PDA

View Full Version : ANNO 4: eure Vorschläge!

Pages : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

Betty
27-02-2007, 11:26
Wofür ist der Leuchtturm überhaupt gut?
Ich sage nur ein Wort: Königin! :wink:

Freak-411
27-02-2007, 11:40
Ich sage nur ein Wort: Königin! :wink:
hast da schon recht,
aber ich würds auch schöner finden, dass wenn man den Leuchtturm einschaltet,
die Straßen von Laternen erleuchtet werden und in den Häusern Lichter angezündet werden :gogo:

Zomby Woof
27-02-2007, 15:21
Achtung Crossposting. Leser der Annozone können gleich weiterscrollen :wink:

So, dann spinne ich mal rum (und bediene mich auch unverschämt aus anderen Spielen):

Im Gegensatz zu anderen, die auf ein Anno 2016 oder anderes scharf sind, ist für mich das Spielprinzip noch nicht ganz ausgelutscht, daher gibt's von mir keine revolutionären Vorschläge.
Den historischen Zeitrahmen würde ich schon gerne beibehalten, eine ausgereifte Mischung aus dem besten von 1503 und 1701 plus einigen neuen Features würde mir schon genügen. Wobei es aber eher wieder Richtung 1503 gehen sollte, zumindest was den Aufbaupart angeht. Also größere Karten, Inseln und mehr Waren/Produktionsketten.

Ich könnte mir eine zweigeteilte Spielwelt vorstellen, ein mehr nördlich geprägter und ein mehr südlich geprägter Teil. Man entscheidet sich zu Beginn, in welchem Teil man anfangen möchte und frühestens in der Bürgerphase ist die Erforschung eines Entdeckerschiffes möglich, mit dem man den jeweils anderen Teil erkunden kann.

Das bedingt unterschiedliche Waren/Anbaumöglichkeiten, z.B. Stoff: am Anfang Schaffarmen, später Stoffe im Norden aus Flachs/Leinen, im Süden aus Baumwolle oder Luxuswaren für Aristokraten: im Norden Pelze und Wein, im Süden Kaffee (oder Tee) und Schmuck + eine Luxusware aus dem jeweils anderen Teil.
Oder im Norden Lampenöl und Salz, im Süden Gewürze.
Waren aus dem eigenen Teil sind Pflicht, aus dem anderen Teil optional, die bringen dafür wesentlich mehr Geld und Zufriedenheit, sind aber auch aufwändiger in der Beschaffung (z.B. durch ein teures Expeditionsschiff).
Siedeln kann man im anderen Teil zunächst nicht, es ist lediglich erlaubt, ein Handelskontor zu bauen. Handelt man fleißig und erwirbt sich einen guten Ruf, bekommt man die Erlaubnis zu siedeln. Will man sich mit Gewalt niederlassen, hat man sämtliche Bewohner des anderen Teils gegen sich.
So, das ist jetzt wohl komplex genug :wink:
Schön wäre in diesem Zusammenhang natürlich, wenn’s für Leute, die nicht so auf Mikromanagement stehen, einen vereinfachten Spielmodus gäbe, aber bei meinen Vorstellungen wären das wohl zwei Spiele in einem.

Weitere Waren/Produktionsketten:
Holz: Sägewerk für Baumaterial, evtl. Papiermühle + Druckerei für Bücher
Steinbruch/Steinmetz für Pflasterstraßen, Lehmgrube/Ziegelei für Gebäude
Gewürze, Seile, Heilkräuter wieder rein, dazu weitere Nahrungsquelle Obst/Gemüse.

