View Full Version : Seefahrt/Schiffe
Pages :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Hallo Road Runner,
Xidani zip ist auf dem Desktop und alles was ich lese ist English. Keine Ahnung was Entpacken auf English heißt und wie man das macht.
Verschieben nach ... Eigene Szenarien werde ich sicher finden,
kopieren nach... C/Programme/Anno1602 müßte ich ja auch irgendwie finden,
Muß ich Xidani.zip nun mit rechts oder links anklicken oder wie funktioniert das?
Ich glaube ich habe hier den einzigsten Computer der alles nur English sagt.
Grüße Uwe
öh..habe ich dir das mit der gezippten versin nicht gestern oder vorgestern ausführlich in nachbarhtread erklärt ??
2x inks..entzippen..dies datei in den ordner "eigene szenarien"
Sir Henry
20-11-2005, 19:09
Entzippen - das geht so:
Rechtsklick auf die ZIP-Datei, "Öffnen mit..." / "ZIP-komprimierte Ordner". Dann in dem sich nun öffnenden Fenster Rechtsklick auf die SZS-Datei, "Kopieren". Dann in den Ordner "Anno1602/Eigene Szenarien" wechseln und Rechtsklick/"Einfügen".
Hoffe jetzt klappt's! ;)
Hallo Uwe
fangen wir mal ganz von vorne an.
Zum Zippen, braucht man erst mal ein Programm, da gibt es WinZip und WinRar, kann ich dir leihen oder du lädst es dir irgendwo runter.
Dann machst du bei dir zB bei "Eigene Dateien" einen extra Ordner, mit zB Anno Downloads.
So, dann nimmt man das Spiel, schaut wie es aussieht, wenn es die drei Bücher übereinander sind, musst du bei WinRAR!!!! auf eben dieses Buch Symbol klicken,
Wenn es eine Map oder bzw ein Ordner als Syboml ist, bei Win ZIP!!!! auf dieses Symbol klicken, findest du beide richtig schön gross in der obersten Zeile vom jeweiligen Fenster.
Win Rar kann beides entzippen, die "Bücher" und die Ordner.
In darauf folgenden öffnendem Fenster suchst du dir dann in "Eigene Dateien" den Ordner Anno Download und klickst auf den umrandeten Button, was drinn steht habe ich nicht im Kopf.
Jetzt klickst du mit der rechten Maustaste unten links an deinem PC auf "Start", mit der linken auf Explorer.
Dieser öffnet sich, auf "Eigene Dateien" gehen, in den Ordner Anno Downloads
da findest du jetzt einen weissen "Zettel" der muss!!!!! die Endung SZM haben.
Diesen Kopierst du, oder schneidest ihn mit der rechten Mausstaste aus.
Gehst im Explorer nach unten und suchst bei "Programme" den Ordner "Anno 1602 Königedition" und öffnest diesen.
Darin ist ein Ordner mit "Eigene Szenarien" und den markierst du mit der linken Maustaste und fügst in mit der rechten Maustaste ein.
So, hoffe dir geholfen zu haben und/oder all den anderen die es schon immer wissen wollten und sich nie trauten zu fragen ;)
Perfekt @ Ina :smile:
Wenns jetzt net klappt ...
Du, wie lange hast du an diesem Beitrag gesessen ? .wink:
Aber dass dieser "Sir" mit Rechtsklick Dateien öffnet überrascht schoooon ...
Du, wie lange hast du an diesem Beitrag gesessen ? .wink:
.
Waren schon 10-15 minuten :wink:
Aber in Anleitungen für unwissende schreiben bin ich schon immer gut gewesen. :wink: erinnert mich immer daran als ich angefangen habe :eek: Männe hat schier zustände bekommen :biggrin:
Hoffe nur das es jetzt wirklich klappt
RoadRunner
21-11-2005, 09:05
Zum Zippen, braucht man erst mal ein Programm, da gibt es WinZip und WinRar, kann ich dir leihen oder du lädst es dir irgendwo runter.
WinXP hat bereits ein Packprogramm integriert; ein Doppelklick auf die gezippte Datei sollte eigentlich den Inhalt anzeigen (ich probiere das heute abend mal aus). Mit einem Rechtsklick auf die Datei sollte auch eine Option verfügbar sein, mit der man den Inhalt entpacken kann...
