PDA

View Full Version : Bugs in Anno 1701...

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

_1ud3x_
21-11-2006, 12:05
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, vielleicht ist mein Bug schon bekannt: Ich habe auf einer von Mir besetzten Insel einen Schatz gehoben (der Auftrag kam von Händler). Danach riss ich das Markthaus wieder ab. Dann kam, bevor ich den Auftrag beendet hatte, das Schatzzeichen wieder und ich konnte den Schatz noch mal heben. Insgesamt habe ich so 5 Schätze gehoben, einer für den freien Händler und 4 für mich^^ und wenn nochmal so ein Schatzauftrag kommt, kann ich gleich ohne suchen oder tauschen liefern ;). Sicher kein Schlimmer Bug, sollte trotzdem entfernt werden.

lacore
22-11-2006, 08:20
Hallo zusammen,

bin gestern beim Zoggen auf einen Fehler gestoßen. Habe für den Händler Waren besorgt und diese bei ihm vorbeigeschifft. Als Dank bot er mir natürlich Münzen und ein e Ware meiner Wahl. Mein Schiff hatte jedoch nur drei Laderäume, diese Waren auch Randvoll. Somit konnte mir der Händler die Ware nicht aushändigen. Schnell orderte ich ein zweites Schiff, räumte ein Laderaum leer und nahm das Treibgut mit dem zweiten Schiff auf. Als ich jedoch mit dem freien Laderaum erneut den Kontor des Händlers ansteuerte sagte er mir dieser erneut, dass er mir die Ware nicht aushändigen könne. Somit ging mir die Belohnung des Auftrages flöten, da hier der Bugteufel am Werk ist. ;-)

Don_Camillo
23-11-2006, 03:02
Moin,

die Beobachtung habe ich auch schon gemacht, aber eher als kleine Anno 1701 Anekdote empfunden bzw. abgetan. Der Programierer hat eben beschlossen das der FH bei Annahme seiner "wichtigen Aufträge" nicht so ganz flexibel ist.
Er akzeptiert eben nur das kleine/große Handelschiff bzw, das Entdeckerschiff zur Anahme der Ware bzw. des jeweiligen Aufrages. Darüber hinaus dürfen an Bord des Schiffes auch keine anderen Waren geladen sein, da sonst wieder die Meldung vom FH kommt das das Schiff voll beladen wäre, auch wenn 1-2 Ladeslots frei sind.
Von der Logik her, ich lade z.B. die Schiffbrüchigen beim FH ab, also ist der Ladeslot wieder frei und ich kann die Belohnung des FH entgegen nehmen. So bräuchte ich eigendlich nur ein Ladeslot zum hinbringen bzw. zum Abholen. Aber, Pusteblume:scratch:
Ein anderes Beispiel ist auch, wenn der Auftrag kommt, ein kleines Schiff zu versenken. Dann schick ich in der Regel ein Kriegsschiff(das Entdeckerschiff ist mir zu langsam) zum Versenken und ein Handelsschiff um die Truhe aufzunehmen. Denn, wenn ich mit dem Kriegschiff die Truhe aufnehmen und zum freien Händler bringen würde, passiert am Kontor des FH garnichts:scratch: Da der freie Händler offentsichtlich keine Kriegsschiffe mag und die Ware des Auftrages nicht annehmen will bzw. mit seiner Ausage der Warenanahme nicht beginnt und ich dieses nicht selber herbei führen kann.

Bomi
23-11-2006, 06:03
Darüber hinaus dürfen an Bord des Schiffes auch keine anderen Waren geladen sein, da sonst wieder die Meldung vom FH kommt das das Schiff voll beladen wäre, auch wenn 1-2 Ladeslots frei sind.
Hu? Ich nehme öfter Holz mit, führe den Auftrag aus und bekomme Werkzeug dafür - damit tuckere ich dann los, um eine neue Insel zu besiedeln - bisher hat sich der FH nie beschwert, dass außer dem Verlangten auch noch Holz an Bord war :scratch:

DiCoPower
23-11-2006, 07:37
Also bei mir geht das, sowohl mit dem Handelsschiff wie auch mit dem Entdeckerschiff wie auch mit dem Kriegsschiff.

Bedingung: 1 Ladeslot muss frei sein.

Mit dem Kriegsschiff muss man näher an das Händlerkontor heranfahren, dann klappts auch. Habe ich öfter mit der Piratenflagge gemacht.
Ich habe 2 Piratenschiffe mit einem Flottenverband von 5 Kriegsschiffen versenkt und die beiden Flaggen auf je einem Kriegsschiff zum Händler gebracht. Dann habe ich diese beiden Schiffe besonders nahe ans Kontor gefahren und schon hat sich der FH hocherfreut zu Wort gemeldet und mir seine Leckerli ausgehändigt.
Geht doch! :hello:

Don Miguel
24-11-2006, 11:48
Ich habe mir die ersten 6 Seiten dieses Threads durchgelesen, habe aber leider nicht die Zeit, alle Seiten durchschauen zu können. Deswegen füge ich meinen Beitrag einfach mal hier an, in der Hoffnung, dass falls sich Wiederholungen in ihm befinden, sie mir verziehen werden.
Bugs im Spiel?
Ich habe in den letzten Wochen viele schöne Stunden mit dem gelungenen Spiel verbracht. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Das Vermögen stoppt bei 999.999 (ok, ich habe den anderen Thread gerade gesehen-Trotzdem ist es für mich ein Bug, der in einem Patch geändert werden sollte. Ihr bekommt bestimmt keine Beschwerden, wenn man mehr Geld sammeln kann... -wenn bei 999999 Schluss ist, schon. :wink:

Die Anzahl der Schiffsrouten ist begrenzt auf 20. Die Anzahl reichte mir in einem Eroberungsspiel auf einer großen Karte nicht aus... Es wäre schön, wenn man 10 weitere dazubekommen könnte.

Besonders am Anfang habe ich öfter mal die "Annopedia" aufsuchen müssen, um einige Infos zu erhalten. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass das Spiel in dieser Zeit, während ich mich weitergebildet habe, weiterläuft. Schöner wäre es, wenn das Spiel in dieser Zeit pausieren würde.

Die Wolken am Himmel sind sehr gelungen, aber teilweise, insbesondere bei schlechtem Wetter, sehr störend wenn man "den Überblick" benötigt. Und den brauche ich zumindest sehr häufig... Es wäre schön, wenn man sie in den Optionen wahlweise abschalten könnte.

Die Szenarien sind sehr einfach und zuwenige. Schön wäre es, ein paar mehr und umfassendere zu bekommen...

Es gibt öfter Probleme mit dem Ausladen von Truppen. Oftmals sind viele Versuche notwendig, bis die Truppen endlich das Schiff verlassen haben. Das nervt insbesondere, wenn man eine Insel erobert und schnell an mehreren Orten gleichzeitig agieren muss.

LotharK
24-11-2006, 11:58
Ich habe mir die ersten 6 Seiten dieses Threads durchgelesen, habe aber leider nicht die Zeit, alle Seiten durchschauen zu können. Deswegen füge ich meinen Beitrag einfach mal hier an, in der Hoffnung, dass falls sich Wiederholungen in ihm befinden, sie mir verziehen werden.
Bugs im Spiel?
Ich habe in den letzten Wochen viele schöne Stunden mit dem gelungenen Spiel verbracht. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

Das Vermögen stoppt bei 999.999 (ok, ich habe den anderen Thread gerade gesehen-Trotzdem ist es für mich ein Bug, der in einem Patch geändert werden sollte. Ihr bekommt bestimmt keine Beschwerden, wenn man mehr Geld sammeln kann... -wenn bei 999999 Schluss ist, schon. :wink:

Die Anzahl der Schiffsrouten ist begrenzt auf 20. Die Anzahl reichte mir in einem Eroberungsspiel auf einer großen Karte nicht aus... Es wäre schön, wenn man 10 weitere dazubekommen könnte.

Besonders am Anfang habe ich öfter mal die "Annopedia" aufsuchen müssen, um einige Infos zu erhalten. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass das Spiel in dieser Zeit, während ich mich weitergebildet habe, weiterläuft. Schöner wäre es, wenn das Spiel in dieser Zeit pausieren würde.

Die Wolken am Himmel sind sehr gelungen, aber teilweise, insbesondere bei schlechtem Wetter, sehr störend wenn man "den Überblick" benötigt. Und den brauche ich zumindest sehr häufig... Es wäre schön, wenn man sie in den Optionen wahlweise abschalten könnte.

Die Szenarien sind sehr einfach und zuwenige. Schön wäre es, ein paar mehr und umfassendere zu bekommen...

Es gibt öfter Probleme mit dem Ausladen von Truppen. Oftmals sind viele Versuche notwendig, bis die Truppen endlich das Schiff verlassen haben. Das nervt insbesondere, wenn man eine Insel erobert und schnell an mehreren Orten gleichzeitig agieren muss.
Und wo ist jetzt der BUG in deinem Post ?

Was du beschrieben hast, sind alles mehr oder weniger Designschwächen oder aus Performancegründen festgelegt Grenzen.

Losqualo
24-11-2006, 12:01
...Besonders am Anfang habe ich öfter mal die "Annopedia" aufsuchen müssen, um einige Infos zu erhalten. Mir ist unangenehm aufgefallen, dass das Spiel in dieser Zeit, während ich mich weitergebildet habe, weiterläuft. Schöner wäre es, wenn das Spiel in dieser Zeit pausieren würde.
...

Wilkommen im Forum! :go:

Die Annopedia kannst Du auch im Pausemodus aufrufen, in dem Du die entsprechende Taste drückst (Welche, hab ich grade nicht im Kopf). :blush:

Kepas
24-11-2006, 12:35
Wilkommen im Forum! :go:

Die Annopedia kannst Du auch im Pausemodus aufrufen, in dem Du die entsprechende Taste drückst (Welche, hab ich grade nicht im Kopf). :blush:
[P] oder [Pause] :go:

Losqualo
24-11-2006, 13:52
[P] oder [Pause] :go:

Bersa
24-11-2006, 15:59
Die Taste um sofort in die Annopedia zu gelangen ist F1. :go:

Llewelyn
24-11-2006, 17:20
Unmöglich alles zu lesen... Mir sind zwei Bugs aufgefallen:

1.) Der Mauer-Bug

Wenn ich eine Mauer baue kommt es ab und an vor, dass das letzte Segment grün bleibt obwohl es schon steht.

1.2) Wenn ich das Spiel neu lade, sind die Ecken der Mauern zum größten Teil nichtmehr geschlossen. Ich muss dazu erst die Ecke wieder abreißen und neu bauen.

1.3) Ich kann Truppen vom inneren der Insel (die von den Stränden und vom Kontor durch Mauern abgesichert ist) durch die Tore zum Konor schicken, aber nicht wieder zurück. Die Truppen passieren (auch einzeln nicht) das Tor. Erst muss wieder eine Lücke in die Mauer gerissen werden. Dies viel mir auch erst nach dem ersten laden auf.

2.) Der Streik-Bug

Ich habe die Hauptinsel meines Kontrahenten mit allen Mitteln angegriffen. Auch der Revoluzer war dabei. Die Aufständischen leifen auch schon durch die Strassen. Ich habe gesiegt und mein Gegner hat das Spiel verlassen (es war KEIN Multiplayerspiel). Ich habe die Komplette Insel übernommen. Da mir das zu teuer wurde habe ich alle Markthäuser abgerissen. Nur das Kontor stand noch, hatte aber keine öffentlichen Gebäude im Einflussradius. Nach und nach verschwanden die Wohnhäuser und alles weitere, nur die randalierer blieben. Sie standen alle auf der Stelle und Sprüche wie "Wir nehmen uns was uns zusteht" etc. liefen noch im Hintergrund.
Schlussendlich habe ich eine neue Siedlung aufgebaut. Meine Bewohner sind glücklich aber die alten randalierer machen Ihnen zu schaffen. Diese sind bestimmt schon an die 100Jahre alt :lol:

Über Rückmeldung sehr erfreut.

LadyH
24-11-2006, 17:25
:beek: sind die Streikenden auch nach Neuladen des Games noch da?

Llewelyn
24-11-2006, 17:30
Leider ja.

Ich kann ab dem 20.12. das Savegame nachreichen... Solange habe ich selber kein INet

McC
24-11-2006, 18:44
1.) Der Mauer-Bug

Wenn ich eine Mauer baue kommt es ab und an vor, dass das letzte Segment grün bleibt obwohl es schon steht.

Apropos Mauern: Mir ist aufgefallen, dass die Mauern bei nähester Ansicht auf minimalster Grafik,
besser dargestellt sind, ich glaube sogar als maximale Einstellungen, als die umliegenden Gebäude, das Terrain, etc.
Für die Hecke gilt, glaube ich, das Gleiche.

