PDA

View Full Version : ANNO 4: eure Vorschläge!

Pages : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

gamerrici
03-03-2007, 18:54
Wie wärs das wenn man die Unabhängigkeit erreicht hatt,man mitm Schiff über di Karte hinaussegeln kann und so z.b. Das Königreich der Königin angreifen kann?Oder gar in andere Inselwelten fahren kann!

Oder wie wärs wenn Ramirez z.b.Die Königin überfallt und sie hilfe braucht?

[RD]Karrenschieber
04-03-2007, 11:50
Hallo liebe Freunde des gepflegten ANNO Spiels,

gerade habe ich mich durch die ersten 100 Postings dieses noch jungen Threads gearbeitet und bin dabei auf zahlreiche interessante, teils sehr ausführliche Vorschläge, Einschätzungen und Kritiken gestoßen. Vielen Dank dafür! Zum Teil sind es Gedanken, die wir uns in den letzten Wochen und Monaten auch gemacht haben. Insofern ist es schön, sie jetzt bestätigt oder auch widerlegt zu sehen. :wink:

Unser ebenso netter wie kompetenter Gamdesign Praktikant Philip ist gerade dabei, all eure Rohdiamanten auszuwerten und aufzubereiten. Die mittlerweile mehrere hundert Einträge umfassende Liste eurer Wünsche und Anregungen wird definitiv eine sehr wichtige Rolle bei der Konzeption von ANNO 4 spielen! Versorgt uns also auch weiterhin mit euren kühnsten Ideen und wildesten Gedankenspielen!

Ein paar (unverbindliche und kurze) Anmerkungen und Rückfragen zu den wichtigsten von euch aufgeführten Punkten:

SETTING
Das Setting ist gleichzeitig Featurebasis und wichtiger Faktor für das grundlegende Spielgefühl. Wieviel Innovation verträgt das Setting von ANNO eurer Meinung nach? Hat das Zeitalter der Entdeckung ausgedient? Wie wichtig sind Inseln und Schiffe für ANNO? Muss es einen historischen Kontext geben?

ANFÄNGER vs. PROFIS
1503 stellte für Anfänger oft eine unüberwindbare Hürde dar. Manche Profis beschweren sich über mangelnde Herausforderungen im Endspiel von 1701. Welche Funktionen sollte ANNO 4 in jedem Fall bieten? Ab welchem Punkt startet ihr ein Endlosspiel von neuem? Was würde Anfängern wie Profis eurer Meinung nach gleichermaßen Freude bereiten?

MILITÄR
ANNO ist kein Kriegsspiel, aber militärische Konflikte können das Salz in der Suppe sein. Wie wichtig ist euch das Militär bei ANNO? Ist ein komplett friedliches ANNO für euch denkbar? Auf welche Weise könnte man interessanter als bisher Krieg führen?

Es wäre toll, wenn ihr zu diesen Punkten nochmal dezidiert Stellung beziehen würdet. Alle anderen Ideen sind natürlich ebenso willkommen, je wilder desto besser! :go:

Es grüßt
Karrenschieber Dirk

Thunnes
04-03-2007, 11:59
Wird wieder der Praktikant dazu abgestellt:nono:
Werd ich mal Stellung nehmen:
SETTING
Das Setting ist gleichzeitig Featurebasis und wichtiger Faktor für das grundlegende Spielgefühl. Wieviel Innovation verträgt das Setting von ANNO eurer Meinung nach? Hat das Zeitalter der Entdeckung ausgedient? Wie wichtig sind Inseln und Schiffe für ANNO? Muss es einen historischen Kontext geben?

Es kommt immer drauf an in welchem Jahr(hundert) das neue Anno spielen wird.Danach muss sich auch das Setting richten.

ANFÄNGER vs. PROFIS
1503 stellte für Anfänger oft eine unüberwindbare Hürde dar. Manche Profis beschweren sich über mangelnde Herausforderungen im Endspiel von 1701. Welche Funktionen sollte ANNO 4 in jedem Fall bieten? Ab welchem Punkt startet ihr ein Endlosspiel von neuem? Was würde Anfängern wie Profis eurer Meinung nach gleichermaßen Freude bereiten?

Ich würde sagen Anno 4 sollte eine gesunde Mischung daraus machen.
Es sollte nicht zu scwer sein(für die Neuen), aber auch nicht zu leicht(für die alten).Vielleicht sollte man auch mherSchwierigkeitsstufen machen oder sie besser voneinander trennen.
Ich starte ein Spiel neu, wenn ich kein Lust mehr hab oder wenn ich mein von mir selber Gesetztes Ziel erreicht hab.Meinetwegen wenn ich 15.000 Einwohner habe und die CGs weg sind oder wenn ich die ganze Inselwelt besiedelt habe.

MILITÄR
ANNO ist kein Kriegsspiel, aber militärische Konflikte können das Salz in der Suppe sein. Wie wichtig ist euch das Militär bei ANNO? Ist ein komplett friedliches ANNO für euch denkbar? Auf welche Weise könnte man interessanter als bisher Krieg führen?

Der Kriegsteil von Anno ist mir sehr wichtig. Der in 1503 gefiehl mir sehr gut.Bei 1701 gab es zu wenig AUswahlmöglichkeiten an Soldaten.Das mit den Truppen sollte aber auf jedenfalll beibehalten bleiben.an kann ja auch wählen ob man mit oder ohne Krieg spielen will

Das waren meine Vorschläge.
Ergänzungen bitte weiter posten:huh:

Santa
04-03-2007, 15:35
Ich habe in der Annozone die Arbeit meines Namensvetters Philipp (huhu :smile: ) übernommen und eine erste Liste zusammengestellt:
Gesammelte Wünsche zu ANNO4 (http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=4739)

Genauso wie die Liste der Verbesserungsvorschläge für Anno1701 (http://www.annozone.de/forum/thread.php?threadid=3731) werde ich diese immer wieder aktualisieren und erweitern.

RoadRunner
04-03-2007, 16:36
Karrenschieber']Hat das Zeitalter der Entdeckung ausgedient?
Welches ist das Zeitalter der Entdeckungen? Liegt es hinter uns oder vor uns? :wink:

Ab welchem Punkt startet ihr ein Endlosspiel von neuem?
Dann, wenn ich alles erreicht habe: Gegner besiegt, Ari-Stadt gegründet... Übrigens ist das definitiv keine große Stadt. 1602 habe ich gar nicht im Endlosmodus gespielt, die Szenarien fand ich um Längen besser.

Wie wichtig ist euch das Militär bei ANNO? Ist ein komplett friedliches ANNO für euch denkbar? Auf welche Weise könnte man interessanter als bisher Krieg führen?
Wenn ich es recht bedenke, reizt mich an der Kriegführung nur, den Gegner "auszutricksen", also den strategischen oder taktischen Zug zu finden, der mich überlegen werden läßt. Der anschließende Landkampf oder der Seekrieg gegen einen eindeutig unterlegenen (oder eindeutig überlegenen) Gegner machen mir keinen so großen Spaß mehr. Interessanter wäre es daher für mich, wenn man zu einem beliebigen Zeitpunkt aus dem Krieg "aussteigen" kann und von mir aus in eine Art "automatischen Modus" wechseln könnte oder - noch besser - den Gegner "rauskauft".

Weitere Punkte - die vielleicht auch kontrovers diskutiert werden könnten - habe ich hier (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=239621#post239621) dargelegt... :wink:

Berengar
04-03-2007, 17:03
Karrenschieber']
Hat das Zeitalter der Entdeckung ausgedient?

Das soll ja wohl ein witz sein ! Anoo is nur im Zeitalter der entdeckungen anno, zu einem späteren Zeitpunkt kommt doch keiner mehr auf die Idee, neue Kolonien etc. im großen Stil zu gründen...

