View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion
Hm das geht ja stark wenn nich sehr stark ans modden. Ob das vorgesehen ist? Sowas sollte Vorbereitungs und enginetechnisch schon frueh geplant werden damit es richtig implementiert werden kann.
richtig, aber hoffen darf man ja ;o)
drkohler
15-09-2006, 20:42
richtig, aber hoffen darf man ja ;o)Hoffen kannst du schon. Was hier allerdings in einen 1701-Editor herbeigewünscht wird ist Phantasie und wird garantiert nicht möglich sein.
Hoffen kannst du schon. Was hier allerdings in einen 1701-Editor herbeigewünscht wird ist Phantasie und wird garantiert nicht möglich sein.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
BSY
Lorienn
Vielleicht läßt es sich ja machen, daß man den Editor mit einer Art Expertenfunktion ausstattet, in der sich Profis richtig austoben können: Erst ein Szenario mit der "einfachen" Oberfläche editieren, anschließend in den Profimodus wechseln und noch ein paar zusätzliche Dinge ändern oder einfügen. Wie dieser "Profi-"Modus aussieht, wäre ja (fast) zweitrangig; wichtig ist m.E. nur, daß zumindest die Grundfunktionen im "einfachen" Modus leicht verständlich sind...
Dies ist ein Punkt an den ich schon lange gedacht habe. Der Funktionsumfang vom 1602 Editor wäre für Leute die nur mal den Editor "ausprobieren" wollen vollkommen ausreichend.
RoadRunner
17-09-2006, 08:40
...und er war übrigens auch ausreichend genug, um einige sehr interessante und schwierige Szenarien zu erstellen - allerdings nur in Verbindung mit Sir Henrys Inseleditor. :wink:
Ohne die Bedeutung dieses wichtigen und genialen Inseleditors schmälern zu wollen -> auch ohne diesen gab es zahlreiche tolle Szenarien (...) :wink:
annokrat
17-09-2006, 10:40
damit der editor den ansprüchen der szenarienbastler genügt, muss er in aller erster linie alles was das spiel kann auch editieren können. daraus folgt zwangsläufig: komplexes spiel, komplexer editor.
1602 ist relativ einfach, also auch einfacher editor. 1503 ist deutlich komplexer, also auch deutlich komplexerer editor.
natürlich muss das nicht zwingend bedeuten, dass ein komplexer editor schwer zu bedienen sein muss. um die bedienung einfach zu gestalten, muss wohl der grösste aufwand betrieben werden. die grundvoraussetzung, dass der editor alle funktionen unterstützen muss, darf dabei nicht angetastet werden.
euer ansatz, gnadenlos funktionen rauszustreichen, damit " Leute die nur mal den Editor "ausprobieren" wollen" ihn bedienen können, ist totaler unfug und ergibt keinen sinnvollen editor.
macht euch stattdessen gedanken, wie die bedienung eines komplexen editors aussehen könnte. ein ansatz, den ich auch für interessant halte, ist die unterscheidung in eine "standard"-bedienebene und eine "experten"-bedienebene.
die meisten " Leute die nur mal den Editor "ausprobieren" wollen" nutzen ihn zum komfortablen cheaten: mehr geld, mehr schiffe, mehr soldaten, mehr ressourcen, mehr inseln, grössere inseln, löschen von cgs. damit hätten wir wahrscheinlich schon die elemente für die "standard"-bedienoberfläche.
die engagierten szenarienbastler wollen jedoch auch einfluss auf cg-profile nehmen können, auf das skripting, auf venezianer, vulkane, stürme, fremde kulturen. und natürlich wollen die leute inseln bauen können.
denkt nur zurück an den 1602-ed in seiner urform. da konnte man auch nicht alles einstellen. ich meine mich zu erinnern, dass die venezianer z.b. nicht abschaltbar waren und man dies mit hex-ed machen musste oder die integration von videos ins szenario.
ausserdem war für alle störend, dass man keine inseln selbst bauen konnte. dies ist ein eindeutiger mangel am 1602-ed. aber offensichtlich ist dieser mangel, wegen sir henrys insel-ed, in vergessenheit geraten.
also, kurz: hört auf nach zusammenstreichen von funktionen zu schreien, befasst euch nur mit dem möglichen aufbau einer übersichtlichen, einfachen bedienung. mit einem schmalspur-editor ist nur den schmalspur-cheatern gedient, nicht den szenarienbastlern.
annokrat
damit der editor den ansprüchen der szenarienbastler genügt, muss er in aller erster linie alles was das spiel kann auch editieren können. daraus folgt zwangsläufig: komplexes spiel, komplexer editor.
1602 ist relativ einfach, also auch einfacher editor. 1503 ist deutlich komplexer, also auch deutlich komplexerer editor.
Nur weil etwas nur für Dich zwangsläufig erscheint muss es ja nicht für alle zwangsläufig so sein, :wink: ?
Ich zB gehöre zu den Leuten die 1602 von der editorunterstützen Spieltiefe erheblich anspruchsvoller einschätzen.
