PDA

View Full Version : ANNO 4: eure Vorschläge!

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Berengar
10-03-2007, 08:50
Nee, Anno ohne Schiffe is nich mehr Anno sondern Siedler (nur Komplexer) oder so was....

freizeitmieze
10-03-2007, 09:14
Nee, Anno ohne Schiffe is nich mehr Anno sondern Siedler (nur Komplexer) oder so was....

Wer sagt das S3 keine Handelsschiffe hat:scratch:

Da gibt es auch Fähren die Solis transportieren*tz

Aber stimmt schon so wie bei Anno halt nicht:biggrin:

RoadRunner
10-03-2007, 09:14
Das Prinzip von Anno besteht darin, daß man nur ein begrenztes Siedlungs- und Produktionsgebiet hat, das auch noch unterschiedliche (begrenzte) Fruchtbarkeiten und Ressourcen hat. Der Austausch erfolgt über Transportmittel: Schiffe und (in früheren Versionen) Marktwagen oder Scouts.

Wenn man also über ein Festland-Anno nachdenkt, braucht man auch wieder fest abgegrenzte Territorien (wie auch immer: Gebirge als Grenzen oder feste, unverrückbare Territorialgrenzen). Das "Beamen" der Waren darf dann nur innerhalb dieser Territorien erfolgen (wer 1602 kennt, dem reicht wohl das Stichwort "Xidani" oder "Handelskarawane" aus, um zu wissen, was ich meine), zwischen den Territorien kann und muß der Warenaustausch nur per Transportmittel erfolgen (Binnenschiffe, Fuhrwerke, Ballone, Flugzeuge...).

Berengar
10-03-2007, 09:19
Wer sagt das S3 keine Handelsschiffe hat:scratch:

Da gibt es auch Fähren die Solis transportieren*tz

Aber stimmt schon so wie bei Anno halt nicht:biggrin:
Ja, jetz wo dus sagst, da gabs auch Schiffe, hab ich seit Ewigkeiten nimmer gespielt... Aber trotzdem, so richtig Annomäßig mit Kontoren und automatischen Handelsrouten und so war das aber nicht, oder?

freizeitmieze
10-03-2007, 09:23
nunja Ballone und Flugzeuge will ich mal überlesen haben, dann wäre es auch keine Anno mehr:nono:

Ja, jetz wo dus sagst, da gabs auch Schiffe, hab ich seit Ewigkeiten nimmer gespielt...
Aber trotzdem, so richtig Annomäßig mit Kontoren und automatischen Handelsrouten und so
war das aber nicht, oder?

Es gibt Anlegstellen, von denen du eine Route festlegen kannst, aber leider
pro Anlegestelle nur eine Route, Schiffanzahl spielt keine Rolle! Aber hast
schon recht, so mit richtigem Handel ist das nicht, du kannst nur Waren
von A nach B fahren und die werfens dann an Land:rofl:

Kapitän Flint
10-03-2007, 15:45
Meine Meinung ist, dass man sich erst mal im Klaren wird, in welchem Zeitalter man das Anno4 ansiedelt. Es gibt da mit Sicherheit einige interessante Zeitalter, die man evt. verwirklichen könnte.

Ein Anno 140x würde ich eher nicht nehmen, weil das Zeitalter der Entdeckungen begann erst so richtig, als man die nautischen Voraussetzungen wie Kompass, Sextanten und Kreuzsegel hatte. Zwar gab es schon erste Vorläufer bei der Hanse, aber die Technik steckte in den Kinderschuhen.

Ein deutlich verbessertes Anno 1603 2. Version oder Anno 1503 2. Version warum nicht?

Was für mich auch noch ein sehr schönes Zeitalter ist, ist das Jahr 1815 die Welt wurde im Wiener Kongress neu geordnet, schleichender Beginn der Industrialisierung (also viel Know How Erforschung in der Uni), letzte Überreste von Piraten, schnelle bzw. leistungsfähige Segelschiffe z.B. Klipper, erste Dampfschiffe, eine ganze Reihe von neuen Produkten aller Art.

Perlot
13-03-2007, 10:17
Hallo,

auch wäre es interessant, wenn man zwischen 2 grossen Spielvarianten wählen könnte:

Variante 1: Mehr militärisch
Variante 2: Mehr handelorientiert

Ok, Igor kann ich mir schwer als gewieferter Handelspartner vorstellen, doch mehr weitere schwere Handelspartner wie Castelli wären schon interssant. Somit könnte der Spieler von Vorneherein schon definieren, wie er spielen will, friedlich oder eben kriegerisch

Perlot

Informa71
13-03-2007, 14:03
Ich hätte da mehrere gute Vorschläge.
Anno und das neue Siedler nähern sich irgendwie immer mehr an. Warum kann man nicht beide Spiele "verschmelzen" ?
Das heißt es sollte eine komplexe Wirtschaft geben aber auch einen sehr umfangreichen Seehandel. Vielleicht könnte man hier ebenfalls Rollenspielelemente mit einbringen. Man könnte z.B. einen Char sein "Spielleben" lang spielen. Alle Entscheidungen die man trifft, haben Auswirkungen auf das Spiel. Ebenso sollte man aus einem Pool von Berufen auswählen können.
Wenn ich z.B. den Beruf Bauer auswähle, kann ich mich hier spezialisieren (Tabak, Getreide usw.) und kann ebenfalls eine kleine Handelsflotte aufbauen und mit anderen Inseln/Ländern Handel betreiben.
Mann kan eine Familie gründen und seine Kinder in andere Sparten/Berufe ausbilden lassen.
Ich denke so wären die spielerischen Möglichkeiten sehr groß.
Was auf jeden Fall wieder mit an Bord sollte, sind die Naturkatastrophen. Diese können meine Wirtschaft in einem gewissen Teil zerstören/beschädigen. Ebenso wären Jahreszeiten mit allen Vor- und Nachteilen für die Wirtschaft ein gutes Feature. Im Winter kann man z.B. keine Erträge bei der Landwirtschaft einbringen.

gamerrici
13-03-2007, 16:22
aber dann müsst die rohstoffverschwendung pro einwohner realistischer gemacht werden,ansonsten kannst du es vergessen oder der winter dauert nur 2 minuten

Fürst Imrahil
17-03-2007, 09:18
ich hatte mir auch schon mal überlegt, ne ordentliche nacht mit in anno zu legen, aber dann wären so die produkte pro tag z.B 2t extrem viel...

Vielleich auch ein anno mit verschiedenen zeiten(bissl wie bei age of ampires {oder so})

aber man müsste immer beachten: die grundhaltungen von anno beibehalten, weil sonst kannst du das spiel auch anders nennen!
(ich hoffe ihr wisst was ich meine...)

nernat
17-03-2007, 22:13
Ich würde es gut finden wenn man für Kaufleute/Aris Fleisch als Nahrung braucht (luxus) und das gemeine Volk sich mit Brot zufrieden gibt. Dabei sollen allerdings z.b. Schaffarmen neben Wolle/Fell auch Fleisch produzieren. Ebenso die Kuhfarmen die können Milch+Fleisch+Leder geben.

Dies kann man auch z.b mit forschungen kombinieren.

LORD-DArK
17-03-2007, 22:37
Ich fände cool, wenn man mehr Gebäude in Berge hineinbauen könnte oder generell mehr in schiefe Ebenen hinein bauen.
Zum Beispiel Türme oder Mauern sollte man in schräge Lagen hinnein bauen können.
Auserdem wäre, denke ich, eine richtige Hafenanlage mal nötig.
Eine, die man tiefer ins Meer hineinbauen kann, wie in Anno 1503.

Auch sollten fremde Völker Schiffe haben, um selber zu einem zu fahren (natürlich nur bei einem befreundetem Volk)

Fürst Imrahil
18-03-2007, 10:19
für das mit dem schräg bauen hast du meine Stimme!! Find ich gut!

Berengar
18-03-2007, 10:23
nich böse sein, aber:
nu ja, aber die ganzen Vorschläge hier klingen immer noch, als würden sie besser in den Addon-Thread passen.... das ist alles noch zu sehr auf 1701 bezogen...

Fürst Imrahil
19-03-2007, 16:50
na dann schieß doch mal mit deinen ideen los!^^

Berengar
19-03-2007, 16:52
ich?? Um ehrlich zu sein, da fällt mir nicht viel ein, meine Vorschläage würden auch sehr 1701mäßig klingen, aber so sollte das halt nich sein, als halt' ich mich mit dem schießen zurück!

Fürst Imrahil
19-03-2007, 16:57
achsoo, aber erst rumnölen?! °°

Berengar
19-03-2007, 16:59
achsoo, aber erst rumnölen?! °°
Ja, rumnölen, ich liebe nölen!!!!Hast du ein Problem oder was???!!! :bash: bin ein richtiger Meckerheini !!!!!! :angry:

Basti91
20-03-2007, 20:13
Weiß nicht ob das schon genannt wurde, wenn ja tuts mir leid.
Man sollte den CGs mal beibringen für einen Friedensvertrag mehr zu zahlen als läpische 3500 (was auch immer z.B. Taler), denn unter 8000 hör ich garantiert nicht auf anzugreifen. :angry: :biggrin:
Vielleicht ist das auch ne Patch Idee

Kapitän Flint
21-03-2007, 12:03
Gegen ein Anno im Mittelalter spricht, dass einfach die nautischen Voraussetzungen wie Kompass, Sextant und Kreuzsegel fehlen. Die Schifffahrt im Mittelalter lebte im wesentlichen von der Küstennavigation. Und das gibt es in einer Inselwelt nicht.

Also ein Anno frühestens 1492 oder wie ich es schon mal vorgeschlagen hatte Anno 1815. Das in etwa das 19. Jhd. abdeckt. Die Hauptlast der Transporte wurde mit Segelschiffe abgwickelt und hier gibt es doch auch eine Vielzahl von Entwicklungen, die man doch mit berücksichtigen könnte.

Zum Beispiel eine Reihe von Entwicklungen und Erfindungen, die es dem Spieler auch möglich machen seine Produktionen zu optimieren bzw. zu beschleunigen.

So könnte man in der Uni einen leistungsfähigen Hochofen, Erfindung des Stahlbolzens, als Vorraussetzung für Schiffe aus Stahl machen.

Als weitere Erfindung die Dampfmaschine, wo man dann verschiedene Industrien aufbauen kann und auch den Marktkarren leistungsfähiger macht, was dann als Ersatz für die Eisenbahn gilt. Auch für die Einführung von ersten Dampfschiffen.

Militärische Entwicklungen: Gezogener Lauf, Zündnadelgewehr, Patronen, Dynamit (auch für die Wirtschaft/Bergbau verwendbar)

Medizinische Entwicklungen: Einführung der Pharmazie, Narkose, Antibiotika, Röntgenstrahlen, Kanalisierung (Endgültiges Ende der Pest)

Wirtschaftliche Entwicklungen: Fließbandproduktion, Einführung der Industrie und Handelskammern, Verhüttungsverfahren, Chemie etc.

Und wäre das keine Herausforderung?

Gegen eines würde ich mich aber aussprechen: Die eigene Nationalbank. Das wäre m.E. die Lizenz zum Geld drucken. Man sollte schon noch beweisen, dass man seine Volkswirtschaft aufbauen kann.:rolleyes:
Eher noch die vereinfachte Volkswirtschaft, die von den Überschüssen aus Konsum, Export und Steueraufkommen lebt.