View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion
letsplay1701
13-02-2007, 10:56
Ich hab nur gestern im Media Markt gesehen, dass es in den Charts die dort aushingen noch auf Platz 1 war ... inwiefern das aber noch aktuell war weis ich auch nicht mehr, sorry.
Media Markt ist nicht Media Control. Media Control dürfte die seriösere Quelle für solche Zahlen sein, und da liegt 1701 aktuell auf Platz 9 der Chats: Hier sind die Verkaufscharts! (http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/mediacontrol.html)
Edit: Da war jemand schneller...
Freak-411
13-02-2007, 11:00
ja ich :biggrin:
aber es sind ja nicht die aktuellen! :nono:
Offizielle MediaControl Charts (PC) der Kalenderwoche 5, vom 29.01.2007 - 04.02.2007
die vom MediaMarkt sind ja die Verkaufscharts eben vom MediaMarkt!
Webmaster
13-02-2007, 11:00
und was bedeutet aktuell ein platz 9, wenn ein WoW addon erscheint und die killerspiel debatte in aller munde ist?
Freak-411
13-02-2007, 11:04
und was bedeutet aktuell ein platz 9...
also Top10 finde ich super, vom Verkaufsstandpunkt her und in den Top20 auch noch ok,
darunter sollte man sich langsam mal ernsthafte Gedanken machen :lol:
aber da sind wir ja nicht, also Platz 9 ist doch gut! :go:
Was bringts einem, wenn es nun auf 8 wäre, ist doch auch nocht besser?
Wieso sollte es auch immer auf Platz1 sein? :silly:
letsplay1701
13-02-2007, 11:05
und was bedeutet aktuell ein platz 9, wenn ein WoW addon erscheint und die killerspiel debatte in aller munde ist?
Daß 1701 ein Killerspiel ist? :lol:
Novatlan
13-02-2007, 11:29
@Kay Bennemann: Klar, eine Produktionskette wäre wesentlich mehr als nur ein "Goodie". So etwas würde ich im Addon erwarten (da allerdings noch ein paar mehr als nur 1). Ich meinte eine Handelskette. z.b. (wie oben geschrieben) Spieler -> Händler -> Fremdes Volk. Quasi eine immer verfügbare Händlermission.
Unter Produktpflege verstehe ich, dass ein paar kleinere Sachen regelmäßig nachgeliefert werden. z.b. ein Szenario, das während der Entwicklung nicht ganz fertig wurde. Oder eine neue/bessere Hausgrafik. Oder ein neues Musikstück. Oder sonst irgendwas kleines - eben Sachen, die während der Entwicklung nicht ganz fertig wurden und einfach noch ein paar Wochen zum fertigstellen gebraucht haben. Da gibt es sicher einiges. Der Christbaum war z.B. so etwas. Den fand ich schon nett :) Nur war er leider das Einzige, was in dieser Richtung kam. Und leider ist er auch nur eine temporäre Sache.
EDIT: Natürlich zählt zur Produktpflege auch die Fehlerbehebung. Da ich aber keine schwerwiegenden Fehler entdeckt habe (ich habe Anno erst gleichzeitig mit dem Patch gekauft) kann ich darüber nichts sagen. Soweit ich weiß habt ihr aber in dieser Hinsicht eure Hausaufgaben gemacht :) Umso mehr Zeit sollte man für kleinere Sachen haben (bzw fürs Addon, sofern eines kommt). Idealerweise beides :)
Nochmal EDIT: Zum Patch: Ich fand den ziemlich gelungen. Wenn noch ein neues Szenario dabei gewesen wäre und irgendwas "Nettes", z.b. ein neuer Spruch wenn man irgendwas anklickt, wäre er perfekt gewesen. Aber auch so war der Patch sehr gut. Ich kenne mich mit Spieleprogrammierung überhaupt nicht aus, daher kann ich da nicht wirklich was drüber sagen, aber ich fand die 2 Monate seit dem Release bis zum ersten Patch relativ lang. Aber da kann ich auch falsch liegen.
Um es nochmal zusammenzufassen, denn ich möchte nicht spammen: Ich finde Anno sehr, sehr gut. Ich würde mir nur etwas mehr Infos über zukünftige Sachen wünschen sowie ab und zu mal ein Szenario oder so etwas in der Richtung. Mich hat es z.B. weniger geärgert, dass bei 1503 ein Multiplayer angekündigt wurde, das dann aber nicht geklappt hat. Ich fand es schade dass er nicht kam, aber technische Probleme können auftreten - ok, so läufts halt. Mich stört wesentlich mehr die momentane Geheimhaltungspolitik. Wie gesagt: rein subjektiv. Ich weiß einfach gerne, was für mein Geld theoretisch noch kommen sollte. Wenns dann zu oft nicht klappt werde ich zwar auch sauer, aber solange es vertretbar ist...
annokrat
13-02-2007, 19:36
sorry, hatte nicht bemerkt, dass hier ein frank rumgeistert und vergessen, dass frank hier roadrunner heisst. ladyh hatte es richtig erkannt.
frank273,
mediamarkt hat offensichtlich monatscharts, saturn wochencharts, wie media-control. ansonsten verfolge ruhig meinen link oben in die annozone. da solltest du dann auch in der lage sein meine geschätzten 200.000 bis 300.000 nachvollziehen zu können.
und natürlich sind auch 300.000 eine gute zahl, aber halt nicht in relation zu 10 mio € entwicklungskosten.
ich bezeichne 1701 nicht als disaster, sonder paraworld, aber das dürfte inzwischen unstrittig sein.
die verkaufszahlen sind ganz wichtig, weil sf alles weitere davon abhängig macht. das war bei sf immer schon so. war ein spiel veröffentlicht, wurde nicht mehr in die zukunft des spieles investiert, sondern nur noch abkassiert so gut es eben ging. deshalb z.b. kein addon zu koh(oder gar eine fortsetzung), deshalb das theater um den zweiten koh-patch, deshalb das schnelle einstampfen von paraworld, trotz vollmundiger ankündigungen.
was rd angeht: was bitteschön sollen die überhaupt arbeiten wenn sf nichts bezahlen will? gar nichts, sie müssen däumchen drehen und hoffen, dass es doch noch weiter geht.
wenn z.b. eine entscheidung für den editor gefällt und geld dafür bereit gestellt worden wäre, warum könnte man dann nicht offiziell verkünden: ja, rd wird einen editor abliefern?
für mich sieht es immer noch so aus alsob sf und rd darüber streiten für wie wenig geld rd wie viel programmieren muss. wenn die von mir geschätzten verkaufszahlen stimmen, dann dürfte sogar ein addon in weiter ferne liegen, denn das können ja nur leute kaufen, die das basisspiel schon besitzen. wenige verkaufte basisspiele ==> noch weniger verkaufte addons. da wird es dann schwer mit einem addon auch noch was zu verdienen, was natürlich der sinn der sache ist.
annokrat
DrWoonzer
13-02-2007, 20:58
@annokrat
wenn man das so ließt, könnte man fast meinen, dass du recht hast,
hast duauch fast, denk ich, du hast nur einen punkt vergessen:
wenn anno floppt ist sunflowers pleite, die ham ja sonnst nix, anders wie bei anderen herstellern, wenn da was floppt, dann blöd, aber kein untergang da man noch andere hits hat......
deswegen denk ich mal dass da noch viel kommt......außerdem woher nehmen alle diese schlechten verkaufzahlen her?
ps: wie sunflowers dazu nicht auch mal was sagen? wie gehts auch grad so mit finanzen und so?
pps: ICH WILL MEINEN EDITOR :angel: :angel:
Hawk-Eye
14-02-2007, 11:41
Ich möchte zu diesem Thema einmal meinen Hut in den Ring werfen und einiges, soweit ich seriöse Quellen zitieren kann, klarstellen.
Vorab halte ich es für unerträglich und verantwortungslos, ein Produkt schlechtzureden, weil es die eigenen Erwartungen nicht übertrifft, oder weil diese Person sonst ungeklärte persönliche Probleme hat, die sie besser mit jemandem bespricht, der sich damit auskennt.
Dass die Anno-Reihe zu den erfolgreichsten Computerspielen überhaupt gehört, ist nichts Neues. Vom Traumstart des jüngsten Ablegers 1701 scheint aber selbst Sunflowers überrascht zu sein. Präsident Adi Boiko dazu: »Von Anfang an haben wir an den Erfolg von Anno 1701 geglaubt, aber dieses Ergebnis übertrifft selbst unsere größten Erwartungen. Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende des Jahres 500.000 Exemplare von Anno 1701 absetzen werden.« Quelle (http://www.cynamite.de/pc/news/more/anno_1701_200000_stueck_in_zwei_wochen_verkauft/62560/anno_1701_200000_stueck_in_zwei_wochen_verkauft.ht ml)
Ich interpretiere das mal so: Aufgrund der 200.000 verkauften Spiele wurde eine neue Prognose für den möglichen Verkauf bis Ende des Jahres 2006 erstellt. Tatsächlich waren es 395.000 Spiele (http://games.germanblogs.de/archive/2007/02/04/ho8u5milrq4y.htm). Eine immer noch fantastische Zahl für ein Strategiespiel.
Weiter Fakten:
Spiel des Jahres
bestverkauftes Vollpreisspiel
meistverkauftes Strategiespiel
erfolgreichstes deutsche Spiel 2006
Die Liste liese sich fortführen. Anno hat bis jetzt(!) 40 Awards abgeräumt. Ich finde das Klasse, spiele das Spiel sehr gerne und: ich kann warten, bis das nächste Add-On kommt. Wichtig ist, das es herauskommt, wenn es fertig ist. Ich habe den Kauf nicht bereut und den Gegenwert des Kaufpreises in Form von Spielfreude bereits heute erhalten!
wenn anno floppt ist sunflowers pleite
Wenn meine Oma ein Bus wäre, könnte sie hupen!
Satire: das nächste Add-On soll erst bei 500.000 in der "Hall of Fame (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15396)" eingetragenen Spielern erscheinen :wink:
Freak-411
14-02-2007, 11:47
na dann is ja gut, dass Anno nicht floppte... :rofl:
sonst hätte sich deine Oma noch umbauen lassen müssen http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g080.gif
@Hawk_Eye
Die Ergüsse die irgenein Blogger ohne Angabe seiner Quelle :lol: von sich gibt, als Fakten zu verkaufen halte ich persönlich für ziemlich kühn.
Zum anderen, was sind schon 395.000 bei über 10 Mio. Ausgaben, was glaubts Du denn, wieviel von den 40+ Euro die Du gezahlt hast bei Sunflowers landet. Zumal es doch nicht darum geht die Kosten zu decken, sondern einen Gewinn zu erzielen, von irgendwas müssen schließlich auch Folgeprojekte finanziert werden.
Vielleicht sehen das auch einige zu eng.
Die Zeit für ein Add-On wird kommen.
Natürlich sind diejenigen, denen das Spiel "zu einfach" ist, ungeduldiger.
Mir geht es auch so. Anno spiele ich im Moment eher selten, da keine große Abwechslung mehr da ist. Aber das Gefühl kennt man bei allen Spielen. Manchmal tritt es schneller auf, manchmal erst später.
Add-On´s kommen meist 1/2 Jahr später.
Und neue Rohstoffe, Handelsrouten, etc. einzubauen haben einen riesigen Rattenschwanz in der Entwicklung. Ändere ich einen Programmabschnitt ab, fliegen mir vielleicht 10 andere um die Ohren.
Und mal ehrlich, die Diskussion um den wirtschaftlichen Erfolg, können wir Forums-User vielleicht führen, aber dass SF sich dazu äußert erwarte ich nicht.
Im Grunde genommen geht es uns auch nichts an, wie die finanzielle Situation der Firma aussieht. Und selbst wenn sie etwas sagen würde, könnte sie hier niemanden beruhigen, egal mit welcher Variante.
Wenn hier jemand von SF eine klare Aussage zu der Kosten- und Erlösrechnung von Anno geben würde.... müsste man ihm (aus Firmensicht) den Kopf abschlagen.
Erfolgreich scheint Anno schon zu sein, doch wahrscheinlich müssen auch Verluste von Paraworld kompensiert werden, die Patches und Add-Ons für Anno müssen vorfinanziert werden,... doch hinter die Zahlen kann keiner von uns wirklich schauen, sondern nur spekulieren. Das bringt weder etwas, noch hilft uns das in irgendeiner Weise mit dem Editor.
Und mal wieder zum Topic:
Ich finde es schade, dass ein Editor nicht bereits VOR dem Release von Anno entwickelt wurde. Das hätte es den firmeneigenen Leveldesignern leichter gemacht, man hätte auch weniger qualifiziertes Personal dafür einsetzen können, und die Community hätte das Produkt lebendig gehalten.
Freak-411
14-02-2007, 12:18
Das hätte es den firmeneigenen Leveldesignern leichter gemacht, man hätte auch weniger qualifiziertes Personal dafür einsetzen können
den wirds schon geben, aber ich denke halt, dass der nicht unbedingt "benutzerfreundlich" ist, sondern halt nur was für die Programmierer...
den wirds schon geben, aber ich denke halt, dass der nicht unbedingt "benutzerfreundlich" ist, sondern halt nur was für die Programmierer...
Tach ihr,
das denke ich nicht. Wie schon der 1602 Editor gezeigt hat sind die SF Editoren durchaus für normale User :cheers: nutzbar.
Freak-411
14-02-2007, 12:29
Tach ihr,
das denke ich nicht. Wie schon der 1602 Editor gezeigt hat sind die SF Editoren durchaus für normale User :cheers: nutzbar.
ich denk mal, dass, wenn er so benutzerfreundlich ist, wie SF/RD das haben will, dann wird er schon noch kommen... :angel:
@Hawk_Eye
Die Ergüsse die irgenein Blogger ohne Angabe seiner Quelle :lol: von sich gibt, als Fakten zu verkaufen halte ich persönlich für ziemlich kühn.
Zum anderen, was sind schon 395.000 bei über 10 Mio. Ausgaben, was glaubts Du denn, wieviel von den 40+ Euro die Du gezahlt hast bei Sunflowers landet. Zumal es doch nicht darum geht die Kosten zu decken, sondern einen Gewinn zu erzielen, von irgendwas müssen schließlich auch Folgeprojekte finanziert werden.
. . . ihr seht,
immer nur: SF <---> 1701 - 10Mio - Verkaufte Produkte. Bedenkt mal, das selbst jetzt noch 1503 und sogar 1602 verkauft wird, Handydingens usw. das geld fließt doch schließlich auch noch ein - dem steht die Sache mit Paraworld gegen über usw
Mit der ganzen Vorrechnerei-Dudellei wird doch garnichts bezweckt als nur der alte Unmut gegen SF geschürt - nicht wahr @annokrat??? :wink:
Die ganze Mießmacherei taugt doch nix - beschäftige dich einfach nicht mehr mit Anno, wenn dir sowieso alles zu Wieder ist was SF macht - ein Spiel nach deinen Wünschen werden sie sowieso nicht machen - da kannst du ewig die 10Mio ins Spiel bringen - Anno1701 ist ein großer Erfolg - wenn auch nicht für dich und so mach Einen . . .
Edit: Achso, eigendlich gehts hier um den Editor und nicht ob SF Pleite macht - ich denke, Ostern ist ein guter Zeitpunkt für ein AddOn/Editor - da ist ein halber Jahr seit eErscheinen vorrüber - ich kann warten und wenn er nicht kommt, kann ich auch nicht ändern - wozu solch Aufregung. so 90% der Spiele die ich gekauft habe hab ich nur einmal gespielt - die waren Gut oder weniger gut, aber dem Geld nachgeheult habe ich noch nie - das ist nun mal das Risiko bei Spielen . . .
RoadRunner
14-02-2007, 15:53
Die Ergüsse die irgenein Blogger ohne Angabe seiner Quelle :lol: von sich gibt, als Fakten zu verkaufen halte ich persönlich für ziemlich kühn.
Gilt das jetzt nur für die Zahlen aus dem Blog oder auch für annokrats Annahmen? :wink:
die verkaufszahlen sind ganz wichtig, weil sf alles weitere davon abhängig macht. das war bei sf immer schon so.
Ersetze "SF" durch "Unternehmen", und Du hast einen - wenn auch banalen - ökonomischen Merksatz.
Kein Unternehmen kann es sich leisten, schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen. Privatleute tun das zwar manchmal, aber es ist nicht besonders sinnvoll.
war ein spiel veröffentlicht, wurde nicht mehr in die zukunft des spieles investiert, sondern nur noch abkassiert so gut es eben ging. deshalb z.b. kein addon zu koh(oder gar eine fortsetzung), deshalb das theater um den zweiten koh-patch, deshalb das schnelle einstampfen von paraworld, trotz vollmundiger ankündigungen.
Auch das wäre unternehmerisch nicht falsch. Der - wenn auch späte - KoH-Patch paßt aber nicht in dieses Schema, ebenso der letzte 1503-Patch. Fortsetzungen lohnen sich generell nur dann, wenn der erste Teil ein Verkaufsschlager war und weiteres Potential zumindest vermutet wird - oder irre ich mich da?
Aber was rede ich - SF kann tun und lassen, was es will, es wird Dir niemals recht sein. :huh:
letsplay1701
14-02-2007, 16:43
Aber was rede ich - SF kann tun und lassen, was es will, es wird Dir niemals recht sein. :huh:
Nun, so unrecht hat Annokrat aber ganz bestimmt nicht mit seinen Aussagen. Das beharrliche Zurückhalten jeglicher Informationen seitens SF unterstreicht seine Aussagen eigentlich nur. Besonders geschickt ist das nicht in meinen Augen.
Gerade lebenserhaltende Maßnahmen, wie zum Beispiel hin und wieder mal ein neues Szenario in die Massen zu werfen, fehlen völlig. So "teuer" kann das ja nun wirklich nicht sein. Aber offenbar möchte das niemand bei den SF-Strategen. Naja, wenn sie die Community so aushungern wollen, ist genau das natürlich der richtige Weg.
Nachtrag: "Mehr als 395.000 verkaufter Exemplare..." Soll diese Zahl glaubhafter wirken als 400.000?
ThomasK_7
14-02-2007, 17:37
1602 war der letzte Titel von SF den ich persönlich als Vollpreistitel gekauft habe und ich muss feststellen, dass sich die Firmenpolitik von SF seit dem nicht geändert hat!
Ihr werdet auch zu Ostern noch keinen SF Editor/Addon haben, darauf wette ich!
Eure Bemühungen hier um ein positives Feedback von SF sind so was von ...
Als Budgetversion kann man sich 1701 ja später mal kaufen, dann stimmt auch hoffentlich die PC-Performance und es gab/gibt auch andere gute Aufbauspiele !
Für alle Unbekehrbaren noch weiter ein freudiges Warten!
Moryarity
14-02-2007, 17:39
Das beharrliche Zurückhalten jeglicher Informationen seitens SF unterstreicht seine Aussagen eigentlich nur.
Darf ich dich mal was fragen?!? Wieviel verdienst Du denn so?!? Brutto... Netto...am besten gibst Du mir auch noch deine Bankerbindung....was hat Dein Auto gekostet..wieviel gibst Du für die Schulbücher Deinern Kinder aus?!? Lohnt sich diese Investition wenn man die Noten betrachtet etc....
Sind das alles Angaben, die du jedem auf der Straße geben würdest, der Dich danach fragt?!?
Mich würde auch mal brennen interessieren, wieviel Gewinn Firma xy macht..aber wenn ich denen maile sagen die mir das leider auch nicht..
Dass ein Unternehmen seine Geschäftszahlen nicht öffentlich ans schwarze Brett hängt ist doch nun wirklich nicht ungewöhnlich..warum wird gerade hier so erbittert darauf bestanden, dass es getan werden soll :scratch:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.