View Full Version : Bugs in Anno 1701...
Bei mir funktioniert die Option "Kamera freistellen" überhaupt nicht.
Kenne aber die Funktion aus den Betaversionen da hat das prima geklappt.:scratch:
Bei mir tut sich da auch nichts. Was soll diese Funktion bewirken?
In der Annopedia vom Spiel ist darüber nichts zufinden.
Das ist etwas mißverständlich, weil die Bewertung in Punkten abgerechnet wird!
Z.B.:
1 Einwohner entspricht 10 Punkten oder
10 Geldstücke entspricht 1 Punkt, usw. ...
Aso :scratch:
Dann ist es ja gut. Ganz ehrlich hätte mich das auch gewundert, da es den Betatestern sicher aufgefallen wäre.
Thx.
Aso :scratch:
Dann ist es ja gut. Ganz ehrlich hätte mich das auch gewundert, da es den Betatestern sicher aufgefallen wäre.
Thx.
Yup :lol: war auch als Bug eingetragen, daher weiß ich es! :rofl:
tHeCuTtEr
13-10-2006, 23:39
Bei mir funktioniert die Option "Kamera freistellen" überhaupt nicht.
Kenne aber die Funktion aus den Betaversionen da hat das prima geklappt.:scratch:
Doch das funktioniert, nur leider verhält sich die Kamera dann anders als in der Beta...
Du müsstest dann mit der Kamera z.B. frei Zoomen können, bis halt nicht auf die 3-4 Zoomstufen begrenzt.
Du müsstest dann mit der Kamera z.B. frei Zoomen können, bis halt nicht auf die 3-4 Zoomstufen begrenzt.
Tja, genau das klappt eben nicht. Das Zoomen ist auch bei dauernd gedrückter ENDE Taste nur im normalen Zoombereich möglich. POS1, die Kameraausrichtung funktioniert.
acid_man
14-10-2006, 00:05
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Problemen
Ich habe ein Multi-Monitor Setup aus 2 Monitoren. Das Spiel läuft dabei auf dem ersten Monitor. Nur begrenzt das Spiel den Spielraum des Mauszeigers nicht auf diesen Monitor. Das fällt beim starten noch nicht wirklich auf (ich schalte den 2.Monitor dann aus) aber wenn ich in ein Spiel einsteige ist es nicht möglich mit der Maus in alle richtungen zu scrollen. Das heisst in der Richtung in der der 2. Monitor seinen Anzeigebereich hat bewegt sich der Zeiger aus dem Spielgeschehen ohne die Karte zu scrollen. Das läßt sich temporär nur umgehen wenn man auf Single-Monitor Setup umschltet.
Beim starten hab ich noch ein kleines kosmetisches Problem gesehen. Während der Anzeige der Startanimation hat der Mauszeiger kein Symbol wird aber scheinbar trotzdem gerendert, das äußert sich dann bei mir in einem störendem schwarzen Viereck wenn man die Maus bewegt.
Als vorerst letztes Problem hab ich noch einen Auftrag des freien Händlers. Der gab mir den Auftrag einen Schatz zu bergen der in einer Ruine auf einer herrenlosen Insel vergraben war. Um den Schatz bergen zu können muß man sein Gebiet über diesen erweitern was ich auch getan habe. Nur sobald der Schatz geborgen ist, ist der Auftrag scheinbar unerfüllbar, da der Schatz nicht auf das Schiff verladen werden kann. Also entweder der Händler sollte diesen Auftrag nicht erteilen oder dieser Auftrag muß mit der Bergung abgeschloßen sein, wobei es dann zu beachten gilt das die Belohnung nicht sofort ausgezahlt wird, sonst könnte man keine Ersatzgüter nehmen für den Fall man will nicht das Geld.
Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal. Der Rest scheint mir sehr gelungen auch wenn ich noch nicht alles probieren konnte in den 90Min. Auf jeden Fall hat es sehr viel Spaß gemacht.
RoadRunner
14-10-2006, 00:07
Tja, genau das klappt eben nicht. Das Zoomen ist auch bei dauernd gedrückter ENDE Taste nur im normalen Zoombereich möglich. POS1, die Kameraausrichtung funktioniert.
Versuche es mal mit einer erneuten Zuordnung der Taste über Optionen -> Tastaturbelegung.
Ich habe auch einen Bug gefunden:
Wenn in den Interface-Optionen "sehr nahe Kamera" nicht ausgewählt ist und man dennoch mit der Bild-Auf-Taste ganz nahe heranzoomen will, wird die gesamte Spieloberfläche ausgeblendet und es erscheint eine hellblaue Fläche. Die Minimap und die Menüs sind aber weiterhin sichtbar. Die Eieruhr dreht sich ohne Unterlaß; nach 3-5 min. kommt man (ohne Absturz!) auch wieder zurück ins Spiel, wenn man immer mal mit dem Zoom rumspielt; vorzugsweise mit dem Mausrad.
Mit eingeschalteter Option "sehr nahe Kamera" passiert dies nicht. Screenshot und Dxdiag liegen bei. :smile:
Hallo ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Problemen
Ich habe ein Multi-Monitor Setup aus 2 Monitoren. Das Spiel läuft dabei auf dem ersten Monitor. Nur begrenzt das Spiel den Spielraum des Mauszeigers nicht auf diesen Monitor. Das fällt beim starten noch nicht wirklich auf (ich schalte den 2.Monitor dann aus) aber wenn ich in ein Spiel einsteige ist es nicht möglich mit der Maus in alle richtungen zu scrollen. Das heisst in der Richtung in der der 2. Monitor seinen Anzeigebereich hat bewegt sich der Zeiger aus dem Spielgeschehen ohne die Karte zu scrollen. Das läßt sich temporär nur umgehen wenn man auf Single-Monitor Setup umschltet.
Das wurde schon in der Beta als Bug gemeldet... Es gibt momentan nur zwei Möglichkeiten:
Die erste hast du schon genannt!
Alternativ musst du dann die Pfeiltasten benutzen um zu scrollen... Oder, wie ich es gemacht habe, das scrollen auf die "WASD"-Tasten zu legen!
Beim starten hab ich noch ein kleines kosmetisches Problem gesehen. Während der Anzeige der Startanimation hat der Mauszeiger kein Symbol wird aber scheinbar trotzdem gerendert, das äußert sich dann bei mir in einem störendem schwarzen Viereck wenn man die Maus bewegt.
Das hört sich nach einem Treiber Problem an, hast du die aktuellsten Grafik-Treiber auf deinem System?
Als vorerst letztes Problem hab ich noch einen Auftrag des freien Händlers. Der gab mir den Auftrag einen Schatz zu bergen der in einer Ruine auf einer herrenlosen Insel vergraben war. Um den Schatz bergen zu können muß man sein Gebiet über diesen erweitern was ich auch getan habe. Nur sobald der Schatz geborgen ist, ist der Auftrag scheinbar unerfüllbar, da der Schatz nicht auf das Schiff verladen werden kann. Also entweder der Händler sollte diesen Auftrag nicht erteilen oder dieser Auftrag muß mit der Bergung abgeschloßen sein, wobei es dann zu beachten gilt das die Belohnung nicht sofort ausgezahlt wird, sonst könnte man keine Ersatzgüter nehmen für den Fall man will nicht das Geld.
Was heißt "scheinbar unerfüllbar, da der Schatz nicht auf das Schiff verladen werden kann" Was passiert denn? Ich konnte den Schatz ganz normal auf mein Schiff laden, als er im Lager war, und damit zum Händler schippern!
Versuche es mal mit einer erneuten Zuordnung der Taste über Optionen -> Tastaturbelegung.
Danke, jetzt habe ich zwar eine Funktion, nur nicht das was ich erwartet habe.:sad:
Ich kann immer noch nur im normalen Bereich zoomen. Allerdings ist die Maussteuerung jetzt unempfindlicher geworden, d.h. ich muß ein paar Mal am Rad drehen, um durch den Bereich zu zoomen.
