PDA

View Full Version : [SUNFLOWERS] Status Quo in Sachen Patch & Co

Pages : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Webmaster
25-10-2004, 00:15
ich kann dich voll und ganz verstehen, wollte nur meine sicht der dinge wiedergeben und streiten tut ja auch keiner ;)

Hasi02
25-10-2004, 11:53
@Keith: naja 2 Monate nicht spielbar ist ja auch ein wenig übertrieben oder? ;) also ich kann auch mit der aktuellen Version schon fleißig drauf los zocken und das Spielgeschehen kennenlernen :)

best greetz Hasi

Uber-Pea
25-10-2004, 17:18
NEIN!!!!!!!!!!!!!
ICH HASSE WINDOWS!!!!!!!!!
SP2 hat rumgebockt, ich musste Windows neu installieren, und ich find die kohsavestates nciht mehr!!!!!!!!!
Ich hab den ganzen ordner in den ich es installiert habe noch, wo werden die gespeichert?

Zu dem Kohproblem das es mitten im Spiel abstürzt, passiert das beim Spielen oder direkt nachdem du startest bzw beim Starten?
Wenns beim Starten ist liegst u.U. an den Grafikeinstellungen, wenn du z.B. im Catalyst einstellst das jede Application mit z.B. ASF (antisitropische Filterung) gestartet wird kann es zu Komplikationen kommen, das ist bei mir in CS:CZ so, stell mal bei deinem Grafiktreiber ein das die Application alles entscheiden darf, das könnte helfen.
Wenn es während dem Spielen passiert, wo genau?

Greetz, Uber-Pea

Keith
26-10-2004, 00:18
@Keith: naja 2 Monate nicht spielbar ist ja auch ein wenig übertrieben oder? ;) also ich kann auch mit der aktuellen Version schon fleißig drauf los zocken und das Spielgeschehen kennenlernen :)

best greetz Hasi
Hallo,
da gehörst Du sicher zu den glücklichen Usern. Wenn Du meine beiden Posts gelesen hättest wüsstest Du das dieses Spiel auf meinen beiden PC´s nach ca 20 Minuten den Geist aufgibt. So ist das Teil sicherlich nicht spielbar. Ich hab das Spiel kurz nach dem Erscheinen gekauft, der Patch erscheint nach den Aussagen im Forum voraussichtlich Ende November.Somit liegt das Spiel ca. zwei Monate unspielbar in der Ecke. Ich wundere mich nur das weder im GameStar noch in der PC-Games über diese Probleme berichtet wurde, ich meine ich bin ja leider nicht der einzige Spieler mit diesen Problemen. Noch mehr wundert mich das die Probleme nicht beim Beta-Test aufgefallen sind.
Meines Erachtens hätte das Spiel noch mindestens ein halbes Jahr Entwicklunszeit benötigt. Dann wären diese massiven Probleme bei dieser Vielzahl der Spieler sicher nicht aufgetaucht. So massive Probleme hatte ich ehrlich gesagt bisher nur bei der US-Verion von Ultima 9. Vielleicht übt EA ja zur Zeit wieder zuviel Druck auf die Entwickler aus, keine Ahnung. Ich bin auf jeden Fall von diesem Spiel echt schwer enttäuscht. :yawn:
Grüße
Keith

Klingsor
26-10-2004, 07:59
Also Du scheinst ja wirklich ein Unglücksrabe zu sein, denn Du bist glaube ich der einzige bei dem das Game gar nicht läuft.
Bei mir stürtzt es nur manchmal nach ein paar Stunden ab und das ist dann wegen der Quicksave-Funktion nicht tragisch bei mir.
Ich denke die meisten können es spielen.
Und dass der Patch Ende November kommt finde ich völlig ok, denn ich habe lieber einen Patch der auch etwas bewirkt und merkbare Unterschiede bringt, als dass ich Patch Vers. X.Y installiere und ich gar keinen Unterschied bemerke. Das fänd ich viel schlimmer. Lieber warte ich ein paar Wochen länger und hab dann echt viele Verbesserungen.

marcy
26-10-2004, 08:44
Es ist dreist genug, ein Spiel nicht ausreichend zu testen und es dann auf den Markt zu werfen, fehlerbehaftet, wie es ist- auch bei mir stürzt es regelmäßig ab (jeder denkbare crash ist bisher aufgetreten, früher oder später). Da ist es schon fast zynisch, die user um Geduld zu bitten, wenn ein patch erst noch ausgiebig getestet werden soll usw. Nichts für ungut, aber das ist schon irgendwie frech. Ich warte lieber auf ein brauchbares Spiel ein, zwei Monate länger, als daß ich auf einen patch für ein nicht brauchbares Spiel warte.

Webmaster
26-10-2004, 09:28
mal langsam, ihr bewegt euch etwas auf dünnem eis, wenn ihr meint, das spiel sei nicht oder unzureichend getestet worden. dafür hat SF eine QA, die das letzte jahr lang KoH betreut haben.

außerdem sind die hardware configs so unterschiedlich inkl. installierter software, dass dies nicht alles testbar ist, dürfte klar sein, IST aber auch keine entschuldigung, sondern ein faktum.

kommen wir mal zu nicht derterministischen fehlern, bugs also, die man nicht reproduzieren kann. deswegen ja die bitte mit dem einsenden der savegames, damit diese gefunden und behoben werden können. falls einer von euch je eine zeile code geschrieben hat, kann er sicher bestätigen, dass dieses einfach zeit dauert.

genauso wie ein reballacing inkl. der berücksichtung des feedbacks der community hier.

und zu guter letzt, spieler bei denen das spiel läuft, melden sich eben auch nicht zu wort, warum auch? es läuft ja, deswegen posten hier nur leute mit probs, was ja auch ok ist, damit man ihnen helfen kann.

aber wie bei allem, der ton macht die musik ... !
.nowrap

Uber-Pea
26-10-2004, 12:50
Kannst du uns mal sagen wo denn die Savegames gespeichert werden Webmaster?

Gibt es einen Tread zum Reballancing?
Ansonsten mein Beitrag:
Die Schwert- und Lanzenträger (für 50Getreide und 300Gold) sind im vergleich zu den Bauern und im Preisleistungsverhältnis etwas zu schwach finde ich, wir sollten den Preis auf 250 absenken (die Schwert und Lanzenträger stärker machen ist nicht so gut weil sich dann keine Staaten ohne dieselbigen oder bessere gegen andere behaupten können.

Dann allgemeine Verbesserungsvorschläge:
Mir würde eine Automatische Stadtbaufunktion gefallen, soll heissen das man der Stadt sagen kann "ich will von dir Wachs, bau alles nötige" oder "ich will Templer, bau alles nötige" oder so ähnlich. Denn ich hab manchmal Probleme mich in all den Gebäuden zurechtzufinden...

Dann fehlt mir eine Funktion die man aktivieren kann die autmatisch z.B. Truppen heilen und kaufen kann, man also im stadtmenü (nicht startmenü) festlegen kann das alle freien Garnisonsplätze automatisch mit der einheit XY gefüllt werden sofern man mehr als xx Gold hat und in der Stadt mindestens yy Getreide vorhanden ist und diese nach Angriffen automatisch geheilt werden.
Dann muss eine ähnliche Einstellung direkt für alle Städte machbar sein, denn in dem 60Provinzenreich dauert es sonst zu lange.

Etwas mehr Musik wäre gut, die Aktuelle geht mir ziemlich auf die Nerven^^
nehmt euch dafür doch ein Beispiel an Knights and Merchants, da ist sowas wie ne JukeBox integriert, kann man jederzeit unter optionen das Lied ändern.

So, das wars erstmal
greetz, Uber-Pea

Seekuh-9te
26-10-2004, 13:51
Die Savegames findest Du bei XP unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\username\Anwendungsdaten\Black Sea Studios\Knights Of Honor\save\ und dann je nach Profil Ordner 1 , 2 .....

Wenn Du den Ordner Anwendungsdateien unter Dokus & Einstellungen\Deinem Username nicht finden solltest gehe oben in der Leiste auf Extras ---> Ordneroptionen ---> Reiter Ansicht dort dann runterscrollen und den Punkt bei Anzeige von versteckten Dateien setzen. Dann auf Übernehmen klicken und schon bekommst Du auch alles angezeigt und kannst Dich weiter zu den Savegames klicken.

