PDA

View Full Version : Fragen zum Spiel [Sammelthread]

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

claudio
25-08-2006, 20:33
kann ein spieler der den forschungs weg des gr. Handelschiffs einschlägt im Krieg gegen einen spieler mit gr. Kriegsschiffen bestehen?

folgende überlegung habe ich dabei angestellt:

spieler A forscht handelsschiffe

spieler B kriegsschiffe

A hat 10 gr. handelsschiffe und 30 kl kriegsschiffe

B hat 40 gr. ks

A verwendet seine 10 handelsschiffe zur versorgung und hat 30 kl. frei zum kriegführen

B braucht 20 gr. ks und die versorgung aufrecht zu erhalten.

in kurzen kriegen wird B wohl klar im vorteil sein da er für einige zeit alle schiffe für den krieg nutzen kann auf längere sicht hingegen würde dann wohl A im vorteil sein da seine versorgung stets gesichert ist ( und die gr.hs von den gr ks auch nicht eingeholt werden können) und da wohl kleine ks schneller gebaut sind als grosse.

Flo
29-08-2006, 15:52
@ claudio
Mein Gott, über was machst du dir denn Gedanken?? :eek:

Meine eigentliche Frage ist aber:
Auf welche Größe ist der Lagerraum begrenzt?? (die Frage lässt mich seit dem Thread neulich nicht mehr los :rolleyes: )

Und dann würde ich gerne noch wissen, ob man die Loge genauso abschalten kann, wie die Katastrophen? Hab ich leider noch nix dazu gefunden.

claudio
29-08-2006, 16:07
nun ja diese gedanken sind die logische folge aus der tatsache dass man nicht mehr beiden grossen schiffe bauen kann.

hat einer der beiden entwicklungswege krasse nachteile so ist diese "reduktion" auf 3 verschiedene schiffe ( eines bleibt ja immer gesperrt) doch ein krasses problem.

JustusBela
29-08-2006, 16:19
nun ja diese gedanken sind die logische folge aus der tatsache dass man nicht mehr beiden grossen schiffe bauen kann.

hat einer der beiden entwicklungswege krasse nachteile so ist diese "reduktion" auf 3 verschiedene schiffe ( eines bleibt ja immer gesperrt) doch ein krasses problem.

vielleicht entschärft sich das alle bei einer MP-partie. wenn es 4 spieler gibt und zwei sich in den haaren haben, können die beiden anderen immer noch ihre großen handels. bzw. kriegsschiffe verkaufen. ( fall es schiffsverkauf noch gibt)

sprich man ist gezwungen allianz zu bilden. oder der spieler mit den kleinen kriegsschiffe muss bevorzugt die gegnerischen handelrouten angreifen und wieder schnell verschwinden bevor die großen krieger kommen.

das kräfte verhältnis muss nicht 1v1 sein damit der kampf für beide schaffbar ist.
es hat auch was damit zutun wie man taktiert oder wie stark die eigenen wirtschaft ist oder weiviele rücklagen man hat. wie schnell man ein schiff ersetzen kann...

annokrat
29-08-2006, 18:12
grundsätzlich gehe ich davon aus, dass immer eine wahlmöglichkeit, egal wie komplex, die bessere ist. letztlich gibt es keine wahl mehr, sondern nur den einen, besseren weg. natürlich wird das herausfinden der besseren wahl länger dauern umso komplexer die abhängigkeiten sind, aber letztlich wird eines der schiffe überflüssig sein. um es mal mit den vorgängern zu vergleichen, bei 1602 ist es das grosse handelsschiff, bei 1503 das mittlere kriegsschiff(natürlich aus anderen gründen).

ich halte das ganze für eine völlig unnötige eingrenzung der spielmöglichkeiten.

und ob man das im mp bei 2vs2 umgehen kann ist nicht sicher, denn es könnte sein, dass die wahlmöglichkeit nicht nur den schiffsbau einschränkt sondern weitere techniken. es könnte also einen defensiven und offensiven weg geben. dadurch kann keiner einfach sagen, nehme ich halt den weg zum ungünstigeren schiff, es könnten schliesslich noch andere einschränkungen erfolgen, welche nicht einfach durch gegenseitigen verkauf ausgeglichen werden könnten.

