PDA

View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27

claudio
27-02-2007, 16:44
klar aber wie gesagt es gibt auch diverse gründe warum eine nicht ankündigung eines schon finanzierten editors wenig sinn machen würde aber...
die ganze info politik zum editor erinnert halt stark an alte zeiten ... einschelm wer böses dabei denkt aber in einem bis anderthalb jahren wissen wir ja mehr

RoadRunner
27-02-2007, 16:55
Hmm... verstehe ich nicht. In "alten Zeiten" wurde doch jede Menge angekündigt... :wink:

Webmaster
27-02-2007, 17:01
wenn er es so sieht, lass ihn seine eigene meinung haben.

nur weil etwas gefordert wird, wird es durch wiederholungen nicht wahrer.
mir ist nicht bekannt, dass SF irgendwo einen editor angekündigt hat.

frank273
27-02-2007, 19:43

es wurde aber auch nie verneint :tongue2:

Nix für ungut, wenn ich ehrlich bin, ich kann warten - wenn einer kommt isses gut - wenn nicht isses mir auch egal :wink:

Ich hab nur einen wirklich großen Wunsch für das Addon: bitte bitte eine Kampagne :mosher:
Das Endlosgame allein is halt auf Dauer langweilig :wink:

Bernie Bär
27-02-2007, 22:41
es wurde aber auch nie verneint :tongue2:

Nix für ungut, wenn ich ehrlich bin, ich kann warten - wenn einer kommt isses gut - wenn nicht isses mir auch egal :wink:

Ich hab nur einen wirklich großen Wunsch für das Addon: bitte bitte eine Kampagne :mosher:
Das Endlosgame allein is halt auf Dauer langweilig :wink:
Veto: Das Endlosspiel ist nicht langweilig, eher schon die Szenarien.

Du siehst die Geschmäcker sind verschieden und deswegen wird es SF/RD niemals allen recht machen. :lol:

jdredd
28-02-2007, 07:57
wenn er es so sieht, lass ihn seine eigene meinung haben.

nur weil etwas gefordert wird, wird es durch wiederholungen nicht wahrer.

Hier mal ein Zitat: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15363

"Wir wissen jedoch um den Wunsch engagierter Fans nach einem Editor, und daher werden wir uns nach der Veröffentlichung von ANNO 1701 auf die zügige Erstellung eines bedienerfreundlichen, vielseitigen Editors konzentrieren."

Wenn das keine Aussage war ...

Und ich glaube, wenn Betty so etwas schreibt, dann sollte man sich schon darauf verlassen können :amen:

Webmaster
28-02-2007, 10:18
diesen newsthread von betty habe ich wohl nicht bedacht, als ich mein posting schrieb, sorry.

klar ist der editor ein thema, sonst hätte es u.a. ja auch das editorenmeeting nicht gegeben.

ich habe bei "ankündigen" eher in richtung pressemitteilung und/oder newsmeldung auf der website gedacht, so wie es mit dem addon auch passiert ist.

sorry, das wir uns bei diesem thema eher bedeckt halten. wie man an der teils emotionalen diskussion sieht, steckt da halt viel enttäuschungspotential drin. dies muss man im spekulativen vorfeld nicht unbedingt bedienen ... auch wenn das nichtssagen und dadurch auf die folter gespannt werden alles andere als angenehm ist.

Excali
28-02-2007, 10:26
Wenn das keine Aussage war ...

. . . das sehe ich auch so,

angedacht ist er auf alle Fälle - denke ich.

Meine Gedanken gehen aber in diese Richtung: Was war bisher passiert? Ein Gespräch fand im Vorfeld statt - 1701 erschien - Weihnachten der/das Patch.
Und in der ganzen Zeit wurde gedrängelt und letztendlich wurden sich die RDA-Dateien vorgenommen und selbst von den Usern ein Editor geschaffen.
SF wird sicherlich ihre Zeitpläne haben und die werden teilweise auf drängen der User ein wenig durcheinander gewürfelt. Ich erinnere nur an den Patch, was da für ne Drängelei war und ich dachte mir, der ist für Weihnachten angesetzt und kam dann ein paar Tage früher raus.

So, überlegt mal in welcher Situation SF jetzt ist. Verlautet wurde ja schon wieder, das es "nur" ein alibi-editor würde - Finanzierung steht nicht, SF fährt nach Berechnungen von Usern eher Miese ein usw.

Ich wäre da persönlich knallhart, wenn ich dort was zu sagen hätte - in irgendeinen Zugzwang der Art würde ich mich nicht einlassen - gäbe ich jetzt nach würden in Zukunft die Kundschaft noch entscheiden wie die Büros auszusehen hätten, wo ihr so beliebtes Spiel entsteht.
Auf welche Art und Weise SF aus der Flut von Wünschen der Kundschaft nachgeht, sollte doch wohl ihnen überlassen sein . . .

Es ist vieleicht ein wenig überspitzt - wie auch andere Theorien, aber das ist meine Meinung :smile:

Ach so, und für mich hat Ostern irgendwie was magisches :wink:

Bomi
28-02-2007, 11:18
angedacht ist er auf alle Fälle - denke ich.
Das sehe ich anders, der Status sollte mehr als "angedacht" sein:

Wir wissen jedoch um den Wunsch engagierter Fans nach einem Editor, und daher werden wir uns nach der Veröffentlichung von ANNO 1701 auf die zügige Erstellung eines bedienerfreundlichen, vielseitigen Editors konzentrieren.
Hier ist eindeutig von "Erstellung" die Rede, ob sich "zügig" mit "wir warten schon 3 Monate" verträgt, sei dahingestellt :biggrin:

Micky
28-02-2007, 11:49
Ich finde 3 Monate zügig, wenn der Editor mit der gleichen qualität wie das Spiel daherkommt....

Übrigens ist der von der Community erstellte Editor wirklich ein Pseudoeditor, der nix anderes kann, als xml-Dateien ändern....

Wenn jemand Inetersse hat, kann man auf die Art auch sehr leicht etwas erstellen, was viele Parameter ändern kann, z.B. Max.Anzahl der Schiffe, Bedarf an Gütern, u.v.m.

drkohler
28-02-2007, 13:10
a) Übrigens ist der von der Community erstellte Editor wirklich ein Pseudoeditor, der nix anderes kann, als xml-Dateien ändern....

b) Wenn jemand Interesse hat, kann man auf die Art auch sehr leicht etwas erstellen, was viele Parameter ändern kann, z.B. Max.Anzahl der Schiffe, Bedarf an Gütern, u.v.m.a) Keine sehr schlaue Bemerkung. In 1701 basiert alles auf xml-Dateien, auch der "offizielle" Editor macht nichts Anderes...
b) Das wurde absichtlich nicht eingebaut, da man das ganze System verhauen kann wenn man hier drin rumpfuscht.

Webmaster
28-02-2007, 13:20
würde die arbeit anderer auch nicht als "pseudo" klassifizieren, nur weil man evt. das ergebnis nicht mag.

jdredd
28-02-2007, 15:07
Das solch ein Editor, wie ich ihn aus AoE III kenne, nicht einfach zu bedienen sein wird, sollte jedem klar sein. Aber, wer wirklich Lust auf Eigenbau hat, der kann sich in solch ein Werkzeug auch einarbeiten.

Bei dem Editor von AoE III habe ich eine Woche benötigt, um mit der
ersten Map (Szenario) anfangen zu können.

Wenn SF/RD solch einen Editor auf den Markt bringen würde, wird Anno 1701 noch sehr lange gespielt werden. Aber darin liegt die gefahr für SF, um ein neues Anno auf den Markt bringen zu können.

Mal schauen, was uns das Addon so bringen wird. :angel:

-- Den Schreibstil bitte ich zu entschuldigen --

Thunnes
28-02-2007, 15:14
Ich denke ja noch das wird ein Ingame Editor, so ähnlich wie die Spielwiese, doch ich glaube mi dieser Aussage stehe ich so gut wie alleine:biggrin:

Webmaster
28-02-2007, 15:19
editoren sind meistens ein standalone tool, was sich an das spiel anlehnt.
es sei denn sie sind komplett 3rd party tools, dann haben sie meist eine eigene oberfläche.

@jdredd
warum sollte ein editor ein ANNO 4 "gefährden"?

Thunnes
28-02-2007, 15:27
editoren sind meistens ein standalone tool, was sich an das spiel anlehnt.
es sei denn sie sind komplett 3rd party tools, dann haben sie meist eine eigene oberfläche.

Ich weiß ja selber das Editoren StandAlone Tools sind, aber so was ingame mit Oberfläche und so würde schon Bedienerfreundlicher sein:wink:

Bomi
28-02-2007, 15:43
Ich finde 3 Monate zügig, wenn der Editor mit der gleichen qualität wie das Spiel daherkommt....
Deiner Sichtweise nach würde das bedeuten, dass der Editor heute, morgen, spätestens übermorgen kommt - und vor allem, dass tatsächlich dran gearbeitet wird. Das hat bisher aber keiner offiziell bestätigt :smile2:

letsplay1701
28-02-2007, 16:37
Deiner Sichtweise nach würde das bedeuten, dass der Editor heute, morgen, spätestens übermorgen kommt (...)
Nicht ganz. Drei Monate wäre heute, morgen oder spätestens übermorgen vor einem Monat! Aber selbst vier Monate nach Release des Spiels sagt man uns ja nichtmal, ob überhaupt daran gearbeitet wird. Das nenne ich zügig :lol:

claudio
28-02-2007, 19:43
pessimisleben länger denn man wird garantiert nicht enttäuscht und das schöne am pessimismus ist, man wird in jedem fall glücklich etweder weil man den ewigen optimisten laut und breit unter die nase reiben kann dass man doch recht hatte oder weil man das gewünschte wieder allen unkenruf doch erhält.

als kunde von SF wird man geprägt lol

WaxWorm
01-03-2007, 02:05
@claudio: Du vergisst, dass Pessimismus an sich ein Zustand des Unglücklichseins ist. Ist zwar schön und gut, wenn man am Ende in jedem Fall glücklich wird, wenn aber der (vermutlich noch länger dauernde) Weg bis dahin von durchgehendem Frust geprägt ist, würde ich die Taktik noch mal überdenken :wink:

P.S.: und wenn Du ganz ehrlich bist, ist auch der Pessimist am Ende traurig, wenn seine Vermutungen sich bewahrheiten...