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View Full Version : Bugs in Anno 1701...


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FF & Co.
09-01-2007, 23:03
Achso, ja stimmt, falsch verstanden und ja, wirklich etwas unlogisch, aber da ja nicht nur die CG's zählen, sondern auch, dass Katastrophen passieren und es wenige Rohstoffvorkommen gibt usw. finde ich das nicht ganz so tragisch, weil ja nun mal auch andere Faktoren zum schweren Schwierigkeitsgrad zählen.

pingtimeout
10-01-2007, 07:17
Achso, ja stimmt, falsch verstanden und ja, wirklich etwas unlogisch, aber da ja nicht nur die CG's zählen, sondern auch, dass Katastrophen passieren und es wenige Rohstoffvorkommen gibt usw. finde ich das nicht ganz so tragisch, weil ja nun mal auch andere Faktoren zum schweren Schwierigkeitsgrad zählen.

Ja, nur ist der Unterschied, ob man mit 3 schweren Gegnern spielt, oder sich alleine (auch die Piraten kann man deaktivieren, ohne dass sich was ändert) schon enorm wie ich finde. Ob das von den Programmieren so gewollt ist, oder schlicht vergessen wurde?

-------------

Aber nun zu anderen Dingen, die mir gestern aufgefallen ist:

- Marktkarren:
wenn ein Marktkarren zu nem Betrieb unterwegs ist, und die Wege oder der Betrieb dahin abgerissen werden (während er läuft), geht der Marktkarren trotzdem bis genau zu dem Punkt, an dem der Betrieb stand, über genau die Felder, auf denen sich die Straße befand.
Was passiert, wenn man in der Zeit auch noch andere Gebäude auf den ehemaligen Weg setzt, hab ich nicht probiert. Vermutlich läuft der Karren dann durch die Gebäude durch :)

- neuer Zoom-Modus (der, den man mit Druck auf "Ende" aktivieren kann):
hierbei ist mir jetzt schon zum 3. Mal die Tastatur "eingefroren". Sprich: ich konnte im Spiel keine Tastaturbefehle mehr benutzen [ESC] für's Menü, [1] - [0] für Schnellzugriff auf Einheiten, usw.
[ALT]+[TAB] um nach Windows zu wechseln funktionierte jedoch einwandfrei, sowie die Tasten in Windows selbst. Abhilfe hab ich bisher immer nur dadurch geschafft, das Spiel (komplett) zu beenden und neu zu starten. Ob Speichern und Neu-Laden auch reichen würde hab ich noch nicht getestet, werd ich beim nächsten Mal nachholen.

Ausserdem im diesem Zoom- und Drehmodus ist es mir bisher nur einmal passiert, dass sich meine Kamera im Boden "festgefressen" hat: Ich hab nen Tornado verfolgt und bin dabei ganz auf den Boden, bzw. auf's Meer runter, und hab dann waagrecht zum Tornado rübergeschaut. Egal was ich danach versucht habe, war die Kamera aber danach nicht mehr nach oben zu bewegen um ne Sicht von oben zu kriegen. Leider auch hiervon kein Save vorhanden :(

Grüße und nen schönen Tag

Chris

Freak-411
10-01-2007, 10:33
- Marktkarren:
wenn ein Marktkarren zu nem Betrieb unterwegs ist, und die Wege oder der Betrieb dahin abgerissen werden (während er läuft), geht der Marktkarren trotzdem bis genau zu dem Punkt, an dem der Betrieb stand, über genau die Felder, auf denen sich die Straße befand.
Was passiert, wenn man in der Zeit auch noch andere Gebäude auf den ehemaligen Weg setzt, hab ich nicht probiert. Vermutlich läuft der Karren dann durch die Gebäude durch :)
Also das ist bei mir auch schon immer so! Dacht mir auch immer, dass das ein bisschen komisch ist... hab auch nur mal den Weg "verlegt" um ein paar Felder, der neue Weg war sogar kürzer, aber der Karren ist genau den gleichen Weg zurückgefahren! Obwohl ich den Weg bereits abgerissen hatte, als er noch auf dem Weg zum Betrieb war!
Hatte auch mal das Vergnügen und hab dann da ein Markthaus hingestellt, der Karren hat sich am Rand des Hauses "durchgequetscht" :biggrin:

frankguenther
10-01-2007, 11:05
habe da auch noch was endeckt ein schiff auf einer handelsroute fährt beladen zu meiner haupstadt und entläd aber im kontor taucht nix auf ware einfach weg gibt es vieleicht räuber?????????????????????:confused:

Bomi
10-01-2007, 11:20
habe da auch noch was endeckt ein schiff auf einer handelsroute fährt beladen zu meiner haupstadt und entläd aber im kontor taucht nix auf ware einfach weg gibt es vieleicht räuber?????????????????????:confused:
Zumindest hier hat es einen Shift-Tasten und Satzzeichen-Räuber gegeben :sick:

Freak-411
10-01-2007, 13:19
Zumindest hier hat es einen Shift-Tasten und Satzzeichen-Räuber gegeben :sick:
der ist gut :lol: :rofl: :lol:

kingandy
10-01-2007, 18:07
Ok, ok, ich wollte ja nur mal nachfragen. Aber jetzt glaub ich, dass unsere gefundenen Bugs in guten Händen sind :lol:

Hier ist mein Bug mit den Einkaufspreisen nochmal in Bildern:


Hier kaufe ich eine Tonne Pralinen zum Preis von 70 Talern! Ist Eindeutig! Es wird auch im Gesamtpreis nochmal bestätigt, dass ich 70 Taler zu bezahlen habe.
http://img351.imageshack.us/img351/5937/kaufvon1tpralinentj0.th.jpg (http://img351.imageshack.us/my.php?image=kaufvon1tpralinentj0.jpg)

Hier habe ich das Kontor meines Gegners, an dem ich gerade die Tonne gekauft habe, angeklickt, um zu sehen, wieviel ich wirklich bezahlt habe.
http://img77.imageshack.us/img77/9068/preisderbezahltwurdedk0.th.jpg (http://img77.imageshack.us/my.php?image=preisderbezahltwurdedk0.jpg)

Und siehe da: Tatsächlich wurden mir 117 Taler für die Tonne berechnet, obwohl vorher 70 Taler ausgemacht waren.
Dass die 117 der Preis ist, der mir auch tatsächlich abgezogen wurde und nicht die 70, kann man am Kontostand beobachten (am besten, wenn man eine größere Menge kauft). Jetzt in meinem Beispiel sieht man es nicht, da die Screenshots nicht direkt hintereinander gemacht wurden.

Bitte schaut euch die Sache mal an. Denn mit solch hohen Preisen lässt sich nicht wirklich gut handeln.

FF & Co.
10-01-2007, 20:14
Das ist ja irre :eek: das ist mir noch überhaupt nicht aufgefallen, auch wenn das vielleicht daran liegt, dass ich da noch nie extra nachgeschaut habe. Aber gleich so ein massiver Unterschied, das ist ja wirklich ein richtig schlimmer Bug :angry:.

Frieden
10-01-2007, 22:24
Mal was neues: der Jäger begeht Selbstmord (in Szenario 6):

http://forum.gameswelt.de/showthread.php?t=15281

Kein Fake übrigens. Nur das schwarze Kreuz habe ich hinterher ergänzt ... es hätte ihm sicher gefallen :wink:

FF & Co.
11-01-2007, 18:58
lol :lol: aber irgendwie kann ich das mit dem schlafen legen, was da in dem Forum gesagt wurde, nicht glauben, weil er sich doch dann eigentlich in die Nähe seines Hauses und nicht einfach irgendwo in die Pampa legen müsste. Also doch ein Bug?

pingtimeout
13-01-2007, 10:52
schönen guten Morgen :D

was mich schon länger stört (siehe Überschrift) ist:

ich will einen schönen platz gestalten, so mit Bäumchen, Büschen und allem was dazugehört.
Also pflanz ich mein Gemüse, und zieh anschließend den Platz drüber ... wusch, alles weg :bash:
Umgekehrt, mit Bäumchen oder Busch nen Platz zu ersetzen, geht aber nicht :sad: Da muss man dann erst jedes Feld vom vorher gezogenen Platz mit der Picke weghauen, und kann dann erst sein Bäumchen pflanzen.

Fix: Bäumen und Büschen (der Zierobjekte) die "Eigenschaften" von Häusern geben, dass der Platz "aussen rum" rebaut wird, und die nicht mehr überschreibt.

