View Full Version : [SUNFLOWERS] Status Quo in Sachen Patch & Co
Pages :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Seekuh-9te
29-10-2004, 12:17
Naja Achim, wenn viele Leute keine Ansprüche mehr an Spiele haben, heißt das nicht gleich, daß auch ordentlich getestet wurde. ;)
Ich bemängele nach wie vor z.B.: die Benutzerunfreundlichkeit von KoH, wozu ich auch das mangelhafte Tutorial im Game selbst zähle.
Bei nem Auto wo Du jedesmal durchs Fenster klettern müßtest um die Tür öffnen zu können würde das den Leuten vielleicht eher auffallen als bei nem Game, weil eben die körperliche Anstrengung fehlt.
Webmaster
29-10-2004, 12:32
usability ist nun mal ein sehr subjektives feld ... !
der vergleich auto <> computerspiel <> steuererklärung hinkt halt etwas
@seekuh
aber warum sitzt du nicht bei apple oder ms in der usability abteilung oder stellst dein können einen der vielen open source projekte zur verfügung?
Seekuh-9te
29-10-2004, 12:58
Nette Art mit Kritik umzugehen hast Du lieber Webmaster, aber dadurch wird KoH leider auch nicht benutzerfreundlicher.
Wenn Du reine Lobgesänge von mir hören möchtest, müßtet Ihr erstmal ein Game auf den Markt werfen, was auch meine hohen Ansprüche erfüllt.
Die Frage kannst Du Dir selbst beantworten, aber falls das nichts wird, beantworte ich sie Dir auch gerne. Der Grund das ich nicht bei apple oder MS in der usability Abteilung sitze dürfte wohl daran liegen das ich andere Berufe erlernt habe. Allerdings bedeutet das nicht, daß ich für mein Geld was ich auch in Dein Gehalt investiere keine Ansprüche und Erwartungen mehr haben dürfte und Fehler die mir auffallen nicht mehr anprangere.
Was ich in meiner Freizeit so treibe werde und muß ich Dir nicht unbedingt auf die Nase binden, oder ?
Aber da Du ja immer gerne die Betatester in Schutz nimmst, muß ich jetzt wohl davon ausgehen, daß die Tester die Mängel auch festgestellt haben, und SF nur nicht viel Wert auf die Stimmen seiner Tester legt, oder ?
Zu Deiner Info war das kein Vergleich auf die Fehler bezogen mit dem Auto, sondern eher der Vergleich auf die Schmerzfreiheit der Softwarekunden, denen ja scheinbar Fehler und Benutzerunfreundlichkeiten heute nicht mehr auffallen, vielleicht mal richtig lesen, bevor man anfängt sein Gegenfeuer einzuleiten ;)
Hallo,
Ich habe das Spiel gestern noch einmal auf einem anderen PC installiert. Dieser Rechner hat 2.048 Mb DDR-RAM :rolleyes: . Die Treiber von dem Rechner sind aber alle "alt".
Laut DX-Diag nutzt der Rechner noch DirectX 8. Aber das Spiel läuft super. Wir haben das Spiel ( abwechselnde Spieler ) ca. 10 Std. durchgehend gespielt bzw. einfach laufen lassen. Einen Crash hat es nicht gegeben, also kein Absturz. Safe-Games lassen sich auch ohne Probleme starten.
Kann es also sein das dieses Spiel eine Unmenge Speicher (RAM) braucht ??
Sonstige Rechnerdaten:
Win 98SE
40 GB-Platte (No-Name)
Board: leider keine Ahnung,
Grafik: Geforce 3 TI
Soundkarte: leider keine Ahnung.
PS.
Der Rechner ist in den letzten drei Jahren ca. fünf mal umgebaut worden. Deshalb kann ich auch nicht nachvollziehen welche Teile ( z.B. Netzteil etc. ) eingebaut wurden.
Grüße
Keith :) :)
Webmaster
29-10-2004, 14:38
fehler und usability sind eben 2 dinge ... !
ich stelle mich vor unsere QA, weil ich eben pseudo allgemeine pauschale aussagen, wie "KoH ist benutzerunfreundlich" eben nicht gelten lasse. was nicht heissen soll, dass ich absprechen will, dass dir handling von funktionen in KoH benutzerunfreundlich erscheint. daraus lässt sich eben keine allgemeingültigkeit ableiten, besonders mit so einer pauschalen aussage. nicht mehr, nicht weniger!
du kannst hier gerne deine meinung kundtun, aber dann bitte eben auch konstruktiv und wie man es verbessern könnte, das machen hier die meisten leute. wem dieser konsens nicht gefällt, muss nicht hier im forum posten. ich habe kein problem mit guter kritik, auch einen möglichen umkehrschluss zu stoppen. ich will hier auch kein lobgesänge, sondern konstruktives gut wie schlecht zu KoH.
vielleicht war die frage nach usability unfair, aber scheinbar lässt du ja andere meinungen als deine eigene nicht gelten. usability ist nun mal keine physikalische größe, die sich mit einem tricoder messen lassen könnte. nicht umsonst beschäftigen apple und ms eine extra abteilung dafür. deswegen mangelt es vielen opensource projekten bisher an usability aber nicht an funktionaliät.
das einfachste wäre eine komplett customisable GUI zu haben, damit jeder sich seine eigene usability zu recht stricken könnte. aber wer soll dafür den support übernehmen? es ist eben nicht so einfach wie sich manche dies vorstellen, zumal entwickler, publisher, distributor und der producer daran mitzuentscheiden haben.
Battlemaster
29-10-2004, 14:49
ne frage kommt der patch heute raus oder erst im november
Angryminer
29-10-2004, 14:56
November.
Angryminer
Webmaster
29-10-2004, 15:01
siehe erster post dieses threads:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2769&page=1&pp=25
Seekuh-9te
29-10-2004, 15:30
fehler und usability sind eben 2 dinge ... !
ich stelle mich vor unsere QA, weil ich eben pseudo allgemeine pauschale aussagen, wie "KoH ist benutzerunfreundlich" eben nicht gelten lasse. was nicht heissen soll, dass ich absprechen will, dass dir handling von funktionen in KoH benutzerunfreundlich erscheint. daraus lässt sich eben keine allgemeingültigkeit ableiten, besonders mit so einer pauschalen aussage. nicht mehr, nicht weniger!
du kannst hier gerne deine meinung kundtun, aber dann bitte eben auch konstruktiv und wie man es verbessern könnte, das machen hier die meisten leute. wem dieser konsens nicht gefällt, muss nicht hier im forum posten. ich habe kein problem mit guter kritik, auch einen möglichen umkehrschluss zu stoppen. ich will hier auch kein lobgesänge, sondern konstruktives gut wie schlecht zu KoH.
vielleicht war die frage nach usability unfair, aber scheinbar lässt du ja andere meinungen als deine eigene nicht gelten. usability ist nun mal keine physikalische größe, die sich mit einem tricoder messen lassen könnte. nicht umsonst beschäftigen apple und ms eine extra abteilung dafür. deswegen mangelt es vielen opensource projekten bisher an usability aber nicht an funktionaliät.
das einfachste wäre eine komplett customisable GUI zu haben, damit jeder sich seine eigene usability zu recht stricken könnte. aber wer soll dafür den support übernehmen? es ist eben nicht so einfach wie sich manche dies vorstellen, zumal entwickler, publisher, distributor und der producer daran mitzuentscheiden haben.
Keine Ahnung wo Du jetzt schon wieder Fehler siehst, aber ich bin auf das Thema "usability" nicht großartig eingegangen, außer das ich Dir Deine Frage beantwortet habe, von wegen andere Berufsausbildung und trotzdem das Recht auf Ansprüche zu haben. Vielleicht Koordinationsfehler Auge-Gehirn-Finger ?
Welche Teile ich an KoH für benutzerunfreundlich halte habe ich geäußert, es kann aber nicht meine Aufgabe sein, dazu auch gleich die Abhilfe anzubieten, wenn Du das wünschst, frag mal Deinen großen Chef was er bereit ist dafür springen zu lassen, umsonst ist der Tod, und der kostet noch bekanntlich das Leben. ;)
Wenn die meisten Leute hier in den Main springen, mache ich das schließlich auch nicht, genauso wenig wie ich umsonst das mache wofür andere die dicke Kohle einstecken.
