PDA

View Full Version : Seefahrt/Schiffe


Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

annouwe
04-11-2005, 11:52
Thema Schiffe

Die Anzahl der Schiffe ist ja unterschiedlich begrenzt. So habe ich Szenarien gehabt, wo ich nur 20 Schiffe bauen konnte und in anderen Szenarien war es möglich bis zu 33 Schiffe zu bauen. Bei 33 war bei mir immer Schluß. Es gibt aber eine Ausnahme. Mir wurde zum Beispiel vom Computergegner mal ein Schiff zum Verkauf angeboten, welches ich aber nicht kaufte. Als ich später die maximale Anzahl von 33 Schiffen hatte, suchte ich das zum Verkauf angebotene Schiff und fand es. Es gibt also offensichtlich auch die Möglichkeit, mehr Schiffe zu haben.
Frage: Kann man zum Beispiel im Mehrspielermodus die maximale Schiffsanzahl
dadurch bedeutungslos machen, daß ein Spieler die Schiffe wie am Fließband herstellt und der andere sie immer abkauft?
Auf diese Art und Weise könnte doch der Käufer 100 oder noch mehr Schiffe sich zusammenkaufen und hätte dann eine unübertroffene Armada.
Frage: Zählen die verkauften Schiffe beim Hersteller mit? Kann der Schiffverkäufer dann entsprechend weniger Schiffe für sich produzieren?
Gibt es eine absolute Schiffsanzahl - bei der der Computer Schluß macht?
Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Frieden
04-11-2005, 12:23
Nun, das mit dem kaufen ist eh eine eher selten zu beobachtende Angelegenheit.

Mit dem Goal-Editor kannst Du die Anzahl der Schiffe erhöhen (inwieweit es funktionieret habe ich selbst nie erprobt weil die 33 eigentlich immer ausreichten :smile: )


Und dann gibt es noch "Udonellos wundersame Schiffsvermehrung":

"Werft übernehmen vom Gegner.
Insel aussuchen bei welcher die Werft sehr nahe am feindlichen Kontor und damit unter seinem Einfluß steht.
Gegner so weit schwächen dass nur noch ein paar armselige Hütten, ein zerschossenes Kontor und die Werft da sind.
Eigenes Kontor so dicht ie wöglich auf der anderen Seite der Werft, aber nicht so nah dass er die Eerft umfasst – sondern noch einen marktplatz an die Werft heranbauen.
KI unterstützen so dass er Schiff baut
Sobald der Eseltreiber sich auf den Weg macht, das feindliche Kontor beschießen bis sein Einfluss auf die Werft erlischt, das zerstörte Kontor aber erhalten bleibt.
Jetzt lag die Werft unter meinem Einfluss und das bald darauf fertiggestellte Schiffchen trägt meine Flagge.
Markt abreissen, die Werft fällt wieder an den Feind, der beginnt sofort mit dem Bau eines neuen Schiffchens und wieder MP errichten.
Wichtig vielleicht noch, den hilfreichen Mitbewerber nicht umkommen lassen und immer genügend Holz und Stoffe anliefern oder selbst auf der besagten Insel produzieren. Es gibt keinerlei Begrenzung der so erworbenen Schiffe nach oben....
"

RoadRunner
04-11-2005, 12:47
Wobei ich mir vorstellen kann, daß bei 255 Schiffen auf der Karte (oder zumindest bei einem Spieler) das Spiel nicht mehr so mitmacht. Bei mehr als 255 Türmen gibt es ja auch das Problem, daß sie nicht mehr schießen...

Frieden
04-11-2005, 13:09
..wobei es sie hinterher wieder funktionieren (-> also wenn abschieße gehen sie irgendwann wieder, und wenn erst 1000 da waren, dann nur noch 200 feindliche, ich schnell selbst 56 baue und darauf hoffe dass die feindliche türme nimmer schiessen und dann leider feststelle dass sie doch noch schießen :sad: ( . Habe diese leidvolle Erfahrung neulich in yoghoho gemacht :biggrin:

