View Full Version : eure größte einwohner zahl??
Pages :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
Löschen und neu anpflanzen hat nichts gebracht. :
Bei mir auch nicht wirklich.
Habe es zig mal versucht und vor lauter Frust ein neues Angefangen, reizt aber nicht so, ist so "normal" :)
Weil es ja immer mal zu überproduktionen kommt/kommen kann, bin ich auch schon so vorgegangen, das ich überzähliges wo anderes gelagert habe.
Vorzugsweise in Schiffen die direkt vorm Kontor stehen. So kann man am schnellsten Reagieren.
Die anderen Schiffe zum einkaufen geschickt und zügig gebaut
Weil es ja immer mal zu überproduktionen kommt/kommen kann, bin ich auch schon so vorgegangen, das ich überzähliges wo anderes gelagert habe.
Vorzugsweise in Schiffen die direkt vorm Kontor stehen. So kann man am schnellsten Reagieren.
Die anderen Schiffe zum einkaufen geschickt und zügig gebaut
Habe ich auch gemacht. Ein Kontor auf einer abgelegenen Insel voll mit je 590 Tonnen diverser Güter; die 590 Tonnen Lebensmittel waren aber in einem "Augenzwinker" schon wieder verschlungen. :wink:
Hallo Tatiana!
Ich hatte ja auch das Problem mit der gesperrten Abholung. Bei meinem Spiel war alles wieder o.k. nachdem ich es neu gestartet habe.
Hast Du das mal probiert?
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
ja, das habe ich gestern mehrmals probiert und es hat nichts gebracht. Heute morgen war die Sperre dann weg.
Vielleicht war ja auch nur mein PC müde :wink:
Robitoby
10-11-2005, 12:38
Tatiana, das ist ein bekannter Bug. Ich hab die Zahl gerade nicht im Kopf, aber ab einer bestimmten Menge Produktionsbetriebe schafft Anno offensichtlich die Verwaltung nicht mehr. Der Grund hierfür ist unersichtlich, bei den heutigen Rechnern dürfte es eigentlich selbst mit 1000 Produktionsbetrieben noch keine Probleme geben. Das Spiel ist eben doch schon etwas älteren Datums, :biggrin:
Das war bei 50k Aris dann auch das Hauptproblem: Wieviel von jedem Produktionsbetrieb muß ich bauen, daß die noch versorgt sind und die Betriebe trotzdem noch funktionieren. Nunja, ich hab ewig dran rumgebastelt damals und schließlich pendelte sich die Versorgung mit allen Gütern bei so 98% ein. Ich hab dann einfach das Schreien ignoriert, genauso wie das obligatorische "überprüfen sie ihre Handelsrouten". (Nein Frieden, ich mach den Patch nicht drauf, für mich gehört das irgendwie dazu, :biggrin: ) Das lustige war: Ich hab das ganze dann mal über einen längeren Zeitraum beobachtet und immer wenn gerade die Versorgung wieder absinken wollte, kam das nächste Schiff und sie stand wieder bei 98%. Das ist bei 50k Aris ein sehr guter Wert. Einziger Nachteil ist eben, daß man keine Vorräte anlegen kann, weil immer gleich alles verbraucht wird. Entsprechend problematisch sind Dürren, was man mit Steuersenkungen aber auch in den Griff bekommt, :lol:
Hallo Tatiana und Robitoby!
Das Volk hungern lassen ist schlimm - das Geschreie geht mir dann auf den Nerv und außerdem hat es sich auch mit den Denkmälern erledigt.
Veilleicht kann die eine oder andere Versorgungsinsel noch ausgebaut werden?
Vielleicht können die Schiffe auch effektiver fahren?
Beispiel: Wenn ein beschädigtes Schiff fährt dann dauert das ja ewig!
Meine größte Stadt war etwas über 20.000 Einwohner und dort gibt es keine Mangelware mit Ausnahme von Schmuck. Es ist mir leider nicht möglich die Schmuckproduktion zu erhöhen oder zu verbessern. Es mangeld am Rohstoff Gold!
Auf Gold zu verzichten ist nicht so schlimm - aber bei der Nahrung hört der Spaß auf.
Grüße Uwe
Das war bei 50k Aris dann auch das Hauptproblem:
Heiliger Strohsack, 50k Aris! :eek: Mein Ziel ist 20k; aber vielleicht probiere ich das auch.
Ich hatte ca. 190 Getreideplantagen und die dazugehörigen Mühlen und Bäckereien auf einer Insel platziert. Das funktionierte sogar eine ganze Weile. Vermutlich als ich dann noch rings herum Fischerhütten baute, war es dem Programm einfach zu viel.
Ich habe einen Teil der Produktion jetzt auf eine andere Insel verlegt; werde auch mal probieren, ob es hilft nur die Mühlen und Bäcker woanders hin zu verlagern - dann müsste ich das Getreide herumschiffen aber das ist ja auch nicht schlimm.
