View Full Version : Megastädte
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
[
12]
13
14
15
16
17
18
19
20
21
Krischan
08-01-2007, 14:42
Ich kaufe Wolle ein (und auch jeden anderen Rohstoff auf der jeweiligen Produktionsinsel), um den Output des Endprodukts auf dieser Insel zu erhöhen ;) Auf der Nahrungsinsel z.B. kann man schön sehen, dass ich, dadurch dass ich Mehl und Weizen einkaufe, einiges mehr an Bäckereien laufen lassen kann, als normal.
@Bojaen
Das wird dann echt spannend, weiss ich leider auch nicht, beim ersten Versuch war schon bei 27.000 Schluss, diesmal könnt es aber was werden...
@Krischan
Nagut, aber wenn dass die KW-Lieferung reduziert, wird das nicht mehr so gehen in 1.01...
Hoffentlich kann ich nicht wieder alles neu anfangen in 1.02.....
wenn ihr bei 50% bebauung schon bei 15k seid dann lasst es bleiben. zum ende hin wird die insel nie genau so perfekt bebaubar sein wie zum anfang.
am meisten kann man gewinnen wenn man sich vor der eigentilchen bebauung nen plan macht wie man baut und wie man möglichst wenig bauland verschenkt. leider passen Markthäuser gar nicht ins bebauungschema^^
Tja, sieht so aus, als klappt es mit den 33.6 wieder nicht, naja, alle guten Dinge sind drei, ich bin bei 31 k , habe aber noch ein bissl Platz......
Krischan
10-01-2007, 19:17
einen Plan kann man ganz getrost vergessen beim Bauen. Dafür sind Inseln einfach nicht geschaffen...sobald man einmal in seiner perfekten Bauweise ist, kommt auch schon ein Berg oder wieder das Meer. Man muss sich also komplett der Insel anpassen. Ich hab kein bisschen nen Plan vorher gemacht
Ich habe mir eine Ecke der Insel ausgesucht, und dort rund eine Stunde lang meine 5 öffentlichen Gebäuden (Markthaus jetzt ausgenommen) so platziert, dass ich alles abgedeckt habe, und möglichst viel noch von dem Rest der Insel mitnehme. Danach habe ich alles mit Häuser gefüllt. Das hat natürlich auch wieder viel Hin- und herplatzieren von Gebäuden bewirkt, da das manchmal nicht so passt, wie man es gern hätte. Abreissen, neu aufbauen, neu mit Häuser füllen, bis es perfekt ist. Danach erst rüber gehen zum nächsten Dorfzentrum.
Wie gesagt, bis meine Insel zu Ende bebaut war, waren mehr als 20h vorbei.
Und beim Kopf- an Kopfrennen mit Horny sind dann bei der abschließenden Perfektionierung auch nochmal einige Stunden bei drauf gegangen. Ihr habt ja mein Savegame, und seht, dass da wirklich nichts mehr passt, auch wenn man noch soviel hin- und herverschiebt. Kaum vorstellbar, dass man unter diesen Vorraussetzungen wieder 4 Häuser schaffen müsste, wenn es jemand überbietet ;) (ein Haus sitzt allerdings noch drin, wenn ich ein Markhaus abreis...das passiert aber erst, wenn wirklich jemand den Rekord brechen würde)
wenn ihr bei 50% bebauung schon bei 15k seid dann lasst es bleiben. zum ende hin wird die insel nie genau so perfekt bebaubar sein wie zum anfang.
