View Full Version : [SUNFLOWERS] Status Quo in Sachen Patch & Co
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
20
Webmaster
30-11-2004, 11:26
weitere mirrors und verfügbarkeit auf magazinen werde ich ergänzen ...
für bezug auf CD bitte eine entsprechendes ticket unter Support / KoH (http://support.sunflowers.de/?_a=tickets&_m=submit&customlanguage=1&language=German) erstellen.
Uber-Pea
30-11-2004, 14:17
Kann ich den patch auch wieder de-installieren?
Schätze mal, dafür müßtest Du dann das Spiel de- und wieder installieren, Uber-Pea.
//Edit:
Soweit ich das sehe, sind neben der KoH.exe und den neu hinzugekommenen PAK-Dateien (Erweiterung .Pk1) nur die Dateien defs.pak, europe.pak, multiplayer.pak, scripts.pak und texts.pak vom Patch betroffen.
Wenn Du die genannten Dateien (und die KoH.exe) vor Installation des Patches sicherst, solltest Du den alten Zustand später wiederherstellen können.
Eine Garantie geb ich dafür freilich nicht. :)
Wieso sollte man den Patch deinstallieren? Soweit ich das erkennen kann, bringt er doch nur Vorteile...mal sehen, ob die Gamestar im Patch-Test die Verbesserungen entsprechend honoriert.
Uber-Pea
30-11-2004, 22:01
Dem Patch könnte man deinstallieren wollen, weil:
-man die falsche Sprache eingestellt hat und der Patch sich nciht mehrfach installieren lässt (ich spiele lieber auf englisch, er hat mir deutsch drübergelegt, darum macht er keine Ä, Ö und Ü ...)
-Man vergleichen will was sich geändert hat
-man den Patch nicht mag
-man Langeweile hat
-...
Webmaster
30-11-2004, 22:07
patch kannst du neu überspielen, wenn du alle pk1 files löscht
Uber-Pea
30-11-2004, 23:14
Und wieso macht der Patch dies nicht automatisch?
wie es sich gehört?
bei der Wartezeit hätten wir das erwarten können...
Macht doch mit dem nächsten Patch eine integration, dass man "im Spiel", also im Optionsmenü die Sprache umstellen kann.
Aber nicht dass das dann wieder so lange dauert...
Und wieso macht der Patch dies nicht automatisch?
wie es sich gehört?
bei der Wartezeit hätten wir das erwarten können...
Macht doch mit dem nächsten Patch eine integration, dass man "im Spiel", also im Optionsmenü die Sprache umstellen kann.
Aber nicht dass das dann wieder so lange dauert...Ach was, die Entwickler müssen abwägen, was sinnvoller ist. Sprachauswahl im Spiel, die vielleicht fünf Leute nutzen, würden den benötigten Festplattenplatz wieder um ein paar hundert MB hochschrauben, da meckern dann wieder die militanten Platzsparer. Installier Dir halt die Version die Du haben willst und dann ist das gut...
Uber-Pea
01-12-2004, 13:23
Nur leider hat der Patch nicht darauf hingewiesen, adss er die sprache überschreibt
sonst würd eich nicht meckern
Webmaster
01-12-2004, 13:37
da der installer komplett die sprache wechselt, sollte dies einem schon auffallen, oder? zumal man wissen sollte, welche version man nutzt!
klar, ist failsafe immer besser, gerade auch um unbedarfte anwender zu schützen.
Naja, man bekommt ja drei Sprachen in einer Auswahlbox angeboten, man sollte drauf kommen können, daß das nicht nur so zum Spaß geschieht.
Seltsam fand ich nur, daß die Auswahloptionen
"Deutsch"
"Englisch" und
"Französisch (Standard)"
waren.
Wieso isn ausgerechnet Französisch Standard? :p
(Voreingestellt war trotzdem deutsch)
Uber-Pea
01-12-2004, 16:00
Tja, ich habe eben angenommen, dass der text beim Patchen gemeint ist, nicht das Spiel
So wie es bei anderen Spielen üblich ist
Webmaster
01-12-2004, 16:09
"Französisch (Standard)" ist nicht die standard auswahl, sondern die sprache selbst, wird vom install shield vorgeben. habe es aber auch verwechselt *g*
Ach, es gibt auch unstandardisiertes Französisch? Ist ja interessant. :)
@ Uber-Pea:
Theoretisch hast Du recht, praktisch ist es so, daß bei vielen (wenn nicht den meisten) Installationsprogrammen nicht unbedingt klar ist, ob sich die Einstellung auf den Assistenten oder die installierte Software bezieht. Ich gehe deshalb vorsichtshalber immer vom zweiten aus, solltest Du Dir auch angewöhnen. :)
Damit ist man halt immer auf der sicheren Seite. Außerdem: Wer ein Programm auf englisch installiert, beherrscht die Sprache doch gut genug, um auch englische Installationsanweisungen zu verstehen. :)
Uber-Pea
01-12-2004, 22:26
Aber aus Prinzip, wozu zur Hölle wird den mit dem Patch die Sprache geändert???
Natürlich kann ich Englisch gut genug, aber ich bin faul, und wenn da Deutsch steht nehme ich an dass da keine änderung des Spiels bezogen auf die Sprache bezogen wird.
PS: Webbi, dein neuer Ava ist Potthässlich :P
Aber aus Prinzip, wozu zur Hölle wird den mit dem Patch die Sprache geändert???Das ist allerdings ne gute Frage. Möglicherweise wurde die ein oder andere Datei modifiziert, die auch auf die Sprache auswirkungen hat. Wenn ja, ist die Sache aber höchst unausgegoren, denn wenn beim Installieren des Patches eine andere Sprache gewählt wird als die des installierten Spiels, müßte konsequenterweise die KoH-CD angefordert und auch die Videos, Sprachausgabe und all das Pipapo in der neu gewählten Sprache installiert werden.
Moral von der Geschicht: Wieder mal ist die Community schlauer als die Beta-Tester.
Webmaster
02-12-2004, 10:01
Moral von der Geschicht: Wieder mal ist die Community schlauer als die Beta-Tester.
diesmal mit nichten. es werden texte getauscht, z.b. in der onlne hilfe, wo es keinerlei sprachausgabe bedarf. so what?
richtige sprache wählen und fertig. is net so schwer.
diesmal mit nichten. es werden texte getauscht, z.b. in der onlne hilfe, wo es keinerlei sprachausgabe bedarf. so what?So etwas habe ich ja bereits vermutet (habe ich oben geschrieben). Das die Sprache nur aus Jux und Dollerei geändert wird, habe ich nie angenommen.
Nur sollte ein Installationsprogramm, das ordentlich getestet ist, auch bei unerwarteten (oder schlicht falschen) Eingaben des Benutzers sinnvoll reagieren. Wobei ich unter sinnvoll nicht verstehe, ohne zusätzliche Abfrage einige Texte des Spiels durch anderssprachige zu ersetzen (während z.B. die Sprachausgabe in der alten Version verbleibt). Sprachversion des installierten Spiels hätte abgefragt werden sollen, um einen Sprachenwirrwarr bei den neu installierten Texten zu vermeiden, was mal garantiert absolut kein problem gewesen wäre. Das und nichts anderes habe ich gesagt.
Ebenfalls gesagt habe ich, daß man halt die richtige Sprache wählen soll, dann passiert nichts. Sinn einer professionellen Qualitätskontrolle ist es aber doch gerade, alle möglichen Fälle (und DAU-Eingaben) abzufangen. Wenn jeder Benutzer ein Programm so bedienen würde, wie der Hersteller sich das gedacht hat, bräuchte man keine Qualitätskontrolle! Man läßt Programme ja eben deshalb nicht nur von den Entwicklern testen, weil diese wissen, wie alles intern funktioniert und wie man demzufolge vorgehen muß. Von Beta-Testern dagegen wird erwartet, daß sie unerwartete und auch unsinnige Aktionen ausführen, um die Stabilität des Produktes zu testen.
Hier liegt also für mich ganz klar ein erneutes Versagen der Beta-Tester vor, welches in diesem Fall zugegebenermaßen in seinen Folgen ziemlich harmlos ist, aber dennoch nicht passieren sollte.
Webmaster
02-12-2004, 12:43
und wer sagt dir, dass dies so nicht auch von der QA angemerkt worden ist? nicht alles was von jemand als bug indentifiziert wird, ist auch einer!
Seekuh-9te
02-12-2004, 14:15
Na Webbi, machst grade Bugs zu Features ? :D
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.