View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion
Ich brauch da nix zu erfinden, und ich spiele lange genug 1503 im Mp um zu wissen was geht und was nicht. :cheers:
Unklar ist wie so oft bei Ankündigungen, obwohl man nun weis das ein Addon kommt, schweigt man sich über die Details aus, dabei wäre es doch wahrlich kein Beinbruch zu sagen es ist enthalten A, B, C , ....
Was solls, ich werd diese Art Infopolitik nie begreifen, muss ich aber auch nicht, spart die Zeit für wirklich wichtiges.:bday:
Drehen wir uns jetzt weiter im Kreis um die alten - hier völlig unangebrachten - Vergleiche mit 1503 ?
Tom Sailor
19-02-2007, 21:53
Diese Diskussion hätten wir nicht, wenn es Infos zum Editor oder dem Add-On gäbe :wink: Wenn die nicht kommen schießen eben die Spekulationen ins Kraut. Über kurz oder lang kommt's zu Unmut... Aber ich habe echt keinen Bock mehr auf den Pippifax. Ich dachte, dass sich etwas (zum Guten) geändert hätte. :sad:
annokrat
19-02-2007, 21:53
vor allem unangebracht.
hätte sf mit 1701 einen würdigen 1503-nachfolger präsentiert, dann müssten wir heute nicht den vergleich zu 1503 ziehen.
annokrat
Kay Bennemann
19-02-2007, 22:01
Guter Vorschlag, LadyH. Erklär's doch eben noch bitte für W-O-D und annokrat, denn mir gelingt es einfach nicht.
Wenn ich Tom Sailor wortreich (und zum ca. fünften Mal) erkläre, warum Information erst dann veröffentlich werden, wenn sie sicher sind, heisst es "Ich dachte, dass sich etwas (zum Guten) geändert hätte."
Wenn ich W-O-D erkläre, "Was wir gesichert wissen, wurde gemeldet. Was nicht, wurde nicht gemeldet", heisst es "dabei wäre es doch wahrlich kein Beinbruch zu sagen es ist enthalten A, B, C , ...."
Es ist, als würde man gegen eine Wand reden. Fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre: Jahrelang immer nur die gleiche Platte abzuspielen, ist doch nun wirklich ein bißchen wenig.
Stimmt Kay
die wollen es nicht verstehen
oder einfach nicht akzeptieren?
wie auch immer .. alles reden hat scheinbar keinen Sinn :huh:
mir fällt dazu noch ein Zitat von Friedrich Hebbel ein, das passt grad so schön
"Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schuetteln, bis eines hineinfaellt."
Dickerbaer
19-02-2007, 22:40
Würde ich nicht unbedingt sagen, das bißchen was ich in Foren gelernt habe, ist daß es äusserst schwer ist mit einem angefressenen User wieder Frieden zu schließen.
Ich sehe hier zwar keinen Krieg, aber Mißtrauen.
Ich schlage vor, daß ihr Euch endlich mal privat per Skype aussprecht, denn sonst schaukelt sich wieder alles hoch wie vor drei Jahren.
Danach lässt sich vieles offener und ehrlicher besprechen!
Aber dazu habt ihr wohl alle zuviel Bammel! Ihr züchtet Euch lieber ein Magengeschwür und versaut Euch gegenseitig den Feierabend.
Verkriecht sich hämisch grinsend ins 1503 Forum...:biggrin:
Noch ein Grund für einen foreninternen Chat!:biggrin:
*undweg*
Ihr wollt alle einen Editor mit dem man am liebsten alles machen kann und der dazu noch Benutzerfreundlich ist. Sowas lässt sich nicht mal eben nebenbei erledigen. Das dauert nunmal seine Zeit.
Du meinst also tatsächlich, dass bereits an einem benutzerfreundlichen Editor gearbeitet wird? Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Ich würde eher sagen, dass wir im Momen nichts definitiv wissen - weder ob ein Editor überhaupt kommt oder nicht noch ob er kostenlos oder kostenpflichtig kommen wird. Was wir indes definitiv wissen, ist, dass 1701 bei vielen inzwischen im Regal vermodert, während Insel- und Map-Editor existieren - zwar "benutzerunfreundlich", aber durchaus von vielen Mitgliedern der Community bedienbar...
--
die wollen es nicht verstehen
Also zumindest ich würde nur allzugerne verstehen, warum vier Monate nach Release und drei Monate nach Editorgespräch immer noch keine Entscheidung getroffen bzw. kommuniziert wurde. Sicherlich brauchen Entscheidungen ihre Zeit, aber eine solche Trägheit habe ich selbst bei großen Versicherungen oder international agierenden Autokonzernen noch nicht erlebt. Es ist nur logisch, dass damit Spekulationen Tür und Tor geöffnet werden, zumal keine Nachrichten auch Nachrichten sind...
...
Also zumindest ich würde nur allzugerne verstehen, warum vier Monate nach Release und drei Monate nach Editorgespräch immer noch keine Entscheidung getroffen bzw. kommuniziert wurde. Sicherlich brauchen Entscheidungen ihre Zeit, aber eine solche Trägheit habe ich selbst bei großen Versicherungen oder international agierenden Autokonzernen noch nicht erlebt. Es ist nur logisch, dass damit Spekulationen Tür und Tor geöffnet werden, zumal keine Nachrichten auch Nachrichten sind...
Das ist IMHO ein reiner Denkfehler.
Oder auch eine falsche Erwartungshaltung?
Wie man das Kind auch nennen mag....
Es ist immernoch die freie Entscheidung von SF, was sie tun und was sie lassen. Daran gibt es nichts zu rütteln.
Und ich denke, nur weil sie hier so präsent sind, nah bei uns sind, für uns da sind, da erwarten einige einfach zuviel.
Ich überlege mir, wieviele Jahre haben sie für die Entwicklung gebraucht und kann dann nur mit dem Kopf schütteln, wenn nach "NUR" vier Monaten schon solche "Forderungen" kommen.
Es hat niemand was dagegen, wenn hier spekuliert wird.
Es sagt auch niemand etwas, wenn hier zigmal der gleiche Wunsch geäußert wird.
Es wird lediglich verlangt, dass die nettiquette gewahrt wird, mehr nicht.
Ach :scratch: doch ... da ist doch noch was
Dieses leidige Thema 1503 MP, derständig als Vergleich herangezogen wird, obwohl das wirklich eine ganz andere Suppe war, die da gekocht wurde. Und die Suppe ist inzwischen sauer geworden und hat 'nen herrlich grünen Pelz angesetzt. Aufgewärmt vorgesetzt wirkt es genauso wie die Vorstellung der Suppe :sick:
George Bernard Shaw hat einmal ein paar weise Worte gesagt, die gab es im 1503 Borad als Signatur, ich weiss nur nicht mehr von wem. Kennst Du sie noch Bomi?
"Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tuechtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt."
Das ist IMHO ein reiner Denkfehler
Welchen Denkfehler kann man denn bei der Aussage, dass "vier Monate nach Release und drei Monate nach Editorgespräch immer noch keine Entscheidung getroffen wurde" schon großartig machen?
tHeCuTtEr
20-02-2007, 08:32
Du sagst es doch selber: Das Release ist gerade mal vier Monate her!
Und vorher wurde bestimmt nicht am Editor gebastelt (wenn überhaupt)...
Da nun am AddOn UND am evtl. Editor geschraubt werden muss, ist es klar das es halt etwas dauert.
Wie schon so oft gesagt, sowas baut sich nicht mal eben in 5 Minuten, was dabei rauskommen würde sieht man ja im annopool! :rofl:
ThomasK_7
20-02-2007, 09:30
...
Oder auch eine falsche Erwartungshaltung?
Wie man das Kind auch nennen mag....
Es ist immernoch die freie Entscheidung von SF, was sie tun und was sie lassen. Daran gibt es nichts zu rütteln.
[/I]Genau deswegen gebe ich mein Geld lieber für andere gute Spiele aus!
Ich nehme die SF-Kundenpolitik zur Kenntnis und reagiere dementsprechend, was ich auch jedem anderen nur empfehlen kann.
SF bleibt seiner Kundenpolitik auch mit 1701 treu und Ihr Käufer habt es einfach nicht besser verdient, jetzt wiederum Informationen/Feedback einzufordern! Mann muss als Käufer heutzutage lernfähig sein!
Ein Warenproduzent (SF) bietet zu gleichbleibenden Konditionen (1503,1701) an und der Käufer kauft, oder eben auch nicht.
Viel Spass noch mit dem "meist erwartetem Addon 2007" (vorweg genommene SF-Werbung). ;)
DiCoPower
20-02-2007, 09:44
Ich lese hier im Forum über weite Strecken mit. Natürlich nicht alles, dafür ist das Postingaufkommen zu hoch.
Ich könnte mich nicht erinnern an irgendeiner Stelle eine offizielle Aussage von SF oder RD gelesen zu haben, das es einen Editor, egal welcher Art auch immer, geben wird. Und auch nicht wann es ihn geben wird und ob er kostenlos oder nicht sein wird. Es wird ein Add-On geben. Okay, das haben wir begriffen. Aber wird es auch einen Editor geben?
Wenigstens eine Aussage, ob dran gearbeitet wird oder ob man gar nicht beabsichtigt jemals einen Editor rauszubringen.
@Heike, @Kay
Natürlich ist es die Entscheidung von SF was sie tun und lassen.
Aber SF muss sich, wie jedes andere Unternehmen auch, der Kundenmeinung stellen. Ohne Kunden keine unternehmerische Existenz.
Kay's Standpunkt ist bis zu einem gewissen Punkt nachzuvollziehen.
Aber jedes Unternehmen lebt vom Kundeninteresse. Und das lässt sich nur durch Informationspolitik aufrechterhalten.
Wie weiter oben schon geschrieben: Keine Nachrichten sind auch Nachrichten -> und führen oftmals zu Gerüchten, die sicher nicht im Interesse des Unternehmens sind.
Also nochmal: Gesicherte Erkenntnisse sollte man veröffentlichen.
Dazu gehört auch die Aussage: Ja, wir arbeiten dran. Durchaus auch mit den Einschränkungen: Wir wissen noch nicht wann und in welchem Umfang der Editor erscheinen wird.
Abschließend muss ich noch loswerden, dass auch ich mich darüber wundere, dass keine Szenarien und auch keine Kampagne(n) "nachgeschoben" werden. Ich kenne das von anderen Spielen und fand das immer eine gute Sache. So wird das Interesse an einem Spiel aufrecht erhalten.
Die Aussagen einiger Forumuser hinsichtlich Erscheinungsdatum eines Editors, dass ja erst 4 Monate nach dem Release vergangen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mich nicht alles täuscht kam Siedler II DnG schon zum Releasedatum mit Editor - oder?
Tom Sailor
20-02-2007, 09:57
was dabei rauskommen würde sieht man ja im annopool! :rofl:
*hüstel* Und das von einem Moderator. Na gute Nacht :nono: Da versucht sich die Community freiwillig und unentgeldlich zu engagieren, und dann kommt so was.
Nochmal zur Aufklärung: Es geht mir nicht darum ob der 1503 MP lauffähig gewesen wäre. Es geht mir auch nicht darum, wiedermal zu beklagen, dass er nie veröffentlicht wurde. Ich möchte nur die Paralellen im Umgang mit den Kunden damals und heute aufzeigen, denn die sind frappierend. Wir wissen vom Editor genausoviel wie damals vom MP. Er soll irgendwann mal kommen. Mehr Infos gibt es nicht. Man ist sich trotzdem nicht zu blöd, diese Info tausendmal zu wiederholen, und als großartig anzupreisen. Sorry, aber das ist mir zu wenig. Und ja, Kay, es hatte sich mal was gebessert. Vor dem Release von 1701 hat uns Karrenschieber Dirk wöchentlich mit Fakten bedient. Dabei gab es durchaus das ein oder andere, das laut seiner Aussage noch in der Aus-/Überarbeitung befindlich war. Geschadet hat es keinem...
Kay Bennemann
20-02-2007, 10:15
Ich denke schon, dass Moderatoren auch eine Meinung zur Qualität von selbstgemachten Szenarien haben und diese auch äußern dürfen. Kritisiert wurden höchstens Sachen, die in 5 Minuten auf die Schnelle zusammengebastelt wurden - und sowas wirst selbst Du kaum als "engagieren" bezeichnen, oder?
Aber zurück zum Thema: Sorry, aber ich sehe die von Dir unterstellte Parallele nicht. Du behauptest
Wir wissen vom Editor genausoviel wie damals vom MP. Er soll irgendwann mal kommen. Mehr Infos gibt es nicht, aber das stimmt in Bezug auf den 1503 MP definitiv nicht.
Denn wie Du dich vielleicht erinnerst, wurde der 1503 MP immer wieder aufs neue angekündigt und beschrieben, es wurden Statusmeldungen abgegeben, es wurden Newsmeldungen veröffentlicht. Beim 1701 Editor ist die Informationspolitik aber eine ganz andere.
Und dann: Man ist sich trotzdem nicht zu blöd, diese Info tausendmal zu wiederholen, und als großartig anzupreisen
Wo genau geschieht das? Wo reden wir permanent über den Editor und behaupten, er käme bald? Gab es dazu bereits offizielle Ankündigungen, Newsmeldungen, Statusmeldungen - wie seinerzeit beim 1503 MP? Beantworte Dir die Fragen einfach selbst.
Vor dem Release von 1701 hat uns Karrenschieber Dirk wöchentlich mit Fakten bedient.
Karrenschieber Dirk tat dies in eigener Regie und wurde dazu weder von uns gezwungen noch angeleitet. Und auch wenn Du es wahrscheinlich wieder nur für eine Floskel hälst: Derzeit hat Karrenschieber Dirk nunmal alle Hände voll zu tun und meldet sich daher kaum. Ich kann ihn auch jetzt nicht zwingen, hier zu posten.
...
Natürlich ist es die Entscheidung von SF was sie tun und lassen.
Aber SF muss sich, wie jedes andere Unternehmen auch, der Kundenmeinung stellen. Ohne Kunden keine unternehmerische Existenz.
Ich sehe nur einen Unterschied zwischen einer Meinungsäußerung und einer (teils unverschämten) Forderung. Das ist der Punkt.
...
Kay's Standpunkt ist bis zu einem gewissen Punkt nachzuvollziehen.
Aber jedes Unternehmen lebt vom Kundeninteresse. Und das lässt sich nur durch Informationspolitik aufrechterhalten.
Wie weiter oben schon geschrieben: Keine Nachrichten sind auch Nachrichten -> und führen oftmals zu Gerüchten, die sicher nicht im Interesse des Unternehmens sind.
Genau hier setzt bei mir die gute Erziehung ein.
Gerüchte ... gut und schön .. Vermutungen, Spekulationen .. kein Problem
Es kommt halt immer auf den Ton an.
...
Also nochmal: Gesicherte Erkenntnisse sollte man veröffentlichen.
Dazu gehört auch die Aussage: Ja, wir arbeiten dran. Durchaus auch mit den Einschränkungen: Wir wissen noch nicht wann und in welchem Umfang der Editor erscheinen wird.
Das ist Deine Meinung.
Gesicherte Erkenntnisse werden immer sofort veröffentlicht.
Was dazu gehört, da gehen Deine Meinung und die von SF auseinander.
Und das ist immernoch die Entscheidung von SF :huh:
Abschließend muss ich noch loswerden, dass auch ich mich darüber wundere, dass keine Szenarien und auch keine Kampagne(n) "nachgeschoben" werden. Ich kenne das von anderen Spielen und fand das immer eine gute Sache. So wird das Interesse an einem Spiel aufrecht erhalten.
Das finde ich auch etwas schade, aber wer weiss warum das so ist. Ich weiss es nicht und denke mir .. wird schon seinen Grund haben.
Die Aussagen einiger Forumuser hinsichtlich Erscheinungsdatum eines Editors, dass ja erst 4 Monate nach dem Release vergangen sind, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mich nicht alles täuscht kam Siedler II DnG schon zum Releasedatum mit Editor - oder?
Dass 1701 den Editor bei Release nicht dabei haben wird, das war lange vorher bekannt.
Ich werde mich bestimmt nicht hinstellen und SF fragen, wie sie ihre Arbeiten planen. Und SF womöglich noch vorschreiben wollen, was zu tun sei um die Käufer glücklich zu machen :nono:
Was hier zu Verärgerungen führt, ist ja eigentlich nur der Tonfall einzelner User .... dieses unangebrachte fordern .... nervt halt ungemein.
Ich hab eben gelernt, wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich freundlich fragen. Wenn ich gleich los motze und herum poltere, dann bekomm ich gar nichts. Und manchmal bekomme ich auch bei freundlichem fragen nichts, das ist normal.
Nur das scheinen einige hier nicht zu wissen :huh:
tHeCuTtEr
20-02-2007, 10:42
Was hier zu Verärgerungen führt, ist ja eigentlich nur der Tonfall einzelner User .... dieses unangebrachte fordern .... nervt halt ungemein.
Ich hab eben gelernt, wenn ich etwas haben möchte, dann muss ich freundlich fragen. Wenn ich gleich los motze und herum poltere, dann bekomm ich gar nichts. Und manchmal bekomme ich auch bei freundlichem fragen nichts, das ist normal.
Nur das scheinen einige hier nicht zu wissen :huh:
:go: :go: :go: Genauso ist das!
Wäre schön, wenn das einige Personen verstehen würden.
Find dein Zitat von ein paar Beiträgen davor sehr gut:
"Es gibt Leute, die nur aus dem Grund in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schuetteln, bis eines hineinfaellt."
Hawk-Eye
20-02-2007, 10:47
Ahoi LadyH
Gerüchte ... gut und schön .. Vermutungen, Spekulationen .. kein Problem
Dafür gibts doch die Gerüchteküche! :wink:
Tom Sailor
20-02-2007, 11:25
Also Ausfällig geworden ist hier keiner. Aber wenn Du irgendwo schlechte Erfahrungen machst, entwickelst Du dann nicht auch ein gesundes Misstrauen? Sagst Du dann nicht Deinen Freunden "Von Miele lass blos die Finger, das Zeug taugt nix?". Es ist nunmal so: Wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Drum' haken hier einige nach. Solange hier keiner blindwütig beleidigt, muss das erlaubt sein.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.