Beleg: Immer wieder neue Szenarien / Screenshots mit immer wieder neuen Fetaures welche ausschließlich mit dem 1602er Editor erstellt wurden :go:
Zudem: Kreative Contests von 1999 - 2006
Und selbst heuer sind nicht alle Features des 1602-Editors in Szenarien untergebracht.
Vorbildliches und nachahmenswertes Teil in meinen Augen.
Bei 1503 ist in den sehr wenigen vorhandenen Szenarien die es davon gibt kaum ein neues Feature produziert worden :sad:
Kreative tricky 1503 - Contests ? Mir fällt spontan keiner ein.
... die meisten " Leute die nur mal den Editor "ausprobieren" wollen" nutzen ihn zum komfortablen cheaten: mehr geld, mehr schiffe, mehr soldaten, mehr ressourcen, mehr inseln, grössere inseln, löschen von cgs. damit hätten wir wahrscheinlich schon die elemente für die "standard"-bedienoberfläche. ...
Ist eine Vermutung.
Die nicht belegbar ist.
Und nicht weiterbringt.
Ich hoffe sehr dass derartige Vermutungen der Editordiksussion fernbleiben :smile:
Ich für meinen Teil bin der Meinung dass, wer den 1602er Editor zum Cheaten benutzt, über weit mehr als nur Grundkenntnisse (allein schon die Frage wie/wo das Spiel gespeichert wird :wink: ) verfügen muß. Und so einer cheatet eher nicht :cool:
die engagierten szenarienbastler wollen jedoch auch einfluss auf cg-profile nehmen können, auf das skripting, auf venezianer, vulkane, stürme, fremde kulturen. und natürlich wollen die leute inseln bauen können.
Auch das ist nur eine Vermutung - die ich jedoch 100%ig teile :wink:
Nur das Inselbauen muß nicht sein sofern ein großer Pool abrufbar ist.
denkt nur zurück an den 1602-ed in seiner urform. da konnte man auch nicht alles einstellen. ich meine mich zu erinnern, dass die venezianer z.b. nicht abschaltbar waren .
Hm ..zum einen gab es bei 1602 keine Venezianer. Sicher meinst du die Freien Händler :wink:
Zum anderen meine ich mich erinnern zu können dass bereits mit der Erstausgabe (mit NINA , Herbst '98) die Freien Händler durchaus abschaltbar waren :go:
also, kurz: hört auf nach zusammenstreichen von funktionen zu schreien, befasst euch nur mit dem möglichen aufbau einer übersichtlichen, einfachen bedienung. mit einem schmalspur-editor ist nur den schmalspur-cheatern gedient, nicht den szenarienbastlern.
Du vermutest einen "Schmalspur-Editor" :scratch: Ich für meinen Teil habe in den bisherigen Aussagen von RD/SF dafür keinerlei Anhaltspunkte gesehen.
Jedenfalls schön zu sehen dass sich schon jetzt viele für den Editor interessieren und genaue Vorstellungen haben.
Wenn ich hier so mitlese, dann schwant mir immer mehr, dass der eine einen Szenario-Editor und der andere einen Map- oder Insel-Editor möchte :scratch:
. . . ich persönlich,
hatte mit Editoren noch nix zu tun. Muß aber mal @annokrat mit seiner Aussage Recht geben.
So ein Editor ist ja wohl nicht für Jedermann gedacht, der ein Spiel durchspielt und es dann in die Ecke legt - sonder für die , die sich mit einem spiel weiter beschäftigen um neues zusätzliches schaffen will (Szenarien/Inseln usw.). Also muß ich mich mit so einem Teil (Editor) auch beschäftigen und nicht verlangen können hoplahopp, drei Schalter und ich kann alles damit machen.
Das kann man durch aus mit einem Grafikprogramm vergleichen. Im grundgerüst sollte man so einiges bewerkstelligen können aber es müssen ebend auch Profioptionen vorhanden sein. Und das meint, denke ich, auch @annokrat. Ein Programm mit ein paar vorgefertigten Routinen (bei Grafkpr. Filtern) nützt im Endeffekt nicht viel (das wäre die Variante allesmögliche an Funktionen zusammenstreichen).
Aber ein Photshop sollte es auch nicht werden, wo man ohne jeden einzelnen Schritt zu erlernen kaum was auf die Beine bekommt - damit ist allerdings alles möglich.
Ein guter Kompromiss wäre PhotoImpact. In den Grundfunktionen kann man mit wenigen Clicks, die zum Teil selbst erklärend sind schon so einiges auf die Beine stellen und zu einem guten brauchbaren Ergebnis kommen.......und es sind dennoch alle Funktionen vorhanden (die man sich aber wie bei PS erarbeiten muß), die dem von Photshop in nichts nachstehen.
Also, das anfängliche Erfolgserlebnis etwas mit dem Editor was zu schaffen muß durch einfache Funktionen vorhanden sein - will ich mehr, muß das ebend auch in den erweiternden Funktionen "vorhanden" sein . . .
annokrat
17-09-2006, 12:11
LadyH,
natürlich wollen wir einen editor, der alles kann. dabei wäre es egal ob der in 2 unterschiedliche editoren aufgeteilt wäre.
Frieden,
meine vermutungen sind eine lebensnahe betrachtung der umstände, sonst gar nichts. es geht dabei nur darum möglichst lebensnahe betrachtungen anstellen zu können.
und natürlich müssen genau solche betrachtungen die grundlage für die editorentwicklung bilden. eine repräsentative umfrage unter 70.000 annospielern wird nicht drin sein.
es erscheint mir überhaupt kein diskussionspunkt zu sein, dass ein editor alles können muss. ich bin mir sicher, für keinen, der einen editor wünscht, ist das eine frage, nur du musst deswegen noch rumdiskutieren, ich meine um des diskutierenswillen.
könnten wir uns jetzt darauf einigen, dass wir wünschen, dass ein editor alles editieren kann?
vielleicht leuchtet dir auch irgendwann ein, dass das zu lösende problem die bedienung ist und nicht das zusammenstreichen von funktionen.
und durch deine permanente aufzählung der vielen szenarien für 1602 ändert sich auch nichts an der tatsache, dass dein vergleich mit 1503 so einfach nicht zulässig ist. ich hatte das schon mehrmals versucht zu erklären, aber trotzdem noch mal ein versuch für dich:
- der 1503-editor existiert in seiner jetzigen, ordentlichen form erst ein jahr, im gegensatz zu 8 jahren existenz des 1602-editors.
- auch für 1503 gibt es viele interessante szenarien. wir müssten erst mal deren anzahl mit der zeitdauer der existenz des editors gewichten bevor wir hier absolute zahlen vergleichen.
- und die wesentliche bedienungsschwierigkeit von dieters ed liegt im fehlen der spielansicht. aber diese tatsache, dass du kein wysiwyg hast, kannst du nicht beim editorvergleich hinzuziehen, denn ein offizieller editor hätte selbstverständlich eine spielansicht so wie der von 1602.
- eine weitere erschwerung der bedienung kommt durch das extreme versions-wirrwarr bei 1503, das dieter weitgehend in seinem editor berücksichtigt hat, hinzu. er hat nicht einfach, wie es bei 1602 der fall ist, die classic/basic-nutzer ausgeschlossen.
annokrat
Nun ja, die von Dir wieder betonte Problematik des 1503er Editors macht die Sache auch diesmal nicht besser.
Wo rede ich on Zusammenstreichen von Funktionen :scratch:
Bitte beiden fakten bleiben.
Und ja, die Funktionaliät muß im Vordergrund stehen.
Hierfür wünsche ich mir ein walkthrough-Programm an dem ich schon a bisserl gewerkelt habe. Für Details ist es noch fast ein Vierteljahr zu früh.
@ Lady H, guter analytischer Gedanke :go:
(war mir bis dato noch gar net sooo klar :wink: )
@annokrat
Der Wunsch an sich gefällt mir.
Jetzt bin ich gespannt, wie die Möglichkeiten aussehen.
Wenn ich hier so mitlese, dann schwant mir immer mehr, dass der eine einen Szenario-Editor und der andere einen Map- oder Insel-Editor möchte :scratch:
Im Entwicklertagebuch ist der Inseleditor schon zu sehn, das man den extra braucht um seine eigene Insel zu erstellen ist keine Frage *gg*
Beim Mapeditor hingegen wird es intressant, welche Möglichkeiten da zur Verfügung stehn, hoffe es sind alle.:biggrin:
Moryarity
28-09-2006, 12:41
Hier mal ein bisschen aktuelle Info
Ich hoffe es geht in Ordnung, wenn ich Dich jetzt mal kurz zitiere Webbi:
es haben sich insgesamt 4 leute auf unseren aufruf zum editoren meeting beworben.
wir haben nicht direkt den eingang bestätigt, weil wir noch etwas warten wollten, ob noch mehr bewerbungen eintrudeln. dies war leider nicht der fall.
damit auch alle entsprechenden personen von RD (dirk, ...) dabei sein können, mussten wir den termin verschieben.
nach rücksprache mit den 4 hat man sich auf den 04.11.2006 geeinigt.
jeder, ..., der noch interesse an diesem meeting hat, ist gerne eingeladen, sich ebenfalls noch zu bewerben.
einfach mir eine kurze mail tippern, ich leite sie dann weiter:
webmaster@sunflowers.de
Das war gestern. Erste Ergebnisse?
..so weit ich weiß sollte es gestern besonders darum gehen, die Meinungen und Wünsche derer einzuholen die sich, stellvertretend für die Community, beworben hatten.
Für erste Ergebnisse, schätze ich, dürfte es noch viel zu früh sein.
.
Naja, erste Ergebnisse kann auch heißen, welche Meinungen und Wünsche vorgetraten wurden, und was von Entwicklerseite dazu kam.
Annoholic112
11-11-2006, 20:01
Sind jetzt schon Ergebnisse da???
ich bitte wenn irgendjemand etwas weiß es hier bekanntzugeben......:wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.