annokrat

claudio
29-08-2006, 18:23
nunja aber mal angenommen es wäre so ballanciert dass beide varianten einen vorteil haben

z.b. gr ks in kurzen kriegen und einer mit gr hs in langen kriegen. dann müsste B eine strategie entwickeln den krieg nicht länger werden zu lassen als bis der vorteil zu A wechselt und A müsste sich überlegen wie er den Krieg möglichst in die länge ziehen kann.
wenn das spiel so genial abgestimmt ist dass sich beides exakt die wage hält von der kampfkraft und daher schlussendlich nur die strategie der beiden spieler entscheidet so könnte es das spiel durchaus intressanter machen. dann ist die überlegung bei kriegen nähmlich nicht einfach nur "gewinnen" sondern man muss sich auch auf verschiedene kriegssituationen mit verschiedenen gegnern einstellen.
aber wie gesagt das ganze steht und fällt mit der abstimmung der beiden modelle

D_z_TRoYA
29-08-2006, 18:25
...

ich halte das ganze für eine völlig unnötige eingrenzung der spielmöglichkeiten.

...

annokrat

Ich auch!!!!!!
Man, ich will anständig Krieg führen und währenddessen ne riesige Flotte aufbauen:sad: (zwar hab ich in anno 1602 immer nur kriegsschiffe gebaut aber damals waren das ja eh die besten Schiffe:angel: )

Aber vllt. spielt sich das ja dennoch net mal so schlecht. Is zwar was neues aber kann ja sein dass das cool ist. Ich mache jetzt noch keine vorläufigen meinungen, ich warte ab.

Jetzt von mir noch ne kleine Frage:
Wer kam auf die idee das Interface linksbündig zu machen? Gibt es die Möglichkeit das Interface rechtsbündig zu machen? Das Spiel wird ja so eher zu SimCity (Interface!!)
Und gibt es die Möglichkeit wieder ein grosses Interface wie in Anno 1602 oder 1503 aufzurufen? Diese kleinen buttons etc. ham mir schon auf der GC nich gefallen, das raubt mir die Atmosphäre.

greetzi D_z_TRoYA:wink:

Flo
31-08-2006, 10:17
Ist das euer Ernst? :eek: :eek: Das wußte ich noch gar nicht.
Was soll denn das?????

Aber wenn ich mir's recht überlege brauch ich eh fast keine Kriegsschiffe, außer in 1602 :wink:
Aber gibt's dann vielleicht später die Möglichkeit, dass man beide bauen kann? Ich brauch doch ein paar große "Hafenbewacher" :biggrin:

Was Neues zu meinen zwei Fragen von Irgendjemand?

Boersianer
31-08-2006, 22:40
in den bisher veröffentlichen Screenshots sieht man eine sehr kultigen Makel den bis jeztz jede Anno Version hatte: Die Einwohner sind für ihre Häuser viel zu groß:rolleyes:

Goku
01-09-2006, 00:16
Ja, aber stell dir mal vor, die Gebäude wären proportional zu den Menschen. Das würde die Städte riesengroß machen und alles nur unübersichtlich.
Die Entwickler haben bestimmt mit verschiedenen Größen rumprobiert und sich dann für das beste entschieden.

Futurio
01-09-2006, 09:02
in den bisher veröffentlichen Screenshots sieht man eine sehr kultigen Makel den bis jeztz jede Anno Version hatte: Die Einwohner sind für ihre Häuser viel zu groß:rolleyes:
Andersherum: Die Häuser sind für ihre Einwohner zu klein.

Hier kann man Leute und Tür vergleichen:
ANNO 1701 » Downloads » Screenshots » Logenaktivität Demagoge 1 (http://anno1701.de/screenshots/logenaktivitaet_demagoge_001.jpg)

Zu Stockwerken;
ANNO 1701 » Downloads » Screenshots » Feedbacksystem Einwohner 2 (http://anno1701.de/screenshots/feedbacksystem_einwohner_002.jpg)

Auf dem Marktplatz
ANNO 1701 » Downloads » Screenshots » Feedbacksystem Dorfzentrum 2.jpg (http://anno1701.de/screenshots/feedbacksystem_dorfzentrum_002.jpg)

Boersianer
01-09-2006, 10:14
Andersherum: Die Häuser sind für ihre Einwohner zu klein.

Hier kann man Leute und Tür vergleichen:
ANNO 1701 » Downloads » Screenshots » Logenaktivität Demagoge 1 (http://anno1701.de/screenshots/logenaktivitaet_demagoge_001.jpg)

Zu Stockwerken;
ANNO 1701 » Downloads » Screenshots » Feedbacksystem Einwohner 2 (http://anno1701.de/screenshots/feedbacksystem_einwohner_002.jpg)

Auf dem Marktplatz
ANNO 1701 » Downloads » Screenshots » Feedbacksystem Dorfzentrum 2.jpg (http://anno1701.de/screenshots/feedbacksystem_dorfzentrum_002.jpg)

Mein ich ja. Damit wollte ich aber nicht sagen, dass dieser " Fehler " schlimm ist. Ich finde diesen Makel einfach nur kultig, weil er bis jetzt in allen drei Annos vorkam

Flo
01-09-2006, 11:14
Mich stört's auch nicht, da mir das beim Spielen nicht wirklich in Auge sticht. Es gehört einfach dazu.

