View Full Version : [de] Drachologie
Fürst Imrahil
27-04-2007, 18:02
naja...logisch...hüstel, hüstel ich will damit nicht meine Theorie verteidigen, aber
1. Wieso sieht man NIE auf irgendwelchen Höhlenmalereien Drachen, bzw. drachenähnliche Dinger, die dann von Menschen getötet werden?
2. Wenn man sich überlegt, wie so ein Drache aussehen soll (zumindest nach deiner Meinung) könnten die allerhöchstens gleiten. Denn dann könnten ja wir menschen auch trotz unseres Gewichtes mit irgendwelchen Papierflügeln fliegen, und das können wir nicht...ohne schwere Schuppen, ohne sehr großen Körper...
ein Drache dürfte eigentlich nie Fliegen können, weil der ganz einfach zu schwer war!
Arthur V
27-04-2007, 18:06
zu schwer:
-vlt. alles in leichtbauweise und insgesamt nicht allzugroß (menschen übertreiben in solchen dingen ja bekanntlich maßlos :nono:)
-die Therorie mit den Gaskammern
Sauropode
27-04-2007, 18:24
zu schwer:
-vlt. alles in leichtbauweise und insgesamt nicht allzugroß (menschen übertreiben in solchen dingen ja bekanntlich maßlos :nono:)
-die Therorie mit den Gaskammern
-Große Flügel
Ich gehe übrigens davon aus, das Drachen nicht größer als Kühe waren. Genau wie tala :cheers:
Warum nochkeine Drachenfunde bekannt wurden ist ist die größte Frage.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Drachen gab es nie
2. Drachenknochen sind hohl und anders aufgebaut als andere Knochen.
Fürst Imrahil
27-04-2007, 19:05
weißt du wie groß die Flügel dann sein müssten...da kannst du dann nimmer von >Drachen reden!
Sauropode
27-04-2007, 19:07
Die Flügel sind ja nicht das einzige, was sie oben hällt.
Lord Quinex
27-04-2007, 19:40
Joa, die Kammern wären 'ne Möglichkeit..zusätzlich hohle Knochen (wie bei den Vögeln) und der Panzer wie bei den Insekten (aus Chitin, und libellen fliegen ja auch)...Ich geh das ganze jetzt mal rein Theoretisch an, deswegen übergeh ich die Frage nach den Funden( wenn's den Sein muss: Drachen waren immer eine sehr seltene Art und wurden deshalb nur noch nicht gefunden:biggrin: )...Nach der Flugsauriertheorie halten wir einfach alle Drachen für pterosaurier...Und wenn Drachen heute noch leben würden: wer würde irgentwem glauben, wen der sagen würde "Hört mal, ich hab nen Drachen gesehen...Ehrlich war!"
Sauropode
27-04-2007, 19:53
? und wie meinst du das Flugsaurier entstanden sind, man müsste doch nur den Absatz 'Urdrachen' ändern ?
Nein, den Flugsaurier hatten eine Flughaut zwischen ihren beiden Beinpaaren. Drachen hatten stadessn zwie zusätzliche Extremitäten.
Fürst Imrahil
28-04-2007, 13:05
ja, die Libelle fliegt vielleicht, hat aber auch NUR den Chitinpanzer als Skelett...
und ein Drache hätte dann Knochen (die bei ihrer größe auch hohl noch schwer genug sind) und einen Chitinpanzer...bei dieser größe wiegt der auch nicht nur ein paar gramm...und du willst mir nich sagen, dass du ne libelle nicht zerdrücken kannst...toller panzer!
Arthur V
28-04-2007, 13:14
Nein, den Flugsaurier hatten eine Flughaut zwischen ihren beiden Beinpaaren. Drachen hatten stattdessen zwei zusätzliche Extremitäten.
Ah, verstehe, aber hast du schon mal ein Bild eines 'Drachen' mit nur zwei Beinen gesehen und falls doch würd ich sagen die variante mit vier überwiegt doch stark oder?
Warum nochkeine Drachenfunde bekannt wurden ist ist die größte Frage.
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Drachen gab es nie
2. Drachenknochen sind hohl und anders aufgebaut als andere Knochen.
Womit der "Sinn" dieser Diskussion bewiesen wäre. :rofl:
Wir finden sogar hohle Knochen, ja wir finden sogar Überreste von Tieren, die gar keine Knochen (z.B. Haie) oder überhaupt Hartteile besitzen.
Fürst Imrahil
28-04-2007, 15:05
ja und..?
Warum gibt es dann nicht einen einzigen Nachweis für einen Drachen im gesamten bisher bekannten Fossil Record? Warum gibt es rezent nicht einen einzigen Hinweis darauf, daß Drachen existieren bzw. überhaupt existiert haben?
Lord Quinex
28-04-2007, 16:18
Warum gibt es dann nicht einen einzigen Nachweis für einen Drachen im gesamten bisher bekannten Fossil Record? Warum gibt es rezent nicht einen einzigen Hinweis darauf, daß Drachen existieren bzw. überhaupt existiert haben?
Möglicherweise haben sie wirklic nicht existiert...trotzdem finde ich schon die überlegung interessant, wie sie wären, wenn sie existieren würden...
Sauropode
28-04-2007, 16:47
und du willst mir nich sagen, dass du ne libelle nicht zerdrücken kannst...toller panzer!
Dan ist der Panzer eines Drachen eben dicker als der einer Libelle (Was ich eigentlich logisch finde :silly: ).
Ah, verstehe, aber hast du schon mal ein Bild eines 'Drachen' mit nur zwei Beinen gesehen und falls doch würd ich sagen die variante mit vier überwiegt doch stark oder?
Ich hab von Flugsauriern geredet. :rolleyes:
Fürst Imrahil
28-04-2007, 16:56
Dan ist der Panzer eines Drachen eben dicker als der einer Libelle (Was ich eigentlich logisch finde :silly: ).
Ja, und somit ist er auch wieder sehr schwer...
Lord Quinex: Auf der Ebene könnte man dann sogar diskutieren. :wink: :go:
Sauropode
28-04-2007, 17:01
Muss nicht sein,die Schuppen könnten ja auch hohl sein, aber durch Knochen Säulen verstärkt sein. So haben die Flugsaurier ihre Knochen leicht und stabil zugleich gemacht, glaub ich. :scratch:
Mir ist noch was eingefallen, was die Drachen leichter machen könnte:
Luftsäcke, wie bei Vögeln.
Muss nicht sein,die Schuppen könnten ja auch hohl sein, aber durch Knochen Säulen verstärkt sein. So haben die Flugsaurier ihre Knochen leicht und stabil zugleich gemacht, glaub ich. :scratch:
Oh man(n)! Flugsaurier hatten gar keine Schuppen. :sad: Außerdem: Was haben Schuppen mit Knochen zu tun?
Sauropode
28-04-2007, 17:07
Oh man(n)! Flugsaurier hatten gar keine Schuppen. :sad:
Ich hab ihre Knochen gemeint :bash:
Außerdem: Was haben Schuppen mit Knochen zu tun?
Ich ham mir überlegt, dass Schuppen durch diese Bauweise leichter, aber trozdem fest werden könnten.
Wenn das nicht möglich ist sags einfach.
1. Mir sind so gut wie keine ("höher entwickelten") Landtiere bekannt, die Schuppen haben. Außerdem weiß ich nicht, was für einen Sinn es machen sollte, Organe die zum Schutz vor äußeren Einflüssen existieren durch Lufteinlagerung instabil zu machen (nicht, daß dies evolutionär nicht denkbar wäre). Oder sind in deiner Haut Luftpolster eingelagert, damit du fliegen kannst?
Wieso überhaupt Schuppen? Nichtmal Dinos hatten Schuppen...
2. Es hängt wirklich davon ab, auf welcher Ebene wir diskutieren:
a) Drachen gibt es nicht, aber was wäre theoretisch möglich...
b) Drachen gibt es und so waren sie...
Leider muß ich im Fall von b) alles ablehnen. :wink: :biggrin: :huh:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.