View Full Version : ANNO 1701 und der Editor / Diskussion
pessimisleben länger denn man wird garantiert nicht enttäuscht
In diesem Fall würde ich eher von Realismus denn von Pessimismus sprechen - man kann halt 1 und 1 zusammenzählen und weiß, das hinten nicht 3 rauskommen kann :biggrin:
@jdredd
warum sollte ein editor ein ANNO 4 "gefährden"?
Da durch einen Editor, wenn er gut ist, die Mehrheit sich lieber neue Kapagnen bzw. Szenarien bauen. So müßte Anno 4 nicht "nur" in der Grafik besser werden, damit die Spieler diese neue Version kaufen würden.
@jdredd
Glaubst Du ernsthaft Webmaster hätte sich die Frage nicht selbst beantworten können ? Jetzt darf man spekulieren, warum er sich blöd stellt.
Meiner Meinung nach, ist ein 'zeitnahes' Anno4 (in 2008, nach dem AddOn in 2007) einer der Gründe, die gegen die Veröffentlichung eines Editor sprechen.
Ich für meinen Teil, warte jetzt auf die offizielle Liste über den
Inhalt des Addon. Danach und wirklich erst danach kann man weiter
spekulieren. Außerdem wird in der Zwischenzeit auch noch "Die Siedler 6" erscheinen. Konkurenz belebt das Geschäft.
Webmaster
01-03-2007, 10:16
meine persönliche meinung ist, dass ein editor ein bestehendes spiel bereichern kann, wenn damit gute sachen erstellt werden.
ein neues spiel gefährdet es eher nicht, weil ein neues spiel eben andere neuerungen bringt, die ein bestehendes spiel + editor nicht vollbringen können und somit ein anderen reiz ausübt.
natürlich wird es leute geben, die zögern werden, sich etwas neues zuzulegen, wenn ihnen das alte noch gefällt. was ja dann auch ein kompliment an das alte spiel und dessen community ist.
ein neues spiel zu entwicklen dauert in der regel um die 3 jahre, bis es alle phasen von konzeption bis release durchlaufen hat.
somit dürfte ANNO 4 sicher nicht 2008 zu erwarten sein.
(dies ist meine persönlich einschätzung)
two_post_wonder
18-03-2007, 09:45
also ich finds mal richtig behindert von sunflowers dass die es einfach nicht geschissen bekommen einen ordentlichen editor zu erstellen. das ist echt ma richtig zum durchdrehen!!!^^ :yuck: :angry:
Berengar
18-03-2007, 09:58
woher wilsst du das denn wissen? und wenn es ein richtig ordentlicher und leicht bedienbarer sein soll, dann braucht sowas nun mal Zeit
Ich schätz, der Editor kommt sowieso mit dem Addon, womit ich auch keine Probleme habe.
frank273
19-03-2007, 17:53
hmm ... ich würd mal abwarten, was jetzt fürs Add-On angekündigt wird ... steht da auch nix, glaub ich für meinen Teil nicht mehr dran ...
Btw. es soll ja auch ne Menge Strategiespiele geben, wo so etwas von Anfang an beiliegt - speziell hier bei Anno1701 wäre es dringend angebracht gewesen, da man sich die Kampagne ja schon gespart hat!
Ich mein das Spiel ist gut ... aber mehr als die 35€ die ich dafür ausgegeben hab ist es einfach auch nicht werd ... dazu ist der Inhalt echt zu mager :nono:
Ich für meinen Teil glaub dran.
Wieso auch nicht? Bis jetzt wurde ja immer nur gesagt, dass sie an mehreren Sachen arbeiten. Und sie wissen, dass ein Editor gewünscht ist.
Und jetzt kommt mir bitte nicht wieder mit dem Mehrspielermodus von 1503...
Nur weil bei einer Airline ein Flugzeug abstürzt, heißt das nicht, dass alle abstürzen. (was ein Beispiel :silly: )
Mehr als 35€ soll es nicht wert sein? :eek: Rechne er mal die Spielstunden mit dem Preis auf und vergleiche er bitte mit einem anderen Spiel seiner Wahl... :smile3:
Aber wer weiß, vielleicht tut sich ja an Ostern was :wink:
frank273
19-03-2007, 19:05
Mehr als 35€ soll es nicht wert sein? :eek: Rechne er mal die Spielstunden mit dem Preis auf und vergleiche er bitte mit einem anderen Spiel seiner Wahl... :smile3:
eben ... die paar szenarien und ein(!) Endlosgame ... ne magere Bilanz ...
Es ist nunmal jeder anders, aber ich für meinen Teil hab kein Spass mehr an dem Endlosspiel ... unabhängig bin ich und nun gibts nichts mehr zu tun ... ich hab nen 2tes Endlosgame angefangen, aber kein Bock mehr - eben weil kein Ziel dahinter steht, und ich doch eh schon alles gesehen habe :wink:
Wie gesagt, die 35€ wars wert - aber hätt ich 45 bezahlt wie bei den meisten Games, hätt ich mich leicht veralbert gefühlt :rolleyes:
Wenn ich bedenk wie lange mich 1602 oder Siedler3 (online) seinerzeit gefesselt hat ... dann ist das schlichtweg nen Witz :wink:
Moryarity
20-03-2007, 10:24
Ähm..hast du mal die vielen Optionen, die du für das eine :wink: Endlosgame einstellen kansst auch getestet?!?
Mit welchen KIs hast du gespielt?!?
Also ich habe das Anno abgehakt... Satz kurz sacken lassen... damit sich Entsetzen und Entrüstung vor der Ernüchterung breit machen kann...
Abgehakt in einem anderen Sinne:
Ich finde das Spiel "gut" nicht "sehr gut", aber "gut".
Für die Kombi SF/RD war es das erste Anno noch dazu in 3D (was mir sehr gut gefällt).
Für den ersten Hieb fand´ ich das in Ordnung, und hoffe, dass aus Fehlern gelernt wird.
Das Geld war es mir wert und ich hatte meinen Spielspaß. Das Add-On ist angekündigt und
ich hoffe, dass es mir nocheinmal Spaß bereitet.
Dass ein Editor im Add-On mitausgeliefert wird, davon gehe ich aus, sonst würden sie
sich lächerlich machen.
Für mich gab es nur 4 entscheidende Punkte, mit denen man die gesamte Fangemeinschaft
von Anfang an hätte ruhiger stimmen können. Von daher würde ich mir für die zukünftigen
Releases wünschen, dass:
1. die 3D-Engine auf Performance optimiert wird (funktioniert bei mir einwandfrei, aber nimmt die Hardware über die Maßen in Anspruch)
2. Auslieferung von Anno-Teilen MIT Editor (wieviel Ärger hätten sich SF/RD damit sparen können...)
3. die Informationspolitik offener wird (dass Unternehmen sich bei Terminen zurückhalten, wenn sie sich nicht sicher sind finde ich
völlig richtig. Dass sollte man ihnen nicht vorwerfen. Aber über die Inhalte der Veröffentlichungen sollte SF früher informieren)
4. keine cheatende KI (zumindest nicht in dem Maße, Regeln sollte auch die KI einhalten)
Aber es gibt auch einen Punkt, den sie unbedingt beibehalten sollten... diese Community... soviel Bewegung in einem Forum, Hilfsbereitschaft
und Meinungsaustausch gibt es selten bei Spielen. Und da muss man auch mal die Mods loben.
Aber es gibt auch einen Punkt, den sie unbedingt beibehalten sollten... diese Community... soviel Bewegung in einem Forum, Hilfsbereitschaft
und Meinungsaustausch gibt es selten bei Spielen. Und da muss man auch mal die Mods loben.
Da stimme ich voll zu :go:
Ich hoffe, daß sich SF/RD dies zu Nutzen macht. Nicht nur für Anno 1701, sondern auch für Folgeprodukte.
:cheers:
Was heißt sich lächerlich machen.
Bei 1503 gab es auch keinen 'offiziellen' Editor, sondern auch nur einen von der Community.
Und 1503 ist auch ein gutes Spiel.Jetzt kommt man wieder mit "ABer da war doch kein MP bei".
Ich bin immer noch der Meinung, dass Anno ein Aufbauspiel ist und man es nicht im Mp spielen muss.
Aber ein Editor wäre schon nicht schlecht:go:
Was heißt sich lächerlich machen.
Bei 1503 gab es auch keinen 'offiziellen' Editor, sondern auch nur einen von der Community.
Und 1503 ist auch ein gutes Spiel.Jetzt kommt man wieder mit "ABer da war doch kein MP bei".
Ich bin immer noch der Meinung, dass Anno ein Aufbauspiel ist und man es nicht im Mp spielen muss.
Aber ein Editor wäre schon nicht schlecht:go:
Ich meine das auch nicht generell, sondern im Bezug auf die bereits angekündigte Arbeit an einem Editor, die Treffen mit Userbeteiligung,...
Wenn dann also nichts kommen würde, wäre das schon zum Schmunzeln, oder nicht?
Jo, der MP von 1503... erstmal :cheers: mich interessiert auch kein MP. Und Anno 1503 MP ist kalter Kaffee. Ich verstehe auch nicht, warum der immer wieder herangezogen wird. Ich bin gespannt, wie RD in diesem Gespann funktioniert.
Neuigkeit (http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=16366) :smile:
. . . :scratch:
hmmm... da war doch vorhin was???
Na, da ich es selbst gelesen habe - auch hier die Info!!! (und wehe das löscht einer :wink: )
. . . habe,
gerade in der neuste PCAktion / Heft 5/2007 folgende Infos zum 1701-Add-on gelesen.
Stichpunktartig enthält unter anderem:
"elf Missionen in einer Kampanie, die ca 20-30 Spielstunden bringen sollen"
"Vier neue KI-Spieler sind eng in die Geschichte eingebunden, die Sie in die asiatische Kultur entführen soll" (darauf scheint meiner Meinung der Screen zu deuten)
"Mit dem Add-on kommt auch ein Editor, mit dem sie neue Spieleinhalte erstellen können"
Quelle: PCAktion / Heft 5/2007 s.16
. . . :scratch:
hmmm... da war doch vorhin was???
Was meinst du ? :smile:
Hallo zusammen,
die offizielle News zum Welteditor ist von unserer Seite bereits en Detail vorbereitet und flattert euch wie gewohnt morgen mit dem Freitags-Update auf die Website und hier ins Forum.
Beste Grüße
Betty
Welteditor
. . . mein Gott (an den ich nicht glaube :wink: - man sagts halt so), das klingt ja ..... wie soll ich sagen..... :scratch: was ist ein Welteditor? kann ich da die Menschheit/Welt ändern? . . .
(och ja, ich kann auch bis Morgen warten :wink: )
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.