View Full Version : Wünsche für ein Addon
Bernie Bär
14-11-2006, 21:04
vorab:
zu 13) 50 Handelsrouten braucht kein Mensch!
Da ich jeder Handelsroute auch beliebig viele Schiffe zuteilen kann, komme ich mit 10 Handelsrouten aus (pro Insel eine).
zu 12) Es geht sich für mich darum den Einflu0bereich des Dorfzentrums, wozu ich auch die dazu gehörigen Gebäude sehe, viel, viel größer zu machen, damit man auch schön bauen kann.
Beispiel:
Ich baue ein Dorfzentrum, dadrüber eine Straße, dadrüber:
Kirche und Uni,
Medikus und Feuerwache,
Senat und Oper
Senat und Oper sind nun schon 10 Kacheln überm Dorfzentrum.
Ich kann jetzt unter dem Dorfzentrum nur noch ein Straße und 2 Parzellen Häuser bauen.
Rechts und links davon schon nur noch eine Parzelle.
So werde ich schon bald gezwungen ein zweites Dorfzentrum zu bauen (mit den dazu gehörenden Gebäuden Senat, Oper etc.).
Meine Stadt sieht so immer wie New York aus, einen Ausweg gibt es nicht wegen der Schuldenfalle, unter 60 Hütten ist man doch immer im Minus.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
zu 3-5, 9 und 18) Ich habe nichts gegen mehr Produktionsketten, dann müssten aber die Inseln nicht nur größer, sondern auch mehr werden. Muß ja alles heran gekarrt werden.
Ich befürchte aber, dass wir dann gar keine Inseln mehr haben, da kein Platz dafür auf der Karte ist.
Mir sind noch einige Sachen aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen.
1.) Werften funktionieren auch ohne Straßenanschluß. Gewollt ?
2.) Mit einem kleinen Kriegsschiff kann ich dem Händler keine Waren liefern, da er mirdann die Belohnung nicht übergeben kann. Mit dem kleinen Kriesschiff kann ich nur eine Ware transportieren. Anscheinend möchte er mir zuerst die Belohnung geben und dann die Ware aus dem Schiff nehmen. Könnte man die Reihenfolge evtl auch tauschen. er soll zuerst die Ware vom Schiff nehmen und mir dann die Belohnung geben.
3.) Eine nette Sache wäre es doch auch, wenn man auch Aufträge von den CGs bekommen könnte. Hr. Schallert (ich glaube auch andere) sagt jedenfalls "Vieleicht komme ich auch mal mit einem Auftrag zu euch". Könnten ja dann schwierigere Aufträge sein ala Vernichtet den Piraten oder bringt die Insel XY in eueren Besitz oder bei Hr. Schallert, der ja Marmor liebt, liefert 250t Marmor etc. Natürlich sollten die Belohnungen dann auch entsprechend Anspruchsvoller sein. Die Aufgaben könnten dann auch auf Zeit gehen.
Soweit erstmal wieder :wink:
Glaubt ihr, das eure Wünsche erfüllt werden?
Es gab' ne dicke Liste über Wünsche zu 1701!
Und es gab sogar eine Liste mit Wünschen zu 1503!
Ich jedenfalls erspare mir weitere Träumereien,
was so eine Liste und deren Umsetzung angeht!
:cool:
Moryarity
15-11-2006, 17:13
Nun ja...das ist eben Ansichtssache. Es ist sicher nur ein Bruchteil der gewünschten Dinge überhaupt technisch zufriedenstellend erfüllbar..und von diesem Bruchteil kann dann wiederum wahrscheinlich nur ein Bruchteil umgesetzt werden...aber wenn man den Leuten nicht mitteilt, was man gern haben möchte, können die auch nicht darüber nachdenken, ob das umzusetzen ist.... :wink:
Ghecko_RC
16-11-2006, 00:28
ich würde mir wünschen:
1.) das man im "Pause"-Modus im Logbuch nachlesen kann, was man alles verpasst hat, weil man mit allen möglichen Dingen beschäftigt war. Dann muß man sicht nicht wundern, wenn einem die Leutz flöten gehen oder rumjammern, weil was fehlt. Oder besteht diese Möglichkeit :confused: ???
2.) man selber bestimmen kann, welche K-Waren die Leutz bekommen.
Bernie Bär
16-11-2006, 00:33
ich würde mir wünschen:
1.) das man im "Pause"-Modus im Logbuch nachlesen kann, was man alles verpasst hat, weil man mit allen möglichen Dingen beschäftigt war. Dann muß man sicht nicht wundern, wenn einem die Leutz flöten gehen oder rumjammern, weil was fehlt. Oder besteht diese Möglichkeit :confused: ???
2.) man selber bestimmen kann, welche K-Waren die Leutz bekommen.
Sicherlich sinnvoll
Sinnvoll wäre auch, dass man bei Schiffen die HR (1,2 usw.) zuteilen kann. Also einmal HR > Schiffe und umgekehrt Schiffe > HR
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und bitte daher jetzt schon
um Entschuldigung, falls dies schon erwähnt wurde. Ich bin nur gerade
etwas in Eile und habe wenig Zeit, mich solange hier aufzuhalten.
Also, was ich eigentlich am meisten bemängele, ist, dass man
leider leider keine Mitarbeiter in seinen Produktionsketten
einstellen kann. Sodass die Produktion ein wenig schneller
läuft. Ich finde das Verhältnis sehr schwach. Ich habe momentan
im Endlosspiel eine nicht allzu große Stadt/Dorf und die Waren gehen
in einer Tour runter. Eine Lehmgrube reicht gar nicht aus. Mein
Ziegelbestand ist permanent auf "0". Ich habe fünf Schaffarmen und
zwei Webstuben - nützt nichts! Also dafür, dass ich nicht allzu viele
Einwohner hab, ist das sehr schwach. Da hat man doch kaum Chance,
andere Inseln mit zu besiedeln, wenn ich für fast jede Ware eine komplette
Insel benötige, um sie herzustellen, nur um damit eine mittelgroße Stadt
zu versorgen. Schade!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Läuft auch sehr flüssig, selbst bei
viel Gebäuden. Respekt!
greets d0m
Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und bitte daher jetzt schon
um Entschuldigung, falls dies schon erwähnt wurde. Ich bin nur gerade
etwas in Eile und habe wenig Zeit, mich solange hier aufzuhalten.
Also, was ich eigentlich am meisten bemängele, ist, dass man
leider leider keine Mitarbeiter in seinen Produktionsketten
einstellen kann. Sodass die Produktion ein wenig schneller
läuft. Ich finde das Verhältnis sehr schwach. Ich habe momentan
im Endlosspiel eine nicht allzu große Stadt/Dorf und die Waren gehen
in einer Tour runter. Eine Lehmgrube reicht gar nicht aus. Mein
Ziegelbestand ist permanent auf "0". Ich habe fünf Schaffarmen und
zwei Webstuben - nützt nichts! Also dafür, dass ich nicht allzu viele
Einwohner hab, ist das sehr schwach. Da hat man doch kaum Chance,
andere Inseln mit zu besiedeln, wenn ich für fast jede Ware eine komplette
Insel benötige, um sie herzustellen, nur um damit eine mittelgroße Stadt
zu versorgen. Schade!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Läuft auch sehr flüssig, selbst bei
viel Gebäuden. Respekt!
greets d0m
Sprechen wir von Anno1701?
Man braucht in Anno1701 nur sehr wenig Waren, um die Bevölkerung zufrieden zu stellen.
3.) Eine nette Sache wäre es doch auch, wenn man auch Aufträge von den CGs bekommen könnte. Hr. Schallert (ich glaube auch andere) sagt jedenfalls "Vieleicht komme ich auch mal mit einem Auftrag zu euch". Könnten ja dann schwierigere Aufträge sein ala Vernichtet den Piraten oder bringt die Insel XY in eueren Besitz oder bei Hr. Schallert, der ja Marmor liebt, liefert 250t Marmor etc. Natürlich sollten die Belohnungen dann auch entsprechend Anspruchsvoller sein. Die Aufgaben könnten dann auch auf Zeit gehen.
Also die dermaßen arrogante Weise, wie er den von dir genannten Ausspruch tätigt, würde mich nicht dazu bewegen, dem aristokratischen Ungustl auch nur 1 Tonne Marmor zu liefern, nicht einmal dann, wenn es sich um die Ausscheidungen einer von Marmor gesättigten Ratte hält. Denn nicht nur, dass er mir "Unverschämtheit" unterstellt, da ich mir "heimlich Insel für Insel aneigne", nein, er strapaziert auch meine Nerven, da er meine Gutmütigkeit, und das Mitleid mit dem freien Händler und der damit verbundenen Erledigung seiner stupiden Aufträge mit dem höhnischen Kommentar, "Wenn ich mir etwas dazu verdienen müsse" kommentiert. Ich mag ihn nicht. Zu allem Überfluss meint er bei Erklärung des Krieges und Anklicken seines Kontors, ich möge doch "von dannen ziehen - aber hurtig"...
Lars 200
16-11-2006, 17:28
Bitte macht mehr Szenarien oder gleich eine komplette Kampagne!:biggrin:
Jurassic Parker
16-11-2006, 17:33
Wenn vll mal ein Editor rauskommt setz ich moch dran.:go:
Hab da auch schon ne Story zusammen...
MetallUrg
16-11-2006, 19:21
Als (zumindest teilweiser) "Schönbauer" wünsche ich mir, dass man wie in 1503 die einzelnen Felder der Landwirtschaftbetriebe einzeln legen kann, um wie in Anno 1503 eine evtl. interessantere/schönere Stadt gestalten zu können.
Vor den Siedlerhäusern möchte ich wieder meine kleinen Kartoffel-, Hanf-, Baumwoll- Gewürz- oder einzelne Getreidefelder haben. Ich möchte vor den Kaufleutenhäusern einzelne Weintraubenstöcke pflanzen können. Und ich möchte vor den Aristokartenhäusern kleine Blütenfelder platzieren können.
~ wie in Anno 1503.
...bischen Zuckerrohr, Tabak, Kakao vor dem Haus gehört dann evtl. automatisch auch noch dazu.
...und in diesem Sinne empfehle ich den Anbau von Sonnenblumen zum Herstellen von Sonnenblumenöl. (...zum Kochen und für Salate :wink: )
Wird nicht auch Rosenduft für die Herstellung von Parfüm eingesetzt? Wobei man dies natürlich im Blumenhäuschen auswählen könnte.
^^Und meine Ferieninsel für gestresste Aristos möchte ich auch wieder machen können. Doch wenn ich dem Fischer nicht mehr zugucken kann, wie er im Innern einer Insel bei dem Seelein seine Runden dreht, weil es dort offenbar keine Fischgründe gibt...^^
Also ich denke, dass anno 1701 noch nirgendwo das Fischsterben soweit fortgeschritten war.
...wobei natürlich die kleinen Verkaufsstände auf diesen Inseln auch nicht fehlen dürfen...
Was die Tierwelt anbelangt wünsche ich mir auch wieder das Material von Anno 1503. = Rehlein in der Stadt und die Tiger bei den Schäflein.
:nono:
Nur so für den Fall, dass ich wieder mal auf Schönbauer machen möchte. :biggrin:
butterkeks
16-11-2006, 20:35
Hi
eigentlich hatte ich mir nach der 1503 Katastrophe geschworen, nie wieder etwas von SF in den Händen zu halten, doch hat die Neugier auf 1701 gesiegt.
Fazit: Gratulation zu einem weitestgehend Bug-freien Spiel.Hut ab, für mich das Anno, was schon mit 1503 hätte kommen sollen. Soweit dickes Lob, das Annofeeling ist wieder angekommen, wobei stark ausbaufähig.
Hier meine Anregeungen:
1. Polizei/Gericht/Gefängnis für Kriminalität/Logenaktivität kontern
2. eine Papier/Seil/Segelproduktion aus Hanf (wächst überall, deshalb keine neue Zone nötig) zum forschen
3. Kolonialwaren sind bei Bündnis mit der zuständigen Kultur erforschbar (oder die Technologie kaufbar)
4. ein "Kräuterladen" für den Medikus damit er arbeiten kann, im Moment macht er das wohl alles mit Rum :silly: ?
5. Schiffe sind wieder individuell mit Kanonen bestückbar
6. bei Übername von Gebäuden der kleineren Kulturen, sollten diese eine Funktion haben und Unterhalt kosten, z.B. Piratenversteck-->Pionierhütte(Siedlerhaus?), Reisfarm-->Nahrung(od. evtl. Jade?--> Kolonialwaren auf "Umwegen") etc... funzt ja schließlich mit dem Piratenturm auch, nur kostet er keine Kohle im Unterhalt
7. Truppen kann man auch einzeln ausladen
8. die Dorfzentrum/Wirtshausidee find ich sehr gut(nur ein DZ und WHs zur Radiuserweiterung :hello:
9. Felder/Bäume sind wieder pflanzbar
10. ein paar mehr Zierelemente/Plätze/Belohnungsebäude
11. Schiffe an-/verkaufen, Reparautur kostet Holz, Werkzeug/Kanonen
12. Kontor IV mit 8 Slots
13. "Mauertuning" -- sind auch über Hügel/Wasser baubar
Ich denke alles machbare Sachen die selbst mit Patch nachgereicht werden könnten(siehe Blizzard Patches für mich leider nachwievor der Maßstab), aber bin selbst in dem Geschäft, deswegen wird sehr wahrscheinlich die AddOn-Manie auch hier wieder zuschlagen :angry:
MetallUrg
17-11-2006, 09:26
@ butterkeks: Gute Ideensammlung. :go:
Ausser vielleicht Punkt 3: Erforschung von Pelzen und Elfenbein = ?
Pionier sollten ihr Gebäude vielleicht nicht gerade verlassen/abreissen/? nur weil sie kein Dorfzentrum haben. Sind schliesslich Pioniere. Ab der Stufe Siedler find ich das Dorfzentrum schon o.k.
Ein Patch wäre mir da ebenfalls lieber als ein Addon. :go:
Kapitän Flint
17-11-2006, 13:37
Ich bin ehrlich gesagt dafür, dass das Wirtschftssystem in Anno 1701 gründlich überarbeitet wird. Es kann nicht sein, dass die Bedürfnisse der Bevölkerung quasi umsonst befriedigt werden, aber dafür eine hohe Steuerlast fällig wird.
Ich bin der Meinung, dass die Waren im Dorfzentrum ähnlich wie in Anno 1503 bezahlt werden müssen. Daneben eine Kopfsteuer, die die öffentlichen Lasten abfedert wie Kirchen, Theater, Militär, Strassenbau etc. Hier getreu Friedrich dem Großen der Zehnte gehört dem Staat. Das heißt es muß also ein verfügbares Einkommen pro Pionier, Siedler, Bürger, Kaufamnn und Aristokrat festgelegt werden. So müsste im Prinzip eigentlich jedes volkswirtschaftliches Strategiespiel aufgebaut sein.
Die Kolonialwaren:
Ich verstehe nicht, warum man diese nicht selbst produzieren kann. Pelze, Elfenbein, Jade usw.
Öffentliche Gebäude:
Ein Senat, ein Theater, eine Uni sollten eigentlich reichen. Kapellen/Kirchen, Schulen, Feuerwehrgebäude können selbstverständlich in höherer Anzahl gebaut werden. Das entspricht eher den Realitäten.
Bernie Bär
17-11-2006, 13:44
Habe ich gerade gefunden und finde die Idee einfach toll:
Hi ich habe mir mal überlegt ob man nicht ab ca. 4000-5000 Aris weitere Forschungen im Schloss durchführen kann. z.B. Pferdekarren: Statt Karrenschieber hat man nun Pferdewagen auf den Inseln( Vorraussetztung 1 Pferd pro karre ), Diese können dann noch mehr waren auf einmal noch schneller transportieren.
Dies hilft bestimmt wenn man z.B. alles auf eine Hauptinsel zuliefert und auch wenn man auf eiern Rieseigen insel schon ein 4er Block Markthäuser errrichtete die Karren dennoch nicht ausreichen. ( Da fällt mir die Nahrungsproduktion mit Korn ein da brauch man schon Massig Karren wenn man viele viele Menschen versorgen will).
Als Weiterentwicklung könnte es noch sowas wie Pferde in Produktionsbetrieben geben die diese noch effizienter machen könnten.
Man könnte so auch eien art "pferdeverbrauch" auf den Inseln haben.
Wäre villeicht noch ne nette Sache.
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13351
----
Link zum Fundstück eingefügt.
Wo ich grade Lese das da jemand im Pause Modus im Logbuch lesen möchte...
Bauen im Pause Modus
Ich würde sogar gerne im Pause Modus bauen können. Das wär nur gerecht der CG kann so viele Sachen gleichzeitig machen. Der baut gleichzeitig seine Stadt aus, führt krieg und er findet jedes meiner Handelsschiffe zum Beispiel. Ich kann mich nur auf eins konzentrieren da ich sonnst die Kontrolle über meine Truppen verliere. Also ein Mensch kann das nicht so schnell alles erfassen :wink:
Und in der Startphase kann man etwas gründlicher planen. Dann könnte ich sogar auf schwer Schönbauen :biggrin:
Bernie Bär
17-11-2006, 15:00
Danke, LadyH!
Ein Senat, ein Theater, eine Uni sollten eigentlich reichen. Kapellen/Kirchen, Schulen, Feuerwehrgebäude können selbstverständlich in höherer Anzahl gebaut werden. Das entspricht eher den Realitäten.
Wie wahr!
Auch wenn exakt derselbe Kritikpunkt an anderer Stelle schon mehrfach aufgegriffen wurde; ich halte ihn nach wie vor für einen der gravierendsten.
Das gesamte altrömische Weltreich kam mit einem einzigen Senatsgebäude aus - und eine knuffig-kleine Anno-Insel braucht mitunter zehn davon??
Meine aktuelle Ari-Stadt mit 5.880 Seelen kann ich mit zwei Opernhäusern gerade noch kulturell versorgen - hochgerechnet auf die Einwohnerzahl würde das für eine Stadt wie Frankfurt am Main (http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2912&_myvars[_id_listenartikel) sage und schreibe 223 (!!!) Opernhäuser bedeuten.
Sooo viel Platz braucht uns´ Luciano doch nun auch wieder nicht...
Greez
Nemeph
BadBrain
17-11-2006, 18:37
Ich weiss net ob es schon irgendwo steht, aber man könnte den Scout wieder einführen und ihn dazu benutzten, die Schätze bei den Händleraufträgen zu bergen. :go:
Ich find es nervig, daß man dazu erst ein Kontor und ggf. Markthaus bauen muss.....
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.