Natürlcih gab es auch spätzer noch Kolonien, aber Eisenbahenn, Industrilisierung, Dampfschiff u.ä. passt nich zu anno!

Wie wärs denn, wenn der neue Teil´um 1492 spielt, also als Kolumbus Amrika entdeckt hat? dann könnte man ja gleich eine Kolumbus_kampagne oder Magellan oder so draus machen!

Edit: sollte jemand Probs haben, das hier zu entziffern, schaut er einfach in meine Sigi!

AndreOF
04-03-2007, 17:16
Hallo,

ich finde Inseln und Schiffe weiterhin wichtig, auch Handelsrouten sind mir wichtig, ich will auch organisieren und schauen, ob meine Ideen ausreichen, um meine Einwohner am Leben und vielleicht etwas mehr zu halten. Aber auch guter Landhandel ist wichtig, ich könnte mir durchaus auch vorstellen, mit anderen Computergegner auf einer großen Insel zu siedeln und mit ihnen zu handeln, teilweise in einem eigenen Gebiet, jeder für sich, auf der anderen Seite warum sollte sich das ganze nicht auch mischen können? Meine Farm neber der von XY, mein Karrenschieber holt nur meine Waren ab. Oder die Farmen verkaufen ihre Waren direkt an den Karrenschieber, ich erhalte die Waren günstiger, da ich die Farm vorfinanziert habe.

Ich spiele immer noch dieses schon ältere Spiel Transport Tycoon Deluxe, hat knapp 50 MB das Spiel, aber Spielspaß ohne Ende. Da spiele ich dann oft gegen die Computergegner, der Computer baut wild und "unsauber" irgendwann kann ich ihn aufkaufen und dann fange ich an alles umzubauen, einfach damit es schöner aussieht, meine Transport Wege unterstützt und vieles mehr. Seine Transportwege werden nicht abgerissen, sondern bleiben in der Regel bestehen, wenn ich ihn aufkaufe (es kribbelt schon das Spiel zu starten). Auch finde ich es hier toll, daß sich das ganze im Laufe der Zeit auch optisch stark verändert, erst oller Zug, dann High-Tech.

Ohne Krieg wäre es langweilig, will ja nicht immer angreifen, bin eher der friedliche, aber nur friedlich? Habe auf der anderen Seite enorme Probleme, wenn man Soldat Typ B nur mit Soldat Typ C besiegen kann, weil Typ A dagegen nicht ankommt. Wenn ich mir das am Ende bei 10-20 Soldaten merken soll, dann klappt das nicht mehr (jaja, das Alter).

Spiele aber auch z.B. heute noch Age of Empires 1, schon ziemlich angestaubt, aber genial gemacht. Wenn man da mit noch einem Soldaten gegen 10 Gegner bestehen kann, nur weil man einen halbtoten Prister hat, welcher irgendwas murmelt und so die gegnerischen Soldaten auf meine Seite zieht, dann finde ich das interessanter, als wenn dutzende von Einheiten wild umher schicken mußt.

cu
Andre

P.S. Ich sehe es schon richtig vor mir, Road Runner und ich auf einer Insel, Seite an Seite und friedlich am bauen, seine Weizenfelder neber meiner Rinderfarm, überall wuselt es....ein kleiner Online Chat, ob ich nicht die Ecke links oben noch nutzen darf.....und dann kommt der Computergegner und gemeinsam wird er platt gemacht....

Flo
04-03-2007, 18:07
Karrenschieber']Hat das Zeitalter der Entdeckung ausgedient? Wie wichtig sind Inseln und Schiffe für ANNO? Muss es einen historischen Kontext geben?
Ein Anno in der Moderne oder Neuzeit wäre kein Anno mehr. Ich fände es schön, wenn man wieder etwas zurück ginge in der Zeit.
Sagen wir Anno 1404 :wink:
Achja: Ein römisches, antikes oder urzeitliches Anno wäre aber auch nix :lol:
Und weil ich da grad bei gameswelt was von Science Fiction und Fantasy gelesen hab... macht das, und ihr habt definitiv einen Käufer weniger. (ist nur nett gemeint)

Das einzige, was mich reizen würde, wäre: ein Spiel in der heutigen/leicht zukünftigen Zeit, mit ähnlichem Spielprinzip wie Anno. (da es da ja sonst nichts mehr gibt. SimCity ist irgendwie verloren gegangen und auch sonst fällt mir da nicht viel ein :sad: )
ABER: das könnt ihr meinetwegen als Nebenherprojekt machen, nicht als Anno :angel:

Inseln und Schiffe gehören einfach dazu. Schon allein wegen der Zeit.
Wobei ich auch sehr für große Landmassen - seien es Inseln oder Kontinente - wäre.
Dabei könnte man auch feine Übergänge der Klimazonen machen:
Man fängt im Norden einer Landmasse an und für Tabak muss man dann keine neue Insel mehr besiedeln, sondern dehnt sein Reich einfach in Richtung Süden aus.

Karrenschieber']
Ab welchem Punkt startet ihr ein Endlosspiel von neuem? Was würde Anfängern wie Profis eurer Meinung nach gleichermaßen Freude bereiten?
Meistens dann, wenn es keinen richtigen Gruznd zum Weiterbauen gibt. Und dass ist bei 1701 leider recht schnell erreicht (schon bei weniger als 10.000 Aris).
Für mich als reinen Endlosspieler ist das etwas schade...
Auch aus dem Grund, dass es zu wenig Zierobjekte gibt. Es fehlen einfach Dinge, wie ein Zaun, oder ein kleiner Brunnen, oder ein Rosentorbogen wie bei 1503. (einfach die Kleinigkeiten, die das Spiel verlängern und einzigartig machen :smile:).

Für Anfänger ist ja ein leichter Einstieg nicht schlecht, und kann gerne auch sein. Aber im weiteren Spielverlauf sollte es dann schon fordernder werden... :wink:
Und ich denke, dass auch ein Anfänger mit der Zeit lernt, wie er was bauen muss. Und dann freut er sich vielleicht auch über mehr Produktionszweige und Möglichkeiten, "sein" Spiel zu spielen. (je länger und ausgiebiger der Anfänger sich dann damit beschäftigt, desto besser für euch, oder?)

Karrenschieber']
Wie wichtig ist euch das Militär bei ANNO? Ist ein komplett friedliches ANNO für euch denkbar? Auf welche Weise könnte man interessanter als bisher Krieg führen?
Weniger ist mehr :biggrin:
Ich benutze eigentlich nur die Schiffe. Hauptsächlich gegen Ramirez. Ist ja sonst keiner da... :lol:

Interessanter Kriegführen? - Wie wär's mit Wirtschaftskriegen? Monopole, usw. (dazu bräuchte man eine freie Preisgestaltung :wink: )
Oder auch das Landverkaufen/-verpachten könnte man damit irgendwie verbinden...

Und meiner Meinung nach wichtig: weg mit den Soldatengruppen. Die sind für nichts zu gebrauchen für mich. Früher hab ich mit Musketieren u. ä. meine Städte (Kathedrale; Schloß; ...) verziert. Das kann ich jetzt vergessen :nono: Also wieder einzelne Einheiten.
Das würde dem ganzen gleich wieder mehr Charme geben und man hätte mehr das Gefühl eine bessere Kontrolle zu haben, bzw. mehr Möglichkeiten. (es gäbe keine solche Soldatenhaufen im Spiel)

Flo
04-03-2007, 18:48
Frage an den Karrenschieber Dirk:

Wieso erfährt man, wenn man in der Annozone liest etwas mehr, als wenn man hier liest? :scratch:
Wieso dürfen die sich dort leichte Hoffnungen auf eine komplexere Wirtschaft machen, und wir nicht? :protest:

Lass dich mal wieder hier blicken und schreib, wenn schon, dann auch überall die gleichen Infos. Das Gleiche gilt für gameswelt, wieso steht dort was von Fantasy usw. und hier nur was allgemeines... :wink:

RoadRunner
04-03-2007, 19:28
Wenn überall dasselbe geschrieben würde, bräuchte man doch nur einen Link zu setzen. So wird eben auf die Schwerpunkte, die in den jeweiligen Foren gesetzt wurden, näher eingegangen.

Ich finde das ganz gut so - auf diese Weise können die jeweiligen Diskussionsrichtungen genauer ausgeleuchtet werden. Was für ein Spiel letzen Endes herauskommt, steht ohnehin auf einem anderen Blatt; erst mal geht es doch "nur" um eine Ideensammlung.

Flo
04-03-2007, 19:55
Ich finde es ja auch nicht so schlimm, aber dass sie den Wirtschaftsteil vermutlich (!!! es ist nicht von einer Bestätigung/Versprechen o.ä. die Rede) wieder erweitern, würde mich persönlich halt auch interessieren :wink:

Also, ich wollte das nur mal so angemerkt haben... :silly:

zum Thema:
Da ich zu Karrenschieber's Fragen schon was geschrieben hab, kommen jetzt neue Ideen.

Steuern/Marktstände
-Man könnte zu Beginn eines Spiels (=Pioniere/Siedler) Steuern erheben, und im späteren Verlauf einen gleichbleibenden Steuersatz festlegen und zusätzlich die Marktstände einführen :scratch:
Wie das gemacht werden könnte überlasse ich mal ganz selbstlos den Köpfen von RD und Sf... :biggrin:

Jahreszeiten:
ähnlich wie bei Patrizier. Da gab es auch Winter, in dem die Produktion zurückgeht und andere Waren stärker nachgefragt werden.
Somit könnten auch die KI-Gegner stärker in den Warenhandel eingebunden werden.
(Aber ich glaub, dass hat Santa schon in der Liste)

Inseln/Kontinente
-Sollte es wirklich größere Landmassen geben, dann wäre doch (mal wieder) über die Möglichkeit unterschiedlicher Höhenstufen nachzudenken.
Ähnlich wie bei 1503.

Achtung, meine Fantasie kommt, wie Karrenschieber es von uns gefordert hat:
würde die Größenrelation Insel-Gebäude etwas/deutlich realistischer werden, so könnte man darüber nachdenken, on man nicht richtige Höhenstufen einführt.
Ganz oben fällt Schnee, und dann kommt langsam die Waldzone, die dann in flachere Zonen übergeht, und dann an die Küste gelangt.
Natürlich wären alle Zonen bebaubar, nur eben mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Oben wächst fast nix, dafür kann man jagen...

Mit deutlich realistischer meine ich: Gebäude so groß wie jetzt, aber die Landmassen entsprechend der realistischen Größe angepasst.
Fantasie ende.

Aber dazu müsste man schon RIESIGE Kartengrößen haben... und ob das die heutige Technik mitmachen würde... :lol:

Solagon
04-03-2007, 20:25
Wieso erfährt man, wenn man in der Annozone liest etwas mehr, als wenn man hier liest? :scratch:

Und umgekehrt. Das man bereits seit Monaten an Anno 4 arbeitet, wurde im Beitrag in der Annozone nicht erwähnt.

Die unterschiedlichen Schwerpunkte finde ich auch in Ordnung. Der Wunsch nach mehr Komplexität findet sich ja überwiegend in der Annozone.

Nur was das Setting angeht, ecke ich wohl in beiden Foren an.
Anno 1800 ist wohl für einige Leute ein rotes Tuch.

Andererseits wäre Anno 1404 nix für mich. Das Thema Mittelalter, sowie die Antike oder Rom ist schon so oft beharkt worden. Dann spielt das neue Siedler auch noch in diesem Zeitalter. *Gähn*.
Dann schon lieber etwas Fantasie wie bei "Die Völker" und Science Fiction hatte ich doch bereits vorgeschlagen.

