View Full Version : Fragen zum Betatest [Sammelthread]
Angryminer
08-07-2006, 23:54
Das Forum sagt unten auf der Hauptseite SUNFLOWERS Community Boards Statistiken
Themen: 7.636, Beiträge: 139.082, Benutzer: 16.888, Aktive Benutzer: 13.908 Das liegt daran, dass in der Benutzerliste, aus der oben zitiert wurde, nur Leute gezählt werden die auch schon einmal einen Beitrag verfasst haben, was aber eben nur eine verschwindend geringe Zahl ist. Auch unter Betatestern.
Weiterhin ist es üblich Betatester laufend dazuzunehmen anstatt am Anfang einen großen Haufen zu holen. Dadurch kriegt man immer wieder neue Meinungen zu den Themen, sodass sich keine Mythen festsetzen wie "Diese Taktik ist viel zu stark", sondern immer wieder Leute mit einem eigenen Bild von der Sache dazu kommen. Dadurch kriegt man ein objektiveres Feedback, weil die neuen Tester unbeeinflusst sind.
Angryminer
galactus,
deine überlegungen sind vollkommen in ordnung und so nachvollziehbar. du hast dich nicht verrechnet. sf müsste täglich weitere tester freischalten um auf 1000 zu kommen.
einzige erklärung: es sind keine 1000, sondern eher 50 tester. die zahl 50 korreliert auch gut mit dem traffic in den geschlossenen foren.
ich erwarte keine grosse ausweitung mehr. ausfälle werden ersetzt werden, und vielleicht gibt es noch mal einen schub für mp-tests. dafür scheint mir die testeranzahl zu gering.
eine ernsthafte auskunft wirst du von sf nicht erhalten.
annokrat
Wie Angryminer schon richtig erklärt hat schaltet man nicht gleich die erwünschte Zahl an Teilnehmer frei, sondern macht dies in Schritten/Wellen.
Es wird ein Ausweitung geben, wie auch in den Antworten zum Betatest bereits erwähnt, welche du als eine ernste Auskunft werten kannst!:wink:
Also galactus, bei Fragen halte dich einfach an die Angaben dieses Thread:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=7907
galactus
09-07-2006, 10:49
thx für die Berichtigung. Ich dachte mir schon das meine Zahl nicht stimmen kann.
Dafür ist es mal ganz interessant ungefähre Zahlen zu sehen. :wink:
Originally Posted by forum.sunflowers.de
SUNFLOWERS Community Boards Statistiken
Themen: 7.636, Beiträge: 139.082, Benutzer: 16.888, Aktive Benutzer: 13.908
:rolleyes:
mfg
mp
Eaglesix
09-07-2006, 12:46
@felidae
Wirds mit der zeit ned langweilig immer das gleiche zu schreibene bzw auf immer die selben fragen zu antworten ^^
annokrat
09-07-2006, 12:49
Felidae,
du widersprichst nicht meiner sicht, solang du nicht definierst wie gross eine "welle" sein mag(3 tester, 30 oder 300?).
als ernsthafte antwort verstehe ich was in der art:
wir haben bis jetzt 530 tester freigeschaltet, nächste woche kommen noch mal 200 dazu...
ernsthaft natürlich nur wenn die angaben korrekt sind. es spricht nichts dagegen diese zahlen zu veröffentlichen, seidenn die zahlen weichen erheblich von den 1000 nach unten ab.
annokrat
Felidae,
ernsthaft natürlich nur wenn die angaben korrekt sind. es spricht nichts dagegen diese zahlen zu veröffentlichen, seidenn die zahlen weichen erheblich von den 1000 nach unten ab.
annokrat
Unkorrekte Angaben zu geben wäre ohne jeden Sinn und Zweck und ich wüsste auch nicht welche Intention von meiner Seite dahinter stecken sollte?
Da sich die Anzahl der Tester erhöhen wird, ist es unerheblich wie viele Personen freigeschaltet sind mal davon abgesehen müsste ich um ganz genau zu sein immer wieder die momentane Anzahl korrigieren damit Ihr auf dem aktuellsten Stand seid. Ich habe geschrieben es werden über Tausend und dabei bleibt es auch. :wink:
Eine ernsthafte Auskunft, muss nicht zwingend exakt sein und kann trotzdem ernsthaft sein.
Jedoch würde mich intressieren was genau so unheimlich intressant daran ist wieviele Tester es genau sind?