Die Forderug von Automatiken wie Du sie möchtest finde ich nicht besonders ansprechend für menen Geschmack, wenn also sowas ins Game reinkomme sollte, sollte man es wahlweise über die Gameoptions anbieten aber nicht generell dem Spieler vorsetzen.

marcy
26-10-2004, 14:35
mal langsam, ihr bewegt euch etwas auf dünnem eis, wenn ihr meint, das spiel sei nicht oder unzureichend getestet worden. dafür hat SF eine QA, die das letzte jahr lang KoH betreut haben.

außerdem sind die hardware configs so unterschiedlich inkl. installierter software, dass dies nicht alles testbar ist, dürfte klar sein, IST aber auch keine entschuldigung, sondern ein faktum. [...]
und zu guter letzt, spieler bei denen das spiel läuft, melden sich eben auch nicht zu wort, warum auch? es läuft ja, deswegen posten hier nur leute mit probs, was ja auch ok ist, damit man ihnen helfen kann.

aber wie bei allem, der ton macht die musik ... !
.nowrap

Sorry, lieber webmaster, aber von dünnem Eis kann ja wohl keine Rede sein. Niemand verlangt, daß das Spiel vollkommen fehlerfrei läuft, und schon gar nicht auf jedem beliebigen Rechner. Nichts an meinem Rechner ist ungewöhnlich; die Treiber auf dem je aktuellen Stand und die Hardware-Voraussetzungen absolut erfüllt. Das geht wohl einigen so: ich bin nicht der Einzige. Wo kämen wir denn hin, wenn man sich melden muß, weil das Spiel fehlerfrei läuft?
Wieso eigentlich Hilfe? Wie sieht Deine Hilfe aus, lieber webmaster?

Was heißt eigentlich, "der ton macht die musik...?"??? Ich bin stinksauer, weil ich viel Geld ausgegeben habe für ein Produkt, das nicht funktioniert!!!!

Uber-Pea
26-10-2004, 14:48
Und ich bin stocksauer das die Savegameas auf C: kommen
Ich hasse das wie die Pest
Schafft ihr es denn nicht die im Spielordner zu speichern???
In den Dokumenten und Einstellungen wurde vor 10 jahren alles gespeichert, aber heute???
Ihr soltet ausreichend Wissen das Windows rumbockt, jetzt hab ich meine Savegames nciht mehr weil ich meine C:platte formatieren musste!
Wenn wenigstens ein wahlverzeichnis ermöglicht wäre würden sich sicherlich viele freuen...

Solche Funktionen Wahlweise einstellbar machen wäer auch mein Wunsch, in vielen älteren Spielen war genau das das Problem, ich erinnere mich noch an Spiele mit festgelegter Tastenbelegung...

Und an den dessen Spiel nicht funkt:
Geb die CDs mal einem oder mehreren Freunden und lass es den testen obs bei ihm geht, wenn nicht könnte es an den CDs liegen, passiert auch ab und zu...

naja,
Greetz, Uber-Pea

marcy
26-10-2004, 14:54
Was können die cd´s dafür? Ich meine: warum sollte es an den CD´s liegen?

Uber-Pea
26-10-2004, 17:20
Also es könnte eine Fehlbrennung sein (auch originalcds werden gebrannt), es könnte sein das ein ganzer Stoß der CDs irgendwo nen Fehler hat.
Also ich meine wenn z.B. die Videosequenzen oder so immer von CD geladen werden und da ein Fehler ist sodass diese nicht geladen werden können. Vielleicht fängt nach 20 Minuten ein defektes Lied an (dummes Beispiel...)

Oder seine CDLaufwerke bocken rum, ich weiss es nicht, darum soll er es ja testen...

Um ein beispiel für defekte CDs zu nennen, es gab vor einigen Jahren mal eine Wiederauflage von Knights and Merchants, die Hersteller haben aber anfangs vergessen die Videosequenzen auf die CD beizufügen, weshalb das Spiel nicht gestartet hat, eigendlich wurde eine Rückrufaktion gestartet, aber anscheinend sind doch einige dieser Fehlerhaften CDs in Umlauf gekommen, das hat einigen Leuten Probleme gemacht. Das Spiel lies sich problemlos installieren und starten, jedoch direkt nach dem Start folgt ein Introvideo, und dadurch ist das Spiel abgestürzt (Bei der Installation wurden sie Videos nicht abgefragt) . Je nachdem wo ein solcher Fehler liegt und wie das Spiel programmiert ist kann es Stunden an Spielzeit dauern bis solch ein Fehler auftritt bzw das er garnicht kommt; ich will Koh ja nix unterstellen und dergleiche Fehler sind die äusserste Ausnahme, aber trotzdem, nur um dir zu erklären wie ein CDFehler aussehen könnte.

Greetz, uberpea

Tempest
26-10-2004, 18:14
@Uber-Pea:
Spiele-CDs und andere Kauf-CDs weren nicht gebrannt, sondern "gepreßt" (so heißt das jedenfalls im Volksmund). Das heißt im Prinzip, die Scheiben werden bereits mit den Daten darauf hergestellt. Bevor es Brenner für den PC gab, wurde das nur so gemacht. Der Vorteil sind wesentlich sauberer ausgeprägte Pits und Lands, so daß normalerweise eine gepreßte CD wesentlich problemloser gelesen wedren kann als eine gebrannte. Es sei denn, ein Kopierschutz versaut diese Statistik. :P

Wegen der Spielstände: Also bei einer Formatierung der gesamten C-Platte mußt Du schon damit rechnen, daß diverse Programme hinterher Mucken machen. Ist ja nicht so, daß es heute noch viele "Insel-Progs" gibt, die keine Daten irgendwo in die Systemverzeichnisse schreiben.

Ich gebe Dir aber in gewissem Grade Recht. System-Verzeichnisse und die Registry werden schon so durch genug Müll belastet, da müssen sich auch noch solche Programme ihren Mist reinkleistern, bei denen das absolut überflüssig ist! Die Spielstände im eigenen Verzeichnis zu speichern hätt es wirklich auch getan.

Webmaster
26-10-2004, 18:19
die spielstände liegen im user verzeichnis von win 2k/xp.
dies hat den vorteil, das diverse tools zum migrieren oder backupen, diesen immer berücksichtigen.

Uber-Pea
26-10-2004, 18:49
Ich will dir nicht wiedersprechen Webmaster, aber das sind uralte bzw. schlechte Billigprogramme. Es ist sehr leicht möglich einer guten backupsoftware und ähnlichem andere Ordner zu vermitteln, z.B. per Softwareüberwachung (der PC speichert ja was wo von welchem Programm gespeichert wurde und wo das Programm selbst liegt.) Auf diese Daten kann man auch ziemlich leicht zugreifen, und in einem Zeitalter der Partitionen und mehreren Festplatten ist es eigendlich zu erwarten das man es mindestens einstellen kann bzw darauf hingewiesen wird. Denn du kannst mir fast kein Spiel nennen das in den letzten 3 Jahren auf den Markt gekommen ist (also ein bekanntes, "großes" Spiel mit einer merklichen Fangemeinde) und nicht im Eigenordner speichert...

naja, wäre gut wenn ihr das ändern könnten, denn Windoof könnt ihr nicht ändern :P

Und zu dem Pressen: Das macht nur den Unterschied, das typische Brennfehler nicht auftreten, jedoch bei einem Fehler u.U. Tausende Kopien unbrauchbar werden...
Und Pressen ist der falsche Ausdruck, denn es wird einfach nur eine Vorlage "durchleuchtet", sprich direkt kopiert, der Brenner liest erst die Daten aus... (oder verwechsle ich da mal wieder was :? )

greetz, Uber-Pea

wurmimperator
26-10-2004, 19:22
bei dungeon siege war es afaik auch so :)

und es stoert mich auch nicht wirklich. wenn man weiß, daß man vorhat zu formatieren etc.. macht man eben ein backup.. ungewolltes formatieren muessen/ungewollter datenverlust kann auch andere partitionen betreffen

Frank Fay
26-10-2004, 19:56
In den Dokumenten und Einstellungen wurde vor 10 jahren alles gespeichert, aber heute??? Das Speichern in Dokumenten und Einstellungen ist eine Empfehlung von Microsoft an Entwickler.

Webmaster
26-10-2004, 20:40
zumal alle gängigen appz, die auch machen, wegen migration und backup

ob dies den persönlichen geschmack trifft, sei mal dahin gestellt.

eni
26-10-2004, 20:45
Ich will dir nicht wiedersprechen Webmaster, aber das sind uralte bzw. schlechte Billigprogramme. ... Denn du kannst mir fast kein Spiel nennen das in den letzten 3 Jahren auf den Markt gekommen ist (also ein bekanntes, "großes" Spiel mit einer merklichen Fangemeinde) und nicht im Eigenordner speichert...

naja, zb c&c generals, spellforce, rise of nations, port royale 2, fifa/fm... um nur einige zu nennen.