View Full Version : Seefahrt/Schiffe
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
annokrat
07-08-2006, 18:40
keine kanonen, aber natürlich weisse flagge hissen.
ist alles schon lange her, aber ich glaube, dass die piraten nur in der basisversion cgs angreifen.
annokrat
Hm...ich hab die Basisversion,aber da werden fast nur meine Schiffe von Piraten angegriffen...sehr selten mal eins von der KI
RoadRunner
08-08-2006, 09:15
Übrigens hatte ich hier mal den Ratschlag erhalten, die Schiffe nicht mit Kanonen zu bestücken, dann würden einen die Piraten in Ruhe lassen. Dies stimmt nicht - habe ich versucht, wurde aber genauso angegriffen wie alle anderen Schiffe.
Ich nehme an, der Ratschlag kam von mir - aber ich habe nie behauptet, die Piraten würden einen dann in Ruhe lassen. :wink: Das Entwaffnen der Schiffe hat nur den Effekt, daß sie sich nicht auf sinnlose Kämpfe einlassen, sondern einfach weiterfahren, also fliehen. Diese Taktik ist auch nur zu Spielbeginn vorteilhaft, also wenn man noch keine großen Kriegsschiffe und nur wenige Kanonen hat.
Hallo Leute,
ich dachte immer "Endlos schwer" = "Endlos schwer" und so habe ich damals nur ein oder zweimal dieses Spiel gemacht. Ich war damals auch sehr enttäuscht, daß die Piraten maximal mich angreifen, aber nicht meine Feinde. Diesmal haben die Piraten aber richtig losgelegt. Vielleicht hängt es ja auch damit zusammen, daß ich diesmal im Gegensatz zu sonst üblich mit der Besiedlung im Süden begonnen habe. Wollte es einfach mal testen.
Es ist übrigens nicht die Grundversion sondern die Königsversion.
Das mit dem Nichtbewaffnen habe ich so verstanden, daß die Piraten mich dann in Ruhe lassen. War wohl eine Falschdeutung. Macht aber nix - hat Spaß gemacht.
Grüße von Uwe
Hallo Anno-Freunde,
gibt es irgendein Szenario oder Selbstgebasteltes Spiel bei Anno1602 - wo die Freien Händler (Schiffe) auch schießen?
Gestern spielte ich Anno1503 und vernichtete die Stadt der Freien Händler. Seitdem greifen mich die im Minutentakt kommenden Schiffe der Händler an. Sie schießen aus allen Rohren und versenken meine ganzen Schiffe.
Mich interessiert jetz - gibt es das auch bei Anno 1602 - und wenn ja - welches Szenario ist es?
Grüße von Uwe
Ich glaube sowas gibt es nicht...
RoadRunner
10-08-2006, 16:57
Nein, in 1602 gibt es so etwas nicht. Man kann dort die Freien Händler auch nicht angreifen.
annokrat
10-08-2006, 18:11
annouwe,
in der tat kannst du die händler in 1503 beschiessen und diese schiessen auch zurück, aber damit sie dir ein schiff versenken, musst du dich schon ziemlich blöd anstellen. und nicht, dass jemand glaubt, sie kämen mit einer flotte um eine schlacht zu führen.
das merkwürdige ist, dass die händler trotz kriegszustand mit dir weiter handeln. allerdings schiessen sie auf deine schiffe, welche vorm kontor liegen, während sie im hafen ankern. stelle deine schiffe einfach vor ein anderes kontor und kein händler wird dich angreifen. wahrscheinlich beschiessen sie auch keine schiffe, die unbewaffnet mit gehisster weisser flagge im hafen liegen.
falls du doch mal ein schiff vergisst, dann versuche mal so schnell zu reagieren, dass du das schiff aus der gefahrenzone nimmst bevor es versinkt. ist mit mässiger reaktionszeit auch für menschen höheren alters zu schaffen :biggrin:
annokrat
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Hallo Annokrat,
meine Antwort auf Deine Antwort:
Also erstmal muß ich feststellen, daß ich zwar alt bin (35 Jahre) aber noch kein hohes Alter erreicht habe.
Dann bin ich vielleicht laaangsam - aber sicher nicht zu laaaaaaaaaaangsaaaaaam.
Blöd - naja das müssen die beurteilen - die mich persönlich kennen. Dazu kann ich nicht viel sagen. Kennst Du mich denn persönlich?
Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Ein Schiff der Freien Händler kann auf keinen Fall eins meiner Schiffe versenken. Dazu ist es viel zu schwach.
Aber, jede Minute kommt aus der nördlichen Ecke (nahe der Eisberge/Eskimo) ein Schiff der Freien Händler. Dieser Zustrom an Schiffen hört einfach nicht auf. Natürlich kann ich viele Kriegsschiffe hinschicken - aber ich muß ständig Schiffe wieder zum reparieren nach Hause holen. Die Kosten durch das ständige Anschalten der Werft sowie der absolut hohe Verbrauch an Holz und Stoffe und Seile ist gigantisch. Mein Hauptlager hatte 530 Tonnen von allem Vorrat und meine Produktion läuft auf Hochtouren aber jetzt sind meine Lager erschöpft und es kommt zu ersten Zeitverzögerungen in der Werft.
Die Freien Händler fahren alle Kontore/Häfen ab. Vor jedem Hafen hatte ich Kriegsschiffe und alle stehen immer wieder unter Feuer.
Selbst die unbewaffneten kleinen Handelsschiffe die auf automatische Handelsrouten programmiert sind, geraden regelmäßig in Kontornähe unter Beschuß.
Innerhalb einer Stunde habe ich 7 große Kriegsschiffe eingebüßt und vielleicht 30 bis 40 Reparaturen ausgeführt.
Als Notlösung habe ich schon Abwehrtürme neben meine Kontore gesetzt. Bis jetzt schießen meine Türme - werden aber selber nicht beschossen.
Übrigens habe ich schon weit über hundert feindliche Schiffe versenkt. Es artet langsam in Arbeit aus.
Vielleicht solltest Du das selbst mal spielen, damit Du mir glaubst.
Heute werde ich mal probieren, die von mir besetzte Insel der Freien Händler wieder zu räumen und Platz für die Freien Händler zu schaffen. Mal sehen, ob sie dann aufhören mich anzugreifen.
Übrigens habe ich es schon geahnt, daß es soetwas bei Anno1602 nicht gibt, aber bei den vielen Profis hier im Forum, die sogar ein eigenes Inselbauprogramm haben(nicht im Editor vorhanden) hätte es ja sein können, daß es auch ein Programm für solche Sachen gibt.
Grüße von Uwe
annokrat
11-08-2006, 18:40
annouwe,
ehrlich, wenn ich manche deiner texte über dein spiel lese, dann hoffe ich für dich, dass du uns nur verschei_ssern willst.
- hisse endlich die weisse flagge an deinen handelsschiffen!
- niemand verwendet kleine handelsschiffe, mindestens mittlere, später nur noch grosse. die anderen werden versenkt.
- niemand positioniert kriegsschiffe vor irgendwelchen kontoren, es greift sowieso niemand an. im mp nützt das auch nichts, weil du dann deine ganze flotte auseinander reisst und immer in unterzahl gegen den feind antreten musst.
- die händlerschiffe entspringen nur, wenn du vorher ein schiff versenkst. versenkst du keines ihrer schiffe, dann entspringt auch keines im norden. die freien händler haben zunächst längere zeit 3, später 4 schiffe(hoffe, dass die zahlen stimmen). dabei bleibt es bis ans ende aller tage. natürlich sind missionen mit mehr händlerschiffen machbar, aber im normalen endlosspiel gibt es das nicht.
- frieden kannst du mit den händlern nicht mehr schliessen, sie existieren ja nicht mal im diplomatiemenü. macht aber nichts, wenn du folgende ratschläge befolgst:
* alle kriegsschiffe zurück ziehen
* grosse handelsschiffe (sind schneller und haben mehr lebenspunkte) einsetzen, unbewaffnet und MIT GEHISSTER WEISSER FLAGGE auf reise schicken.
* keine bewaffneten schiffe in die nähe von kontoren stellen.
das war es dann schon. ansonsten auf eine speicherung, die vor dem krieg gegen die venezianer liegt, zurück greifen.
wenn du natürlich glaubst, dass irgendwann der vorrat an computer generierten händlerschiffen ausgeht, und du diesen moment erreichen willst, dann spiele ruhig weiter wie bisher... bis ans ende aller tage:biggrin:
annokrat
annouwe,
ehrlich, wenn ich manche deiner texte über dein spiel lese, dann hoffe ich für dich, dass du uns nur verschei_ssern willst....
Na da haste das "****" aber mit dem _ ja gechickt umsegelt (<- Segeln = ich bin also schon mal nicht offtopic ! ) :biggrin:
Allerdings, Du bringst Deinen Unmut über diesen Thread ja nicht zum ersten mal zum Ausdruck.
Kurz: ich stimme dir nochmal zu weil mich dieser Thread nervt. Sorry.
Versch*usw*. o.ä. komme ich mir inh diesem Thread schon lange vor - nur habe ich ihn abbestellt weil ich den Sinn dieses Threads nicht mehr verstehe.:scratch:
Seit 269 ..äh.. seit jetzt 270 kommen die hanebüchendsten Konstruktionen um den Thread zu verlängern um heute festzustellen dass die Händler keine Priraten-Schiffe versenken können.:eek:
Unglaublich.
Vor allem: Es wiederholt wiederholt wiederholt sich fast alles immer immer immer wieder.
Allmählich könnte man den Thread mal ruhen lassen oder dicht machen.
Der Titel ist eh nicht aussagekräfitg. Und den rest habe ich schon oben formuliert.
In diesem Sinne: :cheers: an alle die knappe Beiträge u Annothemen bevorzugen
@ AnnoUwe, wenn dich das segln und die Schiffe immer wieder so sehr fasziniert, dann schreibe doch einen Beitrag in der Annowiki :go:
Ich denke da können es alle Interessierten viel besser lesen als hier
RoadRunner
12-08-2006, 16:03
Ich hätte da eine Idee: Probiert doch mal die Ignorierliste (http://forum.sunflowers.de/profile.php?do=editlist) aus. Funktioniert prima - und niemand muß mehr genervt sein...
Danke Road Runner,
vielleicht begreift jetzt auch so einer wie Frieden, daß es keinen Zwang gibt jeden Thread lesen zu müssen.
Hallo Frieden,
Übrigens Frieden - wenn Dir das viel zu lang ist, warum schreibst Du dann 27 mal in diesen Thread? Das sind immerhin 10 % des gesamten Threads.
Warum wiederholst Du Dich andauernd?
Warum machst Du nicht selbst einen neuen Thread auf - der nur für Dich ist? Solange Du mich dort nicht ansprichst oder meinen Namen nennst verspreche ich Dir, Dich in Deinem Thread in Ruhe zu lassen.
Wenn Du diesen Thread hier so schlecht machst, dann wertest Du auch alle Forummitglieder ab, die hier schon mal geschrieben haben.
Naja - wenn Du so schlau warst Road Runners Hinweis endlich mal umzusetzen, dann liest Du das hier sowieso nicht, wenn nicht - dann konntest Du jetzt das hier lesen. Vielleicht hilft es Dir?
Hallo annokrat,
in vielen Dingen hast Du sicher Recht - aber daß ich hier Dich und alle anderen ver*******rn will - da hast Du wirklich mal Unrecht und in gewisser Weise ist dies mir gegenüber auch unfair.
Die weiße Flagge zu hissen - ja das kann man jederzeit - ist doch aber nicht der Sinn des Spiels!
Die kleinen Handelsschiffe resultieren aus der Anfangsphase des Spiels. Warum soll ich Schiffe versenken oder versenken lassen, wenn diese auf automatische Handelsroute programmiert sind und ihren Dienst zu 100 %iger Zufriedenheit verrichten. Ich weiß es jetzt nicht ganz genau - aber war es nicht auch so, daß die unterschiedlich großen Schiffe auch unterschiedlich viel im Unterhalt kosten?
Das mit den Kriegsschiffen vor jedem Kontor mache ich ausschließlich nur im Einzelspiel. Die Erfahrung hat gezeigt, daß der Computer nicht sehr schlau ist. Im Kampf greift oft nur ein Schiff an und da reicht es oftmals 2 bis 3 Schiffe vor jedes Kontor zu stellen. Die Angriffe des Computergegners erfolgen sicher nicht planmäßig. Meiner Meinung nach erfolgen sie zufällig - aber sie erfolgen eben. Schiffe vor jedem Kontor stehen zu haben hat auch noch einen weiteren Vorteil. Man kann sehr schnell auf der gesamten Inselwelt jeden Punkt erreichen und muß nicht minutenlang warten bis die große Armada ankommt.
Das diese Taktik im Mehrspielermodus bei nicht schwachen Gegnern zum Untergang verurteilt ist, weiß ich auch. Aber hier spiele ich nunmal ein Einzelspiel.
Zugegeben: das man im Anno1503 die Freien Händler angreifen kann, hatte ich nicht gewußt. Es war eher Zufall, als ich dies herausfand. Wenn sich die Freien Händler also nicht mehr beruhigen lassen, dann werde ich tatsächlich einen früheren Speicherstand abrufen.
An Alle - die vielleicht das hier doch noch lesen,
meine Meinung: Wenn man diesen Thread hier für blöd hält - dann bitte ich darum Road Runners Hinweis ernst zu nehmen. Es wird auch niemand verboten bekommen den Thread mit einer entsprechenden Bewertung zu bewerten. Ein paar Leute haben das ja auch schon gemacht.
Gruß von Uwe
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.