Weitere Bedürfnisse:
Sicherheit (Gericht oder Wachhaus), Gesundheit/Hygiene (Badehaus/Friedhof), Bildung (Bibliothek) und Attraktivität (Zierobjekte müssen in die Stadtstruktur eingebaut werden).
Bei den Zierobjekten mehr Teile, die nur ein Feld belegen, z.B. Ruhebank, Wegkreuz, kleine Statuen. Taverne wieder rein.
Vielfältigeres Nahrungsbedürfnis: bis Siedler reicht ein Nahrungsangebot z.B. Fisch oder Fleisch, Bürger und Kaufleute brauchen zusätzlich noch Getreideprodukte und Aris wollen zusätzlich noch Obst/Gemüse haben.

Tag/Nachtwechsel, aber nicht nur als optischer Gag. Abends werden andere Bedürfnisse befriedigt als tagsüber, z.B. tagsüber einkaufen, Kirche, Badehaus; abends Kneipe, Oper.

Mehr Klimazonen, die sechs aus 1503 finde ich schon ok, und Jahreszeiten. Aber auch hier nicht nur als grafisches Gimmick, Jahreszeiten sollten beispielsweise Auswirkungen auf den Anbau von Pflanzen haben. Getreide und Obst werden nur einmal im Jahr geerntet, während Fisch und Rind/Schwein ganzjährig zur Verfügung stehen.

Weiteres Ausbalancieren der KI, ist für meine Begriffe bei 1701 schon recht gut gelungen, aber bei den „normalen“ Gegnern könnte man noch etwas mehr differenzieren. Wer friedlich siedeln will hat die leichten Gegner, wer Action möchte holt sich die schweren an Bord, aber die normalen sind eigentlich zu leicht. Man könnte noch 1-2 etwas aggressivere Charaktere einbauen, die nicht nur meckern, wenn man eine für sie attraktive Insel besetzt hat, sondern irgendwann auch mal zur Tat schreiten und sich die Insel holen wollen.

Weg mit der comicmäßigen Überzeichnung, sowohl was die Grafik als auch die KI-Charaktere angeht. Nichts gegen launige Sprüche und Konterfeis, aber bei 1701 geht mir das zu weit.

Authentischere Sprachausgabe, bei 1701 ist die zum Großteil einfach nicht stimmig, Ausdrücke und Sprüche passen nicht in die Zeit.

Upgrademöglichkeiten für die einfacheren Gebäude, z.B. Feuerwehr und Fischer. Im späteren Spielverlauf passen die optisch nicht mehr ganz ins Stadtbild. Mit einem Upgrade könnte man auch die Effektivität (z.B. unendliche Fischgründe) oder den Einzugsbereich vergrößern.

Fremde Völker: mehr davon. Die Idee mit den Kolonialwaren finde ich nicht schlecht, aber der Verbrauch ist zu hoch, sollte doch für wenigstens 4000-5000 Aris reichen. Zusätzlich könnten einem die Völker bei Verbrüderung erlauben, auf Ihrer Insel zu siedeln, was einen wirtschaftlichen Vorteil bringt. Die Inuit z.B. haben ergiebige Walgründe, ein Walfänger auf deren Insel gebaut bringt 200% oder bei den Indianern kann man umsonst Pferde züchten.

Logenaktivitäten können meinetwegen wieder raus, sollten zumindest nicht weiter ausgebaut werden und abschaltbar sein. Gehört für mich nicht in ein Annospiel.

Eine Kampagne steht auch auf dem Wunschzettel, zumindest aber mehr und anspruchsvollere Szenarien. Das ist bei 1701 doch sehr dünn geraten (gut, warten wir das Addon noch ab).

Die individuellen Einstellmöglichkeiten vor Spielbeginn sollten auf jeden Fall beibehalten werden, könnten vielleicht noch ausgebaut werden - wieder Stichwort Mikromanagement.

Ilahja
27-02-2007, 16:11
Nochmal zu den Logen:
Ich bin der Meinung, dass sie reduziert werden sollten also z.B. nur noch Spion, Bombenleger, Einschmeicheln und Saboteur.
Dafür kommen die jetztigen Logenaktivitäten bei unzufriedener Bevölkerung von sich aus zum Einsatz. So kommt bei Steuern auf "ende gelb" bzw. vergleichbarem in Anno4 schonmal ein Revoluzzer auf dumme Gedanken. Der Spieler sollte dann Entscheidungsmöglichkeiten haben, wie die Bevölkerung beruhigt (mit Gewalt oder durch Verhandlungen).