Nahaufnahmen sind leider immer noch nicht möglich. :confused:
Während des Ladevorgangs gibt es ein Hintergrundbild mit einem Blick über die Dächer einer Stadt. Das nenne ich eine Nahaufnahme.
Bug oder Feature? Während der Pause läßt sich weiter scrollen. Allerdings nur vertikal oder horizontal.
Nahaufnahmen sind leider immer noch nicht möglich. :confused:
Während des Ladevorgangs gibt es ein Hintergrundbild mit einem Blick über die Dächer einer Stadt. Das nenne ich eine Nahaufnahme.
Im "normalen" Spiel gibt es auch keine "Nahaufnahmen"! Nur die vorhandenen Zoomstufen!
Du musst in die "Postkartenansicht" wechseln und dort kannst du dann "Nahaufnahmen" machen! :go:
RoadRunner
14-10-2006, 00:55
...und unbedingt die Option "nahe Kamera" in den Interface-Optionen aktivieren. Dazu noch Weitwinkel ausschalten... :wink:
Hatte ich auch. Die Mission habe ich 5 sek vor Ablauf noch geschafft :rolleyes:
Du musst das Warenfenster nach rechts erweitern. Klicke auf den Kontor, in den der Schatz getragen wurde. Du siehst dann das Warenfenster. Nun gibt es rechts einen kleinen Pfeil, mit dem du das Fenster erweitern kannst. Da ist der Schatz, denn du dann ganz normal auf das Schiff laden und beim Händler abgeben kannst.
acid_man
14-10-2006, 01:52
Das hört sich nach einem Treiber Problem an, hast du die aktuellsten Grafik-Treiber auf deinem System?
Ja auch mit dem neuesten(91.47) Nvidia Treiber hab ich dieses Problem. Vorher hatte ich 91.31
Zu dem Problem mit dem Händler kann ich nur sagen der Schatz schien nicht im Kontor zu sein, aber vielleicht hilft mir der post von deejoo weiter. Ich werde sehen ob ich das nochmal bekomme.
Thema Nahaufnahme.
Nahe Kamera ist an, Weitwinkel ist aus.
Egal ob ich die Postkartenansicht an oder aus habe, der Zoombereich ist identisch.
Ebenso nachdem ich "Kamera freistellen" gewählt habe. Der gewählte Zoombereich bleibt.
Zum Bauen sind die Bereiche absolut ausreichend. Nur in den Videos gab es einige richtige Nahaufnahmen zu sehen.
So wie ich theCutter verstanden habe, war das auch in der BETA möglich. Da konnte man anscheined mit "Kamera freistellen" weiter hineinzoomen, als es jetzt in der Demo geht.
Wäre schön, wenn es in der Verkaufsversion wieder möglich wäre.
Da muss ich dich leider entäuschen.
Ich zitiere mal die liebe Feli aus diesem Post hier:
Feedback zur Demo (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=203399#post203399)
Das jetzige Zoomverhalten ist das gleiche wie ihr es in der Final Version vorfinden werdet.
acid_man
14-10-2006, 03:59
Also nochmal zu dem Händlerproblem, ja deejoo hatte recht, man muß erst die Ansicht erweitern so das auch alles angezeigt wird. Ich dachte eben nur der Schatz ist weg als ich zwar ein Geldklimpergeräusch gehört aber nichts mehr im kontor gesehen habe. Das muß man dann einfach wissen. Obwohl mir es schon komisch vorkommt, da in der erweiterten Ansicht scheinbar nur Sachen auftauchen die später noch zu einem Endprodukt weiterverarbeitet werden, da sollte der Schatz definitiv nicht hinein. Oder ist das ein logischer Fehler auf meiner Seite?
Zu dem Cursorproblem habe ich aber auch noch ne Neuigkeit, das Problem tritt leider auch in der Postkartenansicht auf. Allerdings nur in der Ansicht, Screenshots sind natürlich nicht betroffen.
Eine andere Sache mißfällt mir auch noch, aber das ist sicher nicht mehr zu ändern. Und zwar habe ich aus Versehen auf einer Hopfenfarm das Farmland mit einer Brauerei zum Teil überbaut. Zu meinem entsetzen wurde das Land nicht mehr bewirtet nachdem ich die Brauerei abgerissen habe. In 1602 konnte man ja wenigstens Anlage und Feld getrennt errichten so daß dies keinen bleibenden Schaden hatte. Nun aber gibt es nicht die Möglichkeit dazu und ich bin der Meinung die Bauern könnten schon so intelligent sein und das wieder neu bebauen, schließlich beeinträchtigt sowas die Produktivität. So muß man anscheinend jedoch alles wieder wegreißen. :sad: Ich hoffe das kann mit einem Patch vielleicht nochmal überarbeitet werden
....
Eine andere Sache mißfällt mir auch noch, aber das ist sicher nicht mehr zu ändern. Und zwar habe ich aus Versehen auf einer Hopfenfarm das Farmland mit einer Brauerei zum Teil überbaut. Zu meinem entsetzen wurde das Land nicht mehr bewirtet nachdem ich die Brauerei abgerissen habe. In 1602 konnte man ja wenigstens Anlage und Feld getrennt errichten so daß dies keinen bleibenden Schaden hatte. Nun aber gibt es nicht die Möglichkeit dazu und ich bin der Meinung die Bauern könnten schon so intelligent sein und das wieder neu bebauen, schließlich beeinträchtigt sowas die Produktivität. So muß man anscheinend jedoch alles wieder wegreißen. :sad: Ich hoffe das kann mit einem Patch vielleicht nochmal überarbeitet werden
In 1701 hast Du bei jeder Farm einen Gießkannen-Button, damit kannst Du "pflanzen".
teiger reloaded
14-10-2006, 10:30
Wollte doch mal die Kamera freistelln Funktion nutzen um ein paar Screens von "dicht drann" zu machen zwecks Gebäudeansichten.
Der Effekt ist aber dieses hier :scratch:
http://www.annozone.de/sir-charles/screenshot0013.jpg
Und du bist dir sicher, dass du nicht zufällig dich in den Nebel vergeklickt hast?
Edit: Oder nahe Kamera ausgeschaltet?
Da muss ich dich leider entäuschen.
Ich zitiere mal die liebe Feli aus diesem Post hier:
Feedback zur Demo (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=203399#post203399)
Ja hatte ich auch gelesen. Nur ging es da um den normalen Zoombereich.
Von der Makrotaste "Kamera freistellen" war da gar nicht die Rede.
Also wenn Felidea wirklich den gesamten Steuerbereich, inkl. Sondertasten, gemeint hat, bin ich nicht nur enttäuscht, sondern auch noch verwundert.
Auf der 1701 Webseite gibt es wunderschöne Artworks der Einwohner und in den detailierten Screenshots sind diese auch sehr schön wiederzuerkennen.
Im Spiel sind das lediglich ein paar Striche in der Landschaft. Selbst wenn ich die Auflösung auf 1024x768 reduziere.
Vielleicht wäre ein "Wünsche für den ersten Patch" Thread angebracht. Aber erst nach dem Release. :smile:
RoadRunner
14-10-2006, 11:44
Thema Nahaufnahme.
Nahe Kamera ist an, Weitwinkel ist aus.
Egal ob ich die Postkartenansicht an oder aus habe, der Zoombereich ist identisch.
Ebenso nachdem ich "Kamera freistellen" gewählt habe. Der gewählte Zoombereich bleibt.
Probiere mal die Bild-Auf/Bild-Ab-Tasten aus. :wink:
...und falls Du Zeit hast, kannst Du ja mal versuchen, ob Du "meinen" Bug reproduzieren kannst (vorher aber "nahe Kamera" ausschalten, sonst geht das nicht): http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=204015&postcount=67 :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.