Das Volk hungern lassen ist schlimm - das Geschreie geht mir dann auf den Nerv
Mir auch. Die Aris können einen ganz toll auf Trab halten. :wink:
Sir Henry
10-11-2005, 13:48
Hmmm... interessante Diskussion über Mega-Städte... diese Spielweise (oder -wiese?) hat sicherlich ihre Berechtigung und ihren Reiz. Aber wie man sieht, ist der Spielspaß durch die Begrenzung der Kapazitäten ebenfalls begrenzt.
Deshalb lasst euch doch nochmals dazu animieren, auf "richtige" Szenarien umzusteigen. Ich garantiere euch einen weitaus höheren Spaßfaktor als bei dem Gezerre um noch höhere Einwohnerzahlen.
Natürlich gibt es gute und schlechte Szenarien, friedliche und kriegerische, aber das ist ja eigentlich auch das Gute daran, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. Gerade in letzter Zeit hat es da im Annopool (http://www.annopool.de/deutsch/) einige sehr gute Neuzugänge (z.B. von Dobber) gegeben. Aber auch die älteren Szens von Linde, St.Gerner, Thirsty Fish, Budgie, Frieden, Jogibär, annophil, SAET, ... usw. usf. sind durchweg zu empfehlen. Fragt im Zweifelsfall einfach nochmal nach! :wink:
Hallo Sir Henry!
Natürlich habe ich auch schon Szenarien gespielt - allerdings nur die, die die Königsedition hat.
Szenarien wo ich einen bestimmten Feind vernichten muß - langweilig = mache ich ja sowieso früher oder später;
Szenarien wo ich eine bestimmte Einwohnerzahl erreichen muß - langweilig = meine Städte wachsen ja sowieso immer irgendwie;
Szenarien wo ich die Piraten besiegen muß - war interessant und eine Herausforderung - ist aber nichts auf Dauer;
Szenarien wo man ein bestimmtes Handelsvolumen oder eine bestimmte positive Bilanz erreichen muß - mache ich ja sowieso immer;
Die oben aufgeführten Szenarien habe ich zur genüge gespielt. Diese Szenarien sind nicht anspruchsvoller als die Kontinentalplatte oder Größenwahn.
Der Nachteil ist - man ist zu schnell fertig - und das gefällt mir bei Anno1602 nicht.
Mich reizt jetzt noch ein Spiel im Mehrspielermodus - will es ersteinmal antesten und hoffe es funktioniert. Ich hätte großes Interesse für ein solches Spiel aber ich wünschte mir ein offenes Spiel. Jeder gegen jeden, einer für alle, alle gegen einen oder so. Mich reizt es sehr - im Spiel Mann gegen Mann oder Frau zu bestehen.
Vorher festgelegte Friedens- und Nichtangriffspakte finde ich nicht so schön.
Die Herausforderung des Unberechenbaren - im Gegensatz zum Computer, welcher sich immer gleich verhält, ja diese Herausforderung betrachte ich noch als lohnenswertes Ziel.
Grüße Uwe
RoadRunner
10-11-2005, 16:14
Probiere mal Friedens "Divide et Impera" und "Friends". Das Problem bei beiden Szenarien ist nicht, daß man es beendet, sondern wie man es beginnt... Ähnliches gilt auch z.B. für Lindes "Die Flucht". Oder nimm "Die Handelskarawane" von Linde - vollkommen friedlich, und es sind auch keine Mega-Städte zu bauen (man hat überhaupt nur eine einzige Insel). Oder Budgies "Die Legende von Xidani" - ein Adventure in Anno: Du brauchst nur eine Tonne Gold, um zu siegen. Gold ist massenhaft vorhanden - Du mußt da nur hinkommen; militärische Mittel scheiden natürlich aus. Schau mal in den Szenarienkatalog; es gibt noch Unmengen anderer Szenarien, die ziemlich anspruchsvoll sind (insbesondere natürlich die Contest-Szenarien).
Sir Henry
10-11-2005, 16:31
Hallo Sir Henry!
Der Nachteil ist - man ist zu schnell fertig - und das gefällt mir bei Anno1602 nicht.
OK, machen wir Nägel mit Köpfen: Du spielst Die Legende von Xidani (http://www.annopool.de/comment.php?dlid=24) bis zum Ende, und dann denkst du nochmal über den oben zitierten Satz nach! :biggrin:
Robitoby
10-11-2005, 16:56
Hallo Tatiana und Robitoby!
Das Volk hungern lassen ist schlimm - das Geschreie geht mir dann auf den Nerv und außerdem hat es sich auch mit den Denkmälern erledigt.
Veilleicht kann die eine oder andere Versorgungsinsel noch ausgebaut werden?
Vielleicht können die Schiffe auch effektiver fahren?
Beispiel: Wenn ein beschädigtes Schiff fährt dann dauert das ja ewig!
Meine größte Stadt war etwas über 20.000 Einwohner und dort gibt es keine Mangelware mit Ausnahme von Schmuck. Es ist mir leider nicht möglich die Schmuckproduktion zu erhöhen oder zu verbessern. Es mangeld am Rohstoff Gold!
Auf Gold zu verzichten ist nicht so schlimm - aber bei der Nahrung hört der Spaß auf.
Grüße Uwe
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, daß die Nahrungsversorgung bei mir grundsätzlich gesichert war. Ist das einzige, wo ich wirklich kein Abstriche gemacht hab. (Darf man auch nicht, denn sobald die Nahrungsversorgung unter 100% sinkt, fangen eure Leute an, wegzulaufen, egal, wie gut sie sonst versorgt sind.)
Na endlich habe ich Euch mal aus der Reserve geholt. Kaum sagt man etwas schlechtes über die Szenarien schon gibt es viele Aufschreie.
O.K. ich habe mir soeben "Die Legende von Xidani" heruntergeladen. Wenn es wirklich so toll ist - dann habt ihr Recht und ich meinen Spaß.
Grüße Uwe
sobald sich bei mir die ersten aris ansammeln, bricht bei mir die versorgung so ziemlich zusammen. die biester können einfach nicht genug kriegen... :angry:
Hallo Àine!
Doch - Du kannst Deine Aristokraten gut versorgen - Du mußt nur genügend Produktionsstätten bauen.
Wenn Deine Einwohnerzahl wächst - dann mußt Du auch etwas für Deine Produktion tuen. Nur zugucken reicht nicht.
Wieviel Einwohner oder Aristokraten hast Du denn?
Grüße Uwe
RoadRunner
10-11-2005, 21:05
Bedenke einfach, daß Du fast doppelt so viele Einwohner hast, wenn Du vollständig zu Aristokraten aufsteigst: in einem Haus wohnen 25 Kaufleute, aber 40 Aristokraten... Also fülle erst mal Dein Kontor (was bedeutet, daß Du schon eine gewisse Überproduktion haben mußt), baue ein paar zusätzliche Fischerhütten, karre Baumaterial auf Deine Produktionsinseln und beobachte beim Aufsteigen zu Aristokraten die Vorräte in Deinem Kontor sehr genau. Sobald Du merkst, daß eine Ware beständig abnimmt, sperrst Du das Baumaterial für die Bevölkerung und baust neue Produktionsstätten.
... .... Ich hab dann einfach das Schreien ignoriert, genauso wie das obligatorische "überprüfen sie ihre Handelsrouten". (Nein Frieden, ich mach den Patch nicht drauf, für mich gehört das irgendwie dazu, :biggrin: ) ...
Mensch Du verwirrst mich .. Du hast doch auch die KE, oder ?
Und da gibt#s doch keinen Patch :confused:
@ Megastädte:
Damit ich da klar sehe: Gibt es nun bei der KE eine Begreznung der funktionienden Betriebe pro Insel ? oder pro Spiel ? Oder keine Begrenzung ?
@ Megastädte:
Damit ich da klar sehe: Gibt es nun bei der KE eine Begreznung der funktionienden Betriebe pro Insel ? oder pro Spiel ? Oder keine Begrenzung ?
Ich habe jetzt ja neu auf Charlies Insel angefangen und bisher noch bei keiner anderen Insel diesen Bug feststellen können. Bin aber auch erst bei 3000 Ari´s
Probiers doch einfach der Reihe nach selber aus :biggrin:
Nun ja, ich würde gerne warten ... :biggrin: :wink:
Ich meine, wenn kommt für diese Charles-Teil eh nicht in Frage, ist zu beschränkt.
Doch wenn ich starte (und oh ja, es kribbelt in den Fingerkuppen auf der Tastatur :biggrin:) dann gibt es zwei Möglichkeiten
a) das mit den Kontinentalplatten und Kanälen dazwischen
b) selbst ein neues erstellen falls es eine Maximierung von aktiven Betrieben je Insel geben sollte.
Nur scheint genau das nach 7 Jahren noh immer unbekannt zu sein :eek:
Mir fällt noch was anderes sein :beek:
Hatte mal ein Szenario, Divide et Impera, als Contest.
Ziel = so viele Aris wie möglich.
Viele kleine und viele mittlere Inseln, und Compis mußten überleben.
Der Sieger, Dieter K. , schaffte es locker auf ca. 23.000 Aris zu kommen. Auf diesen wenigen Inseln ...
@uwe: im moment spiele ich szenarien und da ist eh schluss, wenn man das ziel erreicht hat.
mein problem ist, dass mir der compi immer viel zu früh den krieg erklärt und da ich eher für eine langsame entwicklung bin, fehlen mir einfach die mittel, um krieg zu führen. infolgedessen brechen bei mir die handelsrouten zusammen und die leute bekommen keine waren mehr. und jetzt ratet mir bitte nicht, tribut an den feind zu zahlen - der erklärt mir nämlich immer den krieg, weil er sich auf eine meiner inseln breitmacht... :sad:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.