am meisten kann man gewinnen wenn man sich vor der eigentilchen bebauung nen plan macht wie man baut und wie man möglichst wenig bauland verschenkt. leider passen Markthäuser gar nicht ins bebauungschema^^
Ich denke mal so genau läßt sich das nicht vorher Planen :sad:
Allerdings hab ich nur aus reiner Neugierde mal getestet nachden ich bei ca. 22k Aris angekommen war ob der Platz noch reichen könnte
Dabei mußte ich feststellen das meine Insel viel zu klein ist :megawall:
Selbst wenn ich alles mit Häusern zupflanze ohne auf Dorfzentrum oder ähnliches zu achten fehelen mir min. 150 Häuser :bawling:
Naja muß ich mir wohl ne neue Karte suchen und nochmal alles machen :lol:
sonnst würde es ja langweilig werden :angel:
wenn du meinst das könnte grade so was werden dann kannst du aufgeben, dann wirst du am ende 2000 zu wenig haben. glaub mir ich habe genug maps durchgetestet nachdem ich meine gefunden hatte.
wenn du feststellst oha jetzt ist noch richtig viel platz bei 50% Bebauung dann kannst du mit etwas mühe über die stadtgröße kommen die schon erreicht wurde
Naja muß ich mir wohl ne neue Karte suchen und nochmal alles machen :lol:
sonnst würde es ja langweilig werden :angel:Probier doch mal eine der neuen im Annopool (http://www.annopool.de/deutsch/index.php?subcat=15), sind zwar nur Savegames, aber für neue Rekorde sicher geeignet. :biggrin:
Probier doch mal eine der neuen im Annopool (http://www.annopool.de/deutsch/index.php?subcat=15), sind zwar nur Savegames, aber für neue Rekorde sicher geeignet. :biggrin:
Naja es geht net so sehr um ne "Riesenwelt" als vielmehr darum eine große Insel dabei zu haben die auch den nötigen Platz für so eine Stadt bietet:wink:
Was die gesammte Welt anbetrifft hatte ich bisher immer genug Platz um die Versorung zu gewährleisten :cheers:
Es würde mich mal brennend interessieren wie lange bei euch ein Spiel dauert indem ihr bis auf 10k Aristokraten kommt. Was heisst überhaupt dieses K ? 10 Kartons Aristokraten ???
Nun ja, ich bin derzeit bei einer Spielzeit von ca. 7 Stunden, mit ca 3.600 Aristokraten. Es wird immer schwieriger wie ich finde die Rohstoffversorgung zu gewährleisten. Um mehr Aristokraten zu bekommen, müsste ich eine zweite grosse Siedlung aufbauen (soll heissen 2. Insel besiedeln) , und dann dort ebenfalls Rohstoffe hinliefern. Allerdings gibt das schnell Probleme und die komplette Versorgung wird enorm instabil, wenn man was von der Hauptinsel auf die Sekundäre Insel bringen lässt.
Es ist mir daher unverständlich wie man Siedlungen schaffen kann mit über 10.000 oder sogar 15.000+ Einwohnern. Da müsste ich ja annähernd 50 - 60 Stunden Spielzeit für aufbringen. Wie sieht das bei Euch aus mit der Spielzeit bei so vielen Einwohnern?
kilometer= km = 1000m
kilogramm = kg = 1000g
k=1000
10 000 aris
10k brauchen hmm kommt drauf an wie man die wirtschaft dahinter baut, aber mehr als 2h eigentlich nicht
Kornmuster
15-01-2007, 00:21
Hallo
Nun sind sie da die ersten Maps mit dem Editor.Kenne ich schon von Anno 1503.Dann kommen wieder und wieder welche dazu,daß es später 10 Maps oder mehr zum Rekordbauen gibt und sich 10+ Annoholiker sich den Titel als Rekordbauer für sich beanspruchen.Wie beim Boxen wo es 4 Weltmeister gibt !?! :scratch:
Am Schluß hat es dann eine Welt mit 9 Kontinenten gegeben,ohne Tiefe und reine Zeitvernichtung !!! :silly:
Bleiben wir doch bei der Map 676842 von Horny84 damit wir uns gegenseitig vergleichen können.Es ist schon schlimm genug das es 2 Ergebnisse gibt mit der Vers. 1.00 und 1.01 !?! (Schade SF :sad: )
Denke das SF wieder wie bei Anno 1503 ein "Metropol" für Anno 1701 nachbringt,ganz zugeschnitten zum Rekordbauen und ohne Einstellungen zur Fairness. :lol:
Sie haben uns leider wieder vergessen.