RoadRunner
04-03-2007, 20:28
Von Patrizier sollten die Handelsrouten übernommen werden - mehr nicht. Jahreszeiten finde ich - wie auch Tag- und Nachtwechsel - überflüssig für Anno: Stell Dir vor, Du steigst zur nächsten Bevölkerungsstufe auf, und es geht der Winter los. Bei Patrizier war das kein Problem; Du hast vielleicht mehr oder weniger Profit gemacht oder weniger Ansehen gewonnen. In Anno verlierst Du Bevölkerung.

Und was die Nacht angeht, die auch immer wieder mal gewollt wird: Entweder es ist duster, dann kann man weder bauen noch Krieg führen - also kann man, weil es inaktive Zeit ist, gleich ganz darauf verzichten. Oder es ist nur "grau", dann ist es aber keine Nacht und ebenfalls verzichtbar. :huh:

D_z_TRoYA
05-03-2007, 10:38
Nacht muss nicht gleich inaktiv heißen, da lässt sich sicher manches spannendes finden:wink:

Ich bin für ein Anno 1404:cheers:
Wichtig wär mir vor allem, dass man endlich echte Gebirge einbaut, mit Höhenstufen und allem drum und dran.
Und unbesiedelte Inseln sollten möglichst wild wirken, Stämme liegen im Wasser, uralte Bäume stehen da rum oder irgendwie so^^

Was mir noch wichtig ist: Das Interface.

Meine ehrliche Meinung zum Interface von 1701 ist: :bash:
die Minimap ist zu klein, das Baumenü mit der Unterteilung in Zivilisationsstufen behagt mir nicht usw...

Ich hätte gern wieder ein wunderschönes, mit seichten Bildern (1503) verziertes, rechtsbündiges, riesiges Interface wo ich alles auf einmal sehen kann. Das ist mir wichtig:angel:

Und nochwas: Die Charaktere wirken mir in 1701 zu kindisch, auch die Aufmachung. Muss nicht alles bierernst sein, aber mir gefällt die Comicgrafik der Figuren einfach net. Wegen mir braucht es im neuen Anno keine Charaktere!!!!

Das wär dann ersma alles,
greetzi TRoYA:cheers:

EDIT: Das Wichtigste von allem:
NAtürliche, unglaubliche, detailreiche und ruckelfreie,
na?
2D GRAFIK!^^

BadBrain
05-03-2007, 11:11
Karrenschieber']SETTING

Ich finde das Zeitalter der Entdeckungen hat nicht ausgedient. Man könnte es meiner Meinung nach sogar noch ausdehnen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Karte zukünftig aus insgesamt 5 Abschnitten besteht. Die zentrale Karte mit einigen sehr grossen Inseln als Ausgangspunt (von mir aus für jeden Spieler eine, oder alle für mich, wenn ich ohne CG Spielen will).
An jeden der vier Ränder schliesst sich eine weitere Karte an, mit unterschiedlichen Klima und Fruchtbarkeitszonen. Man kann dann über den Rand der Karte hinausfahren.

Im Norden geht es in die arktischen Gewässer, für Walfang oder auch Robbenjagd. Und dem Volk der Eskimos.
Im Westen gibt es viele grosse Wälder und ausgedehnte Prärie für Gedreide usw. Dort siedeln Indianer, Inka.....
Im Süden gibt es viele wilde Tiere, die einerseits als Nahrung, andererseits auch als Lieferant für Lder, Pelze oder Elfenbein dienen. Die Zone ist reich an Bodenschätzen. Baumwolle wächst auf Plantagen. Hier ist der Einsatz eines Brunnens quasi voraussetzung für erfolgreichen Anbau. Dort wimmelt es von Piraten.
Bleibt der Osten. Dort wächst Tee, Reis, Gewürze, Seide und ähnliches. Völker könnten Inder und Chinesen sein.

