View Full Version : ANNO 4: eure Vorschläge!
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Bernie Bär
06-03-2007, 19:31
Ich kann Die Idee nur unterstützen :gogo:, so ähnlich hab ich mir das in meinem ersten Post in diesem Thread (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=300368&postcount=29) vorgestellt, als ich schrieb, daß gewisse öff. Gebäude nur einmal benötigt werden.
Das diese dabei für eine gewisse Anzahl an Leutchen begrenzt sind, hab ich zwar nicht geschrieben, aber die Idee fin ich gut.
Gebäude, die den gleichen Zweck erfüllen, könnte es ja in unterschiedlichen Grössen und auch in mehreren Variationen geben.
Beispiel:
Kapelle/Kirche/Kathedrale für Glauben. Diese reichen dann für beispielsweise 500/2000/10.000 Leutchen, somit kann ich mit 1 Kathedrale, 2 Kirchen und 5 Kapellen 16.500 meiner Untertanen versorgen egal wo diese auf der Insel stehen. Und das unterschiedliche Aussehen sorgt für Individualität. :hello: :hello:
Dieses Prinzip liesse sich IMHO auf jedes öff. Gebäude anwenden
Edit: Sorry Flo, daß ich Excalis Post zitiert habe, aber er schrieb ja, daß die Idee von Dir stammt :bowdown:
Das sind für mich alles Verbesserungswünsche, die ich auch nicht schlecht finde. Aber ich dachte wir reden hier von einem neuen Anno?:confused:
@BadBrain
Danke für's niederknien :biggrin: :lol:
Das sind für mich alles Verbesserungswünsche, die ich auch nicht schlecht finde. Aber ich dachte wir reden hier von einem neuen Anno?:confused:
Richtig, dass sind Verbesserungsvorschläge.
Allerdings hab ich primär nur auf das Dorfzentrum abgezielt. Und da auch noch einen anderen, damit zusammenhängenden Vorschlag gemacht.
Der aber irgendwie untergegangen ist... :sad:
Es ging mir darum, ein neues und flexibles Dorfzentrum zu haben. Und das wäre eine richtige Neuerung und nicht nur eine Verbesserung :smile3:
Das mit der Bevölkerungsabhängigkeit ist nur ein Zusatz gewesen.
Das mit der Bevölkerungsabhängigkeit ist nur ein Zusatz gewesen.
. . . ich hingegen,
finde - weg vom Einzugsbereich, hin zur Bevölkerungszahl (bei Stadte-Siedlungsbau) als eher eine Neuerung für Anno.
Es wäre endlich das freie Bauen möglich. Bei den Produktionsstätten sehe ich das genau so. Ein Gebäude - Anbaufläche als erste Stufe wie jetzt und statt immer wieder neue zu bauen werden nur die Anbauflächen zum selben Preis, wie ne neue Farm sonst, erweitert. Sagen wir mal bis max 5fach. Und dann erst muß man ne neue Farm (Gebäude) setzen.
Das würde das ganze Spiel enorm auflockern. es müßte auch nicht unbedingt immer quadratisch sein, sondern wie das Teritorium es vor gibt.
Die Inselerschließung würde ich über das Kontor regeln - Einzugsbereich = erschlossenes Land.
Kleine Insel - ein Kontor
Mittlere Insel - ein Kontor, halbe Insel(oder Drittel)
Große Insel - bis zu vier Kontore.
damit wird die zu bebauende Fläche erschlossen und bei den anderen sachen geht es über die Bevölkerungszahl. Markthäuser für die waren würden dann nicht mehr in der Stadt rumstehen, sondern da wo sie gebraucht werden - an der Produktion.
Damit wäre doch ein neuer Weg erschlossen und nicht blos ne Verbesserung . . .
Das würde das ganze Spiel enorm auflockern. es müßte auch nicht unbedingt immer quadratisch sein, sondern wie das Teritorium es vor gibt.
Oder: man baut eine Farm und hat dann soundsoviele Karos zur freien Verfügung, die man selbständig anordnen kann.
Also als Quadrat, oder als "L", jenachdem, wie Platz ist.
Hast du das gemeint?
