PDA

View Full Version : [de] Drachologie

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Sauropode
28-04-2007, 17:18
Wieso überhaupt Schuppen? Nichtmal Dinos hatten Schuppen...

Dan hatten sie eben das Zeug was Dinos hatten.

2. Es hängt wirklich davon ab, auf welcher Ebene wir diskutieren:
a) Drachen gibt es nicht, aber was wäre theoretisch möglich...
b) Drachen gibt es und so waren sie...

Leider muß ich im Fall von b) alles ablehnen. :wink: :biggrin: :huh:
Machen wirs so:
Ich geh von b) aus,
du gehst von a) aus,
:silly:

catt
28-04-2007, 17:24
Dan hatten sie eben das Zeug was Dinos hatten.

Wie wäre es mit HAUT??? :rofl: :rofl: :rofl:

Sauropode
28-04-2007, 17:52
Dann eben Haut...

Ich hab mal was zum Thema Tazelwurm gefunden:
www.markuskappeler.ch/taz/frataz.html
Is zwar nicht das, was ich mir unter einem Drachen vorstelle, hab mir aber gedacht könnte euch interresieren.

Fürst Imrahil
28-04-2007, 18:08
mal angenommen, die hatten so eine "Haut" wie schildkröten an ihren vorderbeinen, dann würde ich schon von Schuppen reden, oder? Wie gefallen euch z.B. diese Vorderbeine (http://www.olma-messen.ch/wDeutsch/img/messen/animalia/am_04/Schildkroete.jpg)?

Sauropode
29-04-2007, 19:11
Wie gefallen euch z.B. diese Vorderbeine (http://www.olma-messen.ch/wDeutsch/img/messen/animalia/am_04/Schildkroete.jpg)?
Nicht schlecht :go:
--
@Fürst Imrahil: Du hast zwar für "Ja, konnten aber kein Feuer speien" gestimmt, aber ich les hir nur drachenkritische Posts von dir.

@catt: Was hälst du eigentlich von meiner Drachen Theorie?

Möglicherweise haben sie wirklic nicht existiert...trotzdem finde ich schon die überlegung interessant, wie sie wären, wenn sie existieren würden...
Wenn ihr wirklich alle glaubt, das es Drachen nicht gab, können wir die Diskusion meinetwegen auch auf der Ebene weiter führen.

Lord Quinex
02-05-2007, 15:40
Wenn ihr wirklich alle glaubt, das es Drachen nicht gab, können wir die Diskusion meinetwegen auch auf der Ebene weiter führen.
Nun ja, jeder kann glauben was er will, aber wenn wir nur darüber streiten, ob das wirklich so ist läuft das auf gespräche à la :"Drachen gab es!"-"Nein, gab's nicht"-"Nein"-"Doch"-"Nein"-"Doch" hinaus... dewegen wäre es eben besser darüber zu diskutieren, ob drachen möglich wären, da kann man dann noch recht objektiv bleiben...

Hmm...könnten wir die Unterschiedlichen Vorstellungen von Drachen noch mal zusammenfassen, jeder seine eigene?

Meine war : -Drachen ähnlich den ehemaligen Flugsauriern:
-Zwei Flügel (Schwingen), zwei Beine(Möglicherweise) ein Panzer aus leichtem Materiall an manchen Stellen (aus Chitin), können aus Drüsen eine ätzende Flüssigkeit speien (wie der Bombadierkäfer), möglicherweise giiftdrüsen am Schwanz (mit Stacheln) und Klauen, Zähnen...

Sauropode
02-05-2007, 17:38
Meine war:
Drachen sind ungefähr sogroß wie eine Kuh, Haben 4 Gliedmaßen (2Bein- und ein Flügelpaar) und versprizen ätzenden Speichel.
Ausführliche Informationen auf Seite 10.

Fürst Imrahil
02-05-2007, 18:16
@Fürst Imrahil: Du hast zwar für "Ja, konnten aber kein Feuer speien" gestimmt, aber ich les hir nur drachenkritische Posts von dir.

ich verteidige nur meine Aussagen, und widerlege somit ein bisschen die anderen! Ich diskutiere eben gern^^

Sauropode
02-05-2007, 20:05
@Fürst Imrahil: Verrat uns doch auchmal, wie du dir Drachen Vorstellst.

Fürst Imrahil
02-05-2007, 20:26
Ich hab jetzt keine Lust das nochmal zu schreiben! Schaue hier (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=335326&postcount=235)!
wohl überlesen, oder was?!

