PDA

View Full Version : ANNO 4: eure Vorschläge!

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18

jdredd
21-03-2007, 12:24
In einer neuen Version würde ich mir wünschen, daß man neben Inseln, auch einen ganzen Kontinent besiedeln könnte. Was bisher mit dem Schiff überwunden wurde, müßte dann mit Kutschen, kleineren Schiffen (da Flüsse überquert werden müssten) und im weiteren Verlauf mit Eisenbahn erfolgen. Außerdem kann man um den Kontinent immernoch mit Schiffen segeln. Somit wäre es möglich den "Goldenen Westen" aufleben zu lassen.

Des weiteren kann man dann die Staaten (Texas, Florida etc) gründen bzw. verwalten, um so Stück für Stück Nordamerkia einzunehmen oder mit den Verwaltern der anderen Staaten im Handel zu leben.

Und das Gelände bietet zahlreiche Abwechslung (Floria - Sumpf, Rockys - Schnee, Kalifornien - Heiss)

Kapitän Flint
21-03-2007, 13:29
Eine der wichtigsten nautischen Entwicklungen, die Ende des 18.Jhd und zu Beginn des 19. Jhd kam und ich noch vergessen hatte :rolleyes: , war der Chronometer. Da kann man doch bei den Schiffsentwicklungen auch noch was machen.

Flo
25-03-2007, 17:09
So, ich hoffe RD liest hier noch abundzu :scratch:
Ich geh einfach mal davon aus.

Da mir grad keine "große" Neuerung einfällt, mal was kleines:
Die Wassermühle muss wieder her. (ich seh' euch schon die Augen verdrehen :lol: )
Aber nicht einfach so, etwas könnte man anders machen...

Die Flüsse und Bäche auf den Inseln könnte man mehr dem Spieler "überlassen".
D.h.: man könnte eine Funktion - ein Gebäude mit einer entsprechenden Arbeitskraft - einführen, mit deren Hilfe der Spieler die Flüsse seinen Bedürfnissen anpassen kann.
Somit könnte man den Flusslauf etwas verlegen, wenn er stört. Oder auch einen kleinen Nebenlauf erbauen/ausgraben, damit man seine Mühle bauen kann.

Die gleiche Funktion könnte man auch für die unterschiedlichen Höhenstufen gebrauchen falls es sie denn geben sollte.
Bei 1503 haben teilweise kleine Ecken einer Stufe gefehlt, um etwas zu bauen.

Was ich nicht haben möchte:
Sollte etwas dieser Art kommen (ich glaub's kaum), dann bitte nicht mit einer komsichen "klick-zieh-Terrain-geht-runter-oder-rauf-Funktion", wie man es von vielen anderen Spielen kennt.

und weil ich grad hier bin, auch hier nochmal:
Bitte mehr Zierobjekte mit einer Größe von einem Kästchen.

FF & Co.
25-03-2007, 17:51
Ich hab jetzt auch noch was, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ob das jetzt eher in den AddOn-Thread oder doch eher hier rein gehört.

Falls es nochmal die Logenaktivitäten geben sollte, sollten sie etwas realistischer gemacht werden. Denn irgendwie muss der Spion ja auch erstmal an Land kommen.
Da würde ich mir jetzt sowas vorstellen, wie, dass er erst mit dem Schiff kurz vor die Insel fährt und dann mit einem kleinen Paddelboot ganz unauffällig an den Strand fährt. Falls die Stadt dann von einer Mauer umgeben ist, muss er auch erstmal an dieser vorbei kommen und erst dann ist er am Dorfzentrum. So könnte man sich einerseits besser vor den Logenaktivitäten schützen und andererseits wäre das ganze auch etwas logischer. Aber das könnte man natürlich auch gleich ins AddOn packen.

KampfKraut
25-03-2007, 23:21
Hallo zusammen

Was ich vermisse ist eine Europakarte in der man so zusagen eine Insel hat die so groß ist das man Locker 1-5 Millionen Einwohner + die Wirtschaft dazu drauf bekommt. Natürlich nur fürs Endlosspiel.