Für die Kommunikationsschwierigkeiten oder Meinungsunterschiede innerhalb SF, EA und oderBSS mach bitte auch nicht mich verantwortlich, denn damit habe ich ungefähr genauso viel zu tun wie mit dem Fischbestand der Nordsee. Das bleibt Euer Bier,müßt Ihr schließlich wissen ob Ihr fähig genug dazu seid passende Abteilungen zu schaffen um am Ende anspruchsvollere Kunden wie meine Wenigkeit befriedigen zu können. Wenns nicht möglich sein sollte, mach ich eben nen Haken dran und schau in Zukunft genau wer alles sein Logo auf der Verpackung der Games aufgedruckt bekommen hat.
Webmaster
29-10-2004, 15:46
nur merkwürdig, dass du es scheinbar alles besser weisst, ne wa?
so thema ist durch!
Seekuh-9te
29-10-2004, 16:01
Für mich ist das Thema dann durch, wenn man mir hier sagt ob sich was an der Benutzerfreundlichkeit von KoH mit den ersten 2 Patches zum Possitiven hin ändern wird oder nicht, damit ich meine Entscheidung treffen kann ob ich das Game so behalten möchte oder nicht.
Komische Auffassung von Support hast Du, einfach das Thema als beendet erklären, wenn Dir nichts mehr einfällt, so hab ich mir Kundenservice doch immer gewünscht.;)
Falls Du selbst keine Antwort auf meine Frage haben solltest, oder kein Interesse mir diese zu beantworten, nenne mir bitte ne kostengünstigere Rufnummer als Eure 0190er von jemanden der die Antwort wissen muß,, dann frag ich selbst nach.
Webmaster
29-10-2004, 16:57
support gibt es als ticketsystem unter support.sunflowers.de oder über die support hotline, die dem handbuch zu entnehmen ist. welche nicht uns gehört, sondern einem dienstleister, der auch schon die hotlines für anno 1503 anbietet.
nur ist deine "provokative (an)prangerei" eben keine support anfrage und genau dieses thema ist durch. aber auch dies darfst du, wie immer, frei interpretieren und bewerten.
Seekuh-9te
29-10-2004, 17:33
Danke für den Hinweis mit der Hotline, ich wollte aber was anderes von Dir hören, nämlich das was ich mir inzwischen selbst erarbeiten mußte, und zwar ne kostengünstigere Rufnummer rauszufinden, da ich nicht einsehe für technische Probleme noch mehr zu zahlen wenn ich schon für das Game selbst bezahlt habe.
Aber zum Glück gibt es ja noch die Telekom die einem verrät wer sich hinter 0190er Nummern verbirgt, so daß man auch andere Nummern rausfinden kann.
Aber ist schon okay, hab dies unter dem Kapitel "erst pfuschen und dann abkochen" verbucht. ;)
Och Kinners wo sind wir denn hier?
Das artet ja in eine regelrechte Schlammschlacht zwischen Seekuh und dem Webmaster aus, könnt Ihr Euch nicht über PM weiter zoffen?
Zum Thema Benutzerführung hab ich gar keine großen Kritikpunkte, was die Testerei angeht hat Seekuh aber teilweise recht. Daß der Testabteilung nicht aufgefallen ist, daß das Spiel nach einigen Stunden Dauerbetrieb garantiert abnippelt, kann jawohl nur an Nachlässigkeit liegen. Oder sie hatten Gigabyteweise RAM.
A propos, sehr interessante Beobachtung, Keith. Bestätigt mich in meiner Vermutung, daß die Programmierer bei der Speicherverwaltung und beim Garbage Collection geschlampt haben.
Webmaster
29-10-2004, 21:35
deswegen ist für mich das thema ja beendet ... !
back on topic:
werde mal fragen mit wieviel RAM unsere test maschinen ausgestattet sind. das wäre echt sau dumm gelaufen, wenn ein garbage collector bug aufgrund von zuviel RAM übersehen wurde bzw. nicht auftratt. eigentlich ist die hardware breit gestreut ...
meine workstation und mein PC at home verfügen auch über 1GB+ RAM.