Natürlich sollte es auch ein gewisses Maß an überschneidungen in den Fruchtbarkeiten geben. Man könnte in den entlegenen Regionen dann Kolonien gründen, die man auch zu einem gewissen Mass aufbauen muss, sprich Wohnhäuser und öffentlich Gebäude errichten muss.
Inwiefern dieses "mehr Karten Prinzip" im Bezug auf autom. Handelsrouten umsetzbar ist, kann ich leider nicht beurteilen, aber die schlauen Köpfe bei RD kriegen das bestimmt hin :wink:

Eine Insel wird nicht einfach so sichtbar, wenn man mit dem Schiff dran vorbeifährt, entweder mann muss sie ganz umrunden, oder aber ein Entdeckungsteam entsenden, welches die Insel erkundet. Hiervon könnte man am Anfang 3 haben, daß man mehrere Inseln gleichzeitig erkunden kann. Fruchtbarkeiten werden erst bekannt, wenn das Team auf der Insel abgesetzt wird, Bodenschätze müssen extra entdeckt werden.

Weiterhin könnte man sich auch durch die Zeitalter entwickeln, sodass gewisse Neuerungen erst im fortgeschrittenen Spiel verfügbar werden.
Prinzip der Forschung ist ja schon vorhanden, diesen Punkt könnte man meiner Meinung nach noch viel weiter ausbauen. Sprich, mein Volk unterliegt dem technologischen Fortschritt. Dies könnte man auch auf gewisse Produktionketten ausdehnen.
Das Wissen könnte man auch als hochbrisante Ware in Form von Schriftrollen in die Kolonien bringen müssen.

Karrenschieber']ANFÄNGER vs. PROFIS

Also ich starte ein Spiel neu, wenn ich merke, daß meine Bevölkerung ausreichend mit allen Waren versorgt wird, ohne daß ich eingreifen muss. Sprich ich passe meistens meine Bevölkerungsgrösse an die vorhandenen ressourcen an, nur im Einzelfall greife ich auf Krieg zurück.
Um das Spiel für Anfänger wire Profis gleichermassen attraktiv zu machen, könnte man basierend auf meinem oben beschriebenen "mehr Karten Prinzip" die Kolonien entweder selbst verwalten und versorgen müssen(Profi), oder man überlässt dies der KI. Sprich man gründet diese nur, muss sich aber nicht um die Versorgung kümmern(Anfänger)

Karrenschieber']MILITÄR

Wie schon erwäht bin ich eher der friedliche Spieler, dennoch würde ich es brgrüssen, wenn der Kriegspart nicht ganz wegfiele. Ein Weg den Krieg etwas abwechslungreicher zu gestalten wäre, wenn man zu Spielstart unterschiedliche Kulturen wählt, die dann über unterschiedliche Einheiten verfügen. (siehe AOE3).
Wenn man mit einem Gegner über längere Zeit im Krieg ist, könnte man es doch zu einer grossen Entscheidungsschlacht kommen lassen, dessen Schauplatz man vorher aushandelt.

RoadRunner
05-03-2007, 11:54
Die Idee mit den angrenzenden Karten finde ich gut, aber... willst Du sozusagen eine "Riesen-Map", die sozusagen "aufklappt"? - Dann brauchst Du keine separaten Rand-Maps. Oder willst Du eine Map, die einen Übergang zu einer anderen, neuen bietet, so daß man sozusagen weiterziehen kann (ggf. mit begrenzter Schiffszahl)? Ich würde letzteres bevorzugen...

Excali
05-03-2007, 12:18
. . . das klingt ja schön und gut,

so wie in anderen Spielen in verschiedenen Kartenbereichen gewechselt wird. Dabei wird aber immer neu geladen. Na ich weiß nicht :scratch: , da ist man dann nur noch am laden.

Zum Zeitrahmen nochmals: Ich fine auch das er sich von1400-17xx bewegen sollte. Anno -Schiffe - Inseln - entdecken/erobern-besiedeln. Das war nun mal in der Zeit. Neuere Zeit, das wäre ein anderes Spiel.

Das ist wie ein Need for Speed mit Autos aus "Spirit of Speed 1934" heraus zu bringen - das paßt einfach nicht. Meine Meinung.

Obwohl ich denke, das der Medikus mit seinem Laufrad wahrscheinlich ein Wink mit dem Zaunpfahl war.

Natürlich wäre eine Besiedelung in der industriellen revolution interessant. Erschließung Amerikas - Eisenbahnen bauen - Farmen - Viehzucht - Erdöl, oder dampfmaschinen usw
Aber "Anno" ? ich weißnicht :scratch:

ThomasK_7
05-03-2007, 12:23
Karrenschieber']Versorgt uns also auch weiterhin mit euren kühnsten Ideen und wildesten Gedankenspielen!*Träummodus an:
- epische 1-2 Kampagnen, viele Szenarios
- umfassende Onlinehilfe/Annowiki mit allen statistischen Infos
- eigene Gebäude/Skins als Import möglich (wie Sims 2 oder vgl.)
- wahlweise alternative Wirtschaftsbäume zulassen
- vorh. Wirtschaftszweige sollen an der Kleidung/Gegenständen der Bewohner direkt erkennbar sein
- Forschung/Entwicklung schwieriger+einflussreicher
- Bau von großen relig./weltlichen Gebäuden im Sinne von Weltwundern (lange Bauzeit, sehr großer Einfluss +/- nach Errichtung)
- umfangreicher Editor (leider hier als kühne Idee ;) )
- alles auch spielbar auf 2-4 Jahre alten PC's (Settingfrage)
- kreative lernfähige KI
- keine reinen Aristokratenstädte möglich machen
- Replayfunktion (Modus wie bei Company of Heros a) Spielfilm b) sachlich)
- besonders schwierig zu erreichende Belohnungs-/Ereignisbauten
- LAN MP mit nur 1 Spiellinzenz möglich
Träummodus aus*
Ich möchte gerne eine historisch angehauchte Siedlung/Stadt/Insel/Welt aufbauen. Meine Kinder wollen z. Bsp. sehen, wie der Bauer das Getreide erntet, der Müller das Mehl mahlt und der Bäcker leckere Sachen draus bäckt. Von mir aus braucht es auch nicht zwingend eine Inselwelt. Der zeitliche Aufstieg vom ersten Siedler bis zur großen Stadt sollte aber länger benötigen als jetzt.

Karrenschieber']
SETTINGDas Spiel verträgt sehr viel Innovation bei den Settings, ja es lebt zur Zeit sogar fast alleine davon!

Karrenschieber']ANFÄNGER vs. PROFISDürfte mit gut durchdachten Settings bereits als gelöst angesehen werden. Falls Ihr das nicht schafft, mal hier in der Community nachfragen!

Karrenschieber']MILITÄR
Ist ein komplett friedliches ANNO für euch denkbar? Ja, wie wäre es denn mit einer wirtschaftlichen oder religiösen Übernahmemacht?

Karrenschieber']Auf welche Weise könnte man interessanter als bisher Krieg führen?Mit zeitgemäßen Kampfmanagmentsystemen (Shortkeys, Gruppierungen, Befehlsfolgen, Schadensmodellen usw.), einfach mal aktuelle RTS Spiele sich ansehen! Da gibt es schon seit mehr als 5 Jahren Standards, die für Anno 1701 wohl noch zu hoch waren.

Es grüßt
Thomas

BadBrain
05-03-2007, 12:31
Oder willst Du eine Map, die einen Übergang zu einer anderen, neuen bietet, so daß man sozusagen weiterziehen kann (ggf. mit begrenzter Schiffszahl)? Ich würde letzteres bevorzugen...
So stell ich mir das auch vor, ich hab hier mal ein Bildchen zur Veranschaulichung gemalt............

http://img441.imageshack.us/img441/5548/inselwelthj1.th.png (http://img441.imageshack.us/my.php?image=inselwelthj1.png)

Excali
05-03-2007, 12:35
. . . und wie kommst du zu den randkarten :scratch: ,

werden die gleich geladen, oder erst wenn ich mich dorthin bewege? . . .