Werden Statuen eigentlich auch von nem Platz übertüncht? (Notiz an mich: mal testen)

Gruß
Chris


ach ja und was ganz andres:

in der data0/data/config/game/gamevalues.xml steht folgendes:

<!-- Werkzeug -->
<Price50001Min>211</Price50001Min>
<Price50001Max>84</Price50001Max>
<Price50001Base>40</Price50001Base>
<Price50001Profit>8</Price50001Profit>
<Goods50001Level>3</Goods50001Level>

da wo die 211 stehen gehört ne 21 hin, oder? :angel:

Freak-411
13-01-2007, 11:05
Also das Wege und Plätze die "Landschaft", sprich Bäume, übersetzt, das find ich schon gut so, sonst müsstest du ja bei allem, was du bauen willst, immer erst alle Bäume wegräumen! Das wär ne ******* Arbeit! Das würde mich richtig aufregen! :angry:

pingtimeout
13-01-2007, 11:07
ne, mir geht's da nur um die Zierbüsche.
"normale" Bäume und Zeugs darf/muss schon weg

Freak-411
13-01-2007, 11:09
ja ok, DANN muss ich dir dann schon wieder rechtgeben! :biggrin: das nervt mich auch immer...

Vanillakop
14-01-2007, 15:23
ich habe grad einen syntax-fehler entdeckt

also hab grad anno gespielt und auf einmal sagt er mir dass meine unerschöpfliche tiefe mamormine erschöpft ist und ich eine erzmine darauf bauen soll :gaga:
also hab ich es abgerissen und versucht eine erzimine darauf zu bauen was natürlich nicht ging also hab ich wieda eine marmormine drauf gesetzt :scratch:

hier ma ein paar screenshots:

http://img158.imageshack.us/img158/2411/screenshot0031rg6.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=screenshot0031rg6.jpg)

http://img99.imageshack.us/img99/6391/screenshot0032lv6.th.jpg (http://img99.imageshack.us/my.php?image=screenshot0032lv6.jpg)

http://img158.imageshack.us/img158/7364/screenshot0033uo7.th.jpg (http://img158.imageshack.us/my.php?image=screenshot0033uo7.jpg)

pingtimeout
14-01-2007, 21:31
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Und noch eine Sache: sobald ich es mir leisten kann, bau ich auf ein neu erschlossenes unendliches Erzvorkommen eine Mine und rüste diese sofort auf.
Wenn jetzt das endliche Vorkommen erschöpft ist, kommt dann die Meldung, dass es erschöpft ist, und ich doch eine tiefe Mine bauen soll, um an den Rest zu kommen.

Wäre also schön, wenn das Prog vor der "endliches Vorkommen erschöpft"-Meldung abprüft, ob nicht schon eine aufgerüstete Mine drauf ist.
(Ist also IMHO nur eine (weitere) IF-Abfrage vor der Meldung :halloha: )

Gruß Chris

Thunnes
15-01-2007, 07:28
Ehrlich.Schon wieder eine:scratch:
Wobei die doch so einfach sind und man die eigentlich nicht vergessen kann:nono:

Thunnes
16-01-2007, 20:47
Hab grad schon wieder ne fehldende if-Anweisung gefunden:
Wenn mein Fischer einen Fischgrund leergefischt hat kommt die Meldung, dass ein ischer keine Arbeit mehr hat.
Klicke ich drauf, hat er noch 30Tonnen.
Einfach und schnell zu lösen:go:

Vanillakop
16-01-2007, 21:17
das problem kenne ich auch interssiert mich aba schon garnet mehr

Freak-411
16-01-2007, 22:02
Wenn mein Fischer einen Fischgrund leergefischt hat kommt die Meldung, dass ein ischer keine Arbeit mehr hat.
Klicke ich drauf, hat er noch 30Tonnen.
Ich hab mir das folgendermaßen immer erklärt:
Ein Fischer kann ja auch zB 2 Fischgründe haben und wenn nun einer leer ist, kommt diese Meldung, dass ein Fischer keine Arbeit mehr hat.
Wenn man ihn aber anklickt, werden einem noch die verbleibenden Tonnen des zweiten, nicht leeren Fischgrunden als Rest angezeigt!
Also... zwar ein Fehler, aber nachvollziehbar... also sofern meine Theorie stimmt :biggrin: