View Full Version : Anno Kopierschutz ist "illegal"!?
Pages :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
10
11
12
13
14
frank273
03-11-2006, 14:25
Sorry, habt Ihr eigentlich keine Arbeit der Ihr nachgehen müsst :scratch:
Sorry, aber das musste jetzt mal raus ... das der Kopierschutz fragwürdig ist, kann man glaub so stehen lassen, aber was zum Teufel habt ihr eigentlich davon Euch jetzt über 4 Seiten derart zu fetzen? Wo doch im Grunde jeder auf seine Art irgendwie Recht hat ... nur ändern können wir da gar nix dran ... nur wenn ich derart krasse Gewissensprobleme mit dem Tages Kopierschutz hätte, würde ich Anno + Kopiserschutz einfach deinstallieren und gut is ... weil ändern werden die das wegen mir und Euch sicher nicht ... da müsste sich das Spiel schon schlecht verkaufen und ein ganz paar mehr Leute sich beschweren ...
Ich wünschte ich hätte Eure Probleme :lol:
Also dieses Thema schweift ja wie ein Komet über die Erde hinweg, wie zB das Thema mit LAN Lizenz/Key. ^^
TagesProtection hat bei vielen Games bei einzelnen Spielern gewisse Probleme verursacht, die sie aber längst mit einem Update zurechtgebogen haben. Ergo ein Anzeichen dafür, dass der Kopierschutz weit über die bisherigen konventionellen Normen hinausgeht. Agressiver, effizienter und bedingt "kundenunfreundlicher".
Ist es richtig, den Brenner lahm zu legen? Wohl kaum, aber ich weise ebenso darauf hin, dass die meisten von Euch den Brenner hauptsächlich dazu verwenden, illegale Kopien zu erstellen. Diese Unterstellung gilt auf allgemeiner Ebene, nicht als persönliche Attacke, weil es die Mehrheit betrifft.
Ich habe bis heute keinen eigenen Brenner. Alles was Backup und Kopien benötigt, habe ich auf meiner mobilen Festplatte.
Was den Malware Aspekt anbelangt:
Malware ist es erst dann, wenn es Dir oder Deinem System eindeutig schaden zufügt. Tragesprotection ist bloss ein "agressiver" Kopierschutz.
Da ich davon ausgehen muss, dass viele User nicht einmal ihre eigenen "Hidden Files" wiederfinden, bezweifle ich sehr stark, dass sie die Tagesprotection Prozesse aufsuchen und nachvollziehen können.
Tagesprotection ist auch nicht permanent im Hintergrund aktiv. Ausserdem ist die Datei im Windows Folder vorhanden.
Heinrich VI.
03-11-2006, 15:46
@ Roadrunner: Du wiederholst dich... Also genau das, was du auch fenrir vorwirfst. Wie wärs wenn du mal irgendeine Autorität zitierst, die sagt, dass Tages keine Malware sind? Wär doch mal was. :-)
Im Übrigen: Wenn hier in diesem Forum alles von irgendwelchen "Autoriäten" verifiziert werden müsste, weil einige User auf ihrem Bock sitzen, nicht weiter wissen und deshalb sowas fordern, dann könnte man die Hälfte hier dicht machen.
--
EDIT: bevor ich es vergesse: Für alle die es nicht glauben können, es gibt Hardware (die viel kosten, aber auch viel leistet) mit der man jedes Spiel auf maximalen Details spielen kann! (INTEL QUAD CORE CPUS oder CORE 2 DUO Prozessoren mit 2 NVIDIA GeFORCE 7950 GX2 Karten im SLI Verbund lösen alle FPS Probleme...)
Jap, das weiß ich :rofl: .
http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a070.gif ich möchte nochmal eindringlich darauf hinweisen, hier bitte nicht persönlich zu werden.
Dass das Startposting wohl besser bei SF direkt aufgehoben wäre, das wurde bereits geklärt.
Ihr könnt hier gerne noch über das Thema weiter diskutieren, nur bitte keine persönlichen Dinge.
OK?
Dankeschön :cheers:
Heinrich VI.
03-11-2006, 15:49
Wenn du das auf mein Post beziehst, möchte ich gerne nachgewiesen haben, wo ich persönlich werde :-). Das glaub ich dir dann auch ohne Autorität.
Gerne Sir :wink:
genau hier
... wenn du ....
fett geschrieben, hervorgehoben, das nenne ich persönlich.
:cheers:
RoadRunner
03-11-2006, 15:54
@ Roadrunner: Du wiederholst dich... Also genau das, was du auch fenrir vorwirfst. Wie wärs wenn du mal irgendeine Autorität zitierst, die sagt, dass Tages keine Malware sind? Wär doch mal was. :-)
Hatte ich auch schon irgendwo geschrieben... Schuld muß bewiesen werden, nicht Unschuld. :wink: Wer behauptet, ein Programm oder eine Technologie sei Malware, schuldet dafür den Nachweis. Der sollte im übrigen auch ganz leicht zu führen sein - wo doch hier einige ganz genau wissen, daß Tages Malware ist. :wink:
Und daß ich mich wiederholen muß, stimmt natürlich. Ich bekomme ja keine Antwort auf meine Frage... :biggrin:
Heinrich VI.
03-11-2006, 16:02
Gerne Sir :wink:
genau hier
fett geschrieben, hervorgehoben, das nenne ich persönlich.
:cheers:
Gut, dann wird jetzt also jeder, der mit du (fett geschrieben, hervorgehoben) angesprochen wird, "persönlich angegangen". Interessant... :cheers:
@RoadRunner: Also wenn du hier schon mit Laienjuristerei ankommst, dann aber bitte auch einen Schritt weiter. Solltest du tatsächlich interessiert daran sein, das auf den letzten Seiten angesprochene Problem zu lösen, dann solltest du (wie das auch in der Juristerei üblich ist), als Verfechter der "Unschuld" bezüglich der These "sind TAGES Malware" auch selber nach Quellen suchen, um deinerseits deine Meinung zu unterstützen. Sich aber zurück zu lehnen und darauf zu pochen, jemand solle eine Autoriät zitieren, ist etwas einfach. Von daher gehe ich davon aus, dass du die Frage nicht selber klären willst, sondern einfach nur abwiegeln willst.
War das jetzt persönlich? Tut mir Leid, wenn ich dich mit "Sie" anspreche wär das mir persönlich zu unpersönlich.
liebster Heinrich IV.
der RoadRunner hat seine Frage bereits eine Seite vorher belegt.
..
Und was ist Malware? - Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Malware):
....
Nun wartet er halt immernoch auf eine Antwort von den Angesprochenen.
Betreffend des persönlich werdens:
mein Posting war generell allgemein gedacht.
Wenn Du dich daraufhin angesprochen fühlst, bitte, das wird seinen Grund haben.
Ich werde jedoch hier nicht darüber diskutieren, dazu darfst du mir gerne PN schreiben, wenn Bedarf besteht.
Ein ähnliches Beispiel ist das heikle Gesetz der U.S.Amerikaner mit ihrem "p.c.-Wahn" (political correctness). Da darf man aus den selben Gründen nicht einmal um einen schwarzen Kaffee bitten, sondern ein Kaffee ohne Milch...
Die Welt ist kompliziert und Menschen fühlen sich zT auch ohne Grund angesprochen bzw persönlich angegriffen, deswegen bedarf es einer beidseitigen Einhaltung gewisser Spielregeln. ^^ Wie ich zu sagen pflege: Schriftsprache ist heikel und hat mehr Risiken zu Missinterpretationen als eine Diskussion im RealLife. :go: (Bei Schriftsprache fallen Hilfsmittel wie Tonfall, Mimik etc aus, deswegen auch schwerer umzusetzen.)