Dagmar
27-02-2007, 16:41
Hallo,

also ich wäre auch für eine Mittelalter-Anno, allerdings hätte ichgern edie Graphik von Anno 1701 der Scout von 1503 und die Möglichkeit einzelne Marktstände zu bauen sowie nicht überall ein Dorfzentrum. Ansonsten gefällt mir dieses Anno super gut.

Moryarity
27-02-2007, 16:54
Dann will ich auch mal einen Vorschlag zum Gameplay vorstellen, falls es irgendwo schon einmal so erwähnt wurde, hab ich’s nicht gesehen :wink:…

Bisher verläuft das Gameplay ja so:

Man baut x Häuser und versorgt sie mit Nahrung und (im Falle der 1701-Gemeinschaft) hat Pioniere Wenn man sie zu Siedlern aufsteigen lassen will, benötigt man noch Stoffe und eine Kapelle sowie eine gewisse Zufriedenheit, und dann steigen die Pioniere zu Siedlern auf. Um dann die nächste Bevölkerungsstufe zu erreichen, werden weitere Waren und öffentliche Gebäude benötigt usw.

Wenn dann alle meine Bewohner z.B. Aristokraten sind und ich weitere Aristokraten haben möchte, dann baue ich einfach im Einflussbereich der öffentlichen Gebäude weitere Häuser und stelle deren Versorgung mit den Waren sicher und kann so weitere Bewohner der einzelnen Bevölkerungsschichten „erschaffen“….

Begrenzt ist dieses System lediglich durch den zur Verfügung stehenden Platz, die Versorgung, die Handelsrouten etc.

Im Zuge von 1701 kam von vielen Seiten der Einwand, dass durch den Wegfall von Produktionsgütern das Gameplay für langjährige Anno-Spieler zu einfach wäre, auf der anderen Seite musste aber auch der Einstieg von Neulingen gewährleistet sein

Ein neues Anno, dass eventuell in 2 Jahren erscheint und wieder auf 3D-Graphik beruht, wird mit diesem Feature nicht mehr soviel Punkten können, wie 1701, muss für die alten Spieler interessant sein und auch für Neulinge (die wird es immer geben!) spielbar sein…

Hier also mein Vorschlag für ein System, das sowohl „alte Hasen“ als auch Neueinsteiger zufrieden stellen kann:

Ein dynamisches Warensystem!

Wie ich ja oben schon beschrieben habe, stellt die Vermehrung der einzelnen Bevölkerungsschichten eigentlich kein Problem mehr da, wenn bestimmte Vorraussetzungen einmal erfüllt wurden, und ist nur durch die Ressourcen begrenzt. Was aber, wenn es ab einem gewissen Punkt nicht mehr so einfach wäre, ein weiteres Bevölkerungswachstum ab einer bestimmten Stufe zu erreichen?

Nehmen wir einmal an, die Bevölkerungsentwicklung würde bis zur Stufe der Bürger so stattfinden können wie in 1701. Der besseren Übersichtlichkeit halber rechne ich jetzt mal in „Häusern“ weiter. Ich hätte also z.B. 30 Häuser gebaut und alle Einwohner bis zur Stufe Bürger entwickelt. Durch Bereitstellung der entsprechenden Produkte und Gebäude könnte ich diese dann über Kaufleute zu Aristokraten entwickel - soweit das normale Gameplay (, mit dem auch Anfänger zurecht kommen).

Wenn ich jetzt weitere Kaufleute und Aristokraten wollte, würde ich einfach mehr Produktionsbetriebe und mehr öffentliche Gebäude bauen und dort Häuser platzieren… Was aber, wenn das nicht länger zu dem gewünschten Ergebniss führen würde, sondern hier eine besondere Schwierigkeit einsetzen würde: das dynamische Warensystem.

