View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion
Webmaster
16-01-2007, 18:21
dies kommt eben auf den editor an, behaupte ich mal.
wenn dieser die kreativität in den vordergrund rückt, finden vielleicht mehr leute gefallen dran, als an einer "excel-oberfläche", die das gleiche könnte, vom feature umfang.
Moryarity
16-01-2007, 18:21
Ich denke, wenn der Editor Teil eines Add-Ons wird, das neben dem Editor auch noch Kampagnen und zusätzliche Szenarien enthält, dann wären beide Seiten dieser Medaille glücklich..diejenigen, die nur gerne spielen wollen und auch diejenigen, die gerne weitergehendes "erschaffen" würden :go:
Man kann ja auch zwei Versionen des Editors herausgeben.
1.Die originale
2.Die vereinfachte
Webmaster
16-01-2007, 18:22
wenn ich nicht falsch liege, war es so bei 1602, oder?
material + editor
1. mit einem "profitool" schreckt man aber von vornherein "neulinge" ab.
2. außerdem schätze ich, das sicherlich noch das eine oder andere tool und/oder auch verbesserte version dessen aus der community kommen werden ;)
1. Da muss man dann halt einfach mal die Ziele definieren: Wenn man daran interessiert ist, 1701 um vernünftiges Beiwerk zu ergänzen, sind Profitools zwingende Voraussetzung. Wenn es nur darum geht, möglichst vielen das "Ich habe jetzt auch meine eigene Map erstellt"-Feeling zu geben, reicht sicherlich 'ne amputierte Version aus...
2. Ja ,-)
--
dies kommt eben auf den editor an, behaupte ich mal.
wenn dieser die kreativität in den vordergrund rückt, finden vielleicht mehr leute gefallen dran, als an einer "excel-oberfläche", die das gleiche könnte, vom feature umfang.
Also wenn ich mir die Scriptsteuerung der Einführungsspiele und der Szenarien so anschaue, gibt es Hunderte von Anweisungen, Zuweisungen, Timern, Triggern und und und - alleine das alles in eine kreative Oberfläche zu packen, ist ein enormer Entwicklungsaufwand, der sich auch durch den Verkauf im Rahmen eines AddOns nicht wieder hereinholen läßt...
. . . wie,
wärs den damit? Es wird ein guter Editor angeboten mit den erwünschten Möglichkeiten und die Community kann dann daraus eine abgespeckte Version basteln für Jedermann (vorausgesetzt es findet sich Jemand).
Wie schon erwähnt, wird es mehr Enttäuschung geben bei ner halben Sache als umgekehrt - Aus was umfangreichen lässt sich doch eher was einfacheres basteln als umgekehrt, oder?
Und @Webmaster, wenn alles enthalten ist was erwünscht und obendrein noch einfach.... na, ha'm wer denn scho Weihnachten, sprich das wäre genial. Aber selbst ich kann an soetwas nicht glauben - auch wenn ichs gerne täte . . .
Webmaster
16-01-2007, 19:54
ich wollte auch nur die augen dafür öffnen, dass es eben nicht nur links und rechts gibt beim thema des editors.
ich weigere mich halt einfach, die aussage, einfaches tool = viel schrott, profitool = premium qualität als allgemein gültig stehen zu lassen.
"profis" fallen halt selten vom himmel, sondern erlernen ihr dasein durch trial and error. generelles vorwissen schadet dabei sicher nicht.
bei 1701 betreten schließlich alle neuland, oder?
"profis" fallen halt selten vom himmel, sondern erlernen ihr dasein durch trial and error. generelles vorwissen schadet dabei sicher nicht.
bei 1701 betreten schließlich alle neuland, oder?Profis sind die, die immer ihren Senf dazugeben müssen und sich selber als Profi bezeichnen. :wink:
Bin auch der Meinung, solange man nicht weiss was kommt soll man auch keine Vorurteile machen.
letsplay1701
16-01-2007, 20:20
Bin auch der Meinung, solange man nicht weiss was kommt soll man auch keine Vorurteile machen.
Nach fast einem Vierteljahr gibt es immer noch nichts, außer den mitgelieferten 10 Dau-Szens. Das ist traurig. Sehr traurig, für ein Game, das so viele Millionen gekostet hat. Statt den eingefleischten Bastlern der Community den zweifellos vorhandenen Editor zur Verfügung zu stellen, um Anreize zu schaffen, 1701 wieder aus dem Schrank zu kramen, werden hier Diskussionen über rechts und links geführt. *kopfschüttel*
Ich bin überzeugt davon, daß die Anno-Gemeinschaft schon viele neue Szenarien hätte, würde man *einmal* über seinen Schatten springen und den Experten der ersten Stunden das sicher nicht einfach zu bedienende Teil zur Verfügung stellen.
Einen "Volks-Editor" könnte man immer noch dem AddOn spendieren. Nur, was bringt es, wenn bis zum AddOn kaum noch einer 1701 zockt, weil ganz einfach alles zig Mal durchgespielt wurde? Hm, man könnte das Spiel so schön lebendig halten, aber das will scheinbar keiner bei SF...
Webmaster
16-01-2007, 20:24
man darf das diskutieren hier auch nicht mit den internen prozessen in einen topf werfen :halloha:
... Bin auch der Meinung, solange man nicht weiss was kommt soll man auch keine Vorurteile machen.
Kann ich nur unterschreiben !
Mir fällt ein ... ich wollte auch jahrelang nicht an das Teil dran, bis mich Jogibär (alter 1602 Hase und einer der ersten Spezialisten für alle die ihn nicht kennen) überred ... äh ... also.. motievierte und überzeugte ein Szenario für einen Contest zu machen. "Ganz einfach " sagte er.
Wer mag kann das was rauskam hier (http://forumarchiv.gameswelt.de/showthread.php?threadid=154456) lesen. Nach anfänglicher Euphorie haben sie mich fast gesteinigt :sad: :rofl:
Will sagen. Wer echt Lust hat wird sich immer davor setzen....
Ich will nich hetzen oder so...Aber gibts schon neue Infos übern Editor? Ist nämlich ziemlich lange nix mehr gekommen nicht wahr?
Du hetzt nicht. Denn zum hetzen gehören bekanntlich immer zwei - einer der hetzt und einer der sich hetzen läßt :wink:
Letzterm werden wir nach meiner Einschätzung hier nicht begegnen.
Nur zwei Fakten haben wir heute, 19.Januar '07:
1. Es gibt keine Zwischeninformation
2. Wenn dann gibt es eine finale Information.
Auch in diesem Thread denke ich. Ich habe mir zB die automatische EMailbenachrichtigung hierfür aktiviert :smile:
Wobei ich persönlich nicht vor April mit einer Info rechne.
letsplay1701
19-01-2007, 15:48
Wobei ich persönlich nicht vor April mit einer Info rechne.
Das ist doch ein Wort. Bis dahin finden wir 1701 garantiert auf dem Grabbeltisch :rofl:
Editzusatz: ...wenn sich bis dahin nichts mehr tut, also neue Szenarien oder so.
captainslater
08-02-2007, 10:39
April ist aber schon noch verdammt lang hin.
Ein Map-Pack oder ein paar neue Szenarios wären für zwischendurch schon sehr nett.
DrWoonzer
08-02-2007, 13:19
wenn man wehnigstns wüsste das überhaupt dann was kommt......
im moment verliert man echt das vertrauen in spieleschmieden, fast kein spie kommt mehr pünktlich raus, und auch sunflowers hat sich in punkto produkte rausbringen ja nicht mit ruhm bekleckert....multiplayer..1503..... :angry: :angry: :angry:
hoffentlich wird des was, BITTTE :angel:
wenn man wehnigstns wüsste das überhaupt dann was kommt......
Genau. Es wäre schön, wenn wenigstens die Info erscheint, daß ein Editor
kommen wird.:confused: Langsam steigert sich das Mistrauen gegenüber SF bei mir wieder.:nono:
Hallo zusammen! :halloha:
Ich habe es euch doch versprochen:
Sobald wir finale und sichere Aussagen treffen können, werdet ihr es sofort erfahren. :angel:
Ich bitte euch nur um ein wenig "Rest-Geduld". http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c035.gif :wink:
Freak-411
08-02-2007, 14:28
also ich seh das mit Geduld...
wenn einer kommt, dann schön und super alles...
wenn nicht, naja, dann wird Anno halt so weiter gespielt wie bisher... muss dann halt so ausreichen...
:angel:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.