PDA

View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion


Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Kay Bennemann
12-02-2007, 12:10
Nein, das will ich damit nicht sagen, und es ist doch eigentlich auch nicht zielführend, mir das Wort im Munde herumzudrehen, sofern das Diskussionsniveau noch irgendwie gewahrt bleiben soll, oder? :wink:

Webmaster
12-02-2007, 12:10
SF interne agenda punkte sind veränderungen unterworfen, solange sie nicht einen bestimmten status, nämlich verbindlich, erreicht haben.
erst dann können sie kommuniziert werden.

nur weil es nicht kommuniziert wurde, bedeutet es nicht, dass es nicht auf einer agenda steht, letsplay1701!

Novatlan
12-02-2007, 15:04
Anno hatte ein riesen Budget (12 Milionen wenn ich mich nicht irre). Auch wenn das Budget jetzt evtl. tierisch runtergekürzt ist (was es nach den verhältnismäßig schlechten Verkäufen wohl ist), sollte ein Editor (sofern er jemals geplant war) doch wohl schon länger in der Entwicklung sein. Dass nach 4 Monaten noch keinerlei neue Inhalte verfügbar sind (Editor, Szenarien, neue Features) lässt mich darauf schließen, dass entweder neue Sachen erst mit dem Addon kommen, oder dass 1701 nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei den riesen Budget kommt einfach zu wenig. Vergleicht Anno mal mit den Sachen von Blizzard.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich irre. Aber ganz ehrlich: Ich glaube es nicht.
Ein bisschen mehr Informationen würden wirklich nicht schaden. Einfach damit man weiß ob man sein Geld für ein totgeborenes Kind ausgegeben hat. Und für mich gehören kostenlose Updates mit neuen Features zu einer Software dazu. Auch bei Spielen. Dann kaufe ich auch sehr gerne Addons.

Und, nur ein Tip an SF: Wenn ihr ein paar kostenlose Sachen programmieren lasst, dann schadet das weniger eurem Geldbeutel als ihr denkt. Die User kaufen dann nämlich auch gerne eventuelle Addons oder Folgeversionen. Beispiel ist wieder mal Blizzard.

Wen euch dieser Post nicht gefällt, löscht ihn. Es ist nur leider die einzige Möglichkeit, direkt etwas zu schreiben, da das Supportsystem durch Tickets etc ziemlich indirekt ist (was aber verständlich und ok ist, dafür gibt es ja das Forum).

letsplay1701
12-02-2007, 16:18
Dass nach 4 Monaten noch keinerlei neue Inhalte verfügbar sind (Editor, Szenarien, neue Features) lässt mich darauf schließen, dass entweder neue Sachen erst mit dem Addon kommen (...)
Gibt es dazu denn schon eine verlässliche (verbindliche) Aussage? Ich meine, ob ein AddOn überhaupt kommt?

Den Rest Deines Postings unterschreibe ich voll und ganz.

Webmaster
12-02-2007, 16:23
wieso sollte sich 1701 schlecht verkauft haben? darauf fusst deine ganze argumentation?

news kommen, wenn sie kommen.

DrWoonzer
12-02-2007, 17:55
@Novatlan
glaubst du nicht, dass du da ein wenigübertreibst?
woher willst du die verkaufzahlen wissen, ich hab erst einmal welche gelesen und die waren durchaus recht gut.....

Außerdem glaub ich sicher nicht, dass die arbeiten an ANNO eingestelllt werden, immerhin ist und bleibt es eines, wennnicht DAS erfolgreichste spiel aus deutschland
zweitens könnte dann sunflowers gleich dicht machen, immerhin ist ANNO ja irgendwie der einzige ernsthaft und erfolgreiche titel den sie haben (ned böse meinen, aber paraworldwar ja irgendwie ned der renner)

Letztenendes denk ich schon dass sie an irgendwas arbeiten, und ich hoffe wir erfahren bald was...

ps: was ich allerdings nervig fand: warum einen christbaum als goodie, mit der mühe hätte man auch was ernsthaftes proggen können....


pps: ICH WILL MEINEN EDITOR :angel: :angel:

RoadRunner
12-02-2007, 18:01
Dass nach 4 Monaten noch keinerlei neue Inhalte verfügbar sind (Editor, Szenarien, neue Features) lässt mich darauf schließen, dass entweder neue Sachen erst mit dem Addon kommen, oder dass 1701 nicht mehr weiterentwickelt wird. Bei den riesen Budget kommt einfach zu wenig. Vergleicht Anno mal mit den Sachen von Blizzard.
Blizzard ist nicht SF, und Anno ist keine "Sache von Blizzard". Vergleiche hinken immer; man kann sich auch immer welche zurechtzimmern - in anderen Spielercommunities hätte man sich ein Loch in den Bauch gefreut, wenn ein spielbares Spiel erschienen wäre und zudem relativ kurz nach dem Release schon ein Patch erschienen wäre.

Ich finde es immer wieder interessant, wie sich einzelne auf der Basis von solidem Sekundärwissen, das auch noch oft aus selektiv herangezogenen Quellen stammt (was nicht in den Kram paßt, kann man ja getrost ignorieren), sich zu abschließenden Urteilen über ein Spiel bemüßigt sehen.

Ein wenig mehr Gelassenheit und Realismus können nicht schaden. Selbst wer nur mal ab und zu ein lumpiges Makro für Excel schreibt, um Kollegen oder Freunden irgendein Tool anbieten zu können, wird wissen, daß manche Probleme eben doch nicht ganz so einfach zu lösen sind, wie es anfangs den Anschein hat, und daß manche kleinen Dinge plötzlich eine erstaunliche Größe annehmen können. :wink:

Und um eventuellen Schlußfolgerungen gleich den Boden zu nehmen: ich gehöre nicht zu SF und weiß ebensowenig über den Stand der Dinge wie jeder andere hier auch.

Freak-411
12-02-2007, 19:37
Ein wenig mehr Gelassenheit und Realismus können nicht schaden. Selbst wer nur mal ab und zu ein lumpiges Makro für Excel schreibt, um Kollegen oder Freunden irgendein Tool anbieten zu können, wird wissen, daß manche Probleme eben doch nicht ganz so einfach zu lösen sind, wie es anfangs den Anschein hat, und daß manche kleinen Dinge plötzlich eine erstaunliche Größe annehmen können. :wink:
WEM SAGST DU DAS!!! :silly: genau so ist es...
also einfach mal wieder einwenig runterkommen und abwarten! :go:
:angel:

Novatlan
12-02-2007, 20:21
Anno ist soweit ich weiß mit 400.000 Exemplaren in den Verkauf gegangen. Im November waren laut SF 200.000 Exemplare verkauft. Wenn ich jetzt nochmal dieselbe Zahl dazurechne und von 30€ pro Spiel ausgehe, wäre jetzt die Startauflage verkauft und die 12 Millionen wieder drin. Also käme Anno jetzt in die Gewinnzone. Und laut einer bekannten Spielezeitschrift wollte SF bis Weihnachten die Startauflage verkauft haben. Wenn das gelungen wäre, hätte es sicher (berechtigt) eine News gegeben.

Abgesehen davon fußt meine Argumentation nicht auf den Verkaufszahlen. Die fußt darauf, dass ich bei dem großen Budget einfach mehr erwarten würde. Und eine Argumentation ist es eigentlich gar nicht, denn Erwartungen sind immer subjektiv.

Der Christbaum war ein tolles Beispiel. Bei der "Größe" von Anno (positiv gemeint) hätte ich sowas unter die Kategorie "kleines Gimmick" einsortiert. Ein "Goodie" wäre da z.B. eine neue Handelskette gewesen oder Ähnliches. Oder ein paar neue Ari-Häuser.

Ich warte ab....

EDIT: Ein "abschließendes Urteil über das Spiel" habe ich gar nicht gefällt. Ich finde 1701 sehr, sehr gut. Ich finde auch gut dass es relativ leicht ist, und ich finde auch gut dass es sehr "Newbiefreundlich" ist, z.B. durch die "Standardanordnung" von Bedienelementen. Über das Spiel selbst habe ich überhaupt nichts geschreiben^^ Ich habe nur über die Pflege des Spiels geschrieben.

Freak-411
12-02-2007, 20:25
Ein "Goodie" wäre da z.B. eine neue Handelskette gewesen oder Ähnliches.
also sowas würde ich nicht mehr Goodie nennen können, das wäre viel zu groß um als Goodie zu versauern :sad:

Novatlan
12-02-2007, 20:32
Naja... soviel Arbeit hätte sowas ja nicht gemacht. z.B: Händler dient als Mittelsmann zu den fremden Völkern, die mit dem Spieler nicht handeln wollen. Ist im Prinzip nichts weiter als eine weitere Händlermission, nur halt eine, die immer verfügbar wäre. Das ginge bei mir locker als Goodie durch.

annokrat
12-02-2007, 23:18
Novatlan,
lass dich hier nicht von den berufsbeschwichtigern verrückt machen, deine überlegungen sind äusserst vernünftig.
wir diskutieren den verkaufs-"erfolg" von 1701 schon länger in der annozone. deine geschätzten 400.000 stück halte ich inzwischen sogar für total überzogen.
ich komme zu einer abschätzung von 200.000 bis 300.000 stück (http://www.annozone.de/forum/thread.php?postid=82441#post82441), wobei ich nicht annehme, dass 30€ pro spiel bei sf hängen bleiben, sondern eher 20, max. 25, so dass 1701 noch lange nicht die gewinnzone erreicht hat und schon mal gar nicht das finanzielle disaster von paraworld (ich schätze mal locker 5 mio miese) ausgleichen kann.

und genau dazu passt auch die grosse zurückhaltung bei klaren informationen.

erinnert euch an koh und paraworld: von dem zeitpunkt als die finanzielle ka_cke am dampfen war, tauchten alle unter, sowohl entwickler als auch publisher.

annokrat

achso, frank: ja, etwas mehr realismus würde dir gut tun.

frank273
13-02-2007, 00:17
interessant was ihr alle für insider infos habt ... das einzige was ich sehe ist, dass Anno 1701 seit wochen ganz oben in den Verkaufscharts liegt - ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass es ein sooo großes finanzielles disaster sein soll :lol:

Für mich klingt das eher nach künstlichem Schlechtgerede, weil dir das Game eben nicht so gefällt ... spiel doch einfach weiter 1503 ... das fänd ich besser als hier in jedem 2. Thread über das Game herzuziehen ...:sad:

Novatlan
13-02-2007, 06:16
Oh Gott, das liebe liebe ich... Tschuldigung, aber dann halt in Großbuchstaben wenn es keiner liest:
ICH HABE NIRGENS MEINE MEINUNG ZUM SPIEL AN SICH NEGATIV GEÄUSSERT. Im Gegenteil, sehe oben.

Anno verkauft sich sicherlich auf den ersten Blick sehr gut. Aber man muss es eben in Relation zu den Ausgaben sehen. Und die sind sehr hoch. Ich habe auch nie behauptet, dass es ein Disaster ist, sondern nur dass es möglicherweise erst jetzt in die Gewinnzone kommt (was denke ich realistisch ist).

Wie bereits gesagt gehts aber auch gar nicht um die Verkaufszahlen, sondern darum, dass bei dem Hauptprodukt einer Firma, das zudem ein großes Budget hat/hatte, sehr wenig an Produktfpflege kommt.

LadyH
13-02-2007, 08:49
Ganz ruhig bleiben.
Ich glaube - bin mir aber auch nicht ganz sicher - dass frank273 gar nicht Dich gemeint hat.

...
Wie bereits gesagt gehts aber auch gar nicht um die Verkaufszahlen, sondern darum, dass bei dem Hauptprodukt einer Firma, das zudem ein großes Budget hat/hatte, sehr wenig an Produktfpflege kommt.
Und das ist IMHO eine Frage von Erwartungshaltung.
Was ist denn eine gute Produktpflege in Deinen Augen? Ist es nur, dass irgendwas nachgeliefert wird? Nach 3 Monaten schon?
Ich erwarte das nicht und bin entsprechend auch nicht enttäuscht.
Und die Verkaufszahlen ... sie liegen nirgendwo offen. Entsprechend ist alles drum herum reine Spekulation. Entsprechend spekulierst Du und baust darauf eine Erwartungshaltung auf, das ist Dein gutes Recht.
Aber ich frage mich dann: Was macht Dich so sicher, dass Deine Spekulationen richtig sind?

Kay Bennemann
13-02-2007, 09:07
Der Christbaum war ein tolles Beispiel. Bei der "Größe" von Anno (positiv gemeint) hätte ich sowas unter die Kategorie "kleines Gimmick" einsortiert. Ein "Goodie" wäre da z.B. eine neue Handelskette gewesen oder Ähnliches. Oder ein paar neue Ari-Häuser.

@Novatlan:
Naja, wir sollten jetzt keine Begrifflichkeiten durchkauen, oder? Den Christbaum haben wir als "goodie" bezeichnet, weil "goodie" nunmal soviel wie "Bonbon" bedeutet, also kleines Extra, nettes Schmankerl, you name it. Eine neue Produktionskette ist da schon einige Nummern größer und im übrigen nicht "so einfach mal" ins Spiel hineingesetzt, wie man sich das vielleicht vorstellt.

Zudem liegt LadyH mit ihrem Hinweis auf die Erwartungshaltung absolut richtig, denn es kann ja sein, dass Du im Patch z.B. eine neue Produktionskette erwartet hattest... aber eine solche Erweiterung wäre fundamental und wird nicht einfach aus dem Ärmel geschüttelt, auch nicht bei Related Designs. Neue Produktionsketten (komplett mit neuen Waren, entsprechenden Gebäuden, alles funktionierend eingebunden in den Wirtschaftskreislauf und die Bedürfnisstruktur der Einwohner) wurden auch noch nie per Patch nachgereicht, weswegen es mich wundert, dass Du sowas tatsächlich erwartet hast. Evtl. war es aber auch unser Fehler, das "goodie" überhaupt zu erwähnen... :scratch:

sono_io
13-02-2007, 09:30
interessant was ihr alle für insider infos habt ... das einzige was ich sehe ist, dass Anno 1701 seit wochen ganz oben in den Verkaufscharts liegt

Was ist denn bei Dir oben ? In den letzten MediaControl-Charts Platz 9, das scheint mir bei allem Wohlwollen für den gewaltigen Etat zu dünn.

Ansonsten kann man auch aus Nichtinformation seine Schlüsse ziehen, wenn die Verkaufszahlen eine Schallmauer nach der Anderen brechen würden, wären Sunflowers die letzten die dies nicht mit vor Stolz geschwellter Brust verkünden würden, da dies nicht geschieht kann man sich seinen Teil denken.

Micky
13-02-2007, 09:50
Mann oh mann, lasst RD doch in Ruhe, was soll man sich denn da denken ?

Immer diese Schlechtrederei, sie arbeiten dran, das muss doch reichen, was sollen die denn sagen ? Man kann erst nach erfolgter QS sagen, wann der Editor kommt, man weiss ja nie, ob mans hinbekommt oder nicht.

Aus Nichtinfos Schlüsse zu ziehen, finde ich unpassend.

frank273
13-02-2007, 10:31
Was ist denn bei Dir oben ? In den letzten MediaControl-Charts Platz 9, das scheint mir bei allem Wohlwollen für den gewaltigen Etat zu dünn.
Ich hab nur gestern im Media Markt gesehen, dass es in den Charts die dort aushingen noch auf Platz 1 war ... inwiefern das aber noch aktuell war weis ich auch nicht mehr, sorry.

Freak-411
13-02-2007, 10:37
Platz 9 stimmt derzeit aber, ist letztens von 5 auf 9 runtergefallen,
ich hab aber auf die Schnelle nur die Charts von der KW5 finden können, HIER (http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/media_control.html) nachzuschauen,
aber trotzdem immer noch oben bei, schaut euch mal andere Spiele teils an, die sind nach 1 2 Monaten schon wieder oben weg,
obwohl sie DIE Abräumer sein sollten!