Wenn man an dieser Stelle das „einsteigerfreundliche Spiel“ (, das aber die ganzen bekannten Optionen wie Forschung, Militär etc. bietet, ) verlassen würde und für die erfahreneren Spieler einen interessanten neuen Ansatz bieten würde… Wenn man mehr als eine bestimmte Anzahl von Kaufleuten und Aris möchte, muss man seine Bürger (später dann auch die Kaufleute) zwangsweise mit zusätzlichen Waren versorgen, um einen weitern Aufstieg zu ermöglichen. Erst wenn diese zusätzlichen Waren produziert werden, ist der Aufstieg weiterer Häuser zum Kaufleute-Level möglich. Da man an dieser Stelle das „einfache Spiel“ bereits verlassen hat (, ohne den Einsteigern die Möglichkeit zu nehmen in alle Bereiche zu entwicklen, ) könnten diese Produktionsketten ja ruhig schwieriger aufzubauen sein, z.B. über 3 „Betriebe“ gehen, oder mehrere Rohstoffe zur Fertigung müssen vorhanden sein…

Als Beispiel eine ausgeprägtere „Kleidungsfertigung“, für die dann neben den Stoffen auch Seide, Farbe und Garn etc. benötigt wird… Die Wahl der Warenkette ist ja variabel ;)

Um diese zusätzlichen Kaufleute, dann weiter zu Aristokraten aufsteigen zu lassen, werden weitere Waren benötigt.

Mit diesem „dynamischen System“ ermöglich man einerseits dem „Anno-Neuling“ ein normales Spiel bis hin zu Aristokraten mit allen Features, und stellt zum anderen die erfahreneren Spieler vor neue Aufgabe. Als „Belohnung“ könnten dann z.B. erweiterte Militär-Optionen, zusätzliche Gebäude-Typen für die „schwierigen“ Kaufleute und Aris, neue Ziergegenstände oder mit höherer Produktivität arbeitende Produktionsbetriebe fungieren…

Soweit mal mein erster Gedanke… Der andere ist eher eine Art MMORPG, das ich bei Gelegenheit auch mal in Worte fassen werde.

Wer mich kennt, wird feststellen, dass diesem Beitrag meine üblichen Vertipper fehlen :biggrin: also hiermit noch einen großen DANK, an den hauptberuflichen Korrektur-Leser :wink: :keks:

Spaceman
27-02-2007, 17:50
Hi.

Da nun mal ANNO ANNO bleibt hätte ich folgende Vorschläge:

1.:Die Aristos müssten sich weiter aus den Kaufleuten entwickeln,
nicht wie bei 1503.

2.:Für die Aristos als Parkanlage nicht mehr nur zb.einen Pavilon.
Das ist entschieden zu wenig.Es müsste ein richtiger Park her.
Der Einzug des Parkes müsste dann grösser sein.

3.:Die Bauoption für die Aristos müsste viel mehr Elemente enthalten.

4.:Mehr unterschiedliche und neue Versorgungsgüter.

5.:Andere Versorgungswege (zb.Eisenbahn,Kutsche)

6.:Auf alle fälle wieder einen Editor.

Egal wann es spielen soll.Hauptsache realistisch. :ycool:

Grüsse,Spaceman

freizeitpimp
27-02-2007, 18:22
Meine Wünsche:
-Preise der Waren sollen einstellbar sein
-größere Inseln
-mehr Waren
-zuschüttbare Lehmgruben.
-mehr Zierobjekte
-so was ähnliches wie Pferdekutschen(zum Handeln über Land)
-mehr Schiffstypen
-mehr Forschungssachen
-mehr Klimazonen
-mehr Völker
-Tag und Nachtwechsel(abschaltbar im Menü für Spieler die das nicht wollen oder die Rechnerperfomance zu schlecht ist)
-bessere KI und mehr
So das wars.

PS. Die Idee mit den Jahreszeiten ist nicht schlecht, je nach dem wie die Jahereszeiten wechseln.

Bernie Bär
27-02-2007, 22:29
Pardon, ich dachte ich wäre hier bei Anno4 und nicht im Addon-Thread.

Thunnes
27-02-2007, 22:36
Ist es ja auch.
Die Vorschläge gellten, wenn sie nicht im AddOn umgesetzt werden auch für Anno 4, wobei mir der Post von freizeitpimp eher an ein AddOn als an ein Anno 4 erinnert.
Anno 4 soll mit sicherheit keine Weiterentwicklung von 1701 sein, ich hoffe das ist klar oder:scratch:
Wenn nicht, dann nehmt euch noch nen Bierchen:cheers: :hello: :wink:
Oder für alle die es wollen auch nen http://www.ladygames.de/teetasse.gif

Bernie Bär
27-02-2007, 22:44
Ist es ja auch.
Die Vorschläge gellten, wenn sie nicht im AddOn umgesetzt werden auch für Anno 4, wobei mir der Post von freizeitpimp eher an ein AddOn als an ein Anno 4 erinnert.
Anno 4 soll mit sicherheit keine Weiterentwicklung von 1701 sein, ich hoffe das ist klar oder:scratch:
Wenn nicht, dann nehmt euch noch nen Bierchen:cheers: :hello: :wink:
Oder für alle die es wollen auch nen http://www.ladygames.de/teetasse.gif
Wenn das so klar ist, warum geht denn keiner auf meine Idee ein?

Verbesserungen für Anno 1701 habe ich auch genug, aber darum geht es hier doch nicht, oder?

freizeitmieze
28-02-2007, 01:45
Wenn das so klar ist, warum geht denn keiner auf meine Idee ein?

Verbesserungen für Anno 1701 habe ich auch genug, aber darum geht es hier doch nicht, oder?

Du meinst das mit dem Kontor wie bei P2? Das habe ich hier schon
in 2 weiteren Posts gelesen und mir gefällt die Idee auch gut. oder
hab ich das jetzt falsch verstanden, auch was Zomby Woof geschrieben
hat finde ich sehr gut gefällt mir alles:go:

romanwerber
28-02-2007, 10:09
Ich schließe mich den Vorschlägen von Zombi und Moryarity an, die sind sehr ausgereift und detailliert. Ein kleiner Wunsch von mir wäre, die Architektur ein wenig zeitgemässer zu gestalten. Das Schloss sieht aus wie eine Jugenstilvilla, ebenso die Paläste der Aristos, die Darstellung dieser Gebäude gefiel mir in 1503 besser. Aber das ist nur ein Wunsch am Rande.

freizeitpimp
28-02-2007, 15:09

Schon klar. Ich würde es halt gerne sehen, wenn die Sachen, die ich mir gewünscht habe, in einem Addon oder in Anno4 vorkommen.

BadBrain
01-03-2007, 08:31
Schon klar. Ich würde es halt gerne sehen, wenn die Sachen, die ich mir gewünscht habe, in einem Addon oder in Anno4 vorkommen.

Ich glaube, daß geht jedem so, sonst würde der/diejenige die Vorschläge ja nicht machen....:scratch:

Nur kann man seitens der Entwickler nicht auf jeden einzelnen Wunsch eines einzelnen Users eingehen, denn dann dauert es noch 20 Jahre bis zu einem Nachfolger.:gaga:

Vielmehr wird man schauen, was hier am meisten gewünscht wird. Nachdem man über Sinn und Unsinn diskutiert hat und eine technische Implementation möglich ist, wird man es wohl machen. :gogo:

Wie schon so oft erwähnt, man kann es nie JEDEM Recht machen, es wird immer einige geben, die unzufrieden sind, das sieht man ja auch schon am aktuellen Spiel. :rolleye:

Die Kunst ist halt, einen guten Kompromiss zu finden. :whenitsdo

Frieden
01-03-2007, 11:43
.... Nur kann man seitens der Entwickler nicht auf jeden einzelnen Wunsch eines einzelnen Users eingehen, denn dann dauert es noch 20 Jahre bis zu einem Nachfolger.:gaga: ..

