PDA

View Full Version : [SUNFLOWERS] Status Quo in Sachen Patch & Co

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bingoman
09-11-2004, 14:33
Laut meiner Zeitrechnung haben wir nun ende November.

Was macht den jetzt der Pischi-Paschi-Patch?

Das dauert ja ewig. Ich verhungere schon. Wem geht es ähnlich? Würde mich mal freuen, zu hören, was Stand der Dinge ist. Wie weit seit ihr?

Mfg Bingoman :)

Lanzelot
09-11-2004, 14:50
Steht im Announcements-Thread direkt hier drüber :D

Webmaster
09-11-2004, 14:59
und ich dachte 9. nov könnte man als anfang nov bezeichnen ???

Jay
09-11-2004, 17:01
Für Spieler ist das Datum egal. Wenn gesagt wird, 1.Quartal ist es der 1.Januar. Wenn man sagt, im Sommer, dann ist es Juni. Und wenn man sagt Ende November, ist es Anfang November.

Was lernen wir daraus? PC-Spieler sind etwas verrückt... ;)

Webmaster
09-11-2004, 17:06
aber ich verstehe ja die ungeduld ...

Webmaster
11-11-2004, 18:48
update bezüglich größe und verteilung:
http://forum.sunflowers.de/announcement.php?f=18

Anguille2
12-11-2004, 09:45
"Sollte Knights of Honor nachproduziert werden, aufgrund restlosen Ausverkaufs der vorhandenen Bestände, wird natürlich die gepatchte Version im Handel stehen."

Hehe das gefällt mir...werde es mir wohl nochmals kaufen da ich gerne voll gepatchte Versionen habe :silly:

Lord Dragon
12-11-2004, 19:22
hmm hört sich gut an. aber irgendwie schon krass was ihr da machen. anderen entwicklern würde das ganze am arch vorbei gehen und nie so grossen aufwand machen um das zu verbessern. find ich sehr gut von euch :go:;)

SiENcE
13-11-2004, 12:56
Toll, nochmal kaufen um ne Fehlerbereinigte Original CD zu erhalten. Das is doch Ober****e! Seid ihr alle dämlich im Kopf?

Also mal ehrlich. Ich würd meine alte CD einschicken und erhalte dadurch ne neue gepachte CD. Das würd ich ja noch mitmachen!

Aber nochmals 44Euro ausgeben? Nein Danke!.

Es wär doch mal genial wenn man einfach die CDs umtauschen könnte. Das wär mal Kundenfreundlich.

Ich mein ich verklage die von EA/Sunflowers ja auch nicht wegen nichterfüllung des Kaufvertrages. Damit meine ich das, wenn eine Software nicht richtig funktioniert (und das tut sie bis jetzt, denn Abstürze sind zuhauf nach ein paar Stunden spielen) dann gebe ich sie zurück oder verlange Nachbesserung.

So ist das jedenfalls auf meiner Arbeitsstelle.

Ich frage mich wieso sich die Kunden, das im Gamebereich, gefallen lassen? Auf eigene Kosten, Fehler zu beseitigen und Patches einzuspielen?

Da sollte mal der neu gegründete G.A.M.E. Verband in Deutschland ansetzen. Dann wirds auch mit dem Gameentwicklern in Europa etwas.

So long.

Uber-Pea
13-11-2004, 13:27
Jo Admin, mein nächstes großes patchgelaber:

Ich kriege in keinem Zeitalter irgendwelche exotischen Güter, sprich Zucker, Seide, Elfenbein, Edelsteine, Gewürzte und noch zwo weitere deren Namen ich vergessen habe.
Auf der politischen Ansicht sind die nirgendwo zu finden.
Wehe ihr habt vergessen die einzubringen :(
Ansonsten, zeigt die Ansicht für Handelsgüter nur die Güter der Länder an mit denen man Handeln kann?
Ds wäre etwas dumm, denn ich will ja auch Provinzen erobern, um so Zeug zu kriegen, dazu muss ich aber wissen wis das gibt. Oftmals haben die Länder dazu auch nicht die erforderlichen Gebäude.

Mir fehlt eine Funktion mit der ich alle meine Provinzen zu einem Glauben bekehren kann (wenn ich die Kohle habe), denn es ist ziemlich nervig andauernd Kleriker irgendwo einzusetzen, das dauert wenn man expandiert viel zu lange.

