PDA

View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Bomi
16-01-2007, 03:55
Dennoch hat man so was nicht von heute auf Morgen.
Öhmm... Insel- und Map-Editor sind fertig - schau Dir mal das Entwicklertagebuch (http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=community&l2=devdiary) an, da finden sich irgendwo Sreenshots von den Tools...

WaxWorm
16-01-2007, 05:16
Öhmm... Insel- und Map-Editor sind fertig - schau Dir mal das Entwicklertagebuch (http://www.anno1701.com/launch/index.php?lg=de&l1=community&l2=devdiary) an, da finden sich irgendwo Sreenshots von den Tools...

Du musst aber immer noch unterscheiden zwischen einem Editor für Programmierer/Designer und einem Editor für die User. Nur ein sehr geringer Teil der User wird mit einem Tool klarkommen, was bei der Entwicklung verwendet wurde. Und gerade das "simplifying" macht die meiste Arbeit :wink:

Frieden
16-01-2007, 07:13
Sehe ich auch so das mit der Komplexität einerseits und der Simplifizierung für viele andererseits.

In dem Kontext ein anderer Gedanke der mir beim nochmaligen (und intensiveren !) Spielen der Szenarien gekommen ist. Da ja sind ja zig "Trigger" implementiert die sich nur in den allerallerseltensten Fällen überlisten lassen.
Ein Handbuch für alle diese dürfte vermutlich sehr (!) dick werden. Ich möchte es nicht schreiben wollen/müssen :wink:

pingtimeout
16-01-2007, 07:32
Nur ein sehr geringer Teil der User wird mit einem Tool klarkommen, was bei der Entwicklung verwendet wurde.[...]

Und das ist (IMHO) auch gut so. Bzw. wochen- und monatelange "Simplifizierung" (warum nicht einfach: "Vereinfachung") sind vergebene Liebesmüh.
Eine kurze aber aussagekräftige Auflistung, welche Trigger es gibt und was sie anrichten wird vermutlich schon vorhanden sein.
Noch ne kurze Anleitung, wie man das einbaut - und dann können sich die Levelbauer daran versuchen.

Vorteil: man hat eben (ziemlich genau) das Tool, dass auch bei der Entwicklung verwendet wurde, hat dementsprechend auch alle Möglichkeiten (abgesehen von der Möglichkeit, die Sprecher zu verpflichten, aber vielleicht lässt SF/RD ja bei besonders gut erstellten Kampagnen ja sogar mit sich reden *träum*)

Nachteil: es werden nur einige wenige damit klar kommen

Aber lieber "gute" Levels von wenigen, als Massenware von allen, produziert von einem Editor, der nur an der Oberfläche von dem kratzt, was Anno kann.

Just My 2 Cent
Chris

WaxWorm
16-01-2007, 07:43
Das ist die Meinung von einem, der vermutlich auch ohne die angesprochene Vereinfachung damit arbeiten könnte, vermute ich jetzt einfach mal.

Nur möchten die weniger bewanderten Käufer des Spiels vielleicht auch etwas vom Addon haben. Schließlich haben sie denselben Preis gezahlt wie Du und ich. Stell' Dir allein die Beschwerden vor, die RD/SF sich anhören müssen, wenn der Editor für 90% der User kaum bis gar nicht bedienbar ist. Vom Supportaufwand gar nicht erst zu sprechen!

Ein Addon, egal ob kostenpflichtig oder kostenfrei, ist ebenso ein Aushängeschild wie das ursprüngliche Produkt und sollte eben möglichst dem Großteil der potentiellen User/Käufer zusagen.

Und diejenigen, die hier im Forum am lautesten "schreien", repräsentieren nicht unbedingt den Großteil dieser User/Käufer (und das ist wohl auch gut so *g*).

Die schönste (wenn auch aufwändigste) Lösung wäre wohl ein Editor mit einem Einstieger- und einem Expertenmodus. Damit könnten mehr oder weniger alle Interessierten zufriedengestellt werden. Ob der Aufwand aber auch ökonomisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Frieden
16-01-2007, 07:54
.... Bzw. wochen- und monatelange "Simplifizierung" (warum nicht einfach: "Vereinfachung")

"Einfaches" rhetorisches Mittelchen um darzustellen dass genau dieses "einfach machen" eine verdammt komplexe (unsimple :wink: )Sache werden kann.

... Nachteil: es werden nur einige wenige damit klar kommen
Aber lieber "gute" Levels von wenigen, als Massenware von allen, produziert von einem Editor, der nur an der Oberfläche von dem kratzt, was Anno kann.

Und genau das ist der Casus knacktus in meinen Augen -> es nur für wenige zu machen und dennoch den Ansprüchen der Handvoll guter Szenarienbastler gerecht zu werden.
Oder es für viele zu machen und damit einfacher :scratch:

Egal es gemacht wird - ich denke es wird stets eine Partei geben die sich leider unzufrieden fühlt. (Mal abgesehen von den paar bekannten Unzufriedenen -Profis, die in beiden Fällen ihren Unmut darstellen werden :rolleyes: :wink: ) Ein gordischer Knoten ?

... Die schönste (wenn auch aufwändigste) Lösung wäre wohl ein Editor mit einem Einstieger- und einem Expertenmodus. Damit könnten mehr oder weniger alle Interessierten zufriedengestellt werden. Ob der Aufwand aber auch ökonomisch vertretbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Sehe ich auch so (das mit der ökonomischen Komponente) . Im Prinzip müßte ja ein ganz neuer Editor (der einfache) entwickelt werden.
Wäre ja natürlich grundsätzlich eine schöne Sache ( das mit den 2 Modi) :smile:

Ich habe immer das Beispiel 1602 vor Augen.
Die Erweiterung "N.I.N.A". kam ein ca. halbes Jahr nach dem Spiel auf dem Markt und enthielt einen quasi bugfreien Editor. Gemessen an der Zahl der Käufer (und dem was in Netz zu finden war) hat nur ein Bruchteil weit (!) unter 1% davon Gebrauch gemacht.
Fazit für mich daraus: Die Leute haben das Teil in erster Linie wegen der fertigen Kampagnen und Szenarien gekauft. Der Editor interessierte offenbar nur wenige. Ich sehe kein Anzeichen dafür dass dies heute anders ist....

WaxWorm
16-01-2007, 08:06
Dann bietet den vorhandenen Entwickler-Editor einfach unauffällig, ohne Werbung dafür, kostenfrei, unabhängig vom Addon und ohne Support zum Download an :wink:
Die Freaks werden sich freuen, den Rest interessiert es nicht. Beschweren kann sich niemand, da er kein offizielles Produkt ist :biggrin:
Und der Aufwand für Euch bleibt gering, wenn überhaupt vorhanden.

Frieden
16-01-2007, 08:11
Bitte nicht an mich, bin nur Moderator :wink:
Und ob die Verantwortlichen Entscheider hier mitlesen dürfte i.m.o. auch davon abhängen inwiewiet hier Sachlichkeit und Konstruktivität ein Zuhause finden.

Bin einer der übrigens erwartet und sich gewünscht hätte dass sich zur Diskussionsrunde mehr Interessenten gemeldet hätten. Um ihren ehrlichen Anliegen Nachdruck zu verleihen :go:

PS: Wenn es nach mir ginge dürfte alles kostenlos im Netz zum Download bereit stehen :biggrin:

WaxWorm
16-01-2007, 08:14
Naja, für mich als normalem User gehörst Du halt auch zum Staff :wink:

Außerdem lesen ja die Entwickler/Entscheider angeblich auch hier mit (wurde zumindest an anderer Stelle schon behauptet) ... sie werden sich bei "Euch" schon angesprochen fühlen :biggrin:

Webmaster
16-01-2007, 11:45
keine sorge sie lesen oder werden auf wichtiges oder interessantes hingewiesen ...

Excali
16-01-2007, 13:30

. . . den Gedanken,

würde ich mal aufgreifen. Ich glaube auch nicht das ein Editor für die breite masse sein sollte. Für Normalspieler wie mich (sag ich jetzt mal so) ist ein editor eh uninteressant.
Wichtiger wäre ein Editor für die, die sich auch darauf verstehen damit was gescheites zu zaubern. Dann wären nämlich die Experten zufrieden und die Masse (wie ich) sowieso, weil sie neue und gute Sachen Spielen könnten.

Klar gibts jetzt auch was dazwischen - allen kann man es sowieso nicht recht machen. Gelegenheitsbastler sollten sich dann überlegen ob sie wirklich interess haben, dann müssen sie lernen.
Aber bei dieser Variante hätten doch wohl die meißten was davon. Experten zufrieden und die Masse kann es anwenden (spielen...Langzeitspaß).

Kommt nun ein verhältnismäßig einfaches Tool raus - basteln die Experten dann doch blos wieder los um da was besseres rauszuholen - also warum doppelte Arbeit? . . .

Webmaster
16-01-2007, 13:38
warum sollte man vornherein einen großteil ausschliessen?
mit einem zugänglicheren tool, könnte auch ein "anfänger" zum "experten" werden.

zugänglichere bedienung muss ja nicht unbedingt abstriche in der funktion heissen, oder?

ein editor spricht definitv wohl nur ein kleinen teil der community an. die ergebnisse sicher mehr.

AnnoWolf
16-01-2007, 14:45
... zugänglichere bedienung muss ja nicht unbedingt abstriche in der funktion heissen, oder?
...

Ich wüde sogar sagen: Sollte keine Abstriche machen ...!
Wenn ich da an den Editor von Morrowind/Oblivion denke ... :angry:

Santa
16-01-2007, 15:23
Bei Anno 1701 ist das Problem, dass es selbst fast keine Szenarien enthält, und die, die da sind, sind durch Geldspritzen verseucht. Eine Kampagne fehlt auch. Dadurch gewinnt ein Editor deutlich an Bedeutung.

Bei Anno 1602 habe ich übrigens, Frieden, auch Maps erstellt, und selbst gespielt. Ich denke, da gibt es einige, die das so gemacht haben, ohne sie online zu stellen. Was natürlich für die Zahl derer, die den Editor nutzten, bedeutet, dass sie nicht unbedingt so gering sein muss ...

Moryarity
16-01-2007, 15:26
Nu ja..ein enfach zu bedienender Editor..oder zumindest ein ausführliches leicht zu verstehendes Handbuch wäre auf jedenfall eine gute Sache, für alle, die erstmal damit beginnen wolen mit einem Editor zu arbeiten....irgendwo muss ja jeder mal anfangen.....

Dorimil
16-01-2007, 17:20
wenn ich mir ansehe, was drkohler mit einem "nichtvorhandenen Editor" bei 1503 angestellt hat und was dabei rauskam...diese Arbeit würde ich mir nicht machen, obwohl ich schon Lust hätte, mal selber eine Kampagne zu erstellen.
Mir macht das Spielen der Szenarien eine Menge Spass, auch wenn sie durch die Finanzspritzen sehr einfach geraten sind. Aber alleine zu sehen, was es anscheinend für Möglichkeiten gibt, lässt mich hoffen, dass die Spezialisten (:halloha: drkohler :biggrin: ) mit dem Editor eine wunderschöne Kampagne zusammenschrauben können.
Schon alleine darauf freue ich mich!

Bomi
16-01-2007, 18:03
Nachteil: es werden nur einige wenige damit klar kommen
Dafür wird hinten etwas Vernünftiges rauskommen, an dem alle ihren Spaß haben. Was nützt mir die tausendste Version eines Endlosspiels mit geringfügig veränderten Inseln und Resourcen oder ein Szenario, das die Möglichkeiten von 1701 nicht ausschöpft, nur weil der DAU-resistente Editor das nicht hergibt?

Moryarity
16-01-2007, 18:09
Wie schon so oft gesagt, heißt ein einfach zu bedienender Editor ja noch lange nicht, dass seine Funktionen auch eingeschränkt sein müssen...das Optimum wäre ja nun ein Editor, der vielfältige Möglichkeien bietet aber trotzdem einfach zu bedienen ist, oder?!? Und die tausendste Version eines Endosspiels mit geringfügig veränderten Inseln kann man als Anfänger sicher auch mit einem komplizierten Editor erstellen :wink:..aber an komplexere Dinge wird man sich wohl nicht wagen..wenn das Ding aber nun einfach zu bedienen wäre, sähe das womöglich anders aus..

Webmaster
16-01-2007, 18:11
dies ist eine meinung. wie ich schon schrieb, ein zugänglicher editor muss kein eingeschränkter sein.

mit einem "profitool" schreckt man aber von vornherein "neulinge" ab.

ich glaube nicht, dass man hier mit schwarz-weiss-denken weiterkommt.

// EDIT
außerdem schätze ich, das sicherlich noch das eine oder andere tool und/oder auch verbesserte version dessen aus der community kommen werden ;)

Bomi
16-01-2007, 18:17
Wie schon so oft gesagt, heißt ein einfach zu bedienender Editor ja noch lange nicht, dass seine Funktionen auch eingeschränkt sein müssen...das Optimum wäre ja nun ein Editor, der vielfältige Möglichkeien bietet aber trotzdem einfach zu bedienen ist, oder?!?
Sicherlich. Nur damit können wir nicht rechnen - der Entwicklungsaufwand ist riesig, der Kreis derer, die den Editor kaufen würden, ist zu klein. Reduziert man den Entwicklungsaufwand, kann man nicht alle Features implementieren, die 1701 unterstützt, dementsprechend mager fallen die Ergebnisse aus. Also wäre es doch sinnvoller, dass einge Wenige brauchbare Endlosspiele und Szenarien und vielleicht sogar Kampagnen produzieren, als wenn Viele größtenteils langweiliges Zeugs farbrizieren...