PDA

View Full Version : Seefahrt/Schiffe

Pages : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Saturn345
06-11-2005, 12:25
:rolleyes: Seid gegrüßt!

Ich hab ein proplem mit einem Szenario(die CD Im Namen des Königs).

Das Szenario heißt:Der Veräter ich hab schon es fünf mal schon versucht

zu gewinnen aber es hat alle fünf male verloren :angry:

Kannst du mir vieleicht helfen Frieden!!

Gruß,Mark

Frieden
06-11-2005, 12:30
Ach ja, das teil welches Du gerade angeblich neulich im Media Markt erworben hast.
Äh, es kann nicht zufällig sein dass wir uns kennen :wink: ?

Zum Problem: ich empehle einen eigenen Thread dafür :smile:

RoadRunner
06-11-2005, 14:25
Wieso habe ich am Anfang eines jeden Spiels arge Probleme wenn ein Schiff mich angreift und wieso kann in einem weitentwickelten Spiel (Bei der Bilanz für versenkte Schiffe ca. 9800 oder 9900
Punkte) eines meiner Schiffe gleich 3 angreifende Schiffe versenken?
Ich habe dafür nur zwei Erklärungen:
1.) Die feindlichen Schiffe laden weniger Kanonen ein.
Kann ich mir nicht vorstellen, daß ein Feind einen Angriff startet, wenn er nur halb bewaffnet ist.
2.) Die Schußgeschwindigkeit und damit auch die Überlebenschance eines Schiffes sind irgendwie mit der Bilanz verbunden (Erfahrungswert oder so).
Begründung: Ein großes Kriegsschiff hat immer 14 Kanonen - zumindest bei mir.
Warum schießen meine Schiffe deutlich langsamer am Anfang eines Spiels als am Ende?

Anfangs hast Du nur ein kleines Schiff mit wenigen Kanonen (oftmals 4, wenn überhaupt). Die machen natürlich auch weniger Schaden, gleichzeitig hat das Schiff auch relativ wenige Hitpoints (Details hierzu siehe bei Charlie: http://www.annozone.de/Charlie/Strategie/Militaer/schiffe2.html ).

Und: Ja, der Compi schickt durchaus auch Schiffe los, die nicht vollständig bewaffnet sind oder gar nur eine einzige Kanone an Bord haben. Und die KI ist nicht so clever, daß sie die Chancen eines Kampfes vorab bewertet - wenn Kanonen installiert sind, wird gekämpft, und wenn es auch der sichere Untergang ist... :bash: (Darum ist es z.B. ratsam, gleich zu Beginn alle Kanonen ins Kontor zu verladen, damit die eigenen Schiffe sich nicht auf irgendwelche sinnlosen Schießereien mit Piraten einlassen).

Die Schußfrequenz hängt angeblich auch ein wenig davon ab, ob man den Gegner nur einmal anklickt oder ob man ständig auf ihn draufklickt.

annouwe
06-11-2005, 17:48
Hallo Road Runner!
Ich möchte mal wissen woher dieser Charlie seine Weisheiten hat????
Ich glaube seine Tabelle hat einen gewaltigen Fehler. Wenn am Ende eines langen Spiels ein einziges großes Kriegsschiff von mir in der Lage ist drei Piratenschiffe zu zerstören ohne in die Werft zu müssen, dann können seine Hitpoints (woher hat er denn diesen Begriff?) und seine Kampfstärke-Punkte nicht stimmen.
Ich bezweifle aufs heftigste, daß Charlies-Seite diesbezüglich eine richtige Antwort gibt. Ich habe den Eindruck - Charlie glaubt den Stein der Weisen gefunden zu haben.
Grüße Uwe

Saturn345
06-11-2005, 18:05
Hi Frieden!

In welchen Mediamarkt warst du?Ich war in Koblenz (Reihnland-Pfalz)

beim Mediamarkt.Und danke für den Tipp!!!

Grüße,Mark

RoadRunner
06-11-2005, 18:49
@annouwe: Es kommt darauf an, wie die Piratenschiffe bewaffnet sind. Es gibt da verschiedene "Typen"; manche sind schwer bewaffnet und schwerer zu versenken, andere sind leichte Gegner. Normalerweise sind drei Piraten aber nicht automatisch von nur einem Kriegsschiff zu versenken.

Charlie hat in Bezug auf Anno tatsächlich sehr viele Informationen gesammelt; zum großen Teil hat er seine Angaben selbst überprüft und errechnet, zum kleineren Teil (wie bei den Hitpoints und Kampfwerten von Schiffen, Türmen und Militär) hat er Angaben aus anderen Quellen hinzugezogen (z.B. aus der Gamestar 7/98 - steht auch unter der Tabelle).

annouwe
06-11-2005, 21:48
Hallo Road Runner!
Die Berechnungen Charlies über die Schießgeschwindigkeit stelle ich nicht in Frage. Auch weiß ich schon den Unterschied zu kennen (kleines bzw. großes Kriegsschiff).
Trotzdem bleibt bei mir der Eindruck, daß meine Schiffe länger halten je besser die Bilanz ist.
Beispiel: Auf Automatische Handelsroute stelle ich nur große Kriegsschiffe mit voller Bewaffnung. Diese Schiffe werden im Falle eines Krieges auch meist zu allererst vom Feind angegriffen. Wenn ich meinen ersten Kampf mache - muß nach jedem Gefecht das Schiff in die Werft. Später dann kann ein solches Schiff dreimal angegriffen werden - und es hat immer noch paar "Lebenspunkte" um sicher in die Werft zurückzukehren. Das ist kein Einzelfall - das passiert bei mir in jedem Spiel!!!
Den Zufall - der Feind hat ausversehen nur 1 oder 2 Kanonen eingeladen - würde ich hier ausschließen. So dumm kann der Computer doch gar nicht sein - den Fehler immer wieder aufs neue zu machen.?.
Frage: Hat Charlie irgendetwas mit der Erfindung von Anno 1602 zu tun?
Warum werden solche Details von Sunflower nicht veröffentlicht?
Grüße Uwe

Beduin
07-11-2005, 10:25
Den Zufall - der Feind hat ausversehen nur 1 oder 2 Kanonen eingeladen - würde ich hier ausschließen. So dumm kann der Computer doch gar nicht sein - den Fehler immer wieder aufs neue zu machen.?.