Das mit der Bevölkerungsbahängigkeit hab ich zwar in die Runde geworfen, aber so ganz will ich mich bei öffentlichen Gebäuden nicht drauf festlegen. Beim Dorfzentrum finde ich es sehr gut, aber bei allen anderen musst du es mir noch eine Weile "einquatschen" :wink:
. . . naja,
so in etwa (Felder) - aber jedes Feld extra setzen wär ein bisschen viel - da würden sich die Akordbauer aufregen :wink:
Das Andere, ich will da niemanden was einreden - sind nur so meine gedanken. Das hatte ich mir schon von 15 zu 17 gewünscht. Weg von den Zwang der einzugsbereiche - dadurch entstehen ja die monotonen Blockbauten mit ihren immer dazugehörigen gleichen öffi-Gebäuden. Man muß ebend alles platzieren können wie man will und nicht wie es ein Einzugsgebiet vorschreibt.
Über die einwohnerzahl werden die benötigten Gebäude zwar vorgeschrieben, aber nicht wo sie stehen.
Und für die Kriegsführer und Eroberer:
Das mit den Einzugsgebieten der Kontore und Eroberung der Gebiete, sehe ich wie im realem Vorbild. Inseln wurden über See und ihre Befestigungen der Stadt erobert. wenn da entscheidende Gebäude fallen ist auch die Insel erobert worden - da braucht man nicht erst jedes Gebäude einzeln erobern über die Markthäuser jetzt.
Es muß schwieriger werden überhaupt erst an Land zu kommen und das auf dem Seeweg. Also ohne ne gescheite Flotte dürfte da nix zu machen sein.
Als Angreifer bist du immer zwischen zwei Fronten. Beschuß von Land und von See.
Die Großen Inseln sollten wie im Trailer schöne gut zu sichernde Buchten bieten sonst wird vieleicht erst die Flotte vernichtet und dann die Befestigungen. da gibt es sicherlich interessante Wege sowas interessant zu machen - nicht immer 5 Kriegsschiffe voll mit Haubitzen, rauf aufs Land und ein paar Einheiten platt machen - fertig. Eigentlich nur ein bloßes überrennen . . .
. . . naja,
so in etwa (Felder) - aber jedes Feld extra setzen wär ein bisschen viel - da würden sich die Akordbauer aufregen :wink:
Das Andere, ich will da niemanden was einreden - sind nur so meine gedanken. Das hatte ich mir schon von 15 zu 17 gewünscht. Weg von den Zwang der einzugsbereiche - dadurch entstehen ja die monotonen Blockbauten mit ihren immer dazugehörigen gleichen öffi-Gebäuden. Man muß ebend alles platzieren können wie man will und nicht wie es ein Einzugsgebiet vorschreibt.
Über die einwohnerzahl werden die benötigten Gebäude zwar vorgeschrieben, aber nicht wo sie stehen.
Und für die Kriegsführer und Eroberer:
Das mit den Einzugsgebieten der Kontore und Eroberung der Gebiete, sehe ich wie im realem Vorbild. Inseln wurden über See und ihre Befestigungen der Stadt erobert. wenn da entscheidende Gebäude fallen ist auch die Insel erobert worden - da braucht man nicht erst jedes Gebäude einzeln erobern über die Markthäuser jetzt.
Es muß schwieriger werden überhaupt erst an Land zu kommen und das auf dem Seeweg. Also ohne ne gescheite Flotte dürfte da nix zu machen sein.
Als Angreifer bist du immer zwischen zwei Fronten. Beschuß von Land und von See.
Die Großen Inseln sollten wie im Trailer schöne gut zu sichernde Buchten bieten sonst wird vieleicht erst die Flotte vernichtet und dann die Befestigungen. da gibt es sicherlich interessante Wege sowas interessant zu machen - nicht immer 5 Kriegsschiffe voll mit Haubitzen, rauf aufs Land und ein paar Einheiten platt machen - fertig. Eigentlich nur ein bloßes überrennen . . .
So hört sich das für mich sehr gut an :gogo:
So hast du mich auch deutlich "bequatscht" :wink:
Allerdings müsste man da für die Einwohneranzahl sinnvolle Zahlen finden... RD's Problem :biggrin:
Deine "Kriegsneuerung" finde ich ebenfalls gut.
Sowas fände ich als wenig/gar nicht Kämpfer gut. Ich mag das Einheiten-auf-dem-Land-von-Marktplatz-zu-Marktplatz-ziehen nämlich nicht wirklich.
Und mit etwas dieser Art, könnte ich mir auch vorstellen öfter Krieg zu führen. Ist - wie du schreibst - einfach realistischer, wenn man nur den Hafen/die Garnision einer Insel einnehmen muss.
Das ganze muss dann aber halt wirklich schwieriger werden: Buchten, dünne Durchfahrten, höhergelegene Inselabschnitte (zur Wachturmpositionierung), ...
@alle anderen, die das lesen
Ich weiß, dass wir/ich hier fast zu genaue Vorstellungen/Wünsche haben, die es so vermutlich nicht geben wird :angel:
Aber man darf ja laut denken :biggrin:
PS: @Excali
Was interessieren mich die Akordbauer? Ich bin Endlos-/Schönbauer, da hab ich andere Interessen :biggrin: :angel:
BadBrain
07-03-2007, 19:13
@alle anderen, die das lesen
Ich weiß, dass wir/ich hier fast zu genaue Vorstellungen/Wünsche haben, die es so vermutlich nicht geben wird :angel:
Aber man darf ja laut denken :biggrin:
Dazu sag ich nur.............
Karrenschieber']Es wäre toll, wenn ihr zu diesen Punkten nochmal dezidiert Stellung beziehen würdet. Alle anderen Ideen sind natürlich ebenso willkommen, je wilder desto besser! :go:
Es grüßt
Karrenschieber Dirk
[SIZE="1"]PS: @Excali
Was interessieren mich die Akordbauer? Ich bin Endlos-/Schönbauer, da hab ich andere Interessen :biggrin: :angel:
Jepp, in diesem Punkt bin ich genauso Egoist wie Du :biggrin:
Admiral Drake
08-03-2007, 14:41
Eine wilde Idee:
Anno wird zum interaktiven Rollenspiel.
Der Spieler verkörpert eine Herrscherfigur (oder Herrscherin) und reist selbst per Schiff, Kutsche, Pferd durch die Lande.
Überall, wo der Herrscher auftaucht, agieren die Bewohner mit ihm, in dem sie z.B. ein fest veranstalten oder einen Aufstand (je nachdem, wie die Stimmung ist). Außerdem kann der Herrscher im Laufe des Spieles ein Gefolge erhalten, das aus Beratern, Handwerksmeistern etc. besteht.
Diese Spielfiguren sind einzeln identifizierbar und bekommen Aufgaben zugewiesen.
Falls es ein Dorfkonzept gibt, was ich sehr begrüssen würde, könnte man einzelne Berater in einem Dorf einquartieren. Das würde sich positiv auf einige Dinge auswirken, aber auch Unterhalt kosten (je nach Berater).
In einer höheren Schwierigkeitsstufe könnte man das Konzept weiter ausbauen und bestimmte Spielhandlungen an den Herrscher und die Berater knüpfen.
. . . klingt so nach Gilde :scratch: - oder täusche ich mich . . .
. . . klingt so nach Gilde - oder täusche ich mich . . .Irgendwie schon.
Aber wozu brauch ich denn einen Berater? :scratch: ICH bestimme doch, was/wo/wie gebaut wird :wink:
Allerdings kann ich dazu nicht wirklich wassagen, ich hab die Gilde nur mal kurz angespielt. (Demo)
Was mich aber abschreckt, sind die Wörter: "interaktives Rollenspiel"... sowas wird mir doch mein schönes Anno nicht werden :nono:
Das selbständige umherreisen könnte ganz nett sein. Aber nicht als Herrscher im Rollenspiel. Eher so, wie es im Moment ist. Man kann richtig rein in die Städte. Vielleicht kann man das ausbauen.
