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View Full Version : ANNO 4: eure Vorschläge!


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Ilahja
25-02-2007, 21:16
Die Idee mit den unterschiedlichen Bedürfnissen in den Klimazonen find ich schonmal toll, dabei ist mir noch eine Idee gekommen, Jahreszeiten:
-Frühling: z.B. Erholungsphase nach dem Winter, die Bevölkerung ist glücklicher als sonst.
-Sommer: z.B. Die Bevölkerung verlangt mehr Getränke (Alkohol und Saft <--Idee für neue Ware) Feuergefahr, Waldbrände.
-Herbst: z.B. Die See ist stürmisch, Schiffe kommen langsamer voran, Unwetter treten verstärkt auf.
-Winter: z.B. Erhöhter Bedarf an Kleidung, Stoffen, Lampenöl. Farmen produzieren nichts (weniger).
Damit gäbe es immer Handlungsbedarf, man versucht nicht nur für den Moment eine positive Bilanz zu erwirtschaften, sondern muss vorraussehender handeln, auf Vorrat produzieren.


Mehr Fokus auf die Wirtschaft, mehr Einstellungsmöglichkeiten.
z.B. Lohn der Arbeiter einstellbar: Beeinträchtigt Betriebskosten und Produktionsmenge.
Mehr Waren.

Anstatt auf eine immer bessere Grafik hinzuarbeiten, eine größere Spielwelt, dabei hauptsächlich mehr Inseln und intelligenter agierende KI, dafür verzichte ich gerne auf tolle technik.

Schwierigkeitsgrad an Anno 1503 angelehnt.

Mehr, und vorallem freiere Szenarien.

Kampagne mit Storyline und allem drum und dran.

Ich fände auch ein paar unterschiedliche Spielmodi nicht schlecht, zum Beispiel als Pirat (für die Militärbegeisterten), Geldgeber (als eine Art manager), oder eben wie bekannt, eroberer.

Einen Sprung weiter in die Vergangenheit, wie von anderen vorgeschlangen, fände ich auch nicht schlecht, auf jeden Fall sollte die ganz spezielle Geschichte dieser Zeit mehr berücksichtigt werden als in den Vorgängern.

RoadRunner
25-02-2007, 21:17
Ich habe hier etwas dazu geschrieben: http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=237987#post237987

FF & Co.
25-02-2007, 22:12
Also ich finde Anno 4 muss im jahre 2006 spielen. Für die Transporte werden große Kontainerschiffen, Flugzeuge, Güterzüge und LKWs benutzt. Die Karten sollten größer werden, damit Flugzeuge sinnvoll werden und Kontinente wären auch gut.

Beim Militär wird sich auf Panzer, Artillerie und wenige Infanteriearten beschrenkt, Kampfflugzeuge sind nicht notwendig.
Hmm, ich bin da ziemlich unschlüssig. Einerseits denke ich mir, ja, Mittelalter war jetzt dran, jetzt muss mal ein anderes Zeitalter drankommen. Andererseits erinnert mich 2006 und Panzer gleich wieder an diese grässlichen Kriegsspiele oder Ego-Shooter oder so etwas. Und derartiges sollte Anno auf keinen Fall werden. Also doch lieber die "gute alte Zeit" :biggrin: die nicht gleich so brutal ist. Mit Anno verbinde ich einfach, eine Stadt aufzubauen, in der noch alles irgendwie mechanisch läuft und eben so wie im Mittelalter. Und da haben dann für mich LKWs und Flugzeuge eben einfach nichts verloren. Dafür sind andere Spiele zuständig :lol:
Also warum dann nicht vor dem Mittelalter, die Römerzeit zum Beispiel. Aber dafür gibts ja Caesar, dann ist das irgendwie schon wieder nur nachgemacht.

Also eben doch Mittelalter. Wie wärs wenn dann die Pioniere im Mittelalter einfach noch ihren Dreck aus dem Fenster werfen und die ganzen Straßen total verdreckt sind. Erst wenn sie dann zu Bürgern aufgestiegen sind, denken sie sich, dass das ja nicht gerade die feine englische Art ist :rofl: und entsorgen ihren Müll woanders. So würde man dann noch stärker sehen, auf welcher Stufe die Siedlung gerade ist. Und wie gesagt, für mich muss Anno (so per Ausschlussverfahren :lol:) einfach Mittelalter sein, ich komm nicht drum rum.

Excali
25-02-2007, 22:24
. . . sorry FF&Co,

nur kurz zum Mittelalter :wink:

Untergliederung des Mittelalters
Seit dem 19. Jahrhundert ist es im deutschsprachigen Raum üblich, das Mittelalter grob in drei Phasen zu gliedern:

Frühmittelalter (Mitte 6. Jahrhundert bis Anfang 11. Jahrhundert)
Hochmittelalter (Anfang 11. Jahrhundert bis ca. 1250)
Spätmittelalter (ca. 1250 bis ca. 1500)

Quelle (http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter)

Anno spielte bis jetzt also in der "Neuzeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuzeit)" - die Zeit der Eroberunen und Enddeckungen :wink: . . .

Freak-411
25-02-2007, 22:29
-> wir brauchen ein Mittelalter-Anno :admin_deal:

Vanillakop
25-02-2007, 22:31
ich wünsche mir einen fließenden wechsel zwischen tag und nacht

wenn der nicht schon im add-on kommt :scratch:

freizeitmieze
26-02-2007, 02:12
Tja was wünsche ich mir für ein Anno, gute Frage!

Nicht so langweilig wie 1701, ist das erste, eine Erweiterung von 1503 vielleicht?

Ich brauche kein 3D, gehe aber mal davon aus das ich da nicht drum rum kommen werde! Mehr Produktionsketten, wie schon für Anno3
gewünscht wurde (Reis-Tee), wieder Seide, Baumwollfelder, Wein vermisse ich auch genauso wie Gewürze, mehr Kinder, die
Realistischerweise in die Schule gehen? Will meine Kneipe wieder haben :) und vor allem die Marktstände, nicht so ein riesiges DZ*schüttel
Steuern gut und schön, aber der größte Teil der Einnahmen sollte über die Verkaufstände erwirtschaftet werden! Es muß wieder möglich sein
kleine Dörfer auf Produktionsinseln zu bauen! Ich hätte auch nichts dagegen wenn man über die übliche Karte hinaus fahren könnte um neue

Kontinente zu entdecken und zu besiedeln:) Was man ja kombinieren könnte, Tee- und Gewürzimport oder Rein und was den Anderen sonst
noch so einfällt:)

Die Häuser sollte nicht wieder so ein Einheitsbrei sein, jetzt kommt wieder der Einwandt ja ist wegen der Übersicht, ich finde es nur einfach
scheuslich, weg mit den Pfeilen über den Häusern*pfui Kein so riesiges Menü, was sich fast über den ganzen Bildschirm legt*neeee

Wieder ein anderes Schiffsmenü mit mehr Übersicht, vorallem das mit dem Beladen muß wieder besser werden!

Mehr Klimazonen, vermisse die Eisbären und Robben*g

Das mit überland Handeln finde ich sehr gut, mit Planwagen*fg

Bevor ich es vergesse, nicht wieder so furchtbar bunt, mehr realistisch*büdde

Nun noch ein bisschen zu den schönen Sachen, mehr Deko nicht so große mehr so kleine die man so schön in die Lücken bauen kann, den
Baumbaumodus nicht vergessen! Mehr Blumen und so ein Zeug:) Holzgatter-Zäune nicht vergessen! Warum kann um eine Pferdefarm kein
Holzgatter sein, oder Schaffarm-Rinderzucht?

Was mir dazu gerade einfällt, kann man Nahrung nicht aufteilen, ich bin dazu übergegangen nur Getreide anzubauen, es müßte so sein das auch andere Nahrung gefordert wird so das man gezwungenermaßen auch Rinderfarmen und der Gleichen bauen muß!

Nicht zuviel wert auf Aris und Kaufleute legen, es gab wohl mehr Siedler und Bürger, das sollte mehr ausgebaut werden!!

Das die KI intelligenter werden muß keine Frage, wäre auch nett wenn man selber als Eingeborener spielen könnte, wurde glaube ich schon des öffteren gewünscht!

Für W-O-D und Excali den Scout wieder, vielleicht auch für mich*gg

So das war es jetzt erstmal, da kommt bestimmt noch was zu*gg


Edit<---

Von Admiral Drake bin ich auch für! (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=300480&postcount=36)

Warum muß Anno immer mit Kriegführung in verbindung stehen, warum nicht mal ein rein Wirtschaftliches Anno!

Und vorallem kein Anno mit Ufos und so einem Unsinn, *Anno Dazumal* also nicht Star Trek werden, es wäre nur noch interessant in welcher Zeit soll Anno4 spielen??? Dann hätte man mehr möglichkeiten seine Wünsche zu äussern!!

AndreOF
26-02-2007, 08:24
Hallo,

das Thema beschäftigt mich jetzt, gestern Abend so kurz vor dem Einschlafen denke ich an Anno 4 :biggrin:

Noch nicht auf dem Markt und schon raubt es mir den Schlaf :sleep3:

Ich würde gerne mal als Eingeborener spielen, also z.B. als Indianer. So seine eigenen Indianer Siedlungen aufbauen können wäre sicherlich reizvoll und was viele schon immer wollen, als Pirat sein Unwesen treiben können....richtig viele Inseln besetzen können, die anderen Schiffe berauben, aber auch die eigenen Städte erstellen...was für Bedürfnisse habe die Piraten außer Alkohol?

cu
Andre

BadBrain
26-02-2007, 09:09
Na dann will ich auch mal meine Gedanken äussern.......

Einiges hiervon wurde zwar schon erwähnt, aber ich denke, je mehr es sich wünschen, desto grösser ist die Chance, daß es relisiert wird.


definitiv MEHR Waren und Produktionsketten, es gibt so viel Möglichkeiten: Baumwolle, Hanf, Gemüse, Wein, Geldkreislauf, Pelze, Seide, Gewürze.........
Bedarf an ausgewogener Nahrung. Besipiel: Pios und Siedler geben sich mit Wild und Fisch zufrieden, ab Bürger wird zusätzlich Brot verlangt, ab Kaufis wollen sie auch noch Rind und Schweinefleisch, die Aris wollen auch noch Gemüse.
Bevölkerungsmix ist vorgeschrieben
Kanonen für die Handelsschiffe (auch wenn es nur zwei sind)
Aris haben mehr Anforderungen, z.B an Gebäuden. Beispiel: Das Schloss hat einen Einzugsbereich un nur in diesem ist es möglich Aris zu bauen.
Gewisse Gebäude werden nur einmal benötigt (Dorfzentrum, Senat, Uni, Kathedrale, .......), haben eine entsprechende Grösse, und decken die Ganze Insel ab.
Scout muss die Insel erkunden wegen Bodenschätzen
Steinbruch anstatt Lehmgrugen, oder von mir aus am Spielstart auswählbar, oder es wird ein Weg gefunden, die Lehmgruben nach Ausbeutung aufzuschütten
Landhandel per Kutsche o.ä.
Ein Brunnen, eine Wassermühle, ein Galgen, ein Gericht, eine Kneipe, ein Freudenhaus.......


so mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber mir werden sicher noch einige Ideen kommen, die werd ich dann hier hinein editieren.

Hat gar nicht lang gedauert :biggrin:

Völkerauswahl beim Spielsstart (Engländer, Portugiesen, Spanier,...)
Klimazonen
eine Kampagne und Szenarien

RoadRunner
26-02-2007, 09:33
...

Kanonen für die Handelsschiffe (auch wenn es nur zwei sind)
Aris haben mehr Anforderungen, z.B an Gebäuden. Beispiel: Das Schloss hat einen Einzugsbereich un nur in diesem ist es möglich Aris zu bauen.
Gewisse Gebäude werden nur einmal benötigt (Dorfzentrum, Senat, Uni, Kathedrale, .......), haben eine entsprechende Grösse, und decken die Ganze Insel ab.
Scout muss die Insel erkunden wegen Bodenschätzen
...
... ein Freudenhaus.......

- Kanonen sollten für Schiffe wieder optional sein und nicht Bauvoraussetzung.
- die Punkte zwei und drei Deiner Aufzählung widersprechen sich
- Scout für Bodenschätze? Für sowas gibt's doch 1503... :wink:
- Freudenhäuser widersprächen wohl der angestrebten Altersfreigabe... :biggrin:

Aber... letzten Endes liefe doch auch das wieder auf einen Neuaufguß von Anno 1602/1503/1701 hinaus. Klar, das ist das Spielprinzip bislang - aber Friedens Post hier (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=237974#post237974) hat mich da nachdenklich gestimmt. :scratch:

tHeCuTtEr
26-02-2007, 09:42
Also ich denke man sollte von der Idee eines 1503 Nachfolgers besser Abstand nehmen.
Und das Interface sollte auch so bleiben wie es jetzt ist.

Ansonsten wünsche ich mir...

... Webintegration
... einen Dedicated Server für MP Spiele
... Spectator Modus wie z.B. in UT
... größere Welten -> Mehr Spieler
... bessere Performance
... mehr Produktionsketten -> mehr Waren
... Abwechslung - Jahreszeiten/Klimazonen
... mehrere verschiedene Häusertypen oder Raumschiffe (je nachdem :lol: )

BadBrain
26-02-2007, 09:55
- die Punkte zwei und drei Deiner Aufzählung widersprechen sich


Wieso? Steht das Schloss in Punkt 3???


Aber... letzten Endes liefe doch auch das wieder auf einen Neuaufguß von Anno 1602/1503/1701 hinaus. Klar, das ist das Spielprinzip bislang - aber Friedens Post hier (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=237974#post237974) hat mich da nachdenklich gestimmt. :scratch:


Mir gefällt das Spielprinzip von ANNO immer noch. Genau aus diesem Grund hab ich mir ja auch 1701 gekauft. Es wurde ja auch im Vorfeld angekündigt, daß Anno Anno bleibt, also war doch wohl klar, daß hier nichts komplett neues entwickelt wird. So wird es auch mit Anno4 sein, denn der Erfolg der Reihe gibt Sunflowers wohl recht, oder?
Zwingt Euch ja keiner einen Nachvolger zu kaufen........

Admiral Drake
26-02-2007, 10:31
Erstmal die Kernfrage:
kann man ein (sinnvolles) neues Anno machen, ohne das alte Anno schon wieder neu zu erfinden - und - wenn ja - ist es dann noch Anno ?

Anno 1503 war auf einem guten Weg, aber scheinbar schlecht implementiert. Anno 1701 ist - soielerisch gesehen - ein gewaltiger Rückschritt geworden, dafür aber grafisch aufgemotzt und 3D (das braucht bloß kaum jemand wirklich, der spielen will. DVD gucken kann man auch woanders ...

Aber gut: neues Spiel, neue Chance - auch für alte Hasen wie mich.
Ab hier gerne konstruktiv:

Anno muss wesentlich flexibler, vielfältiger und anspruchsvoller werden.

Einfache Beispiele:

Pflanzenanbau: Die Bedingungen für das Wachstum sollten unmittelbar vom Untergrund abhängen und nicht inselweit gleich sein. Außerdem sollte es viel mehr verschiedene Pflanzen geben, die dafür aber nicht auf jedem Untergrund wachsen.
Man könnte die Untergründe in Kategorien wie "Sumpf", "Ackerland", "Wiese" etc. einteilen und jeder Pflanze zuordnen, auf welchem Untergrund sie wachsen kann.
Unter diesen Umständen müsste man wesentlich detaillierter planen, um die verfügbaren Anbauflächen sinnvoll auszunutzen.

Städtebau:

Die einheitliche Grundfläche der Häuser führt zu hässlichen Quadratbauweisen und geometrischer Straßenführung. Wenn überhaupt sollte die Einheitsgröße zumindest rechteckig sein (z.B. 3x4),
natürlich wären unterschiedlich große Häuser wesentlich besser.
Außerdem sollte die Geländeform den Bau riesiger Städte nicht unterstützen, sondern viele kleinere Siedlungen erzwingen, die miteinander agieren.

Spielniveau:
Zum Beispiel könnte das "Beamen" von Gütern zwischen den MHHs einer Insel abgeschafft und durch gezielte Transporte (z.B. mit Pferdewagen) ersetzt werden. Jedes MHH sollte eigenständig funktionieren.
Die Transporte zwischen den MHHs könnten in der einfachen Spielstufe automatisch erfolgen, in der komplizierteren durch den Spieler.

Transportwesen:
Straßen sind das Rückgrat aller Landtransporte. Sie sollten daher deutlich aufgewertet werden. Der Bau einer "Landstraße" muss teuer und aufwändig sein, nur auf solchen Landstraßen sollten Fuhrwerke fahren können. Landstraßen sollten auch breiter sein. Kontore und MHHs müssen immer an Landstrassen liegen, damit Transporte funktionieren.

Seetransporte müssen einfach und flexibel sein. Alle bisherigen Handelsrouten-Steuerungen sind unzureichend, die von 1503 war noch die bisher beste. Die in 1701 ist die mit Abstand unglücklichste Lösung.
Zu einer guten Lösung gehört z.B. auch, Schiffe optional warten zu lassen, bis die festgelegte Ladungsmenge verfügbar/ausgeladen ist.

Militär und Krieg sollten aus dem Anno der Zukunft möglichst ganz verschwinden. Das wäre nicht nur ein sichtbares Zeichen gegen die ständig eskalierende Gewaltverherrlichung in Computerspielen, sondern würde auch Ansporn für die Entwickler sein, sich mehr um die gestalterischen Elemente des Spieles zu kümmern, ganz abgesehen von den Einsparungen für weitere Versuche, eine spielfähige KI zu erfinden ...

DiCoPower
26-02-2007, 10:54
Entweder:

Anno 1503 weiterentwickeln und eventuell mit der 3D-Grafik aus Anno 1701 kombinieren (dann aber bitte mit besserer Performance)

oder:

ein ganz neues Konzept! Die Handlung spielt in der Zukunft.
Weg von Inseln und Wasserwegen, Transporte finden in der Luft statt.
Statt Inseln gibt's Planeten und die Optik wir "ganz furchtbar stylisch".

Wegen der Abwechslung.

letsplay1701
26-02-2007, 13:32
ein ganz neues Konzept! Die Handlung spielt in der Zukunft.
Weg von Inseln und Wasserwegen, Transporte finden in der Luft statt.
Statt Inseln gibt's Planeten und die Optik wir "ganz furchtbar stylisch".

Wegen der Abwechslung.
Du willst ein anderes Spiel. Hier gehts um die Anno-Serie.

Militär und Krieg sollten aus dem Anno der Zukunft möglichst ganz verschwinden. Das wäre nicht nur ein sichtbares Zeichen gegen die ständig eskalierende Gewaltverherrlichung in Computerspielen, sondern würde auch Ansporn für die Entwickler sein, sich mehr um die gestalterischen Elemente des Spieles zu kümmern, ganz abgesehen von den Einsparungen für weitere Versuche, eine spielfähige KI zu erfinden ...
Gerade der Militärpart ist das Salz in der Suppe. Inseln zu "erobern". Wie sollte das ohne Militär gehen? Willst Du einen runden Tisch und drüber reden? Nee, also mit solchen Ideen werde ich mich zumindest bei der Anno-Serie nicht anfreunden.

Ganz im Gegenteil: Die KI muß intelligenter agieren und darf sich nicht einfach so plätten lassen wie bisher. Außerdem würde ich mir wünschen, daß ein besiegter Gegner im Spielverlauf erneut auftaucht und versucht, sich mittels Militär wieder in der Inselwelt anzusiedeln. Das Spiel wird langweilig, sobald die Gegner von der Karte geputzt sind. Hier sollte unbedingt für den Langzeitspaß angesetzt werden. Es könnte sich auch ein Teil des eigenen Volks gegen mich als Herrscher auflehnen und einen eigenen Staat gründen.

Aber ein Anno ganz ohne kriegerische Auseinandersetzungen? Sowas hat es in der Realität nie gegeben und das Militär gehört wie die Schaffarm zu Anno!

Und zur unsäglichen Diskussion einzelner Politikernulpen über "Killerspiele" kann ich nur eins sagen: LOL!

Admiral Drake
26-02-2007, 14:14
Gerade der Militärpart ist das Salz in der Suppe. Inseln zu "erobern". Wie sollte das ohne Militär gehen? ...

Ganz im Gegenteil: Die KI muß intelligenter agieren ...
Und zur unsäglichen Diskussion einzelner Politikernulpen über "Killerspiele" kann ich nur eins sagen: LOL!

nur am Rande: ich bin kein Politiker - und es geht mir auch nicht vornehmlich um den Jugendschutz, sondern darum, dass "spielen" eben mehr sein kann als besiegen oder besiegt werden. Vielleicht habe ich das oben etwas verkürzt ausgedrückt ...

Meine Meinung ist, dass das Anno-Prinzip (Aufbau, Handel, detaillierte Produktionsketten, See-Transport, verteilte Rohstoffe etc.) überhaupt nicht kriegstauglich ist, da die Abhängigkeiten so komplex sind, dass man eine größere Wirtschaft nicht sichern bzw. verteidigen kann ohne die absolute See-Hoheit zu besitzen. (Dazu würde ich gerne mal Kommentare von Multiplayer-Partien hören, die kämpferisch verlaufen sind).

Eine "intelligente" KI würde (ebenso wie jeder menschliche Spieler) die empfindlichen Stellen der gegnerischen Wirtschaft angreifen, also gezielt einzelne Handelsschiffe versenken oder einzelne Kontore zerstören. Und eine KI könnte das an vielen Stellen zeitgleich tuen, ebenso wie eine intelligente KI mehrere Inseln gleichzeitig besiedeln und dort auch Schiffe und Waffen bauen könnte. Damit würde dann wohl kein menschlicher Spieler mehr zurechtkommen.

Deswegen halte ich es für besser, die Kriegskomponente komplett wegzulassen und ein interessantes Aufbau- und Wirtschaftsspiel zu schaffen, in dem Konkurrenz und Wettbewerb durchaus möglich sind.

ThomasK_7
26-02-2007, 15:27
Meine Wünsche für ein Anno4 wären:
- historischer Zeitrahmen (von mir aus auch schon die wie 1602,1503,1701)
- gut spielbare Performance
- sehr lange Kampagne, besser 2-3 Kampagnen
- anspruchsvolle Szenarien
- mehr Produktionsketten, wahlweise Alternativprodukte
- offene Schnittstelle für eigene Gebäudekreationen
- Editor für eigene Szenarien
- zeitgemäßes Militärmanagment

RoadRunner
26-02-2007, 15:28
Ich hätte auch nichts gegen ein militärfreies Anno. Man könnte es ja vielleicht optional so handhaben, daß man - wie Hawk-Eye es mal vorschlug - den Gegner "rauskaufen" kann. Oder vielleicht realistischer mit einer Art "Auto-Krieg", den man nicht selber führen muß, sondern den man nur bezahlt. Bei Patrizier II gibt es ja auch die Option des automatischen Kampfes...

Was mich allerdings immer wieder stutzig macht, sind die Wünsche, die das Spiel unheimlich komplex werden lassen. Wir sollte berücksichtigen, daß das Spiel
- sein Geld verdienen muß, d.h. die Verkaufserlöse die Entwicklungskosten deutlich übersteigen müssen
- Spaß machen soll. Nichts gegen einen schwierigen Spielmodus, aber wenn ein Spiel allzu komplex wird, werden es nur wenige spielen wollen. (Beispiele: unterschiedliche Straßenbreiten machen die gesamte Stadtplanung zunichte, unterschiedliche Untergründe mit unterschiedlichen Fruchtbarkeiten werden schnell Frustration aufkommen lassen, Notwendigkeit detaillierter Planung spricht möglicherweise nur eine Minderheit an, "echter" Transport - der auch noch an Straßenbedingungen geknüpft wäre - dürfte praktisch kaum zu handhaben sein.)

@BadBrain: Das Schloß steht nicht in der Auflistung, aber Du sprachst von so wichtigen und großen Gebäuden wie der Kathedrale. Ein Schloß wäre ungleich größer... :wink:

Noch etwas zum Interface: Vielleicht sollte man konsequent auf Rechtsklick-Menüs setzen... :scratch:

r-david
26-02-2007, 15:33
Also was mich sehr stört ist eins (vllt. kommt später noch was dazu) :

Ich fände es ganz toll, wenn einem die Einwohner "treu" bleiben. Damit ist gemeint das wenn eine ganze Zeit lang die Einwohner immer glücklich sind (Profil im grünen Bereich) das diese dann auch mal bei schlechten Zeiten (Zigarettenmangel, Alkoholmangel, etc.) einem Treu bleiben und nicht gleich so derartig Sauer werden das die alle abhauen.

Ist mir aufgefallen.. bei mir waren die alle immer sehr zufrieden, und ein einziges mal zu wenig von einer Kolonialware gehabt und schon stinksauer. Das kann doch nicht sein.

Da könnte man ja so eine art Balken machen, welcher bei einer andauernden Führung steigt bzw. immer auf einem gewissen Level bleibt, und bei öfterer schlechterer Führung sinkt oder so... :angel:

thanks:biggrin:

citta
26-02-2007, 15:40
Und ich würde mir wünschen, das die Sprachmeldungen über Handelrouten und Betriebe verschwinden. Die optischen Hinweise reichen aus. Seit 1602 spiele ich Anno ohne Ton, weil diese Meldungen mich nur nerven ( ich habe nun mal gerne Überproduktion).

Und ins Regal gestellt habe ich es jetzt wegen dem Revoluzzer. Nachdem ich den zum erstenmal anwenden konnte, habe ich mir die Reg-Rate gemerkt. Fazit: Alle 40 Min. bekam ich von den drei schweren Gegnern den auf den Hals geschickt. In 120 Min. also 9 x und das absolut nur aus dem Grund, das Spiel länger auszudehnen, denn die Begründung: "Das Volk protestiert gegen die Zustände" kann wohl nicht sein, wenn alle Kammern bis zum Bersten gefüllt sind und das absolute Max. erreicht ist. Bei 3,7k Kaufleuten war pro Rev. ein Bevölkerungsrückgang von ca. 700 Leuten und bis zum Erreichen des alten Zustandes ca. 12.000 GS Schaden. Die "Schwierigkeit" liegt also nur darin, die paar Gebäude nachzubauen, ins dunkelgrüne Steuerparadies und den Zeigefinger nervtötend auf die Beschleunigungstaste zu legen.
Es wäre nachvollziehbar, wenn meine lieben Nachbarn per Loge erst mal die Kirche,Akademie, Oper oder Senat sprengen und wenn ich d a n n nicht reagiere, die Rev. folgerichtig einsetzt.