Ich habe schon zu oft Foren erlebt, die weit unter jedes Niveau fallen. Flames, Nonsense Diskussionen, die grösstenteils auch auf der vermeintlichen Annahme basieren, dass Meinungen Fakten seien, und vieles mehr.
@Heinrich VI.:
Ich möchte auch darauf hinweisen, dass Quellen, vorallem solche FreeSources wie Wikipedia, keinerlei Garantie dafür geben, dass die Informationen 100% korrekt sind oder überhaupt den Fakten entsprechen. Internet ist nicht nur eine effiziente Info-Quelle, sondern auch stark überwuchert mit falschen Informationen, die nur auf die Glaubwürdigkeit zielen. Deswegen dazu noch ein Zitat:
"Ich glaube nicht, ich weiss es" Klingt arrogant, provokativ, hat jedoch seinen Sinn.
Man soll seine eigenen Quellen auch überprüfen, sowie man andere dazu rät, das selbe zu tun.
---
Additional Edit:
Ich hoffe, wir können die Diskussion frei ohne persönliches Belangen weiterführen. Es soll unsere Interessen ja vertreten und auch Spass machen. Nicht den einen oder anderen User verärgern und zu Unruhen stiften.
Pajopath
03-11-2006, 16:19
Hallo zusammen,
darf ich euch ein klein wenig den Wind aus den Segeln nehmen? :wink:
ANNO 1701 haben wir auf Windows Vista RC1 ausgiebig getestet und konnten nur feststellen, dass es einwandfrei läuft.
Sobald Vista dann final auf dem Markt ist, werden wir natürlich munter weiter testen, und sollten dabei Probleme irgendeiner Art auftreten, werden wir uns selbstverständlich darum kümmern.
So dann hier mal die neueste Info:
Stichtag: Am 30. Januar gibt es Vista für alle
Office 2007 zeitgleich mit Windows Vista erhältlich
Nun hat Microsoft sich auch das Datum für die Verfügbarkeit von Windows Vista und Office 2007 aus der Nase ziehen lassen. Erst gestern verriet Microsoft, dass Unternehmenskunden ab dem 30. November 2006 mit Windows Vista und Office 2007 beliefert werden. In den regulären Handel kommt der Windows-XP-Nachfolger und das neue Office-Paket am 30. Januar 2007, berichtet das APC Magazin.
Wie Richard Nixon schon sagte: "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
Heinrich VI.
03-11-2006, 16:20
Wie bereits ein Vorredner gesagt hat, ist Wikipedia allein als "Autorität" zur Verifizierung von Sachverhalten anzuführen vielleicht als Argumentationsansatz zu gebrauchen, aber mehr auch nicht.
Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Papst_Gregor_VII.
Es ist quellenhistologisch bewiesen, dass Gregor VII. nicht 1073, sondern 1071 geboren wurde. In Wikipedia steht also ein falsches Datum.
Um im Juristendeutsch zu bleiben: Vor Gericht hätte sich RoadRunners "Argument" gerade in Luft aufgelöst.
Wie Richard Nixon schon sagte: "Ich weiß, daß Sie glauben, Sie verstünden, was Sie denken, was ich gesagt habe; aber ich bin mir nicht sicher, ob Sie begreifen, daß das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meine."
Das hast Du sehr schön zitiert! :go: :cheers:
Ist es richtig, den Brenner lahm zu legen? Wohl kaum, aber ich weise ebenso darauf hin, dass die meisten von Euch den Brenner hauptsächlich dazu verwenden, illegale Kopien zu erstellen. Diese Unterstellung gilt auf allgemeiner Ebene, nicht als persönliche Attacke, weil es die Mehrheit betrifft.
Ich habe bis heute keinen eigenen Brenner. Alles was Backup und Kopien benötigt, habe ich auf meiner mobilen Festplatte.
Voooorsicht mit solchen Aussagen, selbst wenn du versuchst, es einzugrenzen. Meinen Brenner nutze ich nicht zur Erstellung illegaler Kopien. Darauf brenne ich z. B. legal im Netz verfügbare, kostenlose oder auch bezahlte Software, weil ich nun einmal nicht über einen Breitbandanschluss verfüge und jedesmal, wenn mir was flöten gehen sollte neu suchen und laden kann/will. Oder ich brenne darauf auch gerne Fotos, Selbstmusiziertes, Texte für den Verlag (da verschickt sich so eine Wechselplatte schlecht und ne email mit 100 Seiten finden die auch nicht prickelnd ;) ). Es gibt eine Vielzahl legaler Möglichkeiten.
Außerdem, mal so nebenbei bemerkt: weder bei 1503 (wo das Prob noch häufiger auftrat) noch jetzt bei 1701 oder irgendeiner anderen geschützten Software musste ich je Brenner oder virtuelle Laufwerke abschalten. Mein Freund hat das so konfiguriert, dass das klappt. Ich weiß nicht, ob er da vollkommen recht hat, so weit geht mein technisches Wissen nicht, aber er meint, das kann man bei jedem sauber installierten Rechner hinkriegen, dass da nix muckt.
Was die ganze Diskussion hier allerdings angeht muss ich echt sagen: was soll das? Es geht um ungelegte Eier. Mein Freund hat Vista getestet, diese Demo für Firmen (natürlich in der Firma) und auch die ganz offizielle. Herrje, was da alles plötzlich nimmer ging - erschreckend! Ich glaube kaum, dass das, was da jetzt Inhalt dieser Diskussion ist das Endprodukt darstellt. Also abwarten und Tee trinken, am besten Baldriantee ;-)
Unter XP kommt es immer wieder wegen meinem USB-Stick, dem Handy, diverser Software zu dem Ding mit der Zertifizierung, dem komischen Hinweis auf bla in der Registry usw. Das heisst doch im Grunde erst einmal nur, dass mein BS das nicht kennt, was da kommt und deshalb fragt. Aber vieles geht so durch. Das nur, weil es XP eben kennt und zulässt. Heisst das jetzt, dass das dann alles "sauber" ist und kein Dingsi da mit Kernelzeugs und Malgedöns?
--
HÖH! Das ist meine Sig :wink:
Moryarity
03-11-2006, 16:27
Kinder, beruhigt Euch und findet zu einer sachlichen Diskussion zurück. :go:
Eine Frage stellt sich mir bisher noch (genaugenommen 2 :biggrin:)
Wenn ich mir ein Spiel kaufe, von dem ich weiß, dass es mit TAGES kopiergeschütz ist, wie kann ich dann sagen, dass TAGES ohne mein Wissen installiert wird....ich WEIß doch, dass es da ist und dass es auch arbeiten wird.....was mich zum zweiten Punkt bringt..wen nich ein kopiergeschütztes Spiel kaufe, wie kann ich dann bitte verlangen, dass der Kopierschutz entfernt wird, weil ich den nicht gerne auf meiner Festplate hätte, das ich also dem Kopierschutz verbiete seine Arbeit zu verrichten:scratch: und ihn damit quasi sinnlos mache?!?
Was immernoch aussteht ist ein Nachweis dafür, dass es bei TAGES sich um Malware handelt..ich weiß doch, dass es da ist und dass es auch bei der Installation miinstalliert wird......ich habe dieses Beispiel schonmal gebracht, aber mit der selben Begründung könnte ich MS-Office als MAlware bezeichnen..schließlich installiere ich das ganz unschuldig auf meinem Rechner und hinter meinem Rücken, ohne, dass ich es weiß, versucht es ständig auf das Internet zuzugeifen, und würde dies auch tun, wenn meine Firewall es nicht verhindern wüde...genauso XP selbst......warum werde ich ständig von dieser "es sind neue Updates verfügbar"-Meldung genervt, wenn ich ins Net gehe..was geht, denn MS der Status meines Betriebssystems an und woher kenne die meinen Updatestatus und wollen mir mitteilen, dass es etwas neues gibt...für Programme, die ich nie nutze ?!?.......DAS läuft auch irgendwo ab, ohne, dass ich es will....ist das jetzt auch Malware?
Genau. TagesProtection wird selbst bei der Deinstallation erwähnt und der Spieler wird explizit gefragt, ob er diesen Schutzdriver ebenso mitlöschen möchte. Also diese Firma hat im Gegensatz zu anderen Kopierschutzvarianten einiges vorraus, zumal es um die Erlaubnis des Users fragt. Nicht so wie bei MS, da wird nicht gefragt, ob Du es willst.
@Moriarity:
Also die Latest Update Meldung kommt nur dann, wenn du irgendeine aktive Option der Automatic Updates eingestellt hast. ^^ :lol:
RoadRunner
03-11-2006, 16:49
@RoadRunner: Also wenn du hier schon mit Laienjuristerei ankommst, dann aber bitte auch einen Schritt weiter. Solltest du tatsächlich interessiert daran sein, das auf den letzten Seiten angesprochene Problem zu lösen, dann solltest du (wie das auch in der Juristerei üblich ist), als Verfechter der "Unschuld" bezüglich der These "sind TAGES Malware" auch selber nach Quellen suchen, um deinerseits deine Meinung zu unterstützen. Sich aber zurück zu lehnen und darauf zu pochen, jemand solle eine Autoriät zitieren, ist etwas einfach. Von daher gehe ich davon aus, dass du die Frage nicht selber klären willst, sondern einfach nur abwiegeln willst.
Du hast völlig recht. Natürlich will ich abwiegeln, weil mir diese Diskussion zu unkonkret ist. Irgendwer sieht irgendeine Fehlermeldung, malt den Teufel an die Wand und schreit "Malware!". Beweise? - Pustekuchen!
Im Strafrecht hat jeder Beschuldigte das Recht zu schweigen. Kann man ihm die Schuld nicht nachweisen, wird er freigesprochen. Ansonsten könnte sonstwas angerichtet werden. Morgen kommt jemand daher und behauptet vielleicht, Anno würde während des MP nach Hause telefonieren. Beweise braucht man natürlich keine - sollen die anderen doch nachweisen, daß es nicht so ist.
Selbsternannte Experten gehen mir ziemlich auf den Keks. Sobald man mal nachfragt, werden die nämlich ganz klein. Sieh Dir die letzten zwei Seiten des Threads an - nicht der Hauch eines Beweises, daß Tages Malware ist - nichts als große Töne, Großbuchstaben und Ausrufezeichen anstelle von sachlichen Belegen einer noch immer unbewiesenen, aber ungeheuerlichen Behauptung.
Du willst, daß ich einen Beweis bringe? - Bitte, hier ist die Aussage von Sunflowers, und die muß erst mal widerlegt werden:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=10579:
Da das Thema "Kopierschutz" bereits heiß diskutiert wird, kommt nun ein klein wenig Licht ins Dunkel.
Es wird definitiv kein StarForce zum Schutz von ANNO1701 eingesetzt.
Der Kopierschutz "gräbt" sich nicht in das System ein, die benötigten Komponenten sind nur aktiv wenn das Spiel selbst läuft und sie lassen sich auf Wunsch restlos deinstallieren.
"Beweise mir, daß der Beweis der Nichtexistenz unmöglich ist." :D
So, dann wollen wir mal:
Gerade eben hat mein Freund aufgrund dieses threads hier mal das 1701 auf einem Notebook mit vista (ultimate-deutsch rc1 build 5600 32 bit) installiert. Das läuft gerade nett flüssig (1440x900x32 hohe Details ohne Schatten). Es kam zu keinerlei Problemen bei der Installation, zupf - durch und gestartet. Die Version von vista kennt Anno und den TAG'ES wohl schon ;)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.