Wäre aber nur wieder ein aha-Effekt und nix spielerisches :huh:
D_z_TRoYA
08-03-2007, 16:45
ich will hier nur mal grundsätzlich was sagen^^:
Ich denke wir wollen ein neues Anno, das die alten Grundsätze beibehält. Die Ideen wie Weltraum passen da glaub nich so rein:biggrin:
Für mich war 1503 etwas völlig Neues gegenünber 1602. Und das wünsche ich mir auch fürs Neue Anno.
Anno 1701 war irgendwie gewohnheit und nichts GRosses mehr (für mich)
Aber 1503 hatte so einen anderen, neuen Charme. Das war ein anderes Spiel gegen 1602.
Wir brauchen schon ein paar neue Ideen, die das Annoprinziop nicht völlig ummodeln sondern beleben.
Wie damals die MArkstände, detaillierte Welt, vielen Warenketten, Kampagne, Musik, etc. bei 1503.
DAs wollt ich nur mal sagen:rofl:
greetzi TRoYA:go:
Wo sind dann deine Ideen? :scratch:
Raus damit, sonst muss ich wieder was zusammenspinnen und wer weiß, ob das sowas "Normales", wie das mit den Einwohnerzahlen wird... :biggrin:
R.A. Malhotra
08-03-2007, 19:16
Also ich würde es begrüßen , wenn man auf der Insel so viele Kontore bauen kann wie man will bzw. braucht. Damit kann man den Stau an viel angelaufenen Kontoren aus dem Weg gehen. Man kann sie ja mit Nummern oder Buchstaben kennzeichnen.
Was auch nicht schlecht wäre ist das abstellen der zahlosen Schiffskollisionen oder der Schiff - Schiffdurchquerungen. Ich finde das sieht albern aus.:hahaha: So was brauchen wir heute nicht mehr.
Mehr Liebe zur Detail der Gesehnisse würde das Spiel aufwerten. Anlegen, ausladen, beladen verdienen da mehr Beachtung. Auch das erste Anlanden sollte man etwas mehr Beachtung schenken. Gerade bei diesen Endlosspielen ist soetwas von Nöten.
Mehr Realismus bei den Seeschlachten wäre auch angebracht. Ich hab da nicht schlecht geguckt als die Feindflotte einfach durch meine Linie bzw. Schiffe durchgesegelt ist. Man kann ja auch mal darüber nachdenken den Kriegschiffen Aufgaben wie Feindschiffe ausspionieren. Position - oder Flottenstärke.
RoadRunner
08-03-2007, 20:15
Eine wilde Idee:
Anno wird zum interaktiven Rollenspiel.
Der Spieler verkörpert eine Herrscherfigur (oder Herrscherin) und reist selbst per Schiff, Kutsche, Pferd durch die Lande.
Na ja, Anno sollte schon noch etwas mit Aufbau, begrenzten Ressourcen, Logistik und Wirtschaft zu tun haben.
Der Rollenspielgedanke ist aber deshalb nicht abwegig. Ich habe ja schon ein oder zweimal geschrieben, daß man vielleicht (analog zu X3) verschiedene Spielerprofile erstellen könnte: Baumeister (Schwerpunkt Schönbauen), Stratege (Kriegführung), Berater oder Minister (Wirtschaft), Entdecker (ausgewogen). Je nach Schwerpunkt ("besondere Begabung") ist das Spiel dann geringfügig anders balanciert und man hat teilweise andere Baumöglichkeiten...
Ein Anno in der Tiefsee oder im Altertum könnte ich mir aber auch vorstellen. (Siehe hier (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=239621#post239621))
Admiral Drake
09-03-2007, 10:05
Die Gilde kenne ich garnicht, habe zwar mal was davon gehört, es aber nie gesehen oder gespielt.
Im übrigen sollte das "Rollenspiel" den Aufbau etc. ja nicht ersetzen, sondern beleben. Ich finde es einfach schade, dass man keine Figuren bewegen kann (außer den Soldaten).
:wink: :wink: :wink:
also bei mir klappt das - wenn ich will, das meine Bewohner zum Senat rennen sollen, sperre ich ihnen einfach eine Ware. Was denkste wie die gleich losrennen und den Senat stürmen - die Marktkarrenfahrer fahren auch hin, wo ich es will :lol: ..... :wink: :wink: :wink:
*aber hast Recht, son kleiner Scout, wäre nicht schlecht*
Noch eine Idee:
wie wäre es, wenn man die erforschbaren Aktionen durch ein ganzes Set an diplomatischen und wirtschaftlichen Aktionen erweitern würde?
