View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion
Webmaster
20-02-2007, 11:43
naja, nicht nur beleidigungen stehen wir kritisch gegenüber.
wenn man unsere aussagen anzweifelt und gleichzeitig öffentlich die darin angebliche enthaltene unwahrheit als fakt gemischt mit eigenen theorien als objektive wahrheit hinzustellen versucht, ist dies für ein gemeinsames auskommen und miteinander hier in diesem forum nicht gerade förderlich.
böse ausgelegt, könnte man dies sogar geschäftsschädigend auslegen.
bestes beispiel ist eine angebliche pleite von SF. kennt sich jemand von euch mit insolvenzrecht aus, hmmm? unternehmen müssen insolvenzen melden, sonst werden, bei einer sogenannten verschleppung, u.u. die gesellschafter privat haftbar!
kay hat es sehr deutlich formuliert, warum wir die informationspolitik verändert haben. klar ist uns bewusst, dass es dadurch gerüchte und unmut gibt.
aber anders rum ist es doch genauso, oder? hätten wir gesagt im addon sind editor plus dies und das drinnen, würden sich die gerüchte halt auf die inhalte stürzen.
wäre damit jemanden geholfen?
ändert es etwas an der wartezeit bis zur nächsten gesicherten information?
gäbe es selbst dann, nicht immer noch etwas zu meckern?
einfach weil man es niemals jedem 100% recht machen kann?
vorallem möchte ich diese diskussion mal auf den aspekt des editors selbers lenken. an vielen vielen stellen wird behauptet, dass eh nur eine handvoll leute "fähig" sind mit einem editor brauchbare ergebnisse zu liefern. diese leute haben nun ein erstes tool herausgebracht und auch schon "durchklingen" lassen, dass sie weitere pläne haben.
für den grossteil der leute ist der editor sicher nur sekundär interessant. nämlich aufgrund der potentiellen ergebnisse, die damit erzielt werden könnten.
zudem wird bestritten, das ein editor für alle möglich ist ohne die "profis" zu beschneiden?
kann es sein, dass einem 1701 editor zu viel "abverlangt" wird?
Ich finde es auch haarsträubend, wie überhaupt hier von Verkaufszahlen und Umsatzeinbußen gesprochen werden kann. Es geht hier eigentlich nur um den Editor.
Hier sollte nicht über die Politik von RD gesprochen werden, wozu auch ? Ich finde sie nachvollziehbar.
Zum Editor:
Tja, die Anforderungen sind schon recht hoch, damit man szenarien machen kann, wäre vielleicht eine kleine Scriptsprache auch nicht schlecht. Sowas dürfte es ja sowieso geben, irgendwie habt ihr ja die Szenarien auch kreiert.
Ich persönlich würde mich aber mehr über neue Szenarien von RD freuen....
Ansonsten, weiter so, ich freue mich schon auf die nächsten News, besonders das Add-On und nicht beirren lassen von denjenigen, die hier ständig sich beschweren.
Also ich glaube hier wird auch viel aneinander vorbeigeredet.
@LadyH: Ich muss Dir das erste Mal widersprechen:lol: : Es gibt keine unverschämten Forderungen von Kunden! Da Du nicht bei SF arbeitest, würde ich sagen Dein Gedanke geht in Ordnung. Und ein Relativieren wie „wird schon seinen Grund haben“ ist natürlich ein Zeichen dafür, dass Du sehr loyal bist. Vielleicht sollte sich SF mal überlegen solche Leute einzustellen. Das meine ich ernst.
Zum Editor gebe ich DiCoPower Recht. Viele Hersteller liefern einen Editor mit aus.
Sobald ein Kunde die Lust an den mitgelieferten Maps verliert, kann er sofort eigene erstellen. Selbst der Hersteller kann leichter Maps nachliefern. Und die Community kann nicht nur ScreenShot-Contests machen, sondern vor allem Map-Contests. Von daher kann es nur eine Empfehlung an SF für Anno 4 geben: Editor mitliefern!
Wieviele Spiele leben Jahre lang von Mappern und Moddern? Ein Hersteller kann nur Vorteile haben, wenn er diesen Leuten Handwerkszeug liefert.
@Kay: Hut ab, dass Du Dich immer wieder meldest. Du hast Dein Statement abgegeben, doch es wird immer wieder ignoriert. Ich finde es gut, dass Firmen nicht Packages ankündigen und sich dann selbst unter Druck setzen und sich durch unfertige oder verspätete Releases selbst schaden. Ihr habt hier eine eigene Community aufgebaut, die sehr gut funktioniert, und auch untereinander sehr hilfsbereit ist. Wenn ich an LotharK im technischen Bereich denke, LadyH an moralischem Beistand, und auch die anderen Moderatoren (die nicht SF-Angestellte sind) habt ihr hier schon eine gelungene „externe“ Plattform.
Sucht doch verstärkt die Unterstützung hier. Das haben Creative Assembly und selbst EA auch getan. Ich denke, wenn man offen sagt „das haben wir bisher realisiert, doch wir haben dort und dort noch Probleme“ wird man hier ein offenes Ohr haben.
Das ist jetzt nur ein Gedanke, ob er bei Euren internen Strukturen machbar ist, ist die Frage. Aber es wäre vielleicht das "kleinere Übel".
Zerrissen wird man ohnehin immer wieder. Das lässt sich nicht ändern. Und je nach Heftigkeit, darf man sich auch „ruhig zurücklehnen“.
kann es sein, dass einem 1701 editor zu viel "abverlangt" wird?
Ich verlange nur einen Eidtor, der so ähnlich ist wie der von Stronghold.
Oder die Spielwiese nur erweitert.
z.B. Das würde mir schon reichen.
Oder noch ein paar Vorschläge:
1.DIe Rohstoffe können verteilt werden
2.Fruchtbarkeit soll man auch wählen können
3.Steine setzen, Flüsse machen, Berge erstellen, etc.
4.Auf jedenfall nix exotisches,wie Tabak auf einer Nordinsel wie es in dem jetzigen Editor möglich ist.Ein bisschen Realität soll möglich sein.
Das wars vielleicht fällt mir gleich noch was ein:scratch:
Berengar
20-02-2007, 16:43
Hab ich was verpasst? Welcher jetzige Editor?
PS: der editoor von Stronghold war gut: einfach zu bedienen, übersichtlich und man konnte trotdem viel damit machen...
Das Teil findeste hier (http://www.annopool.de/deutsch/index.php?subcat=9&PHPSESSID=38eaab4f888b02e93b2edde778ee1799) du musst aber noch den RDA Packer runterladen
Wie schon so oft gesagt, sowas baut sich nicht mal eben in 5 Minuten, was dabei rauskommen würde sieht man ja im annopool! :rofl:
Wenn etwas lächerlich ist, dann höchstens so ein unqualifiziertes, unfaires Statement von Jemandem, der nicht ein winziges Fitzelchen zur Community beigetragen hat. Unterste Schublade, echt :silly:
--
Kritisiert wurden höchstens Sachen, die in 5 Minuten auf die Schnelle zusammengebastelt wurden
Nö, er hat sich pauschal über den gesamten ANNOPool lustig gemacht, anstatt fairerweise ein paar konkrete Beispiele zu nennen...
Der gesamte ANNOPool ist nicht lustig.
Da gibts auch nette Tools, die man auch benutzen kann.
Z.B. Annoplan oder auch die Szenarien(auch für 1503)
Aber Leute wieder B2T
tHeCuTtEr
20-02-2007, 17:20
Wenn etwas lächerlich ist, dann höchstens so ein unqualifiziertes, unfaires Statement von Jemandem, der nicht ein winziges Fitzelchen zur Community beigetragen hat. Unterste Schublade, echt :silly:
Hab ich was verpasst? Sind die Statements von Annokrat und WOD qualifiziert und fair!? :confused:
Haben die beide was zur Community beigetragen? Die einzigen die wirklich was tun sind drkohler, SirHenry und du! Und natürlich die anderen Leutchen, die ihre Planer und Rechner zur Verfügung gestellt haben.
Von den anderen beiden habe ich noch nie was nützliches für die Community gehört, geschweige denn gesehen!?
Nö, er hat sich pauschal über den gesamten ANNOPool lustig gemacht, anstatt fairerweise ein paar konkrete Beispiele zu nennen...
Ich hab mich doch garnicht lustig gemacht! Einige Tools sind ja wirklich sehr nützlich und wohl wirklich nur in 5 Minuten entstanden. Was ja auch nichts schlimmes ist.
PS: Ich hatte genug Ideen für die Community, leider scheiterten die alle an der Machbarkeit in Bezug auf 1701. Von daher hoffe ich da sehr auf Anno 4!!!
annokrat
20-02-2007, 17:44
"Sind die Statements von Annokrat und WOD qualifiziert und fair!?"
auf alle fälle sind sie qualifiziert, fairness hängt oft auch vom subjektiven empfinden ab. es wird wenige anno-spieler (das sind NICHT 1701-spieler) geben, die sf für fair gegenüber ihren kunden halten.
@all.
ich kann auch nichts dafür wenn leute den zusammenhang von umsatz, 1503 und 1701-editor nicht sehen.
aber beschränken wir uns wieder auf den editor. wie war es denn beim gewünschten 1503-editor? sf erweckte immer wieder den eindruck, dass ein 1503-editor im bereich des möglichen stünde, bis zum bitteren ende von md.
im moment haben wir bei 1701 die identische situation wie beim 1503-editor.
annokrat
achso, zu dirk: ich hoffe für ihn, dass er jetzt alle hände voll zu tun hat. aber das hatte er in der schlussphase von 1701 vor dem release auch... und kommunizierte mit der community(nicht nur er).
Dickerbaer
20-02-2007, 17:46
Hab ich was verpasst? Sind die Statements von Annokrat und WOD qualifiziert und fair!? :confused:
Haben die beide was zur Community beigetragen? Die einzigen die wirklich was tun sind drkohler, SirHenry und du! Und natürlich die anderen Leutchen, die ihre Planer und Rechner zur Verfügung gestellt haben.
Von den anderen beiden habe ich noch nie was nützliches für die Community gehört, geschweige denn gesehen!?
Aus der Sache fair oder unfair und dem ganzen Geblabber hier will ich mich heraushalten weil es mich nicht interessiert, aber ich mag es nicht wie vieles hier so verallgemeinert wird, ohne das man den Hintergrund kennt.
Ich würde Dir gerne eine Brille reichen, wenn ich könnte! Es gibt auch genügend Menschen, welche im Hintergrund werkeln und anderen Menschen helfen. Diese beiden gehören auf jedem Fall dazu!
Auch wenn deren direkte Art manchem auf den Magen schlägt, der Annopool wimmelt von deren Beiträgen und sie haben bisher immer ein offenes Ohr für die Community gehabt.
tHeCuTtEr
20-02-2007, 17:52
Aber nur weil wir die gleiche Situation haben, heißt es ja nicht das auch das Ende gleich sein wird!? Oder weißt du das jetzt schon!?
Und komm mir jetzt nicht wieder mit deinen Verkaufszahlen... :wink:
Auch wenn deren direkte Art manchem auf den Magen schlägt, der Annopool wimmelt von deren Beiträgen und sie haben bisher immer ein offenes Ohr für die Community gehabt.
Es geht ja auch nicht um die direkte Art, sondern das alles immer bei jeder Kleinigkeit wiederholt werden muss! Ich glaube jedem ist der Standpunkt der beiden nun klar, von daher reicht es jetzt auch langsam.
Mir kommt da gerade ne Idee: Warum erstellt ihr euch nicht einen Blog? Da könnt ihr dann all eure qualifizierten Meinungen reinschreiben...
So damit ist die Diskussion für mich jetzt beendet. Ich lass das jetzt mal einfach hier so stehen! Sorry für den Offtopic Kram. :wink:
Moryarity
20-02-2007, 17:59
Ich denke für alle Beteiligten wäre es auf jeden Fall besser wieder das eigentliche Thema zu diskutieren :wink: und das bitte in einem ordentlichen Tonfall :go:
Über die "qualifizierten" Aussagen kann sich jeder, denke ich eine eigene Meinung bilden, allerdings finde ich, dass persönliche Vermutungen (und nichts anderes sind die Vermutungen zu irgendwelchen ominösen Parallelen zwischen 1503 (egal ob MP oder Editor) und der jetzigen Situation), die immer als allgemeingültige Aussagen formuliert werden, und denen dann nach dem dritten mal der durchschnittliche 1701-spieler immer noch nicht meinen gedanken folgen kann.....nicht besonders qualifiziert sind...und Spielekritiken sollten auch von Leuten geäußert werden, die das Spiel auch wirklich spielen :wink:
anno öffi, das beste forum aller zeiten.
annozone, das forum der ewigen nörgler.
schicke signatur:cool:
ich bin auch member in der annozone, und muß sagen: find ich echt klasse, wie du alle über einen kamm scherst. weitermachen:go:
tHeCuTtEr
20-02-2007, 18:07
Naja ich denke jeder weiß wer gemeint ist!
Und sonst sieht die Sig auch nich so echt aus, wenn ich das noch dazu schreiben würde...
Und nun bitte Back To Topic, sonst wird hier knallhart gelöscht!
PS: Außerdem bin ich auch Member in der Zone! :wink:
Moryarity
20-02-2007, 18:09
gehört das zum Thema "Editor"?!? ---> NEIN!!!!!
Und, man sollte bedenken, von wem das "Original" stammt und sich fragen, ob es in dieser Situation gerecht ist, alle über einen Kamm zu scheren..aber Unrecht wird ja leider immer nur subjektiv empfunden.....
Wenn du also - wie Cutter übrigens auch :wink:- Mitglied der Zone bist, solltest du mal beim hiesigen Verterter anfragen, ob er seine Sig auch mal neu bewerten sollte :wink:
und jetzt bitte:
B2T!!
Alles weiter wird gelöscht..
Habt ihr euch alle mal wieder die erste Seite durchgelesen?
Da wurde noch nett und sachlich miteinander diskutiert. Und was noch wichtiger ist: zum Thema.
Was ist den aus den Leuten geworden, die beim Treffen dabei waren? Die sind doch hoffentlich noch am Leben? :scratch:
Außerdem lädt Sunflowers doch nicht einfach mal so ein paar Spieler zum Essen ein, oder? :huh:
Dürfen die nix sagen, oder wollen die net? Das Treffen hat ja nunmal stattgefunden, soweit ich weiß...
PS: auf der ersten Seite haben mehr oder weniger auch die ANNO-Spieler (nicht 1701-Spieler :silly: ) diskutiert, die's auch jetzt noch machen. Und tatsächlich auch freundlich!
Ich will hier niemanden direkt angreifen, nur indirekt :biggrin: Da derjenige diese Woche auch schon ganz nett (u.a. zu mir) war und auch schon gute Beiträge gemacht hat!
Berengar
20-02-2007, 18:28
Das Teil findeste hier (http://www.annopool.de/deutsch/index.php?subcat=9&PHPSESSID=38eaab4f888b02e93b2edde778ee1799) du musst aber noch den RDA Packer runterladenNa, ich glaub da wart ich doch lieber auf einen ofiziellen Editor...
*sich aus der Ecke meldet*
Ihr seid doch hier mehr oder weniger alle versammelt. Und ihr kennt euch auch doch mit den Editoren aus (ich nur mit dem 1602er). Und einige eurer Namen stehen auf der ersten Seite.
Deshalb ganz kurz und ganz vorsichtig und leise: Was ist mit meinen Fragen von vorher? Kann jemand was damit anfangen? :angel:
*wieder in die Ecke geht*
*sich aus der Ecke meldet*
*wieder in die Ecke geht*
Bleib du in deiner Ecke, hier reden die Editor-Profis .... :rofl:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.