald ne Lobby haben?
Auch ist die Frage: Wird PW das Zeug zum ESport Titel haben ist Überflüssig, die *einzige* Frage die gestellt werden kann ist diese:
Wird noch *irgendwer* interesse an PW haben wenn die Lobby da ist ?
Ich sage mal nö
kein schwein wird mehr an PW denken, es sei denn die Lobby kommt morgen, denn:
27.10.06
Dawn of War Dark Crusade EU Release
Guild Wars Nightfall Release
Monat drauf:
Warhammer Mark of Chaos Release
Kurz darauf:
Supreme Commander
und dann:
CnC 3
wenn nicht in den nächsten 48 Stunden der Absolute megahammer passiert und das muss nichtmal irgendnen Patch oder so sein, selbst ein Event oder so reicht, *irgendwas* womit PW wieder ins Gespräch kommt und womit es auch auf seiten wie mymtw erwähnung findet, dann sag ich mal: ende im gelände, dann wirds nen randspiel bleiben welches hier und da auf ner Lan party gespielt wird
Schaut euch mal Heroes of Annihilate Empires an, mmn ein crap wie er im buche steht, die Online Lobby is voll....
*edit*
Ok ^^ naja ich wollte auch nur darauf hinaus wegen den Transpis, wenn das halt das einzige ist, was durch den AC einfacher wird, dann ist das net sooo die suer innovation ;)
Killah85
24-10-2006, 15:48
krasser text hat mir grade etwas die Zeit vertrieben als mir bei der Arbeit langweilig war thx :). Außerdem hast du im Prinzip nicht Unrecht.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.