Man müsste jeder Provinz ihre Eigenständigkeit schenken könnenm nicht nur Rom, wenn man es von einem Gegner anders als Vatikan erobert.

man muss mehr als 3 Kinder eines Geschlechts gleichzeitig haben können, es gab Könige mit dutzenden Kindern. :P

greetz, Uber-Pea

Lord Dragon
13-11-2004, 13:59
lesen muss man können, lalallala

@Sience lies den Text genau durch, schalt hirn ein und dann den mund;) es steht zum download auf der hp
@Uber benutz die suchfunktion;) Admiralität bauen dann in der mitte ist son anker der gelb is, anklicken und exotische ware anklicken.

kinder: sind genügend
was bringt dir alle gleichzeitig zu bekehren wenn nur 1 kleri hast? der kann nur an EINEM ort sein und nicht gleichzeitig in 10

Webmaster
13-11-2004, 15:30
Ich mein ich verklage die von EA/Sunflowers ja auch nicht wegen nichterfüllung des Kaufvertrages. Damit meine ich das, wenn eine Software nicht richtig funktioniert (und das tut sie bis jetzt, denn Abstürze sind zuhauf nach ein paar Stunden spielen) dann gebe ich sie zurück oder verlange Nachbesserung.

die nachbesserung erfolgt doch in form eines patches! zumal der kaufvertrag dir ein nutzungsrecht der software einräumt.

Ich frage mich wieso sich die Kunden, das im Gamebereich, gefallen lassen? Auf eigene Kosten, Fehler zu beseitigen und Patches einzuspielen?

dies ist nicht nur im gamebereich so, sondern in der kompletten softwarebranche, selbst im opensource bereich. dank dem internet ist das patchen oder aktualisieren von software recht einfach und die kosten auf kundenseite relativ gering.
wer nicht über einen internet zugang verfügt, der kann auch eine patchCD anfordern. ich sehe da ehrlich gesagt kein problem, oder!??

oder wie stellts du es dir denn vor?

SiENcE
13-11-2004, 18:48
@Lord Dragon: Schalt Du mal deinen Kopf ein. Ich hatte auf das Kommentar von "Anguille2" geantwortet.

Mir is schon klar das das Patch auf der HP zum Download angeboten wird.
Man man man, sind hier alle schwer von Begriff.
Ich rege mich nur ein bisschen auf, das es immer am Kunden hängt wenns nix funktioniert.

Sind WIR die Betatester? Mein Game stürzt definitiv nach 3-4 stunden Spielen immer ab.

Thats it.
So sag ich das mal. Ich kauf garantiert nix mehr von Sunflowers.

@Webmaster
Mir is schon klar das das überall so ist. Nur Kaufe ich ja ein Produkt und da steht nicht auf der Verpackung (hey ab und zu musst du mit abstürzen rechnen. Paar Bugs sind auch drinn und eigentlich funzt. es nur zu 95% richtig)

Schreibt nächstes mal auf die Packung, das nen Patch erforderlich ist. Dann kauf ichs nicht und fertig.

Verstehst mich jetzt?

mfg

Uber-Pea
13-11-2004, 23:02
Ich muss Silence recht geben, entweder hättet ihr schon vor einiger Zeit nen Patch rausbringen sollen der das absturzproblem behebt oder es noch zurückhalten sollen, KoH ist schon ziemlich buggy...
Alternativ könnt ihr ja Betatester berufen, also leute, die sich freiwillig erklären es mal zu testen, die aber nix mit eurer Firma zu tun haben, und die dann befragen. Da finden sich ganz schnell ganz viele Leute.
Darum, das die Version ja im netz auftauchen könnte müsst ihr euch eigendlich keine Gedanken machen, sie ist eh 2 Tage nach offiziellem Erscheinen online, da kommt es auf eine ein paar Wochen frühere fehlerhafte version auch net an :P

Silence, wenn bei dir Fehler auftreten die nicht Syst*****ingt sind, also auch auf anderen gleichwertigen Rechnern auftreten (wie das absturzproblem) dann kannst du SF anscheinend verklagen, tu das, vielleicht wird durch dich ein Exempel statuiert. :go:

Andererseits, wenn du über "Bugs" meckerst, die nicht unbedingt Bugs sind, wie z.B. das deiner Meinung nach falsche Stärkenverhältnis zwischen bestimmten Einheiten ist das Ansichtssache, ob du da vor Gericht was reissen wirst ist fraglich (hast du ja net gesagt, aber trotzdem^^)

Patche haben eben auch den Vorteil, das man Dinge einbringen kann, die erst durch die Community in Sprache kommen bzw. erst später erfunden werden.
Vielleicht kommt ja noch ne neue Einheit dazu, wer weiss? ;)

Und Webmaster: Nur weil es alle machen ist es nicht gut, du enttäuscht mich.
Denn die Vorwürfe von Silence sind schon gerechtfertigt, der Absurzfehler vornean, wenn was Vergleichbares bei z.B. Adobe Photoshop passieren (also bsturz nach zufälliger bzw. unbekannter Nutzungszeit)würde hätten die aber den ***** voll wenn ich das so ausdrücken darf :P

Greetz, Uber-Pea

Lord Dragon
14-11-2004, 00:06
@sience auauauau ... du musst dir ja die neue gepatchte version nicht kaufen, du kannst sie downloaden. weiss nich ob dus richtig gelesen hast/weisst er meint ja die alten versionen ausverkauft also keine mehr, das dann die gepatchte verkauft wird. die müssten dann nicht den patch ausem internet ziehn. also kommt es ja nicht drauf an. ist ja bei anderen spielen so, das man die patch ausem internet holt.....

Webmaster
14-11-2004, 04:50
nochmal langsam für die landbevölkerung zum mitmeiseln:
komplexe software is aufgrund der nichtvorhersehbarkeit ihres internen zustands (software = zustandsmaschine) niemals fehlerfrei (danke an tempest an dieser stelle)

daraus folgt, dass es nun mal patches gibt, weil sie zum einen fehler beseitigen und zum anderen wünsche der community berücksichtigen. wie schon gesagt, ist dies bei programmen so, bei spielen und eben auch in der opensource szene (und da sogar noch viel häufiger).
das es eben alle so machen, mag vielleicht aus sich des läufers/anwenders nicht unbedingt prickelnd sein, aber es ist die konsequenz aus dem faktum von oben.
selbst diese forumssoftware haben wir erst vor kurzem von 3.0.1 auf 3.0.3 gepatched !!!
selbst renomierte hersteller wie adobe und alias wavefront patchen programme wie photoshop und maya, da diese auch mal ganz gerne abstürzen ... und ich nutze beide, wodurch ich weiss wo von ich spreche!

wem dies nicht gefällt sollte vielleicht mal über sich und seinen pc nachdenken.

so, zurück zu KoH:
zum einen sind unsere beta tester freie mitarbeiter und zum anderen war sicher nicht geplant, dass der kunde betatester ist. wer dies glaubt, sieht einfach nur das, was er sehen möchte.

die crashes to desktop sind in der tat mehr als ärgerlich und sicher wünschenswert asap gefixed zu werden.
allerdings sind die so in der QA nicht aufgetreten, sonst wären sie ja nicht in der release version! oder glaubt jemand ernsthaft, dass sowas absichtlich geschieht? wie oft würde ein kunde sowas mitmachen?? halloho, aufwachen!
balacing der units ist sicher ein anderes thema. da gibt es schonmal unterschiede zwischen dem was entwickler, producer und community. letztenendlich muss es aber der community gefallen, weil die hat es sich gekauft, um daran spaß zu haben.

warum dauert der patch ca. 2 monate?
zum einen ist fehlersuche zeitintensiv, da man die erstmal reproduzieren muss, um sie zu finden und zu fixen. zum anderen muss auch das zahlreiche feedback gesammelt, gesichtet und ausgewertet werden.

wir haben absichtlich den zeitraum grösser gewählt! weil hätten wir gesagt anfang november, wäre nun das geschrei noch größer, wo denn der patch bleibt.

anzumerken ist auch noch das SF keine zeile code von KoH gecodet hat, sondern dies BSS macht.

zum thema verklagen. was wollt ihr denn einklagen? ich kann den ärger echt verstehen, wenn KoH wegen kopierschutz oder abstürzen zicken macht und man dadurch nur schlecht draufkommt. aber ein klage ist mehr als lächerlich.
gebt einfach BSS noch die zeit, die sie brauchen für den patch und dann können wir weiter schauen, was vom frust übriggeblieben ist.

Uber-Pea
14-11-2004, 12:21
Ich meine das so das ihr euch so vll 500 Leute sucht, die nicht von den Vertreibern angestellt sind, einfach irgendwelche Zocker sozusagen, und denen dann eine Version gebt, diese spielen die dann ne zeit lang und geben Bugreports ab. Das machen manche Hersteller auch (siehe World of Warcraft Betatester), und es ist durchaus nützlich.

Ich kenn mich mit der Rechtslage net aus, also hab ich keine Ahnung was eingeklagt werden könnte :P

Ich nutze auch Adobe Photoshop (v6), und ich patche es auch ab und zu. Jedoch werden durch diese Patche hauptsächlich kleinere Fehler berichtigt und verbesserungen gemacht, Fehler wie plötzliche Abstürze treten nie programmbedingt auf, seit der v6.00 oder welche auch immer die erste v6 war. :P

Die könnten sich das auch gar nicht leisten, denn wenn bei nem Grafiker z.B. Photoshop abstürzen würde und Stunden von Arbeit aufgrund eines Programmfehlers verloren gegangen wären würde die Firma Adobe die Hölle heiss machen. :P

Webmaster
14-11-2004, 13:05
der online test von wow diente zum testen der server!!!
ich bin selber ps2.net betatester und wir dienen ausschließlich zum testen der online performance, weil die spiele meisst schon fertig sind.

zum thema photoshop. du garantierst also das ps niemals abstürzt ??? lol, selten so gelacht. es läuft stabil, dass ist wohl war, aber absturzfrei mit nichten !!! ich habe mit copy+paste von damals noch netscape in ps nen mac geschrottet, weil ps abgeschmiert ist und das mac os dabei den bootblock erledigt hat. also erzähl nix, das adobe die hölle heiss gemacht bekommt. sorry, aber was ein blödsinn!

eni
14-11-2004, 13:39
@uber-pea:
...und vergiss nicht, es ist schon photoshop 6 (!), mit dem du arbeitest. die bugfixing-liste seit den ersten versionen füllt sicher schon bücher, ctd-bugs gabs auch. bin selber seit vielen jahren adobe-nutzer und habe nun mit adobe encore (dvd-authoring) wieder nette erfahrungen als unbezahlter "betatester" gemacht. lies dir da mal die foren durch... :silly:

aber das macht den zustand nicht angenehmer, dass ein patchen nun auch bei den spielen zum standard gehört, und dass die patchlists inzwischen immer länger werden. frustrierte user spekuliern schon aus purem sarkasmus, ob man damit nicht verhindern will, dass immer gleich noCD-cracks kursieren. die hacker kommen nämlich mit den vielen gepatchten versionen gar nicht mehr nach... :)

bei den abstürzen ist es aber lange nicht so einfach, wies klingt. nur zum teil sind diese abstürze ausschließlich spielbedingt, reproduzierbar und damit per patch auszuschließen (zb wenn bei den speicherbereinigungsroutinen durch den entwickler mist gebaut wurde...). oft gibts bei den crashes ein zusammenspiel von hardware, windows, anwendungen und spiel, wo man nicht wirklich genau weiß, wos denn nun herkommt. so muss mancher spiele erst gesagt bekommen, dass zb die aktuellsten treiber von ati eine fehlerquelle für viele ingame-abstürze sind (also der tipp, immer die neuesten treiber einzusetzen, geht oft nach hinten los...)

von daher würde mich übrigens schon interessieren, ob denn SF bzw BSS inzwischen tatsächlich den einen oder anderen crash aus den saves oder beschreibungen nachvollziehen konnte und per patch ausschließen wird...

Webmaster
14-11-2004, 13:54
@eni
danke für die bestätigung bzgl. adobe. premiere war/ist auch immer so ein absturz kandidat *g*

@crashes
wie im patch diary zu lesen hat BSS diverse der crashes fixen können. genaues weiss ich allerdings nicht, werde aber zu sehen, dass es ausführlichere infos zum release des patches geben wird. zumal es mich auch interessiert, wo es denn der sand im getriebe herkam.