André Bernhardt
01-09-2006, 21:50
Die Frage nach dem Maßstab zieht sich doch durch fast alle Strategietitel und ist nicht allein eine ANNO-Besonderheit.

Nehmen wir stellvertretend einmal "Age of Empires 3" und "Warcraft 3". Sobald Transporteinheiten in einem Spiel verwendet werden, müssten diese, um maßstabsgetreu zu bleiben, ganze Bildschirme füllen...

Wer möchte sich das schon antun ;) Persönlich akzeptiere ich Abstraktion deshalb gerne, sofern sie Gameplay und Spielspaß dient.

Flo
03-09-2006, 20:07
Ich hab da mal noch ne ganz andere Frage:
Mittlerweile hab ich nun schon zwei/drei Bilder gesehen, auf denen das "Diplomatiemenü" zu sehen ist, allerdings sind da jedesmal alle KI-Konkurrenten drauf. Ist das im Spiel auch so, oder sind da dann nur die drei dabei, wie's bisher auch war?

Und dann immernoch: wieviel Lagerraum steht zur Verfügung und kann man die Loge ausschalten?? ich möcht's doch bloß wissen :bawling: :biggrin:

tHeCuTtEr
03-09-2006, 20:20
Mittlerweile hab ich nun schon zwei/drei Bilder gesehen, auf denen das "Diplomatiemenü" zu sehen ist, allerdings sind da jedesmal alle KI-Konkurrenten drauf. Ist das im Spiel auch so, oder sind da dann nur die drei dabei, wie's bisher auch war?

Computergegner

Es wird möglich sein, gegen bis zu 3 Computergegner zu spielen
Bei den Computergegnern kann man aus 12 unterschiedlichen Profilen wählen, von sehr lahm bis sehr agressiv.

Quelle:
http://1701.annowiki.de/index.php/Anno1701

D_z_TRoYA
03-09-2006, 22:15
Ich hab da mal noch ne ganz andere Frage:

Und dann immernoch: wieviel Lagerraum steht zur Verfügung und kann man die Loge ausschalten?? ich möcht's doch bloß wissen :bawling: :biggrin:

Lagrraum:
Hm, wenn in der PCP stehet dass 2 Ladekammern 80 Tonnen beherbegen können gehe ich davon aus, dass eine Ladekammer 40 Tonnen birgt:biggrin:

mehr weiss ich leider auch nicht:silly:

Flo
04-09-2006, 10:01
@ tHeCuTtEr
Die Infos kenn ich schon (war in jedem Anno so), allerdings wollte ich wissen, ob im Spiel alle Profiele angezeigt werden, auch die, die nicht dabei sind. So sieht das für mich bis jetzt aus.

@ D_z_TRoYA
Starke Rechnung :beek: :wink: , ich meinte aber den Lagerraum in den Kontoren. Der im Schiff ist mir (vorerst mal) egal.

tHeCuTtEr
04-09-2006, 10:55
@ tHeCuTtEr
Die Infos kenn ich schon (war in jedem Anno so), allerdings wollte ich wissen, ob im Spiel alle Profiele angezeigt werden, auch die, die nicht dabei sind. So sieht das für mich bis jetzt aus.
Nein, es werden nur die angezeigt die auch im Spiel sind!
Wäre auch ein bißchen unlogisch alle CG Profile anzuzeigen, oder? :scratch:

@ D_z_TRoYA
Starke Rechnung :beek: :wink: , ich meinte aber den Lagerraum in den Kontoren. Der im Schiff ist mir (vorerst mal) egal.
Der wächst wie bei den Vorgängern mit jedem Markthaus und Kontorupgrade!
Wieviel das genau ist kann ich dir leider nicht sagen... :wink:

Santa
04-09-2006, 17:50
Flo: Im Diplomatenmenü siehst du alle Mitspieler, die in deinem Spiel vorhanden sind: Computergegner, fremde Kulturen und menschliche Mit-/Gegenspieler. Vermutlich hast du die fremden Kulturen auch für CGs gehalten (?). Von den Computergegnern sind jedenfalls, wie tHeCuTtEr bereits erwähnt hat, nur die sichtbar, mit denen man auch spielt.