Es könnte z.B. eine Aktion geben, mit der man eine bestimmte Insel für eine begrenzte Zeit vom Gegner "anmieten" könnte. Oder man könnte einzelne Markthäuser (und damit Land) zur Zwangsversteigerung markieren. Auf die Weise könnte man den Landbesitz etwas dynamischer gestalten, ohne Kriegsführung notwendig machen zu müssen.
Oder wie wäre es mit so einer Art temporären Zoll, d.h. man erhält 5% aller gehandelten Waren innerhalb eines bestimmten Zeitraums?
Oder einer Aktion, die die Flaggenmarkierung eines eigenen Kriegsschiffes zeitweise verschleiert, so dass man gefahrlos Piraterie betreiben kann?
Oder einer Aktion, die das Ansehen eines neutralen Volkes gegenüber eines bestimmten Gegners dramatisch verschlechtert?
Solche Aktionen müssen natürlich teuer sein, und nicht nur an Geld (von dem man ja nach ner Weile mehr als genug hat), sondern auch an Waren gekoppelt werden. Und der Forschungsweg dorthin sollte steinig sein, so dass die schwersten, spielentscheidenden Aktionen natürlich erst recht spät kommen.
Oder wie wäre es mit Bündnishilfe von der Königin? Sowas muss natürlich kosten, aber wenn man z.B. sich vor der sicheren Vernichtung durch die gegnerische Flotte schützen kann, indem man z.B. zwei Handelsschiffe an die Königin opfert, wäre das ein fairer Preis.
Die derzeitigen Aktionen finde ich insgesamt doch etwas zahnlos. Beim Dieb weiß man nichtmal, wieviel der jetzt eingebracht hat. Der Demagoge ist lästig, mehr aber nicht. Etwas mehr globalen Einfluss auf Wirtschaft und Diplomatie fände ich wünschenswert, und würde imho auch gut zum Spielkonzept passen- und natürlich auch dem Multiplayermodus mehr Pfiff geben! ;)
-> wir brauchen ein Mittelalter-Anno :admin_deal:
Hatten wir nicht schon drei davon ? :wink:
freizeitmieze
10-03-2007, 05:58
Zitat von Karrenschieber, aus dem Wohnzimmer:
- Ist ein ANNO Spiel ohne Schiffe und Inseln für euch noch ANNO?
Ich könnte mir Anno auch auf dem Festland vorstellen, halt Handeln
über Land! Wäre mal was anderes, oder beides, ich denke da an
Patrizier2, nur müßte der Landhandel anders funktionieren als da, kommt
da auch zu kurz!
Man müßte beides miteinander kombinieren, ich weiß nicht genau wie ich
es erklären soll, ein großes Festland mit Fluss/Meeranbindung, nicht wie
jetzt so viele kleine Inseln, man müßte über die Karte rausfahren können
um neue Handelsmöglichkeiten zu entdecken.
Denke da auch an Der erste Kaiser, da kann man auch nicht alles selber
Produzieren, man Handelt mit anderen, ich kaufe Tee und verkaufe eine
Ware die der Andere nicht produzier kann und braucht, ich finde diese
Art viel besser als alles selber Herstellen zu können, aber nicht wie mit den
Kolonialwaren:nono: So das ein richtiger Handel entsteht, nicht wie mit
dem Freien Händler oder dem KI (Naturvölkern), Preise selber bestimmen
können, irgendwie so, sorry wenn alles bissel verwirrend klingt weiß
nicht wie ich es sonst ausdrücken soll:biggrin:
Ich könnte mir Anno ohne Schiffe nicht vorstellen :nono:
Vorstellen könnte ich mir einen riesigen Kontinent mit kleinen Inseln drum herum, ja, das ginge, das wure auch schon vor langer Zeit gewünscht.
Aber so ganz ohne Schiffe, nö, nönönö, das geht IMHO gar nicht.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.