Fry23
25-11-2006, 02:40
Gib es eightlich schon von SF oder RD einen Termin wann wir mit einem Patch rechnen können oder besser noch gibt es eine Liste mit allen Problemen (Bugs) dir durch den Patch gefixt werden?:go:

Bernie Bär
25-11-2006, 05:11
Irgendwo wurde mal ein Bug bei den Handelsrouten angesprochen.
Ich habe nun folgendes festgestellt:
Immer wenn ich ein Spiel neu lade und dann eine Handelsroute aufrufe - egal welche Nr. - sind die zugewiesenen Schiffe nicht da. Was aber kein Problem ist, denn: wenn ich diese HR erneut anklicke sind sie wieder da. Komisch!

Sir_Tesi
26-11-2006, 01:59
- Bei dem Erstellen der Handelsrouten ist mir auch noch etwas aufgefallen ...
Wenn man eine Route manuell erstellt, also direkt über den Button bei der Schiffssauswahl (und nicht über die Strategiekarte und Zuweisung), dann steht dort teilweise schon ein obskurer Routenname, "-1" z.B.. Manchmal sind in den Ladeschächten schon die Waren der zuletzt davor erstellten Route eingetragen - und in dem Fall steht dann auch meist der Name der zuletzt davor erstellten Route drin. Erst durch switchen auf ein ältere Route und wieder zurück auf die neu erstellte sind wieder alle Felder frei/leer.

- Des weiteren ist mir aufgefallen, daß bei Erforschung des 60t-Laderaums sich die Lademengen der Routenschiffe nicht von 40 auf 60 erhöhen (Schieber muß extra für alle auf 60 geschoben werden)... ist das beabsichtigt?

- Eine akustische Fehlmeldung hatte ich auch. Der feindliche Revoluzzer wurde gefasst, prompt kam die Entschuldigung vom CG. Aber kurz danach kam der der Spruch von wegen "Mißstände in meiner Stadt". Schnell nachgeguckt - alles ok, keine roten Blitze, alle zufrieden.

- Ich hatte irgendwo hier gelesen, daß man mit Kriegsschiffen dichter an das Kontor des freien Händlers heranfahren muß? Ich hatte nämlich zwei Piratenflaggen zum Abliefern dabei, auf getrennten Schiffen. Beide waren in normaler Handelsentfernung - sogar etwas dichter als normal nötig - und trotzdem wollte der FH da nichts von wissen und ich konnte den Auftrag nicht abschließen.

Hoffe, das war alles verständlich? :wink:

Habe die Ehre ... Sir_Tesi

Tempelritter
26-11-2006, 02:29
- Ich hatte irgendwo hier gelesen, daß man mit Kriegsschiffen dichter an das Kontor des freien Händlers heranfahren muß? Ich hatte nämlich zwei Piratenflaggen zum Abliefern dabei, auf getrennten Schiffen. Beide waren in normaler Handelsentfernung - sogar etwas dichter als normal nötig - und trotzdem wollte der FH da nichts von wissen und ich konnte den Auftrag nicht abschließen.

Schmeiss eine Flagge über Bord und sammle sie mit dem anderen Schiff auf.
Da Du als Gegenleistung ja eine Belohnung bekommst, brauch der FH ein Schiff, das die benötigte "Ware" liefert und mit dem er interagieren kann.

celegans
26-11-2006, 03:05
Hi alle miteinander.
Ich bin auf einen ziemlich blöden Bug gestossen.
Ich spiele ein Endlosspiel auf normal. Carmen habe ich schon ausgeschaltet und nun sollte es Schallert an den Kragen gehen. Der hat mich nun auch schon regelmässig um Frieden angefleht. Normalerweise tauchen dann ja unter dem Bild ein Haken und ein Kreuz auf (annehmen/ablehnen). Nun hat er mich aber gerade in dem Moment angesprochen, in dem ich ihn vernichtet habe. Das Ergebnis ist das folgende:
http://www.250kb.de/u/061126/j/d65525b0.jpg
Man sieht, das man Schallerts Anfrage nicht beantworten kann. Andere Figuren tauchen nun gar nicht mehr auf (Wenn man z.B. auf den Händler klickt oder auf das Kontor eines anderen Computers). Ausserdem sieht man noch ein Schiff von Schallert. Das kam gerade als Unterstützung von der Königin an und lässt sich nun nicht mehr zerstören.
Weiss jemand vielleicht wie man das wieder hinbekommen kann? Das Schallert die ganze Zeit oben in der Ecke hängt nervt doch sehr.
Ach ja. Neuladen bringt auch nichts und mein letztes Savegame liegt Stunden zurück :sad: