View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion
tHeCuTtEr
26-02-2007, 20:22
Karrenschieber']Wie der ein oder die andere vielleicht schon diversen Forengerüchten und NEWS Meldungen entnommen hat, arbeiten wir derzeit nicht nur am ersten AddOn für ANNO 1701; auch die Konzeptionsphase von ANNO 4 hat bereits begonnen. Unterschiedliche Teams werkeln derzeit an den verschiedenen Projekten.
Wo steht da, das schon an Anno 4 gearbeitet wird???
Konzeptionsphase kann man ja noch nicht richtig arbeiten nennen... :wink:
Und nu Back to Topic! Mellon unter mir hat ja recht... :go:
Dann informier dich... und poste hier nicht Themenfremd!:nono:
:tongue3:
letsplay1701
26-02-2007, 20:47
Dann informier dich... und poste hier nicht Themenfremd!:nono:
Schuldigung, wenn ich im Editorthread etwas über den Editor geschrieben habe. Jungejungejunge...
Schuldigung, wenn ich im Editorthread etwas über den Editor geschrieben habe. Jungejungejunge...
ach - dich hab' ich gar nicht gemeint...
sondern meinen Freund, Kutter!
jungejunge:rolleyes: :biggrin:
letsplay1701
26-02-2007, 20:56
ach - dich hab' ich gar nicht gemeint...
sondern meinen Freund, Kutter!
jungejunge:rolleyes: :biggrin:
Dann habsch mich vertan, nochmal sorry :biggrin:
Aber @cutter:
Related Designs arbeitet aktuell bereits am ANNO 1701 Nachfolger, aus Interviews besser bekannt als "ANNO 4".
Immer noch mit C:wink:
Oops, das war schon wieder nen Spam:offtopic:
Um mal wirklich die Frage aufzufrischen
Wird an einem Editor gearbeitet oder net
RoadRunner
26-02-2007, 21:19
Nur ruhig Blut, es darf natürlich jeder seine Meinung äußern, auch wenn sie mit der von anderen konträr läuft. Und wegen des Offtopic würde ich mir auch nicht so sehr Gedanken machen, solange die Diskussion insgesamt im Rahmen des Themas bleibt.
Ich gebe zu, es ist etwas schwierig, Editor und AddOn auseinanderzuhalten, da viele annehmen, daß es entweder beides zusammen oder nur letzteres gibt. Und ich gebe zu, daß wir alle uns wohl keine rechte Vorstellung von der Arbeit bei RD und SF machen, was die Entwicklung von Editor, AddOn und Anno4 angeht. Die Veröffentlichung von 1701 hat mich aber von den Fähigkeiten der Projektleitung bei RD und SF überzeugt - absolute Termintreue bei so einem Projekt hat wohl Seltenheitswert. Ich sehe keinen Grund, warum nicht mehrere Teams (und seien sie noch so klein) nicht nebeneinander arbeiten können sollen und von einer gemeinsamen Projektleitung geführt werden können.
Ja, zum gegenwärtigen Zeitpunkt gibt es nur wenig, was man den "Editor-Pessimisten" (ich hoffe, ich trete damit keinem auf den Fuß :wink:) entgegenhalten kann.
Allerdings bin ich notorischer Optimist. Meine persönliche Meinung ist, daß der Editor durchaus nicht "gestorben" ist. Der Umstand, daß es keine offizielle Verlautbarung dazu gibt, bedeutet zunächst ja erst mal gar nichts; im Gegenteil: wenn die Entscheidung gefallen wäre, ihn nicht zu veröffentlichen, könnte das durchaus publik gemacht werden. Bis zum Addon hätten sich die Wogen wieder geglättet.
Sofern er aber - aus heutiger Sicht - erscheinen soll, könnte man überhaupt nichts sagen. Warum? Schauen wir uns mal die möglichen Verlautbarungen an:
- "Am Editor wird gearbeitet, genaueres können wir nicht sagen." -> Diese Aussage ist absolut nichtssagend, sie bedeutet alles und nichts. "An etwas arbeiten" kann man auch, indem man es "obenauf" legt und sich ansieht, wenn man mal Zeit hat - im Zweifelsfalle also zu Pflaumpfingsten. Das genaue Gegenteil kann natürlich auch der Fall sein: Es arbeitet ein Team daran und hat vielleicht sogar schon erste Ergebnisse geliefert, es steht ein genauer (interner) Zeitplan etc. Aber auch in diesem Falle wäre wiederum alles möglich: Der Editor könnte genausogut veröffentlicht werden wie er auch letztendlich nicht veröffentlicht werden könnte - weil er aus den verschiedensten Gründen nicht publiziert werden kann (buggy, unhandlich, nur mit unverhältnismäßigem Aufwand zu programmieren, nur für Experten...). Mit anderen Worten: die von Santa und von vielen anderen gewünschte Äußerung hilft daher bei genauerer Betrachtung niemandem wirklich weiter.
- "Der Editor wird im AddOn vorhanden sein" -> Diese Aussage kann so erst kommen, wenn es tatsächlich soweit ist. Alles andere wäre für SF hochriskant, das dürfte wohl jeder verstehen.
- "Der Editor wird zu Ostern (oder zu einem anderen genannten Termin) veröffentlicht" -> auch diese Aussage kann erst kommen, wenn es soweit ist.
Tja, tut mir leid. Wir müssen wohl abwarten. Vielleicht spendiert LadyH ja wieder eine Tasse Tee... :wink:
"Am Editor wird gearbeitet, genaueres können wir nicht sagen." -> Diese Aussage ist absolut nichtssagend, sie bedeutet alles und nichts.
Doch das sagt, das das Projekt Editor nich nicht gestorben ist:wink:
Freak-411
26-02-2007, 21:28
ich bin ja eigentlich ein notorischer Pessimist (fragt mal meine Freundin)
aber was dieses Thema betrifft, bin ich mal absolut optimistisch :biggrin:
RoadRunner
26-02-2007, 21:31
Doch das sagt, das das Projekt Editor nich nicht gestorben ist:wink:
Nein. Sowas könnte ich auch sagen, wenn das Projekt mausetot wäre.
Wenn mir jemand im RL sagt, er arbeite an etwas, und er wird nicht konkreter, werde ich skeptisch. :wink: Im übrigen ist das eine übliche Redewendung, um auszudrücken, daß sich vorerst nichts bewegen wird.
... Im übrigen ist das eine übliche Redewendung, um auszudrücken, daß sich vorerst nichts bewegen wird.
Damit kann man jetzt weiter spekulieren und das Schweigen auch anderweitig deuten.
http://www.ladygames.de/teetasse.gif <- meine Strategie :wink:
Ich für meinen Teil spekuliere nicht. Das hat folgende Gründe:
1. Es war eine klare Aussage, daß der Editor nachgeliefert werden soll.
2. Das Addon soll im 3. Quartal kommen.
3. Ich kann mir nicht vorstellen, daß SF es sich schon wieder mit den Kunden verärgern will (1503-Multiplayer)
Sollte allerdings auch im Addon kein Editor dabei sein, dann glaube ich auch nicht mehr daran und SF lege ich dann für immer "beiseite".
Zum Topic:
Ich finde den Editor zu AoE III sehr gut gelungen. Zum einen ist es nach kurzer Einarbeitung schnell möglich, tolle Landschaften zu gestalten. Zum anderen kann man damit sehr gute Szenarien erstellen inklusive Trigger-Funktion. Sollte es solch einen leistungsstarken Editor für Anno-1701 geben, dann bin ich mir 100% sicher, wird es tolle Szenarien von den Usern geben.
Für RD würde es mich freuen, wenn sie noch weitere tolle Aufträge von SF erhalten würden.
tHeCuTtEr
27-02-2007, 08:53
1. Es war eine klare Aussage, daß der Editor nachgeliefert werden soll.
2. Das Addon soll im 3. Quartal kommen.
3. Ich kann mir nicht vorstellen, daß SF es sich schon wieder mit den Kunden verärgern will (1503-Multiplayer)
:go: :go: :go:
Genauso sehe ich das auch und deshalb bin ich da auch sehr optimistisch!
Aber hab ich ja schon oft genug gesagt. :angel:
Kann man den AoE III Editor irgendwo runterladen oder anschauen?
RoadRunner
27-02-2007, 08:59
Ich für meinen Teil wäre auch mit einem Editor zufrieden, der etwas schwerer zu bedienen wäre. Das liegt zum einen daran, daß ich auch den 1602-Editor nur äußerst selten benutzt habe; zum anderen bin ich mir sicher, daß es in der 1701-Community genügend Fans gibt, die entweder eine bessere GUI "drumrumstricken" können oder eben anderen bei der Erstellung von Szenarien helfen können.
Ein benutzerfreundlicher Editor wäre natürlich optimal. Problematisch ist immer nur, das richtige Verhältnis zwischen Userfreundlichkeit und Funktionsumfang zu finden... :wink:
Kann man den AoE III Editor irgendwo runterladen oder anschauen?
Der Editor ist gleich mit enthalten. Einige Community-user haben
das Menü sogar noch etwas erweitert. Tutorials für den Editor gibt
es auch.
- "Der Editor wird im AddOn vorhanden sein" -> Diese Aussage kann so erst kommen, wenn es tatsächlich soweit ist. Alles andere wäre für SF hochriskant, das dürfte wohl jeder verstehen.
- "Der Editor wird zu Ostern (oder zu einem anderen genannten Termin) veröffentlicht" -> auch diese Aussage kann erst kommen, wenn es soweit ist.
nunja diese argumentation verhält nicht wirklich denn: für das add-on (aus meiner sicht ein viel grösseres projekt) können sie heute schon einen termin bekanntgeben... die tatsache dass keine info kommt kann also fast nur bedeuten dass entweder gar nicht oder eben nur in der kaffepause am editor gewerkelt wird
denn in einem punkt bin ich mit annokrat einer meinung: wenn die finanzierung stünde und voll daran gearbeitet würde wäre SF dämlich wenn sie nichts veröffentlichen würden. zumal noch sie mit dieser kleinen information soviele wogen glätten könnten
Webmaster
27-02-2007, 15:45
gibt es in der welt der verschwörungstheorien auch raum für realpolitisches?
eine option z.b. könnte sein, dass das addon exklusiv in einem print magazin erstmalig vorgestellt wird.
oder das einen großen plan gibt, wann wie wo was zum addon bekannt gegeben wird.
wenn die finanzierung des addons nicht stünde, würde es erst gar nicht angekündigt werden, oder?
warum sollte am addon nicht voll gearbeitet werden? RD besteht nicht nur aus 2-3 karrenschiebern und ein spiel bzw. addon durchläuft ja verschiedene phasen, von konzeption bis zum release und somit auch unterschiedliche abteilungen von RD.
als ob es in unserer welt nur schwarz und weiss gäbe?
Da haste recht
RD besteht aus so vielen Leuten
http://www.related-designs.de/img/1152889292.jpg.t.jpg
Da wird es doch wohl möglich sein, ein AddOn und einen Editor gleichzeitig zu machen oder nicht
Ein Editor steht ja schon und zwar der Anfangseditor, mit dem auch die jetzigen Inseln gemacht worden sind.
@weby meine aussage bezieht sich auf den editor um den es hier ja eigentlich geht.
die häppchen wiese info politik für das addon stellt niemand in frage die nichtinformation zum editor schon.
wenn die finanzierung des addons nicht stünde, würde es erst gar nicht angekündigt werden, oder?
ergo wenn die finanzierung des editors stünde würde er angekündigt...
und eben : wiso ist es möglich für ein addon einen termin bekannt zu geben für einen editor aber nicht (wenn man beachtet dass ein addon viel umfangreicher ist als ein editor)
Webmaster
27-02-2007, 16:29
es wird doch spekuliert, ob der editor bestandteil des addons ist.
zum inhalt des addons wurde aber noch nichts gesagt.
dafür wollte ich denkanstösse liefern, weil unsere welt im allgemeinen nicht monokausal aufgebaut ist.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.