Desweiteren finde ich das der Einzug bereich der Gebäude vergrößert bzw ganz wegkommen. Oft kann ich keine großen Städte (ich meine WIRKLICH große Städte) bauen weil ich im nachhinein das Straßennetz zerstören muss wegen dem Einzug bereich der Gebäude.

Ach ja was die Forschung angeht -schaut euch mal Civ 4 an -da könnt ihr noch was lernen was die Komplexität von Forschungszweigen angeht ^^

Ilahja
25-03-2007, 23:30
Das wäre ich auch gleich mal für die Einführung von Annohallen mit Hochleistungscomputern, die das mitmachen...5 Milionen :eek: :scratch:

Larién
26-03-2007, 10:52
1701 spielen am WE war nicht gut - lauter Unfug im Kopp für Anno 4 :silly:

Also hier kam der Vorschlag mit dem Kontinent ja schon. Z. B. Europa. Inseln hat es da genug, um das Anno-Flair mit der Schifffahrt, dem Handel, den Entdeckungen etc zu erhalten, wenn man es in der richtigen Zeit ansiedelt. Die friesischen Inseln beispielsweise sind schließlich nicht schon immer besiedelt gewesen, das könnte man dann im Spiel erledigen. Schön wäre es dabei, wenn es eben so umgesetzt würde, dass es passt. Damit meine ich, dass nirgends in dieser Anno-Welt Zuckerrohr für Rum angebaut werden kann. Effektivere Alkoholversorgung wäre dann alternativ zum Rum halt Wein. Oder man fängt wieder wie früher in 1503 mit Kartoffelschnaps oder einer Kornbrennerei an und geht dann zum Hopfen über.
Ebenso könnte man in Anno Europa (so nenne ich das jetzt mal einfach) andere, spezifischere Waren einführen, deren Ursprung eindeutig in Europa lagen. Unser Kontinent ist schließlich einer, von dem wahnsinnig viele Errungenschaften ausgingen, sei es aus den vorhandenen Dingen oder welchen, die dann über die Entdeckungen auf fremden Kontinenten resultierten, egal wie simpel es sein mag (man denke an Kartoffeln von auswärts, aber die meisten Rezepte und Verwendungen dazu wurden in Europa erdacht)

Der Unfug, den ich dabei im Kopf habe ist der, dass ich da sogar gleich mal noch die Ideen für Anno 5 bis x(x) beisteuern kann. Irre utopisch, aber die Siedler haben ja inzwischen auch schon mehr als vier Teile :smile3: Anno Amerika, Anno Asien, Anno Afrika usw., immer mit den entsprechenden Produkten, Pflanzen, Waren usw. Bis eben die ganze Welt durch ist. So hätte man mit jedem Teil Anno-Feeling, aber immer ein etwas anderes Gesicht, die optische Langeweile wäre umgangen. Neue Herausforderungen, die aus dem Klima, der Landschaft, der Kultur hervor gehen.

Goodies für Spieler, die sich mehrere Teile zulegen hätte ich dann auch schon in den wirren Gedanken :biggrin: Wäre doch nett, wenn man mal als treuer Anno-Sammler nicht nur die Verpackungen im Regal als schönen Anblick, sondern auch ingame was davon hat. Will ich jetzt nur nicht genauer ausführen, sonst führt es zu weit weg von Anno 4. Außerdem sollen sich Frauen immer etwas Geheimnisvolles bewahren :cool:
--
Das wäre ich auch gleich mal für die Einführung von Annohallen mit Hochleistungscomputern, die das mitmachen...5 Milionen :eek: :scratch:

Da muss ich dir zustimmen. Fünf Millionen - so dargestellt wie derzeit im Spiel - ist wahrscheinlich für jeden Rechner auf dem Markt der nächsten zehn Jahre zu viel.

Allerdings glaube ich kaum, dass man es hin bekommt, in irgendeiner Zoomeinstellung auch alle 5 Millionen Einwohner oder deren Behausungen zu zeigen. Es ruckelt jetzt bei fast allen ab einer bestimmten Bevölkerungsdichte nur da, wo man auch ins Gewusel reinzoomt, sich also was bewegt. Klickst du in deiner Stadt mit 5.000 Einwohnern auf den Dorfplatz (reingezoomt), haste Daumenkino, wohingegen die Betrachtung einer Nordinsel, auf der gerade einmal ein Walfänger die Tranversorgung sicher stellt durchaus flüssig anzusehen ist.

Demzufolge wäre es schon denkbar, einen Kontinent mit 5 Millionen Bewohnern (wer die Geduld und das Geschick hat) zu bevölkern, da ja immer nur der Teil geladen werden muss, der dann im Bildausschnitt zu sehen ist. Denn wie gesagt dürfte es unmöglich sein, alle Bewohner auf einem Bild herumwuseln zu lassen. Je weiter man rauszoomt, desto weniger Details sind zu erkennen (siehe google-earth), desto weniger Leistung wird benötigt.
--
Gegen ein Anno im Mittelalter spricht, dass einfach die nautischen Voraussetzungen wie Kompass, Sextant und Kreuzsegel fehlen. Die Schifffahrt im Mittelalter lebte im wesentlichen von der Küstennavigation. Und das gibt es in einer Inselwelt nicht.

Also auch wenn ich selbst bis zu einem gewissen Grad ein Realitätsfan bin: das halte ich für ein bissel zu genau genommen :wink: Die Wikinger haben nachweislich ohne die von dir genannten Mittel in der Form den Weg über den Ozean gefunden. Wer das alles noch egal wohin ohne Nachweis schaffte, das kann man halt nicht genau sagen. Jedenfalls kam man schon immer irgendwie per Boot oder Schiff über Wasser trockenen Fußes von Land zu Land. Warum also nicht ein Anno vor 1492?

Excali
26-03-2007, 11:35
. . . aber Hallo :scratch: ,

wo wollt ihr denn hin? Die Kartengrößen an sich werden wohl nicht viel größer. Ob nun auf mehrere Inseln verteilt oder eine (große) Insel/Kontinent - 5Mio ist absolute Utopie. Schaut euch mal z.B. telekoms Karte an (die gebastelte) - bei 90.000 ist da schon Schluß. Die Produktion für soviel leute muß ja auch wo hin. Selbst bei 1503 die 300.000 und da war die Kartengröße/Inselgrößen größer. Ihr erwähnt immer einen Kontinent und ein paar kleine Produktionsinseln. Was soll denn da drauf??? je 5 Produktionsketten?, die dann je 100Tausende versorgen.
Sorry, aber nur um Leute zu züchten ohne ende - was soll das werden? Der aufbaupart bezieht sich ja dann nur in Häuser setzen ohne die Produktion.
Ein gewisses Verhältnis muß schon bleiben (wie im realem) nimmt die produktion mehr Paltz als dessen Siedlungen ein.

Bis 5Mio :confused: das hat schon nichts mehr mit passenden rechnern zu tun, wie und wo soll das alles Platz haben??? . . .
--
. . . zu Anno4,

ich wäre ja eher dafür - weniger ist manchmal mehr. Das automatisierte "züchten der Aris" muß der Vergangenheit angehören. Wie ja auch erwünscht müßte die Produktion erweitert/umfangreicher/komplizierter werden. das bedeutet nicht zwangsläufig - mehr...mehr ... mehr.
Mit steigender Bevölkerungszahl und Zivilisationsstufen müßten über Forschung die vorhandenen Produktionsketten ausgebaut werden. Der Einstieg bis Bürger kann ja dem jetzigem für Einsteiger oder über Stufe leicht angepasst sein - erhöhte Schwierigkeit, sollte nicht ausschließlich den Eroberer (Krieg) sondern den Wirtschafter zugänglich sein.
Produktionen sollten sich im Verlauf ändern und auch Geld kosten.
Schon im Einstieg, könnte man das ein wenig drosseln - nicht wie jetzt, das die Profis mit zich Holzfaällerhütten und gleich mit über 90 Häusern anfangen und in "Null,nix" ne riesen Arisiedlung hinklatschen. Das sollte sich Stück für Stück erarbeitet werden (wohlgemerkt auf Stufe Schwer).
Einfacher Weg z.B. Holzfällerhütten können nur bis bestimmte Einwohnerzahlen gesetzt werden usw - es muß von Anfang an ein wenig abwechslung rein, ohne natürlich das der Spieler nur mit warten zubringen muß.
Lösung: Von anfang an muß der Spieler durch Handel mit der KI und Völker sein Geldsäckel auf Vordermann bringen können und müssen. macht er das nicht, geht er unweigerlich Pleite auch wenn er seine Siedlung optimal ausgestattet hat und denkt... na, nun warten wir mal und das wird schon von alleine größer... noch ne Produktion und Holzfäller ... dann gehts schon.

ich will dort hin. hat ein Spieler ein System für den aufbau auf Stufe leicht gefunden und bis Aris durchgekommen - muß das für eine schwerere Spielstufe schon nicht mehr stimmen - der Spieler muß gefordert und beschäftigt werden. Im kleinen (bis siedler oder gar Bürger) muß der Spieler manuell alles im Griff haben. Erst ab Bürger erlangt er den Rang einer Reederei z.B. um Handelsrouten erstellen zu können. Dabei wird schon zwangsläufig das ausgeuferte schnell hochzüchten unterbunden.
das Ziel soll das gleiche bleiben - soviel wie möglich an Bevölkerung in der Inselwelt..... nur der Weg sollte anders gestalltet sein.

Möglichkeiten:
rare mickrige Anbauflächen, die im späteren verlauf effizienter werden (bewässerung - Ausbau - Forschung usw)
Durch Handel sich Vorteile zu verschaffen um für Profis schneller zurande zu kommen.
Veränderte Produktionsbedingungen in den einzelnen Zivilisationsstufen....

In die Richtung könnte man sich weiter ausspinnen - das Vorhandene nur mehr/viel und noch mehr.... seit mal ehrlich, die die jetzt zügig aufbauen, ruck zuck, für die wird ein Mehr an produktionketten und waren alleine keine Hürde sein..... und es wird wieder nach mehr gejammert :wink: - ich glaube das bringt es nicht . . . .

Bernie Bär
26-03-2007, 13:17
@ Larién und Excali

Ich kann Eure Vorstellungen voll unterstützen.
Die Idee mit den verschiedenen Kontinenten: Super!
Natürlich kann dieser nicht nur von Inseln versorgt werden. Er muss sich dann zum größten Teil selber versorgen. Hier würde ich dann noch Ladys Idee aufgreifen wollen, warum nicht mit Schiffen auf den Flüssen?
Es würde sich dann auch eine realischtischere Annowelt aufbauen lassen. Hier mal eine kleine Stadt, vor den Stadttoren ein paar Farmen. Ein paar Dörfer, wo dann Arbeiter, Bauern etc. wohnen könnten. Dann wieder mal ein Städtchen usw. Dazwischen Flüße und Straßen mit regem Binnenhandel. Kaufhaüser wären auch nicht schlecht.
Die größe der Einwohner würde so zwangsläufig auch etwas in den Hintergrund rücken. Den Kontinent "schönbauen" mehr in den Vordergrund.

Der Forschungsbereich sollte m.E. wirklich stark ausgebaut werden, muss ja nicht gerade so groß wie bei CIV4 sein, aber halt deutlich größer, wobei ich da die Ideen von Excali einbauen würde.

Ich denke mal auf dieser Grundlage würde sich für Anno4 noch so manche Ideen, auch von anderen Usern ergeben. Vielleicht sollten wir darauf mal aufbauen?

Euer
Bernie Bär

Excali
26-03-2007, 13:40
. . . möchte aber betonen,

das ich eher nicht für einen Kontinent bin :nono: ich will Inseln. Nur der Aufbaupart soll interessanter und nicht nach gleichen schema für alle Ziv-Stufen sein . . .

KampfKraut
26-03-2007, 15:21
Also erstmal möchte ich sagen das für mich 5 Millionen Einwohner kein Problem wären....

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername JOHN-WAYNE
Benutzername Benjamin

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 2600 MHz (Ist ein Duall Core - Locker auf 5 Gig übertackbar)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 2048 MB
BIOS Typ Award (06/30/06)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 7950 GX2 (512 MB)
Monitor Samsung SyncMaster 172X/177X/MagicSyncMaster CX710X (Digital) [17" LCD] (H4JX603095)

Multimedia:
Soundkarte SoundMAX HD Audio

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce 590/570/550 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID-Hostcontroller
SCSI/RAID Controller Silicon Image SiI 3132 SATALink Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6B200M0 (200 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Maxtor 6V300F0 (279 GB, IDE)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW SH-S183A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

............aber auch in Zukunft bis Anno 4 rauskommt werden die PC's so leistungsfähig das das nun wirklich kein Problem mehr ist sowas dazustellen.

Desweiteren rede ich vom Endlosspiel. Hier möchte ich Spielen was MIR Spaß macht. Und wenn ich nun mal eine 5 Millionen Einwohner Stadt bzw Viele Städte auf 1 Kontinent bauen will dann sollte das so sein. Ich rede hier nicht von solchen Getto Gegenden wie in Berlin wo alle aufeinander gepfercht leben sondern von vielen Häusern mit ebenso vielen Grünanlagen ect. Nennt es einfach ein Utopia ;)

Kapitän Flint
26-03-2007, 15:43
Also auch wenn ich selbst bis zu einem gewissen Grad ein Realitätsfan bin: das halte ich für ein bissel zu genau genommen :wink: Die Wikinger haben nachweislich ohne die von dir genannten Mittel in der Form den Weg über den Ozean gefunden. Wer das alles noch egal wohin ohne Nachweis schaffte, das kann man halt nicht genau sagen. Jedenfalls kam man schon immer irgendwie per Boot oder Schiff über Wasser trockenen Fußes von Land zu Land. Warum also nicht ein Anno vor 1492?

Ein paar Bemerkungen will ich anbringen: Gem. den Überlieferungen der Wikinger kamen sie in Grönland und in Neufundland ins neue Land. Wie sie navigierten ist mir jetzt nicht ganz mehr geläufig, vermute aber, dass sie sich am Polarstern orientiert haben. Als Nautisches Hilfsmittel hatten die klassischen Drachenboote der Wikinger Riemen, damit konnten sie auch gegen den Wind Schifffahrt betreiben. Die Eingeborenen nannten sie die Skräligen.

Neuere Geschichtsforschung geht auch davon aus, dass Kaufleute der Hanse mit ihrem größten Schiffstyp Holk, er besaß ein Kreuzsegel, bereits vor Christoph Kolumbus ebenfalls in Neufundland angekommen waren. Die Schiffer besaßen bereits einen Vorläufer des Kompass und Sextanten.

Nach wie vor und gerade, wenn man Kontinente explorieren will, halte ich das 19.Jhd für das beste Zeitalter. Jede Menge Entwicklungen, völlig neue Produkte, Schiffe, Eisenbahn etc.:wink:

Excali
26-03-2007, 15:51
sorry,

wünschen kann man sich ja viel, da habe ich am wenigsten dagegen. Aber 5.000.000/40Bewohner per Haus sind sage und schreibe 125.000 Häuser :eek: (Einhundertfünfundzwanzigtausend-Häuser)
Auf was für eine Karte wollt ihr die denn darstellen, bitte schön? Bleibt doch mal ein wenig realistisch. Von der Versorgung ganz abgesehen (Nahrung pro 100 Einwohner/Aris 0,8t per min) rechnet es euch selber aus.
Ha, und dann natürlich keine Gettos und noch Gärten drann :scratch: und noch so 10 Produktionsketten drann :gaga: . . .

Kay Bennemann
26-03-2007, 15:58
Sorry, aber 5 Mio. Einwohner würden technisch auch in 3-4 Jahren immer noch ein gigantisches Problem darstellen, zumal ich nicht denke, dass der Spielspaß bei ANNO linear mit der Anzahl der Spielwelt-Bewohner steigt (denn wenn es anders wäre, könnte man ja auch gleich eine 10 Millionen-Welt fordern, weil die noch mehr Spaß machen würde). Wie es um die Übersichtlichkeit in dieser hypothetischen 5 Millionen-Einwohner-Welt bestellt wäre, möchte ich mir lieber gar nicht erst vorstellen...

Ähnliches gilt für das "Siedeln auf einem riesigen Kontinent", also einer großen, zusammenhängenden Landmasse. Diese Idee ist nicht neu, aber sie widerspricht dem etablierten ANNO-Spielprinzip, das mit Inseln, also begrenztem Raum sowie unveränderlichen Landschaftsdetails (Berge, Flüsse usw.) nämlich auch Leveldesign und spielerische Herausforderung ins Spiel bringt.

Berengar
26-03-2007, 17:01
Also mir ist noch eine Idee gekommen, wegen dem Einflussradius der öffentlichen Gebäude.Mman sollte das Geld eintsellen können, das an ein Gebäude geht (immer einzeln) und je höher das Geld, desto größer der Einflussradius und umgekehrt. Natürlich müsste es einen festgesetzten Start- und Endwert geben. Das Selbe dann z. B. auch bei den Markthäusern mit der Anzahl der jeweiligen Karrenschieber oder dem Lagerplatz. So könnte man dann zum Beispiel ein großes Lagerhaus bauen, das keine Karrenschieber, aber dafür umso mehr Stauraum hat.

Thunnes
26-03-2007, 17:03
@KampfKraut

Jetzt müsste man nur noch wissen, dass die 7950GX2 2x512MB hat macht also 1024.

Ich sage mal so:
Um 5Mio. EInwohner zu haben bräuchte man bei ANno:
Einen Grafikprozessor, der ein DualCore ist(so je 3 GHz)
EInen Quad-Core Prozessor mit je 5GHz
Oder eben diesen 80-Kern Chip, den Intel vorgstellt hat und min 64GB Arbeisspeicher

Berengar
26-03-2007, 17:33
Meinst du nicht, du untertreibst etwas ?:biggrin:

Drecker
26-03-2007, 18:38
Hallo,

ich fange dann mal an, ich weiß aber nicht, was eher in ein Addon passt oder eher in ein ganz neues Spiel.

Ich spiele selber von Anfang an Anno, gut es dauerte einige Monate bis ich es selber ohne Hilfe von Mami zu den Bürgern geschafft habe. ;)

Welt und Terrain:
Ich würde es gut finden, wenn die Welt nicht nur aus Inseln bestehen würde, sondern vielleicht aus *Kontinenten*. Wäre ja realisierbar, wenn man eine extrem große Insel macht und noch dazu einige kleine darum.
Dann dass die Inseln nicht immer so platt sind. Es sollte somit möglich sein auch auf versch. Ebenen zu bauen.

Zivilisationsstufen:
Um das Anno halt auch für Neueinsteige interessanter und auch leichter zu machen, fände ich es gut das die normale Entwicklung der Zivilisation von Pionier bis Bürger geht.
Kaufleute und Aristokraten sind extra gestellt.
Bei den Kaufleuten könnte man dies so machen: Kaufleute sind ja große Händler damals gewesen. Wenn zum Beispiel eine Stadt floriert, selber Handel treibt usw. kommen dann irgendwann auch Anfragen von kaufleuten. Die gerne ein Haus haben möchten und auch ein kleines privates Lager. Somit wäre auch der freie Händler nicht mehr wichtig. ich meine, es ist doch ziemlich unlogisch, son Händler alleine auf ner Insel ohne größeren Schutz und niemand greift den an????
Die Kaufleute hätten alle auch ein eigenes Schiff und das wären die freien Händler. Schön wäre auch, wenn die dann spezielle Wünsche, wo sie sich niederlassen möchten. (Hafennähe). Es gab damals in einer Stadt auch nicht nur Kaufleute.
Später wäre es auch möglich, wenn die Wirtschaft floriert und es genug Kaufleute gibt, dass die Stadt zum Beispiel der *Hanse* breitritt. Halt so einer Händlervereinigung. Es gäbe dadurch erleichterten handel usw.
Die Aristokraten: Ich fände es gut, wenn man die wieder *pflanzen* könnte. Aber nicht einfach so. Die Stadt sollte genügend Ruhm haben, eine florierende Wirtschaft besitzen und auch so attraktiv sein für die Aristokraten. Und erst wenn es Aristokraten gäbe(vielleicht auch erst ab ner bestimmten Anzahl) könnte man ein Schloss bauen.

Handel:
-Es sollte nicht nur über Seewege gehandelt werden können, sondern auch über Landwege. Planwagen zum Beispiel. Und auch hier wäre es ja möglich, dass sich kaufleute ansiedeln, die speziell über Land handeln.
-Die Schiffe sollten auch nach Lagerkapazität beladen werden.
-Eigene Preisentwicklung(ähnlich wie bei Patrizier oder Port Royal)
-Marktstände. ich will Märkte^^. Naja, es wäre doch möglich, dass auf dem Dorfzentrum die nötigsten Waren verkauft werden(Nahrung usw.) und es noch spezielle Erweiterungen gibt. Also Marktstände, die man selber setzen muss. Es ist aber auch möglich, einen ganz normalen Marktplatz zu bauen und den nach und nach zu upgraden mit den Marktständen. So ein Marktplatz sollte aber auch ein sehr großes Gebiet abdecken.

Militär:
Ich finde, dass das Militär nicht noch kürzer gehalten werden soll.
Das Militär sollte schon eine etwas wichtige Rolle spielen. Damit meine ich aber nicht, dass die friedlichen Annoholics unbedingt Krieg führen müssen. Es wäre ja möglich sich einen General oder so einzustellen, der natürlich auch Geld kostet, der aber *intelligent* für einen die Schlachten regelt. Man muss ihm lediglich die Mittel geben. Wer ihn nicht will, kann den dann ja sonst wo hinschicken. ;)
Gut fände ich es auch, wenn die Formationen nicht so klein sind. Eventuell auch versch. Formationen wählbar. Gut wäre es auch, wenn man einmal Musketiere ausbilden lässt, gleich 24 Mann rauskommen und sich in einer Formation bilden. Und diese nur in einer Formation wirken können, somit wäre auch ein wenig Strategie und Taktik gefragt.
Alleine die Kriegsführung war bisher immer so *einfältig*. Ich komme und es gibt nur zwei Möglichkeit: Ich gewinne oder verliere.
So läuft doch kein Krieg. Ich finde dass die Kriege über einen längeren Zeitraum gehen sollten. Man zerstört nach und nach Infrastruktur, überfällt die beim Feind ansässigen Kaufleute, besetzt Häuser, um diese als Schutz zu nutzen bei Gegenangriffen usw., All das sollte auch der General können.
Aber der Transport von Einheiten sollte nicht so einfach sein. Eine bestimmte Distanz können die Soldaten selber gehen(bedenkt, große Ländereien) aber lange Distanzen nicht. Da machen die schlapp. Das könnte man mit Planwagen lösen. Ebenso sollten auch Belegarungswaffen transportiert werden.
Söldner: Wenn man mit einem Volk, einer Nation verbündet ist, sollte es die Möglichkeit geben sich Söldner von denen zu kaufen.

Zeitraum:
Es geht alles einfach viel zu schnell....
Der Jahreszeitenwechsel und der Tag/Nachtwechsel könnte da schon sehr helfen. Aber die sollten auch Auswirkungen haben. Auf die Wirtschaft. Es arbeitet ja niemand Nachts usw.
Aber auch auf das Militär. Die Soldaten schlagen Lager auf, wenn sie woanders sind zum schlafen. Im Winter ist der Krieg besonders hart, sodass es im Winter schon fast unmöglich wird(Im Norden) Krieg zu führen und wenn nur kleine Gemätzel.
Mit dem Tag/Nachwechseln wäre es für mich wichtig, vorallem wegen der Jahreszeiten, dass es 360(Waren das so viele?) Tage im Jahr gibt.
Natürlich müsste dann auch der Konsum der Bevölkerung dementsprechend geregelt sein.

Bevölkerung:
Die Bevölkerung soll wachsen, aber selber. Ich will die nicht einfach entstehen lassen. Immigrantenschiffe sind ne gute Lösung dafür, aber auch die eigene Vermehrung. Es sollte aber auch die Anzahl der Bevölkerung mehr Wichtigkeit im Spiel haben(ähnlich wie bei der erste Kaiser). Aber keine Begrenzungen im Spiel, nicht bei der Bevölkerung, nicht beim Geld, nicht beim Militär(da ist die einzigste Vorraussetzung, genügen junge Männer zu haben. ;) ).
Je attraktiver, je wohlhabender und je ruhmreicher eine Stadt ist umso schneller *kann* die Bevölkerung wachsen. Und umgekehrt sinkt die die Anzahl schneller. Im Krieg kann so etwas wichtig sein. Die Bevölkerung des Feindes wird immer unzufriedener und sie kommen in deine Stadt. Dir geht es besser und der Feind wird immer schwächer.

Statistiken:
Ich brauche Statistiken. :D
Über Bevölkerung, Wirtschaft, Militär, usw. usf.

Bauen von Gebäuden:
Die sollen nicht einfach so von Gott erschaffen plötzlich da sein. Sondern sollten gebaut werden. So wäre auch der Anfang sehr interessant. Man legt an, bestimmt den Platz des Kontors und dann fangen alle an mitanzupacken. Es werden um den Platz herum zelte aufgestellt(sind ja noch keine anderen Schlafplätze vorhanden) und es wird emsig gebaut. Außer in der Nacht und jeder Start sollte im mittleren Frühling beginnen, im Winter kann man ja nicht bauen.

Diplomatie:
Ein bisschen mehr Diplomatie, bitte.
Ein Feind sollte auch kapitulieren können, so dass der nicht ganz weg ist, aber ein Teil seiner Ländereien sind weg. Er ebenso verpflichtet zu Tributzahlungen usw. Es sollte auch die Vasallenherrschaft möglich sein.
Wäre doch toll, so die Indianer arbeiten für dich. ;)

Wenn mir noch mehr einfällt, schreibe ich es dazu.

lg

KampfKraut
26-03-2007, 20:50
@KampfKraut

Jetzt müsste man nur noch wissen, dass die 7950GX2 2x512MB hat macht also 1024.

Schon mal was von SLI gehört? Ich hab 2 mal solche Dual Karten. Macht bei mir 4 X 512 = 2048 Mb

Desweiteren müsst ihr ja nicht an dieser 5 Millionen Zahl hängen bleiben. Versucht es mal mit 1 Million Bewohner. Außerdem Rechnet ihr hier immer mit Anno 1701 werten.

-wer sagt den das 1 Haus 40 Bewohner beinhalten muss?
-wer sagt das ein Betrieb nur X Rohstoffe erzeugen muss?

Außerdem will ich so einen Kontinent nur aus einem Grund - Ich will eine Karte an der man Wochen und Monate dran bauen kann - immer erweitern, anbauen ect.

Diese Landbegrenzung hat mich bei Zeus - Herscher des Olymp, Der erste Kaiser,Anno 1602,Anno 1503 und auch jetzt bei Anno 1701 ziemlich angekotzt.

Und für alle die sich so einen Rechner nicht leisten können - wer zwingt euch den so eine Karte auf Max Details zu zocken bzw so eine Millionen Stadt zu bauen?

Thunnes
26-03-2007, 20:55
Du hast geschrieben

Das beudeutet für mich, dass du 4x eine Karte einbauen willst, die sowieso schon im SLI ist