Uber-Pea
29-10-2004, 23:45
Man da bin ich mal einen Tag nicht da und schon sind dutzende neue Einträge...
@Angryminer:
Aber wenn du als West- oder Mitteleuropäer mal in Russland, Nordafrika oder Kleinasien rumkämpfst hast du da oft nicht genug Nahrung um 5 Heere zu versorgen :P
Das mit der Feindlichen Farm wusste ich nicht, wird das in Tutorial erwähnt??
@Seekuh9te:
Ich bin wegen den Savegames etwas angenervt, trotzdem versuche ich mitzuhelfen KoH zu verbessern :P
@AchimS:
Das kannst du so nicht sagen, KoH hat denke ich eine ziemlich kleine Community, und der Teil, der sich im Forum auslässt ist nochmal merklich kleiner, natürlich gibt es dadurch weniger Beschwerden als bei Spielen wie Farcry, der UT-Reihe oder Warcraft, deren Community ein Vielfaches an Größe der KoH-Community hat.
Solange uns keine aktuellen Verkaufszahlen mitgeteilt werden (Webmaster, hack da mal nach^^) können wir dazu auch nix weiter sagen :P
@Keith:
ich hab 1gb ddr333ram, bei mir ist es nach ein paar stunden des öfteren abgestürzt.
Das das Spiel mit DX8 läuft ist klar, denn ein Spiel hat fg mehrere Jahre Programmierzeit, als also mit dem Coden begonnen wurde war DX8 aktuell, also wurden die Funktionen aus DX9 nicht eingebunden, das ist fast immer so ;P
Aber 2gb ram, der Besitzer von dem Ding mis Grafiker sein :?
@Seekuh:
Naja, sofern du nicht Fischer als berufszweig gewählt hast ^^
Greetz, Uber-Pea
Webmaster
30-10-2004, 00:50
@dx version
vorgabe von EA ist dx9.0c, da KoH nur für die politacl map 3d nutzt, dürfte es auch mit älteren dx versionen laufen, solange sich die API aufrufe nicht geändert haben.
@verkaufszahlen
ich werde nachfragen
@RAM
kann man nie genug haben. hat jemand mal den speicherverbrauch via taskmanager im auge behalten?
Uber-Pea
30-10-2004, 02:12
dürften sie eher nicht, durch dx9 sind großteils neue Funktionen dazugekommen und alte verbessert worden wenn ich richtig informiert bin.
@RAM
kann man nie genug haben. hat jemand mal den speicherverbrauch via taskmanager im auge behalten?
Das sollte ich wohl mal tun. Fest steht jedenfalls, daß nach einer (regulär beendeten) KoH-Session mein Rechner eine response-time hat wie ein altersschwaches Nilpferd beim morgendlichen Schlammbad. Muß dann auf jden Fall immer neustarten, bevor mit dem Compi wieder was anzufangen ist.
Das sagt eigentlich genug, da muß ich nicht den TaskMan bemühen.
Und Stimmt, RAM kann man theoretisch nicht genug haben (obwohl Überdimensionierung die Geschwindigkeit etwas bremsen kann), aber wie ich bereits gesagt habe, gehört mein Rechner ohnehin zum alten Eisen. Folglich knalle ich das gute alte Stück nicht mit gigabyteweise neuem RAM voll. Eher kauf ich mir bei Gelegenheit (d.h. wenn die Finanzen es erlauben) ein komplett neues System.
Ganz abgesehen davon kann ich (abgesehen vom Spielebereich) sowieso nicht über meine Kiste klagen. *Tätschel* :)
Webmaster
30-10-2004, 12:34
dürften sie eher nicht, durch dx9 sind großteils neue Funktionen dazugekommen und alte verbessert worden wenn ich richtig informiert bin.
welche dann aber einen neuen bekommen oder der aufrauf sich verändert (zusätzliche parameter, die die alten nicht nutzen und dann per default einen wert haben, der überschrieben werden kann etc.)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.