WinZip und WinRar mögen gute Programme sein, aber sie sind Shareware, kosten also Geld. Eine gute Alternative ist IZArc - kostenlos, schnell und kommt mit sehr vielen Packformaten klar: http://www.izarc.org/download.html
... WinZip und WinRar mögen gute Programme sein, aber sie sind Shareware, kosten also Geld....
..ich habe winrar nach Goggeleie irgendwoher downgeloadet .. ohne was zu bezahlen ... da habe ich mich doch jetzt nicht strafbar gemacht (mal unabhängig dass ich es eh nur privat nutze) ... ?
Schön das Runner noch andere Alternativen aufzeigt :)
Bevor das reinschrieb habe ich mich natürlich auch erkundigt und nirgends die Info bekommen das da was Strafbares dran sein könnte.
WinXP hat bereits ein Packprogramm integriert; ein Doppelklick auf die gezippte Datei sollte eigentlich den Inhalt anzeigen (ich probiere das heute abend mal aus). Mit einem Rechtsklick auf die Datei sollte auch eine Option verfügbar sein, mit der man den Inhalt entpacken kann...
Jep, stimmt, sitze bei Männe seinem PC dran und habe es eben versucht.
Hallo !
Habe soeben wieder diese Seite angeklickt und die neuen Vorschläge gelesen - aber noch nicht probiert.
Gestern habe ich es so gemacht, daß ich schon dachte - es geschafft zu haben.
Ich habe aus einer Zip Version eine Nicht-Zip-Version gemacht die auf meinem Desktop sogar erschien. Diese Ungezipte Version habe ich in den Ordner "Eigene Szenarien" von Anno1602 kopiert. Es kam eine Mitteilung, daß diese Datei am ... um so und soviel Uhr kopiert wurde.
"Die Legende von Xidani.szs"
Danach habe ich das Spiel angeschalten und unter eigene Szenarien nachgeschaut. Es gibt dort kein solches Szenario. Wenn ich aber den Ordner Eigene Szenarien bei Anno 1602 anklicke, steht der oben genannte Ordner drin. Nun habe ich versucht ihn von hieraus zu öffnen - da kommt die Mitteilung:
"Es ist keine zulässige Win32-Anwendung"
Desweiteren steht in dem Zip-Fenster (?) hinter der Bezeichnung "Die Legende....."
49 % !????
Kann das sein, daß ich nur 49 % runtergeladen habe?
Ich habe WinZip6.3 (SR-1) und wenn ich das öffne muß ich erst "I Agree" eingeben und dann kommt WinZip(unregistered)-Xidani.zip.
Muß diese Zip-Programm vielleicht erst registriert werden?
Momentan befürchte ich eher, daß mein Zip-Programm gar nicht funktionieren kann.
Grüße Uwe
RoadRunner
21-11-2005, 13:28
Die 49% beziehen sich auf den Kompressionsgrad; die Datei ist trotzdem vollständig (bloß wurde eben die "Luft" herausgelassen). Wenn Du als Ergebnis des Entzippens eine *.szs - Datei bekommen hast, dürfte alles richtig sein.
Mich wundert nur, daß Du das Szenario nicht siehst. Hast Du auch in der Szenarien-Liste ganz nach unten gescrollt? Normalerweise sollte es am Ende der Liste hinzugefügt werden... :scratch:
Daß Windows mit der Dateiendung "szs" nichts anzufangen weiß, ist normal, und daß Du WinZip erst registrieren lassen mußt (was Geld kostet), auch. Da Du aber erst mal Winzip kostenlos testen darfst, ist aus meiner Sicht vorerst alles in Ordnung.
@Frieden: Generell sollte auch bei Deiner Version spätestens nach Ablauf der Test-Frist (ich schätze mal, daß das 30 Tage sind) ein Hinweis kommen, daß Du doch bitte zahlen möchtest. :biggrin: Shareware-Programme verweigern nach diesem Zeitraum oftmals den Dienst oder bieten nur noch eingeschränkte Möglichkeiten an; anscheinend ist das bei Winzip oder Winrar aber nicht ganz so (vielleicht kommt da nur so ein Screen), und Du kannst das Programm trotzdem nutzen. Ganz astrein wäre das aus lizenzrechtlicher Sicht sicherlich nicht, aber da die Entwickler dies anscheinend ja nicht verhindern wollen, würde ich mir da auch nicht allzuviele Gedanken machen. :wink:
IZArc kannst Du ja trotzdem mal testen... :wink:
Hallo Road Runner,
ja ich habe ganz nach unten gescrollt. Ich habe sogar - weil ich befürchtete - etwas mit den Augen zu haben - jedes einzelne Szenario angeklickt und nachgesehen. Ich hatte Sorge - vielleicht ein vorhandenes Szenario überschrieben zu haben - aber diese Sorge war unberechtigt.
Leider sehe ich nicht das Xidani-Szenario.
Das Zip-Programm habe ich solange wie meinen Computer. Mit meinen technischen Fähigkeiten habe ich bestimmt dieses Programm nicht runtergeladen, nicht angemeldet und noch nie genutzt. Deshalb ist es mir auch noch nie aufgefallen.
Vorerst werde ich auf Experimente verzichten und mir mal später Hilfe holen.
Bei dieser ganzen Aktion - und immer wieder geht´s nicht - immer wieder kommen Fehler oder es kommt gar nicht´s - verliere ich sonst blos noch die Lust zum Spielen.
Ich hoffe sehr, daß es hier im Forum noch Spieler gibt, die ein ganz normales Szenario bzw. Endlosspiel gegen mich machen wollen.
Grüße Uwe
Hallo Road Runner,
bei IZArc runterladen steht aber nix von WIN98. Da ist nur XP/2000/... aber nicht 98 aufgeführt.
Das geht dann wohl nicht - oder?
Uwe
... @Frieden: Generell sollte auch bei Deiner Version spätestens nach Ablauf der Test-Frist (ich schätze mal, daß das 30 Tage sind) ein Hinweis kommen, daß Du doch bitte zahlen möchtest. :biggrin: ...
Stimmt !
Gerade mal ausprobiert.
Kommt ein Text , WinRaR sei Shareware und nach 40 Tagen liefe eine "Testphase" ab.
Aus lauter Gewohnheit klickte ich das immer weg und konnte das Programm danach prima nutzen :smile:
Hoffentlich dauert es noch ein paar Jahre bis die 40 Tage rum sind :rofl:
@ IZArc ... mit solchen revolutionären Neuerungen tu ich mich halt immer noch schwer.
Bin immer heilfroh wenn was funktioniert und ich nicht allzu viel am Compi kaputt machen kann :biggrin:
RoadRunner
21-11-2005, 20:37
Hallo Road Runner,
bei IZArc runterladen steht aber nix von WIN98. Da ist nur XP/2000/... aber nicht 98 aufgeführt.
Also bei mir steht auf http://www.izarc.org/download.html "Installation Requirements: MS Windows 9x/Me/NT/2000/XP/2003" - und Windows 9x schließt Windows 98 und ME ein - und sogar Windows 95. :smile:
Frage zum Thema Schiffe/Seefahrt:
Hängt die Anzahl der "Fliegenden Händler" also der Handelsschiffe von der Anzahl der Kontore ab?
Ich habe manchmal den Eindruck, je mehr Kontore ich habe um so mehr Händler kommen auch. Ist das richtig oder täusche ich mich da?
Grüße Uwe
RoadRunner
22-11-2005, 13:30
Mir kommt das auch so vor, allerdings habe ich dazu noch nichts genaues gelesen. :huh:
Mir kommt m es auch so vor. Bin mir da auch recht sicher.
Wenn Du ein Szenario startest ohne Kontore fehlen die Händler... zunächst.
Hallo Frieden,
ja das mit den fehlenden Händlern hat mich bei diesem Vulkan spiel so fertig gemacht.
Ich habe mehrmals spielen müssen, bevor ich die Lösung für das Problem fand.
Eigentlich ist das nicht schön - wenn es im Auftrag keinen derartigen Hinweis gibt.
Grüße Uwe
RoadRunner
23-11-2005, 13:55
Na dann spiele mal "Friends" von Frieden... :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.