Sauropode
03-05-2007, 15:40
Hab ich schon gelesen, aber jezt soll jeder seine Vorstellung von von Drachen nochmal kurz zusammenfassen.
Auch wenn man nicht an Drachen glaubt.
Damit wir auf der Ebene wie Drachen theoretisch hätten sein können diskutieren können.

catt
03-05-2007, 16:27
Also, theoretisch stelle ich mir Drachen so wie in Dragonheart bzw. allen stereotypen Fantasyfilmen vor. :lol:

Natürlich kommt es auch darauf an, was man nun liest. In den nordischen Sagen sind Drachen ja meist lindwurmartig, in anderen Regionen haben sie dann mehrere Köpfe, im asiatischen Raum sind es eher schlangenartige Tiere usw.

Sauropode
03-05-2007, 16:35
In den nordischen Sagen sind Drachen ja meist lindwurmartig, in anderen Regionen haben sie dann mehrere Köpfe, im asiatischen Raum sind es eher schlangenartige Tiere usw.
Also, ich geh mal davon aus, das die Schlangenähnlichen- und die anderen Drachen nicht mit einander verwand sind.

Und eine Gattung, bei der alle Exemplae mehrere Köpfe haben find ich auch unlogisch.
(Bringt wirklich nur Nachteile)

Fürst Imrahil
03-05-2007, 17:51
In den nordischen Sagen sind Drachen ja meist lindwurmartig

das versteh ich immer nicht so recht...was ist bitteschön ein Lindwurm

also...:
Drache: Schuppen--ja Feuerspucken--keine Ahnung... Größe---2-3 m Krallen--natürlich! Farbe--grau-braun-grün

also und erklären so: Knochenfunde->Landdino+Flugdino übereinander->Menschen dachten ein Drache...
oder: einfach ausgedacht!!!

Arthur V
03-05-2007, 17:52
(Bringt wirklich nur Nachteile)

wieso, sie könnten mit mehreren Köpfen gleichzeitig töten und fressen, wenn's schnell gehen muss!

aber zum thema
wie solls anders sein, meine Vorstellung von Drachen ist vom Film geprägt:
4 Beine, 2 Flügel , echsen- (varan-)artig und feuerspeiend

catt
03-05-2007, 18:00
Wobei beim Abschlagen eines Kopfes immer 2 Köpfe nachwachsen... :biggrin:

Sauropode
03-05-2007, 18:04
das versteh ich immer nicht so recht...was ist bitteschön ein Lindwurm

Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lindwurm

wieso, sie könnten mit mehreren Köpfen gleichzeitig töten und fressen, wenn's schnell gehen muss!

Ich hab mal was über ein Labor gesehen (lief glaub ich in "Welt der Wunder"), wo sie Tiere die durch einen genetischen defeckt zwei köpfe hatten untersucht haben.
Da haben die gesagt, dass diese Tiere in freier Natur keine übelebens Changsen gehabt hätten.
Gründe:
-Der körper muss zwei Gehirne und weitere Körperteile Versorgen.
-Köpfe kunkurieren miteinander.
-Noch ein paar kleinere Probleme, die ich mir aber nicht gemerkt habe.

Fürst Imrahil
03-05-2007, 18:06
Danke!

Arthur V
03-05-2007, 18:24
@Sauropode:
natürlich sind zwei Köpfe nicht das wahre, sonst sähen wir das doch öfters oder?
ich wollt nur nen Vorteil von mehrern köpfen vorbringen, da du gesat hast 'es gibt wirklich nur Nachteile'

Sauropode
03-05-2007, 18:41
@Arthur V: dein Beispiel stimmt aber nicht.
Denn:
gleichzeitig töten
Geht etwas schwer, wenn der eine Kopf ständig dem anderen vorraus sein will. Die beiden Köpfe würden jeder seine eigene Strategie vervollgen.

gleichzeitig fressen
Geht auch schwer, denn dazu müssten sie die Beute erstmal zerreisen. Außerdem streiten beide Köpfe nur, wer das Fleisch fressen darf.
Die ham in der Sendung sogar gezeigt, wie ne' zweiköpfige Schlange versucht hat, eine Maus zu fressen. Nach einigem hin und her hat der eine Kopf schließlich dem anderen die Beute abgenommen.
Das heißt unötiger Energie aufwand und Zeitverschwendung.