Hallo Uwe

auf was du alles achtest, war mir noch nicht aufgefallen.
Aber der Computer ist doof, da geht kein Weg dran vorbei :)

RoadRunner
07-11-2005, 11:53
Doch, der Computer kann durchaus so dumm sein. Er ist ja auch so dämlich, seine Schiffe einzeln in einen ganz offensichtlichen Hinterhalt fahren zu lassen, und er rüstet Schiffe auch mal mit weniger Kanonen aus, wenn er nicht genug hat.

Mach doch einfach folgendes: Wenn Du wieder mal in dieser Situation bist, wo Dein Schiff ganz offensichtlich stärker als normal ist, speichere mal und lade den Spielstand im Editor. Dann kannst Du Dir die Bewaffnung der feindlichen Schiffe ansehen.

Und nochmal zu Charlie: Meines Wissens hat er bei der Entwicklung von Anno1602 nicht mitgewirkt. Allerdings hat er wohl auch beim Add-On "Im Namen des Königs" mitgewirkt. Für Anno1503 hat er m.W. dann aber auch gleich das Lösungsbuch geschrieben (oder mitgeschrieben).

annouwe
07-11-2005, 12:16
Hallo Road Runner und Ina/Beduin!
Wenn alle sagen - der Computer ist so dumm - dann sollte man sich statt eines Computers wohl lieber einen Rasenmäher kaufen?
Naja - vielleicht stimmt ja Charlies Liste aber so richtig bin ich noch nicht überzeugt.
Das mit dem Speichern und dann Laden im Editor muß ich mal ausprobieren. Ich verkneife mir jetzt lieber zu fragen - wie man einen Spielstand im Editor läd, sonst kommt noch jemand auf die Idee mich mit dem "dummen Computer" zu vergleichen.
Grüße Uwe

Frieden
07-11-2005, 13:15
Hallo Road Runner und Ina/Beduin!
Wenn alle sagen - der Computer ist so dumm - dann sollte man sich statt eines Computers wohl lieber einen Rasenmäher kaufen? ...

Gute Idee :go:
Alternative dazu: Multiplaying :smile:
Fand ich auch gestern wieder schön anzuschauen wie unterschiedlich die menschlichen Spieler vorgehen ....

RoadRunner
07-11-2005, 13:21
Das mit dem Speichern und dann Laden im Editor muß ich mal ausprobieren. Ich verkneife mir jetzt lieber zu fragen - wie man einen Spielstand im Editor läd, sonst kommt noch jemand auf die Idee mich mit dem "dummen Computer" zu vergleichen.
Keine Sorge... :smile:

Zum Laden eines Spielstands brauchst Du im Editor nur Umschalt+L zu drücken. Dann noch den Dateityp auswählen (*.gam) und das Savegame-Verzeichnis durchsuchen.

Beduin
07-11-2005, 15:17
Und so dumm wie ein PC, können die Fragen hier auch nicht sein :D
Es darf einem halt nichts peinlich sein :)
Und wie heist es schon bei "Sesamstrasse" Wer nicht Fragt bleibt dumm :)

annouwe
07-11-2005, 16:03
Hallo Road Runner und Ina!
Erstmal Danke für die Antwort auf die "Nichtgestellte" Frage.
Ab einem gewissen Zeitpunkt kann es nicht mehr peinlich werden.
Sesamstraße habe ich noch nie gesehen aber davon gehört habe ich schon oft.
Grüße Uwe

annouwe
07-11-2005, 22:50
Vom Thema Seefahrt/Schiffe bis zur Sesamstraße zu kommen ist auch nicht schlecht.
Zählt das eigentlich schon als Werbung?
Grüße Uwe

RoadRunner
08-11-2005, 10:43
Ich denke nicht. Ansonsten benennen wir halt die nächste Meerenge in Sesamstraße um. :biggrin:

annouwe
08-11-2005, 11:55
Hallo Road Runner!
Vielleicht nenne ich meine nächste Stadt Sesamcity?!
Nur schade ist, daß die Namen der Städte und Schiffe nur so kurz sein können - oder
gibt es da auch noch eine Taste am Computer?
Grüße Uwe

RoadRunner
08-11-2005, 12:12
Also ich hatte bisher keine Probleme mit den Städtenamen (ich bin da aber auch nicht besonders kreativ - und lasse normalerweise die automatisch vergebenen stehen). Wie lang soll denn der Name sein?

annouwe
08-11-2005, 12:25
Name: "Die Goldene Stadt am Fuße des schneebedeckten Berges der den heiligen Fluß entspringen läßt"
oder so
haha

RoadRunner
08-11-2005, 17:21
Vielleicht solltest Du das in der Orignalsprache schreiben (Chinesisch vielleicht?), dann ist der Name kürzer. :biggrin: