PDA

View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 27

Mellon
20-02-2007, 19:16
Bleib du in deiner Ecke, hier reden die Editor-Profis .... :rofl:

... und Cutter, der Menschenfreund!:rolleyes:

:dwink:

Flo
20-02-2007, 19:32
Bleib du in deiner Ecke, hier reden die Editor-Profis .... :rofl:
:bawling:

PS: ich glaub wir sollten das lassen, es fehlt nämlich schon ein Stück dieses Threads :biggrin:

Freak-411
20-02-2007, 19:37
PS: ich glaub wir sollten das lassen, es fehlt nämlich schon ein Stück dieses Threads :biggrin:
Gedächtnislücken :rofl:

ich hab gesucht, welche Frage du meintest, aber ich konnts leider nicht finden? (zu doof? :scratch:)

Flo
20-02-2007, 19:40
ich hab gesucht, welche Frage du meintest, aber ich konnts leider nicht finden? (zu doof? :scratch:)
Ja! :wink:

Schau mal nach Beitrag 417. Um 18.22 Uhr.

Da sollte doch zumindest was besprochen worden sein :scratch: oder haben die sich die Bäuche vollgeschlagen und sind wieder heimgefahren? :lol:

Frieden
20-02-2007, 19:52
*abendszigseitenlesenmusswasihmnicht100porgefällt* . Ergo:

Liebe Userinnen und User :halloha:

wer mich schon immer gerne mal steinigen wollte darf das gleich gerne tun. Denn ich werde den Thread für ca. 24 Stündlein schließen. Damit alle Beteiligten ausreichend Gelegenheit haben ihr Diskussionsverhalten zu reflektieren.

Ich lese und stelle fest dass es viele Meinungen gibt. Gut :smile:
Viele Meinungen von anderen. Gut :smile:
Und erlebe wie Beiträge der Vorposter konträr "seziert" werden um bloß nicht den kleinsten gemeisamen Nenner zu suchen, sondern Unterscheide offenbar "aus Prinzip" herauszuarbeiten. Nicht gut :nono:

.es fehlt nämlich schon ein Stück dieses Threads :biggrin:

Ja, das hast du richtig beobachtet. Hier war jemand aktiv. (Ich nicht , ist i.m.o. aber auch egal wer :wink: ). Jedenfalls nehme ich Deinen Beitrag mal als konstruktive Kritik entgegen :go: . Kritik an allen. Welche dazu führt dass auch wir Mods mal kurz "iin Klausur" gehen müssen. Okay ?

Doch nicht nur wir, ja ?
Geht das ?
Geht das dass man vorab mal Gemeinsamkeiten findet bevor man aufeinander loslegt (womit ich alle meine) ?
Ja ?
Wäre prima !

Bis morgen :halloha:

tHeCuTtEr
21-02-2007, 19:08
Also Jungs und Mädels, ich wollte mich hier mal entschuldigen für meine Aussage von gestern.

Der Editor ist ein tolles Teil (keine Frage) und ich respektiere die Arbeit und Freizeit die dafür geopfert wurde, leider ist er nichts für mich. Ich warte lieber auf den "echten" Editor.

Mein Verhalten war nicht ok, ist nicht mein Tag gewesen gestern und es war nicht schön das an euch auszulassen! :wink:
Kommt nie wieder vor!

Schöne Grüße
Der Cutter

Frieden
21-02-2007, 20:29
@ The Cutter : Danke ! :gogo:
Von solchen Gesten bräuchten wir mehr *seufz*

Sorry für diesen "Off-Topic" . OT gehört ja bekanntlich ins Webmaster's Inn (http://forum.sunflowers.de/forumdisplay.php?f=26). Und für den besonders farbigen OT haben wir die Gerüchteküche (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=16183). Da kann noch ne Menge hingeschoben werden, iss' noch reichlich Platz da :wink:

Zurück zum bel(i)ebten Thema: "Anno 1701 und der Editor"

Weil zuletzt einiges unter den Tisch fiel noch mal die bisherigen Fakten:
1. Wir haben keinen Editor
2. Im Add-On, welches im 3. Quartal erscheinen soll, kann einer drin sein. Kann aber auch keiner drin sein. Wir wissen es nicht.
3. Grundsätzlich wissen wir nicht ob überhaupt einer kommt.
4. Im Annopool hat drkohler einen Mini-map-Editor zum Download bereit gestellt: -> Link inkl. Beschreibung <- (http://www.annopool.de/comment.php?dlid=630&PHPSESSID=358a464b3a3107de5ab5d54f99da0d3a#comm)
5. "Editor" läßt sich unterteilen: In Mapeditor und Inseleditor. Unterschied sollte klar sein, wenn nicht, bitte fragen.
6. Sunflowers gibt Infos erst dann etwas offiziell bekannt wenn es hieb- und stichfest ist. Wie gehabt. Wann das nächste Mal etwas bekannt gegeben wird wissen wir nicht.
7. siehe unten, Antwort auf den Beitrag von Flo

... Was ist den aus den Leuten geworden, die beim Treffen dabei waren? Die sind doch hoffentlich noch am Leben? :scratch: Außerdem lädt Sunflowers doch nicht einfach mal so ein paar Spieler zum Essen ein, oder? :huh: Dürfen die nix sagen, oder wollen die net? Das Treffen hat ja nunmal stattgefunden, soweit ich weiß...

Was aus Ihnen geworden ist weiß ich nicht genau. Ich gehe davon aus dass alle noch leben, und zwar gut :smile: Ob SF Leute "einfach so" zum essen einläd weiß ich nicht. Falls ja dürfen sie sich immer gerne bei mir melden.Ich gehe davon aus dass die Teilnehmer (noch) nichts sagen dürfen. Ich weiß nicht ob sie was sagen wollen. Und ja, das Treffen fand am 04.11.06 statt. Alle Fragen beantwortet @ Flo ? :smile:

Thunnes
21-02-2007, 20:33
Ich hätte da noch ne Frage:
Mir ist nicht ganz Klargeworden was der unterschied zwischen Map und inseleditor ist

tHeCuTtEr
21-02-2007, 20:36
Nunja eine MAP setzt sich aus mehreren INSELN zusammen.
D.h. mit dem Inseleditor kannst du halt die verschiedenen Inseln erstellen um diese an in einem Mapeditor zu einer Karte zusammenzufügen.

Ist das so klar geworden?? :wink:

Thunnes
21-02-2007, 20:38
Ist ja ganz logisch, aber ich kenn bis jetzt nur "offizielle" Editoren, die zwei in eins sind.
Vielleicht gibts auch sowas, man kann ja nie wissen:wink:

WaxWorm
21-02-2007, 22:56
Ich denke, da ging es jetzt erstmal darum, dass drkohlers Editor vorerst "nur" ein Mapeditor und kein Inseleditor ist...

Bernie Bär
21-02-2007, 23:21
Ich verstehe die Diskussionen und die überflüssigen Erhitzungen nicht so ganz.
Kann man das Spiel nicht erst mal ohne AddOn und/oder Editor spielen? Das Spiel macht doch auch so viel Spaß und man kann sich doch immer neue Varianten einbauen, z.B. Spielziele.

In der Zeit kann dann doch SF/RD in Ruhe zumindestens am AddOn basteln.

Man kann zwar Kritik an dem ein oder anderen im Spiel üben. Mache ich ja auch (Lehmgruben, Inseln usw.), aber ich kann doch nicht verlangen das der Hersteller nach meinen Vorstellungen ein Spiel, Editor oder was auch immer herstellt.

Wenn ich mal SF/RD mit anderen Herstellen vergleiche, fällt mir auf: Hier kann ich wenigstens über alles reden und meistens wird mir auch geholfen, egal wobei. Bei Sid Meier's Railroad stürzt mir das Spiel spätestens nach 10 Minuten ab und ich weiss nicht was ich machen soll, da es gar keine Community gibt, mal als Beispiel.

Also Leute bleibt mal auf dem Teppich und denkt mal drüber nach, was ihr alles so postet. Ich bewundere die Jungs und Mädels von SF wirklich, ich würde bei einigen Unverschämtheiten von Euch, ausflippen.

In diesem Sinne, vertragt Euch wieder.

BadBrain
22-02-2007, 14:26
Ich verstehe die Diskussionen und die überflüssigen Erhitzungen nicht so ganz.
Kann man das Spiel nicht erst mal ohne AddOn und/oder Editor spielen? Das Spiel macht doch auch so viel Spaß und man kann sich doch immer neue Varianten einbauen, z.B. Spielziele.

In der Zeit kann dann doch SF/RD in Ruhe zumindestens am AddOn basteln.

Man kann zwar Kritik an dem ein oder anderen im Spiel üben. Mache ich ja auch (Lehmgruben, Inseln usw.), aber ich kann doch nicht verlangen das der Hersteller nach meinen Vorstellungen ein Spiel, Editor oder was auch immer herstellt.

Wenn ich mal SF/RD mit anderen Herstellen vergleiche, fällt mir auf: Hier kann ich wenigstens über alles reden und meistens wird mir auch geholfen, egal wobei. Bei Sid Meier's Railroad stürzt mir das Spiel spätestens nach 10 Minuten ab und ich weiss nicht was ich machen soll, da es gar keine Community gibt, mal als Beispiel.

Also Leute bleibt mal auf dem Teppich und denkt mal drüber nach, was ihr alles so postet. Ich bewundere die Jungs und Mädels von SF wirklich, ich würde bei einigen Unverschämtheiten von Euch, ausflippen.

In diesem Sinne, vertragt Euch wieder.

Danke für diesen Post Bernie Bär, ich stimme Dir da zu 100% zu, daß ist genau meine Meinung :gogo:

Ich kann auch ohne einen Editor leben, wenn einer kommt (sei es nun mit dem Addon oder nicht) freut es mich, wenn nicht geht Die Welt für mich auch nicht unter, denn ich find das Spiel auch so klasse :cheers:

@Frieden: war höchste Zeit diesen Tread mal zeitweilig dicht zu machen:go:

@tHeCuTtEr: Natürlich ist es nicht schön jemanden zu diskreditieren oder die Arbeit einer anderen Community durch den Kakao zu ziehen, aber ich für meinen Teil konnte Deine Reaktionen zumindest teilweise nachvollziehen.:angel: Solltest Du es noch nicht kennen, klick mal auf den Smilie mit dem Schild in meiner Sig, das hat mir sehr geholfen.....

so, sorry für OT und Schluss damit.

Hoffen wir alle das beste im Bezug auf den Editor. Sollte es einen geben, wovon ich persönlich überzeugt bin, dann nehm ich ihn so wie er ist, denn wer so ein Spiel abliefert ist IMHO auch in der Lage einen guten Editor zu bauen. :bowdown:

Noch n' :coffee: und nen :keks: ?????

Santa
22-02-2007, 17:42
Ich möchte die Gelegenheit, dass meine Hand mir wieder das Schreiben mit zehn Fingern erlaubt, nutzen, um ein paar Worte zu dem abzugeben, was in den vergangenen Tagen hier geschrieben wurde.
...
Weiterhin zur Aussage vom lieben Webmaster, bzw. der Frage, ob wir nicht etwas zu viel Verlangen von einem möglichen Editor.
Ich kann verstehen, dass es manchmal so klingt, als wollten wir alles und als ließen wir keine Zugeständnisse zu. Sicher hat auch jeder seine eigene Meinung, und wenn man jeder Meinung gerecht werden möchte, braucht es nunmal einen perfekten Editor.

Ich möchte bei dieser Gelegenheit ein weiteres Mal das Beispiel Warcraft III nennen. Das Spiel sollte den durchschnittlichen Strategiespielern bekannt sein, der Editor sicherlich nicht. Blizzard hat mit dem Editor ein unglaublich mächtiges, umfangreiches Tool zur Verfügung gestellt. Sie haben es geschafft, die Balance zwischen Benutzerfreundlichkeit und Möglichkeiten herzustellen.
Der einzige Anno-Editor, der bisher offiziell erschienen ist, war der Editor zu Anno 1602. Was die Benutzerfreundlichkeit angeht, war der Editor sicherlich ein erstklassiges Werkzeug, und für viele Ideen hat er auch völlig ausreichende Möglichkeiten geboten. Beim Vergleich der Editoren muss man schließlich auch bedenken, dass Anno selbst viel Reiz im Endlosspiel hat, dort bedarf es nicht vieler verschiedener Funktionen. Zusammen mit dem Inseleditor, von Community-Seite, ließen und lassen sich auch heute noch tolle Ergebnisse erzielen.
Dieters Editoren zu Anno 1503 stellen dagegen ein Mehr an Möglichkeiten zur Verfügung. Was dem Editor fehlt ist natürlich die grafische Oberfläche, was wohl 95% der User abschrecken wird, sich "mal kurz" ein Szenario zu basteln.
Die Balance zwischen Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit schafft in meinen Augen der Editor zum Strategiespiel Warcraft III. Der Editor verfügt über eine grafische Oberfläche in Spielansicht, und über einfache Werkzeuge lassen sich die Landschaft verändern und Gebäude setzen. Diese Benutzerfreundlichkeit hindert aber, und das ist der Punkt, den Editor nicht daran, jede denkbare Möglichkeit der Modifikation zu bieten. Der Objekteditor lässt alle vorstellbaren Änderungen zu, von der 3D-Grafik, der Textur, über die Eigenschaften und Fähigkeiten zu allen Werten des Balancings. Mit dem Triggereditor bietet sich ein Tool, mit dem jede Idee umgesetzt werden kann, die auch nur im entferntesten mit Warcraft zu tun hat (wer mir hier wiedersprechen möchte, möge es versuchen!). Eine Mischung aus grafischer Oberfläche und Quelltext ist sowohl einsteigerfreundlich, als auch mächtiges Werkzeug zur Modifizierung aller Ereignisse, zur Erstellung aufwändigster Szenarien und zur Umsetzung noch so kreativer Ideen.
Über den Erfolg des Editors brauche ich wohl wenig sagen, die Bedeutung von Warcraft III im Internet und die tausenden, verschiedensten erstellten Karten lassen wohl keine Zweifel daran, dass der Editor eine Art Vorbildfunktion einnehmen kann.

Welche Bedeutung ein Editor insbesondere für Strategiespiele hat, brauche ich wohl nicht weiter zu erläutern. Die Szenarien aus Anno 1701, um zum aktuellen Spiel zurückzukommen, zeigen auf, welche Möglichkeiten das Spiel bietet. Die leider sehr kurzen und durch Geldspenden nicht verlierbar gemachten zehn Szenarien haben viele interessante Elemente und machen deutlich, was man aus dem Spiel machen könnte. Dass noch keine weiteren Szenarien oder eine Kampagne nachgereicht wurden, ist äußerst Schade. Die Tatsache, dass viele Spieler, ich zähle mich zu diesen, das Spiel inzwischen beiseite gelegt haben, ließe sich sicherlich ändern, wenn neue Szenarien zur Verfügung gestellt werden. Jedes Spiel lebt von Abwechslung, auch Anno 1701. Vor der Veröffentlichung hörten wir oft, welche wichtige Rolle das Endlosspiel bei der Anno-Reihe spielt. Das möchte ich garnicht anzweifeln, dennoch ist wohl klar, dass ohne weitere Szenarien irgendwann die Abwechslung fehlt und das Spiel langweilig wird. Der Bedarf an einem Editor ist da hoffentlich jedem klar, denn die Entwickler von RD haben wahrscheinlich besseres zu tun, als Szenarien zu entwerfen, und ich unterstelle SF mal, dass eine Versorung mit Szenarien auf lange Sicht utopisch ist (ich erlaube mir mal die Anmerkung, dass Blizzard das 2002 erschienene Warcraft III nach wie vor patcht und mit Maps versorgt, trotz Editor).

Vielfach wurde das Problem des Supports eines Editors genannt, wenn vorgeschlagen wurde, den Editor der Entwickler zu veröffentlichen. Genauso zeigt Blizzard hier, wie es auch gehen kann: Offiziellen Support gibt es zum Editor nicht, den Support hat, auf erstklassige Art und Weise, die Community übernommen. Auch der Erfolg dieses Prinzips lässt sich leicht feststellen, das Beobachten des Battle.nets und der großen WC3-Foren genügt.

Die Kritik an der Informationspolitik von SF bezüglich Anno 1701 kommt daher, dass man in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Vor der Veröffentlichung von Anno 1701 tauchte Dirk "Karrenschieber" immer wieder in der Annozone auf, äußerte sich zum Stand der Entwicklung, ertrug dumme Kommentare der User und half so, ein gutes Verhältnis aufzubauen, meiner Einschätzung nach. Die Tatsache, dass in letzter Zeit nur wenig von ihm zu hören ist, heißt natürlich erstmal nichts böses. Dass viele endlich was vom Editor sehen wollen ist wohl schlichtweg Neugierde und die Befürchtung, der so wichtige Editor zum neusten Teil der Serie könnte untergehen.

Ich bitte SF und RD darum, ihre eventuellen Arbeiten an einem Editor nicht einzustellen und immer im Hinterkopf zu behalten, welche Bedeutung dieser für den Erfolg von Anno hat (ja, das ist euch klar, werdet ihr sagen. Hoffen wirs ...).
Ich bitte SF um ein paar kleine Informationsspritzer, was den Editor angeht. Ich kann verstehen, dass man keine falschen Versprechen mehr machen möchte. Aber Informationen über das, woran grade gearbeitet wird, lassen sich auch ohne Versprechungen machen.
Ich bitte SF und RD darum, die Community und ihre Fähigkeiten nicht zu unterschätzen, sowohl was die Bedienung, als auch den Support eines Editors angeht.

Soviel voerst von mir, ich entschuldige mich für eventuelle Rechschreibungs-, Zeichensetzungs- und Tippfehler - ich habe erst grade das Schreiben wieder gelernt ;o)
Gruß,

Santa

*Selbstzensur im Auftrag der Forensicherheit*

Flo
22-02-2007, 17:46
Was aus Ihnen geworden ist weiß ich nicht genau. Ich gehe davon aus dass alle noch leben, und zwar gut :smile: Ob SF Leute "einfach so" zum essen einläd weiß ich nicht. Falls ja dürfen sie sich immer gerne bei mir melden.Ich gehe davon aus dass die Teilnehmer (noch) nichts sagen dürfen. Ich weiß nicht ob sie was sagen wollen. Und ja, das Treffen fand am 04.11.06 statt. Alle Fragen beantwortet @ Flo ? :smile:
Naja, beantwortet schon. Aber nicht unbedingt zufriedenstellend :wink:

Wer war den bei dem Treffen dabei? Ich dachte immer, dass wäre u.a. auch die, die hier groß was fordern. Hab ich mich da so geirrt? :scratch:

Wenn die noch nix sagen dürfen - wäre ja verständlich, war ja beim Beta-Test nicht anders - dann könnten sich diejenigen doch zumindest mal melden.
Nicht um ausgefragt zu werden, nur um zu wissen, ob da bei Sf eine ordentliche Diskussion stattfand :angel:

Webmaster
26-02-2007, 16:30
ich war dabei und die diskussionen waren ordentlich.
alle teilnehmer sind an eine NDA gebunden, keine details nach aussen zu tragen.

wie man an der hitzigen diskussion hier schon sieht, ist dies auch ein hoch emotionales thema. was würden ein paar fakten dieses feuer noch weiter anfeuern?

man wird es eh niemals allen 100% recht machen können ;(

Tom Sailor
26-02-2007, 18:53
Um Details geht es hier glaube ich gar nicht. Die Aussage 'Kommt im Q3 mit dem Add-On' würde schon reichen. Mehr will glaube ich keiner wissen...

LadyH
26-02-2007, 18:58
... Mehr will glaube ich keiner wissen...
stimmt genau
nur gibt es bisher noch keine Freigabe für Informationen dieser Art
ergo gibts auch keine Informationen dazu :huh:

Santa
26-02-2007, 19:03
Ein "Wir arbeiten an einem möglichen Editor" würde schon genügen, um klarzustellen, dass noch was passiert. :wink:

letsplay1701
26-02-2007, 19:55
Ein "Wir arbeiten an einem möglichen Editor" würde schon genügen, um klarzustellen, dass noch was passiert. :wink:
Es wird am Addon gebastelt, man fragt nach Ideen für Anno 4 und arbeitet schon daran. Wer sollte da noch an einem Editor werkeln? Wie sagt man so schön? "Keine Antwort ist auch eine." Dieses Thema ist längst vom Tisch. 1701 ist Schnee von gestern. Das ist meine ganz persönliche Meinung.