View Full Version : ANNO 4: eure Vorschläge!
Pages :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
Bernie Bär
26-02-2007, 16:12
Ich habe mir mehr Gedanken gemacht in Richtung Neu (nicht so sehr zu Detailfragen, wie z.B. zuschüttbare Lehmgruben).
Zunächst: Das neue ANNO sollte m.E. 1404 heißen und dann würde ich das Spiel (in groben Zügen) so gestalten:
Eine Mischung zwischen Entdecken, Aufbauen und Handeln.
Wie sahe es denn 1404 aus. Europa war erforscht, Asien teilweise, Amerika noch nicht.
Ich bekomme also von der Königin den Auftrag neue Länder zu entdecken (der Ansatz mit verdecktem Land war ja schon da).
Wenn ich nun neues Land entdecke, gibt es zwei Möglickeiten:
1. Ich treffe auf Einwohner, mit denen kann ich dann Handel betreiben und mit deren Waren reich werden.
2. Ich treffe auf unbesedielte Inseln. Diese kann ich dann besiedeln. Selber produzieren, je nach dem was die Insel hergibt.
Die Waren sollten schier unbegrenzt sein, was es halt damals so gab.
Ich trete dann als Händler auf, und handele mit allem was es gibt, baue dazu Schiffe und klappere alle Orte ab, schon endeckte und neu entdeckte. Natürlich bekomme ich die Waren dort am billigsten, an Orten die selbst entdeckt habe und am billigsten dort wo ich selber produziere. Natürlich muss ich mich um die Versorgung der Mädels kümmern, wo ich selber produziere und Löhne bezahlen.
So das ist mein Grundgedanke für ein neues Spiel.
Der Spielspaß sollte beim Entdecken liegen und natürlich auch dabei, dass man dabei nicht pleite geht.
Was wäre neu zu realisieren, was würde wegfallen?
Neu: Datum und Zeit: Das Spiel muss ja auch mal zu Ende sein.
Weg: Siedlerstufen in der jetztigen Form. Natürlich können fleißige Arbeiter, die viel verdienen, ihre Hütten verschönern.
Wie findet Ihr meine Idee?
Talarurus
26-02-2007, 16:21
Also, den Kriegspart ganz raus zu nehmen wär nun wirklich keine Lösung :nono:
Aber man sollte halt auch die Möglichkeit haben, den Krieg kampflos zu überstehen, für alle dies wollen. :wink:
Und vor allem sollten manche Vorredner mal nachdenken, was sie wollen:
Ein neues ANNO oder eins der alten, nur mit besserer Grafik :scratch:
Amschönsten fänd ichs ja vor allem, wenns verschiedene Settings gäb:
Zukunft, Neuzeit, Mittelalter und natürlich: Dinos :angel:
Das Aufsteigen von Bewohnern sollte man vielleicht von der Anzahl der vorhergehenden Stufe abhängig machen, also 100 Pioniere ermöglichen 10 Bürger, 100 Bürger ermöglichen 10 Kaugleute...nur so als Vorschlag.
Webmaster
26-02-2007, 16:32
ich glaube nicht, dass ein weiterer ANNO teil ein "einfaches" remake mit besserer graphik werden wird.
Bernie Bär
26-02-2007, 16:34
ich glaube nicht, dass ein weitere ANNO teil ein "einfaches" remake mit besserer graphik werden wird.
Deswegen ja auch meine neue Grundidee!
Freak-411
26-02-2007, 17:07
@Bernie Bär:
also ich fand deine Idee schon mal ganz gut,
was mir in diesem Thread auch dazu noch super gefiel,
war, dass die Einwohner nicht immer nur zB Nahrung wollen, sondern einen gesunden Mix! :go:
Und diese Idee könnte man doch auf mehrere Waren ausweiten:
"Getränke": Wasser, später Bier, Schnaps, später Wein
Kleidung: Stoffe, später dann Seide, Pelze
Gewürze: Salz, Pfeffer, später Paprika, Chili oder so...
das könnte man auf viele Gebiete ausweiten!
So hätte man viele Varianten von möglichen Waren produzieren, braucht aber nicht unbedingt alle einzelnen! :gogo:
ANNO 1404, so soll es heißen :smile3:
ein besseres/verstärktes Wirtschaftssystem
-mehr Waren/Produktionsketten
-eine Wasserversorgung der Bevölkerung mit Brunnen oder Wassergräben
-Marktstände (wenn's sein muss zusätzl. Steuern)
-Handelsrouten aus Patrizier 2
-mehr/sinvollere öffentliche Gebäude (Gasthaus; Badehaus; Rathhaus?; ...)
-man sollte alle Waren selbst produzieren können (wenn man will)
-etwas fordernder (man sollte nicht nach wenigen Stunden alles gesehen haben. Wer sich Anno kauft, der spielt kein "ich-will-kurzzeit-Unterhaltung" :wink: )
kleinerer Militärpart
-einzelne Soldaten
-MUSKETIERE!!! :biggrin:
-man muss das Ausland :wink: auch mal an ein ordentliches Wirtschaftssystem heranführen und Akzente setzen.
neue Grafiken
-frische Häuser (die jetzigen sind ja von 1503)
-etwas realistischer/"dreckiger"
-für Farmen ein "teilweise-Zaun" (für Rinder; Schafe)
Sonstiges
-Bauen auf mehreren Ebenen (die jetzigen höher gelegenen Stellen sind ja unbrauchbar)
-freies Zuweisen für Farmeinzugsbereiche (Weideland abstecken)
-freie Preisgestaltung (für alles) - oder eine Preissystem wie bei Patrizier 2
-Verpachten/-kaufen von Land
-große Inseln oder Kontinente
-Größenverhältnisse realistischer: Insel-Berge-Gebäude (das wäre spitze :silly: )
-ein KLEINER Brunnen muss sein
-mehr Zierobjekte (keine 0815-grüne-Rasen, sondern schöne Zäune und Hecken; Statuen; Plätze; ...)
-freie Baumwahl (kein "durch-alle-Bäume-schalten")
-verbesserte Statistiken; Lagergebäude (Anlehnung an Patrizier 2)
-die nächste LE darf etwas mehr Inhalt bzw. sinvolleren Inhalt haben :angel: (kleines Schiffchen; Anno-Zeichen zum hinstellen;...)
Wichtig:
-KEIN Weltraum oder moderne Neuzeit!!!
-MITTELALTER oder auch Renaissance
Ganz Wichtig:
-gebt dem/der armen Kerl/Kerlin, der/die diesen Thread bearbeiten muss was ordentliches zu essen, trinken und eine Pause :biggrin: :biggrin:
edit:
wäre es möglich das neue Anno so zu erstellen, dass man frei bauen kann? Also man kann die Gebäude um 360° drehen und auch beliebig platzieren. Ohne ein Raster, oder ohne eine dumme Begrenzung eines eckigen Felsens, der dann leider in genau einem Eck ein Karo zu weit geht.
Also: freies Bauen ohne Raster!
sollte doch möglich sein, oder? :wacko: :biggrin:
Fände das mit dem gesunden Mix auch nicht schlecht, es könnte Lebensmittellager geben wo Brot, Fleisch, Fisch usw. quasi zu Nahrung "Endverarbeitet", das funktioniert dann wie ein normaler Betrieb.
Man könnte das ganze auch noch mehr differenzieren: Einige ausgewählte Waren in Qualitätsstufen dem Volk anbieten, so das die ausgewogene Nahrung aus dem Lager A-Qualität ist, Brot B-Qualtät und Wild C-Qualität. Mit guter Qualität würde man dann mehr Gewinn machen, man hätte aber für schlechte Zeiten noch einfachere Waren, damit nicht gleich alles zusammenfällt, die Bevölkerung wäre dann eben nicht ganz so glücklich (nicht aufstiegsbereit).
Freak-411
26-02-2007, 17:51
Fände das mit dem gesunden Mix auch nicht schlecht, es könnte Lebensmittellager geben wo Brot, Fleisch, Fisch usw. quasi zu Nahrung "Endverarbeitet", das funktioniert dann wie ein normaler Betrieb.
Aber das dann bitte nicht als Zwang, also dass man Fisch, Brot und Rind zB jetzt alles haben muss um Nahrung zu produzieren...
sondern dass man sich den Mix quasi selber aussuchen könnte!
Und je vielfältiger die einzelnen Waren zusammengestellt sind, desto zufriedener sind dann auch die Einwohner! :go:
So in Art hab ich mir das im 2. Absatz ja auch gedacht:go:
Bernie Bär
26-02-2007, 17:59
Scheint wohl nicht richtig rüber gekommen zu sein:
Bei mir gibt es alle Waren:
Nur: Je weiter vom Produktionsort erfernt, desto teurer.
Waren, die von fern her kommen, sind halt teurer.
Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
Und Du kannst an allen Orten ein Handelskontor einrichten, wenn man Dich läßt.
Freak-411
26-02-2007, 19:02
So in Art hab ich mir das im 2. Absatz ja auch gedacht:go:
achso... war mir nur nicht ganz klar, deswegen hab ich das nur noch dazugeschrieben :blush:
freizeitmieze
26-02-2007, 19:35
-frische Häuser (die jetzigen sind ja von 1503)
Flo(h), wie kommst du auf diese Idee, die haben mit 1503 überhaupt keine ähnlichkeit mehr:rumble:
--
Scheint wohl nicht richtig rüber gekommen zu sein:
Bei mir gibt es alle Waren:
Nur: Je weiter vom Produktionsort erfernt, desto teurer.
Waren, die von fern her kommen, sind halt teurer.
Angebot und Nachfrage regelt den Preis.
Und Du kannst an allen Orten ein Handelskontor einrichten, wenn man Dich läßt.
Angelehnt an Patrizier2:biggrin:
Bernie Bär
26-02-2007, 20:39
Angelehnt an Patrizier2:biggrin:
Ja, warum nicht. Ist doch nicht schlecht das Spiel.
Die Idee mit dem Endecken stammt übrigens von einem sehr alten Spiel namens "Atlas".
BadBrain
26-02-2007, 20:59
@RoadRunner
OK ich gebe zu es ist vielleicht etwas missverständlich. :silly:
Es zielt darauf ab, das essentielle Gebäude nur einmal benötigt werden, aber um einen Mix in der Bevölkerung zu "erzwingen" hat z.B ein Schloss, daß man für Aris brauchen würde halt einen Einzugsbereich, somit könnte man das zupflastern der Insel mit Aris verhindern.:cheers:
RoadRunner
26-02-2007, 21:24
Hm... fände ich nicht so gut. Viele Contests und viele persönliche Zielsetzungen laufen ja darauf hinaus, möglichst große Städte zu erbauen, um die eigenen Grenzen und die des Spieles auszuloten. Ich denke eher, daß man durchaus gigantische Siedlungen ermöglichen sollte, damit die Hardcore-Aufbauspieler (zu denen ich mich aber nicht zähle) sich richtig austoben können. :smile:
BadBrain
26-02-2007, 21:48
Naja, eine Megastadt wird darurch ja nicht unmöglich, lediglich die Grenze des machbaren wird verschoben.
Die Herausforderung liegt darin die maximal mögliche Anzahl an Bewohnern zu erreichen, sodass die Balance aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten gewährleistet ist :wink:
Und hey, wegen der Gleichberechtigung. Im Mittelalter gab es das ja auch:
Wie wäre es mit einem weiblichen Pendant zum Jäger ? Eine Früchte und Beeren Sammlerin im Walde?
Wie schons erwähnt, habe ich auch noch nie einen Ari in Baumwoll-kleider gesehen. Wo bitte ist die edle Seide wieder?
mfG Perlot
AnnoWolf
27-02-2007, 08:16
Morgen zusammen.
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht den ganzen Thread durchgelesen habe. Also ein dickes "Sorry", falls irgendwas von meinem Geschreibsel schon irgendwo steht aber "doppelt hält sicher besser", oder? :angel:
Was ich gut fände, wäre
"Welcome back Scout" (das hab ich aber schon hier gelesen)
das besiegte CG's nach einiger Zeit wieder auftauchen würden
das CG's im Krieg auf eigene Nebeninseln "ausweichen" würden, bevor sie von der Hauptinsel komplett vertrieben würden
das CG's auf Logenaktivitäten besser reagieren
das Piraten auch mal mit mehr als nur einem Schiffchen auftauchen
das die Ladung eines eigenen Schiffes nach dem Versenken durch die Piraten entweder sofort verschwindet oder von den Piraten geborgen wird
das einzelne Entladen von Truppen aus einem Schiff (nicht immer gleich die ganze Armee an Land setzen)
das CG's den Spieler ebenso alleine durch sein(e) Schiff(e) entdecken können wie der Spieler die CG's auch
RoadRunner
27-02-2007, 08:43
Also was die Kriegführung angeht, würde ich mir lieber weniger als mehr wünschen.
Aber bei den Piraten fällt mir ein, daß sie ja durchaus (wie in 1602) mich vor die Wahl stellen könnten, entweder die Ladung rauszurücken (weiße Flagge) oder mich dem Kampf zu stellen. Fieserweise können sie mir ja anschließend meine Waren wieder verkaufen... :biggrin:
Tag- Nacht wechsel wäre noch toll.
Wenn man die Leuchtturmfunktion benutzt dann sieht die Stadt total doof aus. Kein Licht in den Straßen. Wofür ist der Leuchtturm überhaupt gut?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.