View Full Version : [de] Drachologie
Gliedmaßen haben sich aus Flossen entwickelt, daher sind es insgesamt 4.
Roboraptor
10-04-2007, 22:59
Was unterscheidet den Drachen von anderen Tieren?
1. Er speit Feuer
2. Er besitzt 6 Gliedmaßen
3. Er kann fliegen
So, wie setzt man das ins Tierreich ein? :angel:
. . . es gab ja,
Flugsaurier - daher könnten die Sachen mit den Drachen überliefert worden sein. Wie hier schon erwähnt, kommen sie in allmöglichen Kulturen vor.
Ich hatte mal ne interessante Sendung gesehen, das auch das feuerspucken möglich ist - chemische reaktionen spielten da ne Rolle.
Tcha, Zeitreisen in die Vergangenheit wären echt spannend um mal so zu sehen wie die Geschichte wirklich war. Pyramidenbau/Troja/Atlantis/Drachen/Jesus usw . . .
Talarurus
10-04-2007, 23:02
Gliedmaßen haben sich aus Flossen entwickelt, daher sind es insgesamt 4.
Jetzt nochmal...gant langsam :scratch:
Die ersten landlebenden Wirbeltiere haben sich aus Fischen entwickelt. Aus den Flossen sind langsam die Beine entstanden. Der Quastenflosser benutzt z.B. seine Flossen mit beinartigen Bewegungen, es gibt auch Haie die über den Ozanboden mithilfe ihrer Flossen kriechen.
Fischen haben aber nun nur eine begrenzte Anzahl von Flossen auf der Bauchseite - daher 4 Gliedmaßen.
Es wird übrigens vermutet, daß Drachenlegenden auf den Funden eiszeitlicher Wirbeltierknochen beruhen.
Talarurus
10-04-2007, 23:59
O.K., nach dreimaligem durchlesen hab ichs jetzt doch geblickt. :silly:
Tala muss mal wieder sein Gehirn anlaufen lassen...:rolleyes:
Sauropode
11-04-2007, 07:36
Drachen könnten aber auch aus einer anderen Fischart entstanden sein, als die anderen Tiere.
Dann währen sie garkeine Reptilien, sondern ne neue Ordnung.
Das mit dem Feuerspeien halt ich zwar für erfunden, wäre aber möglich.
Ach Slim, ich hab gedacht du glaubst an Drachen, wiso hast du dann "nein" gestimmt
Roboraptor
11-04-2007, 20:33
Ich glaube auch, dass Drachen eine eigene Ordnung sein müssten. Vielleicht gibt/gab es ja auch verschiedene Drachenarten.
Slim hat doch gar nicht gestimmt, oder? :scratch:
Slim Shady
11-04-2007, 20:33
Ich stimme nicht, ich habs eröffnet^^ oder später vielleicht
Kuno of Gersenau
11-04-2007, 21:35
Ich finde Drachen haben existiert, eigentlich leben sie noch immer, nur leben sie heute am Rand der Erde zusammen mit anderen Wesen wie dem folgenden:
http://www.hellenica.de/Griechenland/Mythos/Bild/Sciapodes.jpg
Ausserdem gibts dort noch Leute ohne Kopf, aber mit einem Mund und Augen auf Bauchhöhe, usw. Nur leider fallen immer wieder ein paar über den Rand der Erde und landen im Fegefeuer, darum werdens immer weniger...:silly:
------------------------
ne ernsthaft. Völlig ausgeschlossen meiner Meinung nach. Aber interessant ists schon, dass sie in so vielen Kulturen auftauchen...:scratch:
PS: tut mir leid, wenns etwas zu sarkatisch tönt...:rolleyes:
Roboraptor
11-04-2007, 22:12
Es war einmal, vor langer, langer Zeit, da kam ein Mod unangekündigt in den Thread einiger Paraworldler, und faselte irgendwelchen Unsinn von lebenden Drachen und Leuten mit unstimmig angeordneten Körperteilen, sprach von Sarkasmus und davon, dass die Erde flach sei. Da kam der Drache Robo angeflogen und sagte ihm, dass das ein Spekulationsthread ist, in dem spekuliert wird, und keine Geschichten erzählt werden. Als der Mod nicht hören wollte, schnappte ihn Drache robo und verschlang ihn, auf dass er in seinem Fegefeuer landet. Ende.
Das nenn ich Sarkasmus :rolleyes: ^^
Ich nehme diesen Thread nicht ernst, aber man kann ja auf einer pseudowissenschaftlichen Basis diskutieren. Falls ihr euch lieber in eurem Wunschedenken ergeht sagt bescheid, dann räume ich das Feld und ihr könnt ungehindert träumen. :wink:
Eine kleine Anmerkung zur Anatomie von Fischen:
Fische haben nicht unbegrenzt Flossen und können auch nicht durch Wunschdenken neue hinzufügen, damit sie später mal "was entwickeln" können.
Gliedmaßen können sich nur aus den paarigen Flossen (also den Bauchflossen und Brustflossen) bilden. Alle anderen Flossen auf der "Unterseite" (Afterflosse, Schwanzflosse) sind unpaarig und ein Drache mit nur einem Flügel oder 3 Beinen sähe nicht nur blöd aus - er wäre auch äußerst unpraktisch. Zum Beispiel zum Fliegen... so mit nur einem Flügel. :lol:
Slim Shady
12-04-2007, 00:28
Wer sagt überhaupt, das Drachen 6 Gliedmaßen haben?
Slim, dann lies dir mal diesen Thread in Ruhe durch...
Wieso sollen Drachen eigentlich gleich eine eigene Ordnung sein? Die mir bekannten bilden eine eigene Gattung. Also ich meine jetzt die real existierenden, nicht irgendwelche Fantasiegebilde. :wink: :lol:
Slim Shady
12-04-2007, 01:00
ich kenn alles in diesem Thema! Habs ja auch eröffnet, aber nur weil hier alle meinen, das Drachen 6 Gliedmaßen haben, heißt das noch lang nicht, das es so ist:wink:
Sauropode
12-04-2007, 07:54
Slim hat doch gar nicht gestimmt, oder? :scratch:
Stimmt, hab mich verguckt.
--
Eine kleine Anmerkung zur Anatomie von Fischen:
Fische haben nicht unbegrenzt Flossen und können auch nicht durch Wunschdenken neue hinzufügen, damit sie später mal "was entwickeln" können.
Gliedmaßen können sich nur aus den paarigen Flossen (also den Bauchflossen und Brustflossen) bilden. Alle anderen Flossen auf der "Unterseite" (Afterflosse, Schwanzflosse) sind unpaarig und ein Drache mit nur einem Flügel oder 3 Beinen sähe nicht nur blöd aus - er wäre auch äußerst unpraktisch. Zum Beispiel zum Fliegen... so mit nur einem Flügel. :lol:
Wer sagt denn, das nicht irgend ein Urfisch mehr paarige Flossen als die anderen hatte?
Kuno of Gersenau
12-04-2007, 09:30
Also ich versuchs auch mal mit einem etwas ernsthafteren Beitrag: Das mit den Gliedmassen könnte man ja noch als Mutation abtun. Aber auch ein Drache muss sich bekanntlich an die Gesetzte der Schwerkraft halten. Und da die Tiere ja meist sehr gross und dadurch auch relativ schwer dargestellt sind, dürfte ein Abheben vom Boden gar nicht mehr möglich sein. Ausserdem dürfte, selbst wenn es möglich wäre, der Energieverbrauch um so ein Tier oben zu halten enorm sein.
Sauropode
12-04-2007, 15:28
Drachen waren bestimmt gute jäger und hatten einen energiesparenden und efektiv arbeitenden Körper.
Außerdem Müssen sie ja nicht 5m lang gewesen sein, villeicht waren sie eher klein und erst nachdem die Drachen ausgerottet waren wurden sie in den Köpfen der Meschen immer größer.
Und zum Feuer: Ich halte das nicht für sehr warscheinlich, aber es wäre möglich.
Sie könnten in ihrem Körper ja Gase produzierten.
Drachen haben nunmal aber nur 4 Gliedmaßen. Zwischen ihren Vorder- und Hinterbeinen spannt sich eine segelartige Flughaut auf, die von verlängerten Rippen getragen wird.
Ob sie tolle Jäger sind, kann ich nicht sagen. Sie ernähren sich ja eh hauptsächlich von Insekten. Mehr brauchen sie auch nicht... bei einer Körperlänge um die 20 ZENTImeter... :rofl:
Roboraptor
12-04-2007, 19:11
ein Drache muss sich bekanntlich an die Gesetzte der Schwerkraft halten. Und da die Tiere ja meist sehr gross und dadurch auch relativ schwer dargestellt sind, dürfte ein Abheben vom Boden gar nicht mehr möglich sein. Ausserdem dürfte, selbst wenn es möglich wäre, der Energieverbrauch um so ein Tier oben zu halten enorm sein.
Laut physischem Gesetz können Känguruhs nicht springen, Hummeln nicht fliegen und Chamäleons nicht ihre Zunge herausschießen lassen, weil das zuviel Energie verbraucht, die Masse und die Tragfähigkeit der Flügel sich nicht ausgleicht oder die Bewegung das Tier zerreißen musste. Aber trotzdem machen die Tiere das, obwohl es gegen ein Gesetz verstößt.
Und nein catt, dazu gibts keine Quelle, das hat mir jemand erzählt ^^
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.