annouwe
04-11-2005, 15:39
Das mit den Türmen ist mir auch schon passiert. Ich dachte damals an einen Computerfehler. Ich mußte mich verteidigen und hatte alles in riesiger Auswahl vorrätig. So habe ich einfach zig und aber zig Türme gebaut um den Feind niederzuringen. Leider schossen die Türme aber nicht. Das hat mir große Verluste eingebracht, da es eine ganze Weile dauerte, bis ich Soldaten mit den Schiffen herangeholt hatte. Letztenendes habe ich die Feinde ersteinmal "Eingewaldet" - das heißt: ich habe um Zeit zu gewinnen um die Angreifer Wald gepflanzt. Der Computergegner hat ganz schön lange gebraucht, ehe er gemerkt hat, daß seine Soldaten im Wald stehen.

Heinrich VI.
04-11-2005, 16:04
Es wäre gut wenn es ein Tool gäbe, das das Maximum an Schiffen aufhebt oder zumindest erhöht... Manchmal sind 33 Schiffe zu wenig, ich denke da nur an meine zahlreichen Handelsrouten :D und zum Kämpfen soll ja auch noch was da sein... *räusper*

annouwe
04-11-2005, 18:31
33 große Kriegsschiffe sind eigentlich ausreichend, wenn die Automatische Handelsroute mehr zulassen würde. Ich meine damit, warum können die Schiffe nicht 6 oder 7 oder 8 Häfen abfahren und ständig den gesamten Laderaum nutzen. Bei Patrizier 2 funktioniert das zum Beispiel. Das wäre ein Neuerungsvorschlag für eine Erweiterung. Ich sag aber jetzt - Anno 1602 spiele ich viel lieber als Patrizier 2 - auch wenn man sich dort vielleicht mal etwas abschauen sollte wegen den Handelsrouten.
Grüße Uwe

RoadRunner
04-11-2005, 21:34
Vielleicht hilft ja die Taktik mit den Relay-Inseln weiter, die ich im alten Forum mal gelesen hatte und bei einigen Gelegenheiten gut anwenden konnte: Eine Insel in der Nähe der Hauptstadt (oder - bei großen Karten - auf halbem Weg zu den entlegenen Produktionsinseln) wird zum Zwischenlager für die Schiffe, die die Waren von den Produktionsinseln holen. Andere Schiffe holen wiederum die Waren vom Zwischenlager ab und beliefern die Hauptinsel. Vorteil: die Liefer- bzw. Abhol-Intervalle reduzieren sich, außerdem hat man etwas Puffer für Dürren.

Sir Henry
04-11-2005, 22:48
Ich denke auch, dass 33 Schiffe für alle Situationen reichen. Bei großen Städten und weit entfernten Versorgungsinseln ist es sicher eine Herausforderung. Aber da kommt es eben auf die Optimierung der Routen an, und das heißt, dass möglichst wenig Leerfahrten gemacht werden bzw. die Schiffe immer möglichst gut beladen sind. Die Taktik mit den Relay-Inseln kann da sehr hilfreich sein, überlange Fahrten mit nur halb gefüllten Schiffen zu vermeiden.

annouwe
05-11-2005, 11:15
Relay_Inseln - habe ich auch schon gemacht. Diese Idee kam aus der Not heraus. Allerdings habe ich damals noch nicht gewußt, daß man das als "Relay_Inseln" bezeichnet. Bei meiner größten Stadt (San Vulkano) gibt es regelmäßig Schiffsstau!
Die Schiffe stauen sich am Kontor und brauchen lange um wieder weiterzufahren. Ich habe dieses Problem noch nicht lösen können. Wahrscheinlich darf man ein Kontor nicht in eine Bucht bauen sondern muß es möglichst mit viel Wasser umgeben.
Grüße Uwe

Saturn345
05-11-2005, 16:45
Du kannst auch deine Schiffe um die Insel patroulieren (ob Hauptinsel oder Nahrungs-

insel).Aber denke daran das Schiffe auch Ähnlich wie Betriebskosten bezahlt werden

müssen(weiß nicht so recht).

Frieden
05-11-2005, 16:48
Du kannst auch deine Schiffe um die Insel patroulieren (ob Hauptinsel oder Nahrungs-

insel).


:confused:



Aber denke daran das Schiffe auch Ähnlich wie Betriebskosten bezahlt werden

müssen(weiß nicht so recht).

