PDA

View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27

Tom Sailor
19-02-2007, 11:15
Ich will euch doch nicht quälen... :sad:

Du bleibst jetzt ganz tapfer geduldig, okay? :go:

:angel:

Mittlerweile sind seit dem Editortreffen drei Monate ins Land gegangen. Irgendetwas muss doch seitdem passiert sein? Oder hält man uns jetzt hin, um ihn dann dem Add-On 'kostenpflichtig' beizupacken? Sorry, aber für viele ist aus dem Spiel schon die Luft raus. Da wäre ein Editor mehr als förderlich, sozusagen als ANNO 1701 Defibrilator. Diese Heimlichtuereien und Floskeln kennt man jedenfalls schon. In der Vergangenheit haben sie nichts Gutes bedeutet. :sad:

Berengar
19-02-2007, 11:25
Na ja, mich würde es auch nich stören, wenn der Editor mit dem Addon kommen würde... bis dahin wird sich anno schon noch am leben erhalten können....

letsplay1701
19-02-2007, 12:43
Na ja, mich würde es auch nich stören, wenn der Editor mit dem Addon kommen würde... bis dahin wird sich anno schon noch am leben erhalten können....
Sehr optimistisch gedacht. Wie Tom Sailor sagt, für viele ist schon jetzt die Luft raus. Ich habe nichts gegen kostenpflichtig, ja ich würde mir sogar zusätzliche Szenarien gegen einen gewissen Obolus saugen. Was ich aber nicht verstehe, ist die Sturheit seitens SF, absolut nichts für ein "am Leben erhalten" des Spiels zu tun. Nicht jeder findet einen Screenshotwettbewerb oder das Einschicken von Faschingsbildern superspannend.

freizeitpimp
19-02-2007, 12:46
Ich fände es auch besser wenn der Editor früher kommen würde. Wie schon gesagt: so langsam ist wirklich die Luft raus.

tHeCuTtEr
19-02-2007, 12:56
Leute beruhigt euch doch mal bitte! :angel:

Ihr wollt alle einen Editor mit dem man am liebsten alles machen kann und der dazu noch Benutzerfreundlich ist.
Sowas lässt sich nicht mal eben nebenbei erledigen. Das dauert nunmal seine Zeit.

Die Bestätigung des AddOns ist ja nun erfolgt und wie schon gesagt wurde, werden nun nach und nach weitere Details bekannt gegeben sobald die Zeit dafür gekommen ist. :wink:

Freak-411
19-02-2007, 13:05
Jup, ich bin für einen ausgereiften und benutzerfreundlichen Editor, der dann mit dem Addon im Q3 kommt... :biggrin:
:admin_deal:

Comagena
19-02-2007, 13:15
und außerdem soll er melden, wenn beim Tüfteln das Bier zu warm wird....

Kay Bennemann
19-02-2007, 13:52
Heimlichtuereien und Floskeln kennt man jedenfalls schon. In der Vergangenheit haben sie nichts Gutes bedeutet.

Es ist natürlich völlig klar, worauf Du hier anspielst, doch leider bringst Du da etwas durcheinander. In der Vergangenheit wurde der MP zu 1503 nämlich immer wieder versprochen, der Release wurde in Aussicht gestellt, angekündigt. Und das übrigens keineswegs in böser Absicht, sondern gemäß den glaubwürdigen Versicherungen der Entwickler, nach x-fachem Nachfragen, ob es denn auch wirklich so kommen würde.

Das Ergebnis ist ja bekannt.

Und weil man aus Fehlern ja auch mal was lernen kann, haben wir uns seinerzeit entschieden, nur noch dann Announcements herauszugeben, wenn wir absolut sicher sind, dass deren Inhalt auch voll zutrifft. Eine Entscheidung, die von den meisten verstanden und begrüßt wurde, und die ihre Effektivität (z.B. bei der Genauigkeit des angekündigten 1701 Veröffentlichungsdatums) auch schon unter Beweis stellte. Auch wenn manche es im Vorfeld nicht glauben wollten.

Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich, dass wir nichts bekanntgeben können, wenn Details noch nicht finalisiert sind, was im Produktionsprozess nunmal unvermeidlich ist. Zugleich ist das aber keine Heimlichtuerei (die läge vor, wenn wir ständig ominöse Andeutungen machen würden, was wir nicht tun), und Du solltest Dich zur Abwechslung auch mal fragen, was Deiner Ansicht nach die Alternative wäre: Heute Details versprechen, nächste Woche wieder zurücknehmen?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit so einer Info-Politik ein Spiel "am Leben erhält", aber evtl. verstehe ich auch schlicht zu wenig davon. "Zoff im Board" hätte man damit aber permanent, was wir in der Vergangenheit ja schon eindrucksvoll beweisen konnten. Muss ja nicht unbedingt sein, oder?

Freak-411
19-02-2007, 13:58
Punkt und aus! Es hat jemand gesprochen!
wie schon gesagt, sowas kann und will ich einfach nur noch unterschreiben
:admin_deal:

Flo
19-02-2007, 15:01
Wieso geht's eigentlich hier immer um das "am Leben lassen" von Anno? Das Ding ist noch kein halbes Jahr alt, und lebt eigentlich vom Spieler und was der damit macht. Dazu kann man ja selbst ziele festlegen.
Ja OK, dass ist kein ganzer Ersatz für eine Kampagne, aber Anno ist auch kein Spiel wie WC, dass jede Woche 'ne neue Karte braucht, weils sonst keiner mehr spielt :huh:

Vielleicht selber mal kreativ sein, bis Sunflowers kreativ wird? :biggrin: :angel: <-ich hoffe es sehen alle den Engel!

@Freak-411
Eigentlich sind unsere Posts nur Spam, da bis auf Kay (der diese Woche ran muss :lol: ) eigentlich niemand was dazu sagen müsste. Spam im Sinne von: alle die hier drängeln regen sich darüber auf, weil wir den Thread unnötig verlängern und undurchschaubar machen :biggrin:

Freak-411
19-02-2007, 15:10
@Freak-411
Eigentlich sind unsere Posts nur Spam, da bis auf Kay (der diese Woche ran muss :lol: ) eigentlich niemand was dazu sagen müsste. Spam im Sinne von: alle die hier drängeln regen sich darüber auf, weil wir den Thread unnötig verlängern und undurchschaubar machen :biggrin:
hast schon recht, aber ich kann dieses ewige Gemoser einfach nicht mehr ertragen!
Wie du ja auch schon geschrieben hast, Anno ist noch nicht einmal ein halbes Jahr am Markt und schon wird gemeckert,
dass das Spiel ja auf Dauer so was von langweilig wird etc etc... boah...
wenns einem so aufregt, dann einfach eine Zeit lang das Game weglegen, sich was anderes kaufen und dann,
wenn das Addon denn da ist, einfach wieder auspacken und wieder spielen :angry:
sorry, musste jetzt einfach mal sein! :bash:
:angel:

Hawk-Eye
19-02-2007, 15:11
Q3 ist das 3te quartal, also juli, august und september

Also September. Ende September. :wink:

Tom Sailor
19-02-2007, 19:11
@Kay Ich bin der letzte der Stunk will. Was ich aber möchte ist eine transparente Informationspolitik. Beim 1503 MP wurde ja auch nie etwas Konkretes verlautbart. Es kam immer nur die (damals auch von mir kommunizierte) Floskel "Wird noch kommen aber nichts genaues weiß man nicht!". Damals ist es schiefgelaufen.

Ich finde es wäre ehrlicher, wenn man öfters mal sagt wie es denn nun um den Editor steht. Dabei dürfen gerne auch mal Details genannt werden. Wenn dann hinterher (mit der entsprechenden Begründung) das ein oder andere doch nicht dabei ist - na dann ist das halt so. Das kann ich eher akzeptieren als dieses Kocketieren mit immer den selben Informationen die im Prinzip keine sind.

@andere "Dann kauft Euch doch ein anderes Spiel!" lässt sich sehr leicht sagen. In diesem Genre gibt es nunmal nichts anderes, bzw. die letzte Siedler Version ist vom eigentlichen Ursprungsgenre sehr weit abgerückt... Außerdem, sag das mal jemandem bei dem das Geld nicht so locker sitzt. Der kauft sich 1701, hat nach drei Wochen alles gesehen und dann? 1701 mangelt es nunmal leider an der nötigen Komplexität und der daraus resultierenden Langzeitmotivation :sad:

Freak-411
19-02-2007, 19:15
...In diesem Genre gibt es nunmal nichts anderes, bzw. die letzte Siedler Version ist vom eigentlichen Ursprungsgenre sehr weit abgerückt...
da muss ich dir recht geben, hab früher immer Siedler gespielt, mit Siedler3 war für mich diese Reihe beendet :sad: leider...

LadyH
19-02-2007, 19:41
Was ich nicht verstehe ist, dass immer wieder etwas gefordert wird, was SF nicht geben wird.
Es wurde schon sehr oft - und zuletzt auch hier von Kay nochmal - ganz klar gesagt "Informationen gibt es erst, wenn sie sicher sind."

Kann mir bitte einer verraten, warum das nicht akzeptiert wird?
Wir müssen eben warten.
Ist das so schlimm?
Hat keiner mehr so viel Geduld?

IMHO können wir froh sein, dass die SF Mitarbeiter so nah bei uns sind, dass hier auf Wünsche der Community gehört wird, obwohl wir nur ein winziger Teil der Käuferschaft darstellen.
Ich persönlich finde es reichlich unverschämt, wie hier manch einer regelrechte Forderungen stellt. Aber vielleicht bin ich auch nur anders erzogen worden ... wer weiss das schon.

Mellon
19-02-2007, 19:45
:rolleyes:

Wenn keine Informationen gegeben werden,
dann strickt man sich welche und schon brodelt die Gerüchteküche!

Damit muss man dann auch leben, wenn man nicht genügend informiert.

Lady,
ich glaube du übertreibst,
sowohl mit den Wünschen, als auch mit den Forderungen,
als auch mit guter Erziehung!:rolleyes:

LadyH
19-02-2007, 19:52
...
Lady,
ich glaube du übertreibst,
sowohl mit den Wünschen, als auch mit den Forderungen,
als auch mit guter Erziehung!:rolleyes:
:huh: wenn Du meinst
für mich ist das normal
ich bin halt so http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e025.gif
alles ist so lange gut, bis man mich vom Gegenteil überzeugt http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/e020.gif

Mich aufregen und auf den Tisch hauen, das kann ich im Real Life zur genüge. Da gibt es wichtigeres, als ein Computerspiel, für das ich meine Energie verschwenden kann. Ein Spiel spiele ich, um mich zu entspannen.

W-O-D
19-02-2007, 20:42
In der Vergangenheit wurde der MP zu 1503 nämlich immer wieder versprochen, der Release wurde in Aussicht gestellt, angekündigt. Und das übrigens keineswegs in böser Absicht, sondern gemäß den glaubwürdigen Versicherungen der Entwickler, nach x-fachem Nachfragen, ob es denn auch wirklich so kommen würde.

Das Ergebnis ist ja bekannt.
Das Ergebnis war das SF diesen MP gecancelt hat, die Gründe hierfür sind nie wirklich genannt worden, wobei ich davon ausgehe das es rein Wirtschaftliche waren.
Wie bekannt sein dürfte ist der MP in allen Versionen enthalten, und wird trotz allem gespielt.:biggrin:

Und weil man aus Fehlern ja auch mal was lernen kann, haben wir uns seinerzeit entschieden, nur noch dann Announcements herauszugeben, wenn wir absolut sicher sind, dass deren Inhalt auch voll zutrifft. Nun, es ist ein Addon angekündigt, über dessen Inhalt kann weiter spekuliert werden, weil ja nix Detailgenaues drüber gesagt wird, etwas was man eigentlich vermeiden wollte oder ?

Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit so einer Info-Politik ein Spiel "am Leben erhält", aber evtl. verstehe ich auch schlicht zu wenig davon. "Zoff im Board" hätte man damit aber permanent, was wir in der Vergangenheit ja schon eindrucksvoll beweisen konnten. Muss ja nicht unbedingt sein, oder?
Ich kann mir nicht vorstelln, wie man durch Anpreisen wieviele Awards man denn schon bekommenn hat, oder anderes eher belangloses, die Leuts bei der Stange halten will.:rolleyes:
Den "Zoff im Board" brauchts garnicht, die Leuts bleiben wenn nix dolles kommt halt einfach weg, woran das wohl liegt ?

Kay Bennemann
19-02-2007, 21:21
Das Ergebnis war das SF diesen MP gecancelt hat, die Gründe hierfür sind nie wirklich genannt worden, wobei ich davon ausgehe das es rein Wirtschaftliche waren.

Die Gründe wurden von uns ausführlich und öffentlich erklärt, wie Du weisst. Erfinde aber ruhig noch welche, wenn Du gerade nichts besseres zu tun hast. :rolleyes:

Wie bekannt sein dürfte ist der MP in allen Versionen enthalten, und wird trotz allem gespielt.

Bekanntlich war der MP jedoch stets viel zu buggy und instabil, um veröffentlicht zu werden. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen "funktioniert" und "funktioniert ein bißchen", "funktioniert manchmal" und "funktioniert am 29. Februar". Ansonsten wurde zum 1503 MP tatsächlich alles gesagt, auch wenn Du wahrscheinlich genau das Gegenteil glaubst. Das ändert aber nichts an der Tatsache. :wink:

Nun, es ist ein Addon angekündigt, über dessen Inhalt kann weiter spekuliert werden, weil ja nix Detailgenaues drüber gesagt wird, etwas was man eigentlich vermeiden wollte oder ?

Welchen Teil meines Beitrages hast Du nicht verstanden? Was wir gesichert wissen, wurde gemeldet. Was nicht, wurde nicht gemeldet. Ist denn noch etwas unklar?

Ich kann mir nicht vorstelln, wie man durch Anpreisen wieviele Awards man denn schon bekommenn hat, oder anderes eher belangloses, die Leuts bei der Stange halten will.

Möglicherweise ärgern Dich ja die Erfolgsmeldungen, aber ich kann Dir versichern: Die Arbeiten am AddOn werden dadurch nicht aufgehalten. Beruhigt?

Den "Zoff im Board" brauchts garnicht, die Leuts bleiben wenn nix dolles kommt halt einfach weg, woran das wohl liegt ?

Bitte nicht den Zusammenhang entstellen, ok? "Zoff im Board" gibt es erfahrungsgemäß, wenn Sachen erst versprochen und dann wieder zurückgenommen werden, weswegen wir das nicht tun.

annokrat
19-02-2007, 21:31
"Die Gründe wurden von uns ausführlich und öffentlich erklärt, wie Du weisst."

ja, sf hat offiziell gründe genannt. diese gründe haben sich aber als reines alibi(um nicht zuschreiben: märchen) herausgestellt, denn sonst könnten wir jetzt keinen funktionierenden 1503-mp spielen.

"Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen "funktioniert" und "funktioniert ein bißchen", "funktioniert manchmal" und "funktioniert am 29. Februar"."

jo, das sieht man an 1701, bei dem ja der mp so toll funktionieren soll. ich behaupte inzwischen, dass der 1503-mp in classic 1.05 (vielleicht auch anderen versionen) so gut und stabil läuft wie der 1701-mp(wenn man leistungsstarke rechner verwendet), wobei es bei 1503 keine verbindungsprobleme gibt.

annokrat