Info an Krischan,habe savegame runtergeladen aber geht nicht.Mein Anno ist aber 1.01 !
Kurz über mich,habe im Anno 1503 im Endlosspiel Bürger (keine Einstellungen möglich wie im Metropol aber verschiedene Inselanordnungen) 109200 Aris geschafft.Denke das ist Rekord.
Aber es wird schon,nach 20 h bin erst bei 5k Aris da Platz wirklich sehr wertvoll ist.Also Platz sparen was nur geht und Betriebe maximal ausnützen(Ware zukaufen).Habe Meisterbrief und großen Laderaum auf den Schiffen erforscht.Ob man mehr KW bekommt wenn man gleichzeitig hochwertige Ware verkauft weiß ich noch nicht und bin schon sehr gespannt (spiele mit 1.01,habe das Game erst seit 3 Wochen und davon noch nichts gewusst,patche ja gleich alles :rolleyes: ) .Hoffe der freie Händler hat hier Spielwitz spendiert bekommen.Wenigstens erhöht sich der Kontostand erheblich.
Tschau
und sich 10+ Annoholiker sich den Titel als Rekordbauer für sich beanspruchen [...] habe im Anno 1503 im Endlosspiel Bürger (keine Einstellungen möglich wie im Metropol aber verschiedene Inselanordnungen) 109200 Aris geschafft. Denke das ist Rekord.
Kein Kommentar :lol:
Hallo
Nun sind sie da die ersten Maps mit dem Editor.Kenne ich schon von Anno 1503.Dann kommen wieder und wieder welche dazu,daß es später 10 Maps oder mehr zum Rekordbauen gibt und sich 10+ Annoholiker sich den Titel als Rekordbauer für sich beanspruchen.Wie beim Boxen wo es 4 Weltmeister gibt !?! :scratch:
Am Schluß hat es dann eine Welt mit 9 Kontinenten gegeben,ohne Tiefe und reine Zeitvernichtung !!! :silly:
Bleiben wir doch bei der Map 676842 von Horny84 damit wir uns gegenseitig vergleichen können.Es ist schon schlimm genug das es 2 Ergebnisse gibt mit der Vers. 1.00 und 1.01 !?! (Schade SF :sad: )
Denke das SF wieder wie bei Anno 1503 ein "Metropol" für Anno 1701 nachbringt,ganz zugeschnitten zum Rekordbauen und ohne Einstellungen zur Fairness. :lol:
Sie haben uns leider wieder vergessen.
Info an Krischan,habe savegame runtergeladen aber geht nicht.Mein Anno ist aber 1.01 !
Kurz über mich,habe im Anno 1503 im Endlosspiel Bürger (keine Einstellungen möglich wie im Metropol aber verschiedene Inselanordnungen) 109200 Aris geschafft.Denke das ist Rekord.
Aber es wird schon,nach 20 h bin erst bei 5k Aris da Platz wirklich sehr wertvoll ist.Also Platz sparen was nur geht und Betriebe maximal ausnützen(Ware zukaufen).Habe Meisterbrief und großen Laderaum auf den Schiffen erforscht.Ob man mehr KW bekommt wenn man gleichzeitig hochwertige Ware verkauft weiß ich noch nicht und bin schon sehr gespannt (spiele mit 1.01,habe das Game erst seit 3 Wochen und davon noch nichts gewusst,patche ja gleich alles :rolleyes: ) .Hoffe der freie Händler hat hier Spielwitz spendiert bekommen.Wenigstens erhöht sich der Kontostand erheblich.
Tschau
Stimmt das mit den Karten.
Aber generell nur 1 Karte nehmen ist auch net so das Wahre.
Ich bastle auch gerade wieder an ner großen Stadt und habe eine andere Karte gewählt :scratch:
Soll das heisen ich muß jetzt die Karte von Horny84 nehmen auch wenn das eine ohne Editor ist
Wobei ich mal davon ausgehe das auch mit dem Editor die Anzahl der KW die man bekommt nicht einstellbar ist und es somit vorläufig egal sein sollte welche Karte man benutzt :confused:
Bei den Karten mit Editor hat man den Vorteil, dass man mehr große Inseln bekommt.
Da es mehr Inseln sind, bekommt man evtl. auch mehr Kolonialwaren ?
Jedenfalls müsste es platzmäßig recht "einfach" sein, über 60 K zu kommen.
Ob man über 33.6 K Aris auf einer Insel kommt ? Das ist noch genauso schwierig, weil es bis jetzt keine größeren Inseln gibt, auch durch den Editor nicht....
Wie siehts aus, Bojaen, meinst du, deine Karte hat jetzt Erfolg ?
Bei den Karten mit Editor hat man den Vorteil, dass man mehr große Inseln bekommt.
Da es mehr Inseln sind, bekommt man evtl. auch mehr Kolonialwaren ?
Jedenfalls müsste es platzmäßig recht "einfach" sein, über 60 K zu kommen.
Ob man über 33.6 K Aris auf einer Insel kommt ? Das ist noch genauso schwierig, weil es bis jetzt keine größeren Inseln gibt, auch durch den Editor nicht....
Wie siehts aus, Bojaen, meinst du, deine Karte hat jetzt Erfolg ?
Erster Versuch vom Start weg ohne genau drauf zu achten was wo besser stehen könnte war ich bei 31286 Einwohnern.
Nun habe ich alles umgebaut und aus anfangs 10 Dorfzentren nur noch 8 gemacht aber noch nicht alles wieder bebaut
Allein die 2 Dorfzentren sind Platz für je 9 Häuser (wenn ich mich net irre) würden schon mal ca 720 Einwohner mehr machen.
Ob dabei andere Gebäude eingespart wurden wie Kirche oder Senat weiß ich jetzt net genau aber ich bin noch guter Dinge das ich das schaffe :cheers:
Krischan
15-01-2007, 13:19
ich brenne schon jetzt auf das Ergebnis :-)
8 Dorfzentren...das heisst entweder, dass du wirklich eine extrem gute Aufteilung hast, oder dass deine Insel kleiner ist als meine.
ich brenne schon jetzt auf das Ergebnis :-)
8 Dorfzentren...das heisst entweder, dass du wirklich eine extrem gute Aufteilung hast, oder dass deine Insel kleiner ist als meine.
Ich bin auch gespannt :lol:
Aber ich im Gegensatz zu Dir erfahre es sicherlich Heute noch :hello: :rofl:
Vielleicht sollte ich meine Stadt auch nochmal umbauen, ich kam auch beim ersten Versuch auf über 31 k.
Aber ich befürchte, ich kann kein Dorfzentrum einsparen, sondern höchstens noch ein paar Leute mehr zu Aris aufsteigen lassen...
aber die fehlenden 2k sind ne Menge.....
Vielleicht sollte ich meine Stadt auch nochmal umbauen, ich kam auch beim ersten Versuch auf über 31 k.
Aber ich befürchte, ich kann kein Dorfzentrum einsparen, sondern höchstens noch ein paar Leute mehr zu Aris aufsteigen lassen...
aber die fehlenden 2k sind ne Menge.....
mußte ich leider auch feststellen das in so einem Fall 2k sehr viel sind :angry_green:
nach Umbau jetzt etwas über 32k gehabt und immernoch viele Lücken drin :rolleyes:
irgendwie muß ich meinen Baustil etwas optimieren denke ich :lol: oder paar Marktplätze weglassen hat ja keiner gesagt das man die 999t Lager braucht *fg*
aber ich gebe noch net auf :sad: und jetzt baue ich nochmal alles um :rofl:soll ja net langweilig werden
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.