In Anno 1503 ist das so. :go:

annouwe
05-11-2005, 23:33
Hallo Saturn 345!
Frieden hat Recht!!!
In Anno 1503 ist es so und das habe ich auch schon mal spielen dürfen. Geht aber bei meinem uraltlaptop leider nicht. Konnte das Spiel nur Besuchshalber spielen.
Anno 1602 hat den Vorteil - daß es übersichtlicher und einfacher ist.
Grüße Uwe

RoadRunner
05-11-2005, 23:44
Du kannst auch deine Schiffe um die Insel patroulieren (ob Hauptinsel oder Nahrungsinsel).
Meines Wissens geht das nur manuell. Der Compi tut das ja ständig, aber der hat auch mehr Zeit als unsereiner. Der Sinn dieser Patroullien ist mir aber schleierhaft... :wink:

annouwe
06-11-2005, 00:32
Patroullien rund um die INSEL finde ich auch nicht so doll. Wenn Du Deine Schiffe lieber zusammenhälst, also nur die Schiffe für die Versorgung fahren lassen, dann bist Du im Falle eines Angriffs von Piraten oder Feinden viel stärker. Je besser Deine Bilanz ist (Versenkte Schiffe/Gesunkene Schiffe) ums so besser kämpfen auch Deine Schiffe.
Das Geheimnis des Erfolges liegt darin, dem Feind immer mehr Verluste beizubringen als man selber hat.

RoadRunner
06-11-2005, 08:11
Je besser Deine Bilanz ist (Versenkte Schiffe/Gesunkene Schiffe) ums so besser kämpfen auch Deine Schiffe.

Gibt es dafür eine Quelle? - Ich hatte bisher nämlich weder den Eindruck, daß meine Schiffe besser werden, je mehr ich von den Gegnern auf den Grund schicke, noch daß der Gegner schlechter wird, nur weil ich seine Flotte schon zum größten Teil versenkt habe.

Frieden
06-11-2005, 08:24
Ich habe oben den confused-smiley gesetzt weil ich nicht checkte was das Patroullieren mit dem Thema zu tun hat.

Ich meine, es gibt Versorgungsengpässe -> viele Einwohner -> Relay-Insel-Diskussion -> und nun soll ich welche für sinnlose Patroullien abstellen :confused:


@ "Schiffe kämpfen besser " ... ich melde auch Zweifel an :wink:

Saturn345
06-11-2005, 11:11
Hallo annouwe!

Mit 33 Schiffen kannst du locker eine Schlacht gewinnen,stimmts oder ab ich recht!!

Ach ja das mit dem patrolieren war nur ein Tipp!!

Mark

annouwe
06-11-2005, 11:36
Hallo Road Runner und Frieden!
Natürlich habe ich nur die Quelle meiner eigenen Erfahrung. Wieso habe ich am Anfang eines jeden Spiels arge Probleme wenn ein Schiff mich angreift und wieso kann in einem weitentwickelten Spiel (Bei der Bilanz für versenkte Schiffe ca. 9800 oder 9900
Punkte) eines meiner Schiffe gleich 3 angreifende Schiffe versenken?
Ich habe dafür nur zwei Erklärungen:
1.) Die feindlichen Schiffe laden weniger Kanonen ein.
Kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Feind einen Angriff startet, wenn er nur halb
bewaffnet ist.
2.) Die Schußgeschwindigkeit und damit auch die Überlebenschance eines Schiffes
sind irgendwie mit der Bilanz verbunden (Erfahrungswert oder so).
Begründung: Ein großes Kriegsschiff hat immer 14 Kanonen - zumindest bei mir.
Warum schießen meine Schiffe deutlich langsamer am Anfang eines Spiels als am
Ende?
Meine logische Schlußfolgerung war: es gibt wahrscheinlich eben diesen Zusammenhang mit der Bilanz. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Grüße Uwe

Saturn345
06-11-2005, 12:20
Hallo zusammen,

bei mir ist es genauso wie bei annouwe, wenn die Piraten meine Schiffe angreifen

(plus gegner)!

Hat jemand einen Rat?
grüße,Mark