--
@felidae
Wirds mit der zeit ned langweilig immer das gleiche zu schreibene bzw auf immer die selben fragen zu antworten ^^
Nein wird es nicht, ich kann nachvollziehen, dass Viele nicht den Nerv haben sich alles durchzulesen auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde.
Eaglesix
09-07-2006, 13:22
Wieso willst du eine genaue Zahl wissen ich will gar net wissen wie groß die sind.
Vll darf oder kann nix darüber sagen schon ma daran gedacht ?
annokrat
09-07-2006, 14:16
Felidae,
ganz einfach: sf hat schon mal einen "gefakten" betatest abgezogen, damals im sommer 2003. der test diente wahrscheinlich ausschliesslich dazu die community hinzuhalten, um den verkauf des addons nicht zu gefährden.
ausserdem gibt es für mich erhebliche widersprüche bei eueren aussagen. irgendjemand von euch hatte was davon geschrieben, von wegen "der frühe vogel fängt den wurm" in bezug auf die anmeldung. danach müsste ich als tester dabei sein(mein rechner erfüllt die anforderungen), denn die überwiegende mehrheit der jetzigen tester hat sich mindestens eine woche nach mir registriert.
ich habe bis jetzt nur 2 alte annospieler als tester ausmachen können: ladyh und telekom.
wobei natürlich ladyh eine sonderstellung hat und immer dabei sein wird wenn sie es will.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese beiden und ich die einzigen alten annospieler sind, welche sich für den test beworben haben.
erscheint natürlich merkwürdig, wenn bei hunderten von testern nur 2 alte annospieler dabei sein sollten. wären es dagegen nur 50 tester, dann könnte die niedrige anzahl alter annospieler, bei gutem willen, noch ein sinnvolles verhältnis in der spielerstruktur darstellen.
wurden aber schon hunderte tester freigeschaltet, dann wirkt das verhältnis 2 zu hunderten schon etwas merkwürdig.
die frage stellt sich dann: warum werden alte annospieler vom testen ausgeschlossen?
annokrat
GEICO Gecko
09-07-2006, 15:15
Also wenn ich hier so manches Zeug lese... mein Gott was für eine *******.
Erstmal nerven hier nicht die neuen Leute die mal eine Frage wiederholen, sondern es sind die ganzen Leute, die gleich wie die Geier drauf gehen.... "Das hatten wir schon... les doch erst den Thread bevor du postest... bla bla bla". Gebt ihnen einfach die Antwort und fertig.
Und zum Betatest: Gerade die Leute von der Anno Zone... da waren doch genug, die nach Anno1503 SUNFLOWERS permanent angegriffen haben, jeder Bug, jeder furz, wurde fünf mal umgedreht und alles was irgendwie ging wurde zerhackt, was da teilweise für ein Theater abging war doch nicht mehr normal, was da damals allein mit Kay Bennemann rumgezackert wurde. Solange bis teilweise Leute gesperrt werden mußten.
Und jetzt kommen genau die und regen sich auf, wenn sie nicht gleich zum Betatest dran kommen. Gerade die Anno Zone ist dafür bekannt, dass dort zum Großteil die größten Kritiker von SUNFLOWERS versammelt sind. Würde ich bei SUNFLOWERS arbeiten, käme keiner von denen beim Betatest dran.
Wer sich angemeldet hat kommt eben dran… oder nicht! http://forum.gamestar.de/gspinboard/images/smilies/wink.gif http://forum.gamestar.de/gspinboard/images/smilies/biggrin.gif http://forum.gamestar.de/gspinboard/images/smilies/rolleyes.gif
Lawrenzium
09-07-2006, 15:22
Und jetzt kommen genau die und regen sich auf, wenn sie nicht gleich zum Betatest dran kommen. Gerade die Anno Zone ist dafür bekannt, dass dort zum Großteil die größten Kritiker von SUFLOWERS versammelt sind. Würde ich bei SUNFLOWERS arbeiten, käme keiner von denen beim Betatest dran.
Wer sich angemeldet hat kommt eben dran… oder nicht!
Gerade das sollte ein Grund sein, auch diese potenziellen Spieler und vor allem Geldgeber mittesten zu lassen, damit genau soetwas nicht wieder vorkommt. Denn wenn sie selber dabei sind, wenn die Bugs gesucht werden, können sie nach dem Realese nicht so schnell meckern und so harsch, da sie ihn unter Umständen ja selber beim testen übersehen haben. Daher wäre es schon sinnvoll, auch diese Leute mit zu involvieren. Was natürlich nicht heißt, dass sie um jeden Preis mit daran beteiligt sein müssen, die gewünschen technischen Parameter sollten dabei schon beachtet werden.
Wenn eine solche Politik betrieben wird, wäre es nicht nur Schade, um das Spiel, sondern auch im Sunflowers, weil sie sich so nicht besser bei der Community der AnnoZone darstellen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass beim Beta-Test niemand ausgeschlossen wird. Jeder, der sich bewirbt, hat eine Chance in die Beta aufgenommen zu werden, vorausgesetzt er erfüllt die Systemanforderungen.
GEICO Gecko
09-07-2006, 15:34
Gerade das sollte ein Grund sein ....... damit genau soetwas nicht wieder vorkommt.
Sehe ich genau andersrum.
Wenn eine solche Politik betrieben wird, wäre es nicht nur Schade, um das Spiel
Es hat ja keiner gesagt das so eine Politik betrieben wird.
sondern auch im Sunflowers, weil sie sich so nicht besser bei der Community der AnnoZone darstellen.
Nach dem was die Leute dort so bei Anno1503 abgezogen haben wäre mir das wirklich egal.
@planetandi.com
Watt ? Hier scheint jemand ja ganz genau zu wissen was beim 1503 MP Betatest abging, oder will da jemand nur weismachen er wüsste da was.:scratch:
Was gewisse Personen angeht, erstmal ganz genau schaun was wo geschrieben wurde, um was es überhaupt ging,
und was davon noch da ist, vieles ist längst im Nivana verschwunden.
Wenns aber so sein sollte das doch fast nix über die vergangenen Vorgänge bekannt ist,
dann isses besser die Finger vonner Tastatur zu lassen.
Und hier kommen auch nicht "genau die" und zetern rum, oder was wolltest du damit sagen ?
Also wenn ich hier so manches Zeug lese... mein Gott was für eine *******
Schau dir deinen Beitrag nochmal ganz ganu an.:wink:
GEICO Gecko
09-07-2006, 15:43
@planetandi.com
Watt ? Hier scheint jemand ja ganz genau zu wissen was beim 1503 MP Betatest abging, oder will da jemand nur weismachen er wüsste da was.:scratch:
Was gewisse Personen angeht, erstmal ganz genau schaun was wo geschrieben wurde, um was es überhaupt ging,
und was davon noch da ist, vieles ist längst im Nivana verschwunden. Wenns aber so sein sollte das doch fast nix über die vergangenen Vorgänge bekannt ist,
dann isses besser die Finger vonner Tastatur zu lassen.
Gerade genau DU solltest ganz genau wissen was damals los war und genau DU weist auch genau von was ich rede. Und nur weil es nicht mehr da ist, ist alles was damals war noch lange nicht vergessen?
Und hier kommen auch nicht "genau die" und zetern rum, oder was wolltest du damit sagen ?
Die Botschaft sollte die sein: Die größten Kritiker von damals regen sich jetzt auf, wenn sie nicht sofort zum Betatest dran kommen.
Versuch doch nicht jemandem nen Schuh zuzuschieben der nicht passen kann,
oder willst du ernsthaft behaupten das du ganz genau weist wer wo registriert ist und sich beim Betatest angemeldet hat ?
Ja ich weis was damals los war, mehr als manch einem lieb ist,
nur behaupten andere dies auch ab und an mal, nur haben die meist keinen blassen Schimmer.:silly:
So und nu Back to Topic
Ps: @ Andi, falls nochwas sein sollte, PN oder Mail.:wink:
GEICO Gecko
09-07-2006, 16:01
Versuch doch nicht jemandem nen Schuh zuzuschieben der nicht passen kann,
oder willst du ernsthaft behaupten das du ganz genau weist wer wo registriert ist und sich beim Betatest angemeldet hat ?
Weis ich nicht. Warum auch, tut nix zu sache und interressiert mich auch nicht wirklich
Ja ich weis was damals los war, mehr als manch einem lieb ist,
nur behaupten andere dies auch ab und an mal, nur haben die meist keinen blassen Schimmer.:silly:
Na ein paar vielleicht doch ;)
Ps: @ Andi, falls nochwas sein sollte, PN oder Mail.:wink:
Ne ich will nicht noch mal alles durchmachen, bin fertig, ich musste nur mal kurz einbringen was ich unbedingt sagen wollte ;)
Jetzt wieder Back to Topic
Felidae,
ganz einfach: sf hat schon mal einen "gefakten" betatest abgezogen, damals im sommer 2003. der test diente wahrscheinlich ausschliesslich dazu die community hinzuhalten, um den verkauf des addons nicht zu gefährden.
ausserdem gibt es für mich erhebliche widersprüche bei eueren aussagen. irgendjemand von euch hatte was davon geschrieben, von wegen "der frühe vogel fängt den wurm" in bezug auf die anmeldung. danach müsste ich als tester dabei sein(mein rechner erfüllt die anforderungen), denn die überwiegende mehrheit der jetzigen tester hat sich mindestens eine woche nach mir registriert.
ich habe bis jetzt nur 2 alte annospieler als tester ausmachen können: ladyh und telekom.
wobei natürlich ladyh eine sonderstellung hat und immer dabei sein wird wenn sie es will.
ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass diese beiden und ich die einzigen alten annospieler sind, welche sich für den test beworben haben.
erscheint natürlich merkwürdig, wenn bei hunderten von testern nur 2 alte annospieler dabei sein sollten. wären es dagegen nur 50 tester, dann könnte die niedrige anzahl alter annospieler, bei gutem willen, noch ein sinnvolles verhältnis in der spielerstruktur darstellen.
wurden aber schon hunderte tester freigeschaltet, dann wirkt das verhältnis 2 zu hunderten schon etwas merkwürdig.
die frage stellt sich dann: warum werden alte annospieler vom testen ausgeschlossen?
annokrat
Punkt 1: man lernt aus Erfahrungen!
Punkt 2: warum gehst du davon aus, dass deine Annanhmen 100% richtig sind?
Punkt 3: alte Annospieler werden nicht ausgeschlossen!
Es spielt keine Rolle wer dabei sein möchte oder nicht wenn die Vorraussetzungen dafür nicht stimmen dann geht es eben nicht.
Evtl. währe es hilfreich ein wenig von alten Meinungen und Auffassungen loszulassen und auch neue Eindrücke zuzulassen?
An W-O-D und planetandi.com:
Solche Themen würde ich sehr gerne aus diesem Forum herrauslassen!!
Es gibt anderer Plattformen auf welchen ihr Eure persöhnlichen Debatten ausüben könnt, hier gehört das nicht hin!!
Bitte seid mir noch böse...
aber welchen Sinn hat dieser Faden überhaupt?
Gibt man hier nur bekannt, das man sich zum Betatest beworben hat?
Fragt man hier nach, wer wann zum Betatest zugelassen ist?
Welche Anforderungen der PC haben sollte?
Ergebnisse der Betatester und dadurch auch Fragen,
werden hier doch sicher nicht besprochen, oder?!
Also geht es doch nur um das öffentliche Gejammer,
das man zum Betastest nicht eingeladen wurde, richtig?
Bitte klärt mich mal auf...
Ich würds begrüßen wenn nicht immer wieder zwischendurch irgentwer einfach Behauptungen in den Raum schmeißt,
und damit den Eindruck erweckt, hier würde eine Fanseite gegen eine Firma stehn. :nono:
Zum Topic
Wie zufrieden seid ihr (SF) mit dem bisherigen Verlauf des Tests ?
annokrat
09-07-2006, 16:53
Felidae
"Punkt 2: warum gehst du davon aus, dass deine Annanhmen 100% richtig sind?"
weiss nicht wie du da drauf kommst. ich arbeite immer mit modell-vorstellungen und wahrscheinlichkeiten. ich beobachte die sichtbaren effekte und versuche dann ein modell zu entwickeln welches diese effekte möglichst schlüssig beschreibt. finde ich ein modell, dann gehe ich zunächst mal von einer hohen wahrscheinlichkeit aus, dass ich ganz gut liege. natürlich ist ein modell nichts statisches und kann noch mängel aufweisen und muss ständig nachgebessert werden, dennoch funktioniert das verfahren.
"Punkt 1: man lernt aus Erfahrungen!"
hoffentlich, aber das wird sich noch weisen. die 1503-community wartet immer noch auf einen versprochenen patch, der sich seit 2 jahren bei der qa von sf in einer testphase befindet.
und die ereignisse um den fokusgruppentest bei sf verwundern die community auch und lassen zweifel an punkt 1 aufkommen.
annokrat
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.