PDA

View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion


Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

tHeCuTtEr
24-07-2006, 17:36
Also das finde ich ja mal eine super Idee! :go:
Weiter so SF!!! Oh man ich kanns kaum abwarten bis das Spiel endlich rauskommt und dann der Editor erscheint... :cheers:

acon
24-07-2006, 17:37
Na solangs diesmal nur der Editor ist und nicht der Mehrspielermodus.... :cool:

annokrat
24-07-2006, 22:31
es gibt nicht viele editorprofis, ich zitiere mal aus einem eigenen post in der annozone:

"aber zu den personen.
ich habe mal im annopool nachgeschaut, wer da noch in frage kommt, weil überhaupt noch aktiv und nicht unbedingt aus usa(dobber), kanada(bedo) oder paris(manfried).
unter 1503 kommen in frage:
dieter natürlich
bomi (kennt sicherlich auch 1602-eds)
ich (kenne auch die 1602-eds)

unter 1602 komme ich auf:
jogibär
sir henry
annophil
frieden

wobei sir henry nahe und ich noch relativ nahe zu sf wohnen, bei dieter, bomi und jogibär wird es schon etwas weiter... "

im 1602-umfeld gibt es natürlich noch weitere alte editorspezialisten, aber mir ist nicht bekannt, ob die noch aktiv sind und überhaupt an anno noch interesse haben.
im grossen und ganzen gibt es sicherlich nicht mehr als 10 leute, die noch als halbwegs aktive profis in frage kommen.

annokrat

Kay Bennemann
24-07-2006, 23:33
Na immerhin! Übrigens sind das Leute, die auch wir z.B. zu den wirklich engagierten Levelbauern und Editor-Experten zählen, wobei das nach Ansicht mancher praktisch eigentlich unmöglich ist, aber sei's drum...
Aussagekräftige Indikatoren zu wirklich sinnvollen, vielleicht sogar innovativen Features eines guten 1701 Editors aus der großen ANNO Community z.B. per Befragung zu erhalten, ist nicht eben leicht, weil die Beurteilung einer solchen Frage nunmal gewisse Erfahrungen mit solchen tools sowie ein Verständnis der vorhandenen Möglichkeiten und Grenzen von Editoren voraussetzt.
Solche Erfahrungen hat ja nicht zwangsläufig jeder ANNO Spieler, weil sich auch nicht jeder für das Aufbauen eigener Szenarien und Inselwelten begeistert. Daher haben wir uns für die Methode des Expertengesprächs entschieden. Und weil wir allen interessierten Kennern die Chance geben wollen, ihre Erfahrung einzubringen, schreiben wir nicht einfach die uns bekannten Experten an, sondern haben einen Aufruf an alle Editor-Kenner formuliert - also auch an die, die wir vielleicht (noch) nicht kennen.

AndreOF
25-07-2006, 08:35
Hallo,

habe damals mit dem Anno1602 Editor vieles gemacht (Gewinnspielreihe "Der Reisende"), den Anno1503 Editor kenne ich überhaupt nicht, hätte aber schon großes Interesse. Terminlich wird es nicht ganz so einfach, aber ich wohne gleich um die Ecke (Offenbach).

cu
Andre

G3cko
25-07-2006, 09:02
Ich hätte auch Interesse. Habe auch mit anderen Editoren Erfahrung, nur ist es bei mir nicht gleich um die Ecke. Mal sehen. :hello:

Kay Bennemann
25-07-2006, 09:19
Also, Anfahrt und Verpflegung wird ja von uns getragen - wenn Du also Zeit und Lust hast, dann melde Dich doch einfach unter editor@sunflowers.de
Beschreib' Dich kurz selbst (Name, Adresse, Geburtsdatum, Foren-Nickname) und erzähl' in der Mail, was Du mit Editoren alles schon gemacht hast. :go:

Ghost Walker
28-07-2006, 00:55
Schön und gut, solange der Editor auch kostenlos und nicht in einem AddOn nachgeliefert wird.

Ich nehme an, die optische Bedienung wird ähnlich der aus Anno 1602 sein, d.h. in-Game grafisch?

Dickerbaer
28-07-2006, 16:48
Ich würde es sehr sinnvoll finden, wenn man nicht nur die User der Annozone zusätzlich einlädt, sondern auch bei denen von http://www.annofrance.com/ einmal ein Reply reinsetzen könnte. Es ist dort zwar im Moment sehr ruhig aber von dort kam auch vieles was mit dem Editor und dessen Verwendung zu tun hat.

Vielleicht wohnt eine(r) dieser User(innen) ja nahe der Grenze und könnte es schaffen vorbei zu schauen.

W-O-D
28-07-2006, 21:10
Liebe Community,

Wir wissen jedoch um den Wunsch engagierter Fans nach einem Editor, und daher werden wir uns nach der Veröffentlichung von ANNO 1701 auf die zügige Erstellung eines bedienerfreundlichen, vielseitigen Editors konzentrieren.
Das ein Editor ein Muss für ein solches Game bedarf eigentlich keinerlei Diskusion,
was das "bedienerfreundlich" anlangt braucht man sich nur andere Games des Genres anschaun um zu wissen was funktioniert, zB. der Siedlerreihe.

Da ein guter Editor essentiell für die Langlebigkeit eines Spiels und die seiner Community ist,
Wie wichtig hat man bei 1503 ja gesehn, und sieht es noch, es wäre schon lange von der Bildfläche verschwunden wenns Dieter nich gegeben hätte.
Selbst auf Aussagen von offizieller Seite ist leider kein Verlass, bei 1503 wurde auch mal gesagt "das ist noch nicht vom Tisch" , passiert ist jedoch nix,
und auch die Ankündigungen, "Ihr werdet bis zum Erscheinen des Eds schon mit genug Szenarien versorgt" waren alles Luftblasen,
eine Wiederholung solch vergangener Prozedur bedarf es nicht, und die Community würde auch sehr sauer darauf reagiern.:rolleyes:

jrrabi
28-07-2006, 22:21
Hallo Ihr da draussen!
Jep ich bin neu hier aber doch nicht so neu.
Seit Anne Will in den Tagesthemen von Anno zum ersten mal berichtet hat spiele ich leidenschaftlich gerne 1602.
Auch 1503 - habe aber leider feststellen müssen, dass das 1503er im hohen Level häufig hing. Das hat mir dann etwas frust nach vielen Stunden "Arbeit" gebracht. :bash: Also bin ich treuer Anhänger von 1602 geworden.:hello:
Das fand meine allerbeste andere Hälfte aber nich so toll, weil da doch einige Nächte und dementsprechend helle Tage bei draufgingen und das fand sie dann so: :angry:
Also habe ich Sie mit 1602 im Mehrspielermodus kodern wollen. Habe mehrfach versucht, kleine Levels mit dem Editor vorzubereiten, damit sie schneller ins Spiel kam. Auch mit Kumpels habe ich höhere Levels versucht zu editieren. Sie sind aber allesamt abgestürzt.
Ich habs dann seingelassen und meine Liebste doch zum 1602 geführt.
Mittlerweile spielt sie mit mir nächtelang.
Ist das nicht romantisch schön?!
Heute habe ich vom 1701 die gehissten Segel gesehen und bin schwer begeistert.
Vor allem die sonnenblumen auf den Wiesen - HIMMLISCH -:angel:
Vielleicht habe ich nicht die Ahnung vom Editor - aber ich glaube ich habe ein gutes Verständnis entwickelt, was Leute -DIE AM LIEBSTEN NIE EINEN PC ANFASSEN WOLLEN - brauchen um sich an ein Spiel heranzutrauen. Vielleicht gibt es im Editor für 1701 dann einen Modus, eigene Lernspiele zu entwickeln? Das könnte vielleicht den Kreis, der ANNO spielt erweitern. Ich wohne auch in der Nähe zu Heusenstamm.
Beste Grüße und guten Wind in den Segeln! JRRABI

W-O-D
28-07-2006, 22:31
Es gibt Gameseditoren die sind wirklich nicht grade Einsteigerfreundlich ( WoW zB. ), wer da keine erweiterten Kenntnisse hat wird kaum seinen Spass damit haben.
Es gibt aber auch genau das Gegenteil davon, eine einfache klare Bedienoberfläche mittels der auch "Nichtprofis" problemlos klarkommen.

Der Originaleditor vom 1503 zB: hatte ähnlich wie Siedler 3 eine Explorerähnliche Bedienoberfläche,
damit kommt fast jeder klar, leider wurde nichtmal drüber nachgedacht diesen der Community zukommen zu lassen,
angeblich zu schwer..tssssss
Wer schon mit dem Explorer nichts anfangen kann, der soll sich ne Konsole kaufen, keinen Pc.:silly:

Frieden
29-07-2006, 18:41
Das ein Editor ein Muss für ein solches Game bedarf eigentlich keinerlei Diskusion,...

Ohne Frage !
Und ...der Editor kommt ja auch :smile:

Eine Diskussionsrunde, in beschriebener Besetzung, um Anregungen, Wünsche und Vorstellungen zu optimieren finde ich bemerkenswert gut :go:

Zumal alle dann dort anwesenden nur das eine Ziel haben dürften
= nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner sondern das größte gemeinsame Vielfache zu finden :smile:

G3cko
01-08-2006, 16:51
Ist denn schon ein genauerer Termin bekannt, damit man sich auch darauf einstellen kann? Nicht das es dann heißt man habe sich zu spät dafür angemeldet.
:rolleyes:

Moryarity
01-08-2006, 17:53
Wie im ersten Post steht ist die zweite Augusthälfte geplant, also sollte man sich wenn schon jetzt gleich bewerben....

Übrigens finde ich, sollte vom Losverfahren abgesehen werden..wir wollen ja schießlich Qualität..daher würde ich eher vorschlagen die "üblichen Verdächtigen" (Dieter, Sir Henry, Frieden etc ), die sich als Szenarienbauer schon bewährt haben besonders zu berücksichtigen und freie Pklätze an weniger bekannte Editor-User (die ich damit nicht als schlechter bezeichnen will!!) zu vergeben -für eine geschlossene Diskussionsrunde zumindest...ansonsten würde ich vorschlagen ähnlich wie für die "Closed Beta-Test" ein Unterforum einzurichten, in dem dann Anregungen "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" nur unter den dazu Berechtigten ausgetauscht und diskutiert werden können. Dies würde es auch ermöglichen die nicht-Deutschen Szenarienbauer wie Dobber in die Gesprächsrunde einzubinden, die man andernfalls ja nicht einladen könnte.

Nur mal so als Anregung...

Mellon
04-08-2006, 13:26
Wird es bekannt gemacht,
wer von den USern in das TEAM berufen wurde,

oder ist das was Geheimes?

:angel:

Mellon
05-08-2006, 14:30
Ist die Antwort darauf auch geheim??

:rolleye: :secruity::bash:

ICH kann hier fragen was ich will
und bekomme nie eine Antwort!:nono:

WalkerBoh
05-08-2006, 14:50
ICH kann hier fragen was ich will
und bekomme nie eine Antwort!:nono:
Warum soll es dir besser gehen als anderen? :lol:

Mellon
05-08-2006, 15:00
wie jezze??
heisst das fragen werden nicht beantwortet??:confused:

Hab' ich nicht irgentwo gelesen, das hier eine besondere "Kultur" im
Umgang mit den User herrscht??


Wie war das denn dann gemeint?
*ups schon wieder ne Frage*:rolleyes:


HALLO!:hello:

drkohler
05-08-2006, 15:46
..ansonsten würde ich vorschlagen ähnlich wie für die "Closed Beta-Test" ein Unterforum einzurichten, in dem dann Anregungen "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" nur unter den dazu Berechtigten ausgetauscht und diskutiert werden können. Dies würde es auch ermöglichen die nicht-Deutschen Szenarienbauer wie Dobber in die Gesprächsrunde einzubinden, die man andernfalls ja nicht einladen könnte.

Nur mal so als Anregung...Genau das ist auch meine Meinung zum Thema. Ob man dann noch ein Face-to-Face-Meeting benötigt, kann danach immer noch entschieden werden, wenn dabei nichts Richtiges herausschaut. Ist auch "billiger"..