Das unterschreibe ich. Ist auch ein Grund warum ich für ein komplett neues Spielprinzip eintrete, denn ein Anno 4 läuft in meinen Augen Gefahr als kleinster gemeinsamer Nenner zu verlangweilen.

damit dies nicht so ist hatte ich ja -> hier / 4. Beitrag <- (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=16014) dem Wunsch nach etwas Neues Ausdruck verliehen.

Heute morgen kam mir, neben der Zukunft auch die Vergangenheit in Form des Imperium Romanum in den Sinn. Habe die Gedanken dort in Beitrag 21 ausformuliert. oder Direktlink:
http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=238792&postcount=21

AndreOF
01-03-2007, 12:18
Hallo,

ich unterschreibe den Beitrag von Bad Brain auch, man kann es nie allen recht machen, aber etwas komplett Neues finde ich auch schwierig. SF hat die Rechte an Anno, es sollte irgendwo ein Anno bleiben und neue, geänderte, überraschende Features bieten.

Anno1701 hat sich im Vergleich zu Anno1602 und Anno1503 geändert, es gibt vieles, was es vorher so nicht gab, aber es blieb (wie schon ausführlich von mir geschrieben) einiges auf der Strecke, was mir jetzt fehlt und was zum Teil den Spielspaß ausgemacht hat.

Aber was völlig Neues könnte schwierig werden, da es ja schon viele Aufbauspiele gibt, in welchen es um den Aufbau einer Stadt und einer
Wirtschaft in irgendeiner Form geht. Ich habe eine ganze Sammlung dieser Spiele zu Hause und meist liegen diese irgendwann in der Ecke.

Natürlich würde mich ein vernünftiges Science Fiction Spiel mit Siedlungen im Weltall auch sehr fazinieren (als Trekkie), aber dann wäre der Begriff Anno wohl falsch ;-)

Wenn SF oder RD es schaffen, Anno4 mit vielen überraschenden Features auszustatten und es dabei trotzdem noch Anno bleibt, dann werden es sich viele kaufen und es kommen ja immer wieder neue User dazu.

cu
Andre

freizeitpimp
01-03-2007, 16:34
Wie schon so oft erwähnt, man kann es nie JEDEM Recht machen, es wird immer einige geben, die unzufrieden sind, das sieht man ja auch schon am aktuellen Spiel. :rolleye:

Ich werde es auch ohne meine Wünsche kaufen:go: .

BadBrain
01-03-2007, 19:01
Ich werde es auch ohne meine Wünsche kaufen:go: .

Dann sind wir ja schon zwei :biggrin:

Flo
01-03-2007, 19:16
Flo(h), wie kommst du auf diese Idee, die haben mit 1503 überhaupt keine ähnlichkeit mehr:rumble:
:protest: ich schreib mich ohne h. Das war doch im Webmaster's Inn geklärt, oder etwa nicht? :protest: :silly:

Also:
Naja, sie sehen denen doch recht ähnlich, oder etwa nicht?
Was ich damit meine: wenn man die Häuser vergleicht, dann sind die 1701er doch teilw. nur 1503er in 3D.
Sie sind eben mit den gleichen Wandverzierungen, Dächern o.ä.

Extremstes Beispiel davon: die Markthäuser. Die sind wirklich mehr als ähnlich, oder? :angel:

Und sorry, dass ich mich erst jetzt dazu melde. Hoffe du liest das noch :scratch:
Hatte in den letzten Tagen eine kleine Meinungsverschiedenheit mit meinem PC :wink: es gibt aber einen klaren Sieger :biggrin: