View Full Version : Wünsche für ein Addon
Hawk-Eye
15-01-2007, 13:00
Ich fänd das schön, wenn die Königin selber ein richtig prunkvolles Schiff hätte, welches dann auch im Hafen liegt, wenn sie kommt um die Unabhängigkeit zu erklären :love2:
Das müsste man dann klauen, um bei den Einwohnern oder mit Sreenshots hier im Forum rumzuprotzen! :lol:
pingtimeout
16-01-2007, 11:28
und nochn Wunsch:
Einzugsgebiete der Markthäuser sollten, wenn diese aufgerüstet werden, erweitert werden.
warum? weiß nicht mehr so genau - ist mir gestern spätnacht (irgendwann 2:30 in der früh) eingefallen
Gruß
Chris
Ich wünsche mir kleinere Symbole bei hoher Zoomstufe.
als da wären:
- Fisch- und Walgrund
- Eisenerz, Marmor, Gold, Edelsteine, Lehm
- Ausrufezeichen
- grüner Häuser upgrade Pfeil
Die sollen kleiner werden, wenn ich näher ran zoome :smile:
pingtimeout
16-01-2007, 14:34
... und das Warenkisten-Symbol über den produzierenden Gebäuden optional, d.h. deaktivierbar bitte bitte bitte =)
genau :go:
alle über den Gebäuden oder sonstwo schwebenden Symbole bitte bitte :smile:
wenigstens die option zwischen 2D und 3D Objekten wär nett. Weil wenn du gar nichts hast, woher willst du dann wissen wo du Erz abbauen kannst :biggrin:
wenigstens die option zwischen 2D und 3D Objekten wär nett. Weil wenn du gar nichts hast, woher willst du dann wissen wo du Erz abbauen kannst :biggrin:
:scratch:
wolltest Du das hier rein (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=15313) schreiben???
FF & Co.
16-01-2007, 22:07
Oder was mir grad noch so spontan eingefallen ist.
Sofern es dann, was ich mir auch wünsche, eine 4. und 5. Erweiterung der Markthäuser gibt, wäre es doch nett, eventuell auch erst durch Forschung, wenn es dann, statt so einfachen Marktkarren, Pferdekutschen gäbe, die erstens noch einmal schneller wären und zweitens auch noch mehr "Laderaum" hätten. Na gut, dafür müssten die Betriebe erstmal mehr als 5 t produzieren können, aber das könnte man ja noch ändern :biggrin:. Oder natürlich die Kutsche könnte auch noch zu einem anderen Betrieb, der noch auf dem Weg liegt, fahren und dort auch noch Waren einladen, dann hat er zwei Waren mit einem mal abgeholt; viel effektiver.
Das nur so als Idee...
Dann das mit der Verankerung der Gebäude gegen Wirbelstürme find ich gut. Das Schiff der Königin auch. Videos sollten auch rein, ich guck die gerne, solange sie nicht zuuu oft kommen. Und die Bank, oh ja, das wär lustig. Aber das mit den Sklaven, naja ich weiß nicht, wäre zwar vielleicht real, aber wir sind doch keine Rassisten, die irgendwelche Leute ausbeuten, also nein, find ich nicht gut.
. . . naja,
12 große Kriegsschiffe sind in der Annowelt schon ganz schön . . .
Wirklich ?
Also derzeit habe ich 20 und hoffe, das es ausreicht um Queens Groupie No.1 (also dieser Francais Bairgendwas) halberwegs unter Kontrolle zu halten, ohne das er meine Handelsflotte auseinandernimmt.
Nee, also dafür das es die Königin ist mit der man sich anlegt sollte da meiner Meinung nach etwas mehr kommen. Sie könnte eine Versorgungsinsel angreifen, übernehmen, die vorhandenen Waren in eigene Handelsschiffe verladen und wieder verschwinden. Die Insel samt Gebäuden bleibt dann herrenlos zurück. Je nach Wert der Waren, die sie dabei einkassiert hat bleibt sie dann für eine Weile ruhig. So ein richtig großes beeindruckendes Schiff (dreimal so groß wie ein großes Kriegsschiff, doppelte Feuerkraft, doppelte Trefferpunkte, höhere Reichweite, dafür langsamer) hätte auch mal was. So einen Klotz zu besiegen wäre wirklich mal eine Herausforderung :cool:
Außerdem hätte ich noch den Wunsch für ein Addon, etwas mehr taktische Möglichkeiten in die Kriegsführung mit einzubringen. Höhenunterschiede zum Beispiel. Fernkampfeinheiten, die auf einer erhöhten Position stehen, oder gebaut wurden, sollten einen Reichweitenbonus haben. Die Feuerkraft von Garnisionen oder gar Festungen sollte ebenfalls gesteigert werden. Alternativ könnte man die ja auf Kosten von Baumaterial (für mehr Trefferpunkte), von Kanonen (für mehr Feuerkraft) und generell für höhrere Betriebskosten aufwerten. Zusätzlich sollten Militärgebäude (außer den Türmen) eine gewisse Lagerkapazität für grundlegende Versorgungsgüter haben. Also die für die jeweilige Zivilisationsstufe, wo diese Gebäude gebaut werden können, benötigten Versorgungsgüter sollten eingelagert werden können. Und eine Festung sollte nicht wirkungslos werden, nur weil man das Markthaus daneben wegsprengt :nono:
Was möchtest du denn haben.Anno ist ein Aufbaugame/Handelsgame und keine Kriegssimulation gespielt im Mittelalter:sad:
pingtimeout
17-01-2007, 15:41
Und eine Festung sollte nicht wirkungslos werden, nur weil man das Markthaus daneben wegsprengt :nono:
in dem Punkt hat er aber schon recht *find*
Da hast Du ja recht Thunnes. Der Part der "Kriegssimulation" ist dennoch ein integraler Bestandteil des Spieles und sollte damit auch eine gewisse Tiefe in den Möglichkeiten haben. Derzeit gewinnt einfach der, der mehr Schiffe, das dickere Konto und die bessere Versorgungslage hat. Das ist schon ziemlich flach.
Da hast Du ja recht Thunnes. Der Part der "Kriegssimulation" ist dennoch ein integraler Bestandteil des Spieles und sollte damit auch eine gewisse Tiefe in den Möglichkeiten haben. Derzeit gewinnt einfach der, der mehr Schiffe, das dickere Konto und die bessere Versorgungslage hat. Das ist schon ziemlich flach.
. . . das war,
im Realen in dieser Zeit nicht anders.
Zitat von Raffa
Und eine Festung sollte nicht wirkungslos werden, nur weil man das Markthaus daneben wegsprengt
. . . man kann doch nicht jede kleine Situation in eine ausgereifte Umsetzung bringen - da wird vieles Symbolisch umgesetzt - wenn ich ein Markthaus einnehme, was strategisch gesehen einen Einflußbereich darstellt, ist sozusagen dieser ebend eingenommen. Genau wie bei einem Kontor einnehmen.
Dies muß man nun ebend im Spiel umsetzen. Da kann man nicht jede erdenkliche Situation, die der Spieler hat in ein Szenario packen und die kleinsten Details stimmen.
Das ist im ganzen Spiel so, das alles nur Symbolisch (sag ich jetzt mal dafür) ist. Ob das die Produktionsketten sind, das erobern, das Siedeln oder wie auch immer. Würde man jedem Wunsch nachgehen, da wäre das Spiel so komplex, das es gar nicht mehr umsetzbar wäre.
Ja, ja - ich weiß, jeder wünscht sich ja nur: na wenigstens da oder wenigstens dort könnte es mehr sein. Wem soll man den Wusch erfüllen? das ein Anderer nicht enttäuscht ist, das gerade seine Kleinigkeit nicht umgesetzt wurde . . .
pingtimeout
18-01-2007, 16:12
Wem soll man den Wusch erfüllen? das ein Anderer nicht enttäuscht ist, das gerade seine Kleinigkeit nicht umgesetzt wurde . . .
mich würde - so als statement von SF/RD - intressieren, ob denn von diesen Wünschen hier (die nicht nur für ein AddOn sind, sondern evtl. auch bereits im nächsten Patch umgesetzt werden können, weils Kleinigkeiten sind) denn überhaupt in Erwägung gezogen werden - und über welche es sich gar nicht mehr zu diskutieren lohnt :)
@Excali : Die Militärhistorie liest sich da aber ein wenig anders :wink:. Aber sei es wie es sei. Es geht mir nicht darum das dieses Spiel 100% realitätsgetreu sein sollte. Da würde der ganze Spaß ja dran verlorengehen :nono:. Ich wünsche mir nur ein par kleine Details, die einfach logischer dargestellt werden können. Mir ist auch klar, das die ganzen Sachen in dem Spiel einen symbolhaften Charackter haben. Trotzdem sollten meiner Meinung nach die Dinge, die symbolhaft dargestellt werden doch wenigstens einen Hauch von Realität wiederspiegeln. Eine Garnision/Festung war eben damals der Ort, wohin sich bei einem Angriff die Bevölkerung der umliegenden Dörfer zurückgezogen hat um Schutz zu suchen und die notwendigen Vorräte zu bunkern.
Wie auch immer, hier geht es um Wünsche und da äußere ich meine eben einfach mal. Und so kompliziert sollte das nicht umsetzbar sein. Ich kenne zwar den Quellcode für das Spiel nicht, aber solange die Gebäude nicht fest programmiert wurden, sondern einfach als Objekte hinterlegt sind ist das alles kein Problem. Es müssen nur ein par Objekteigenschaften geändert werden und schon ist das ganze erledigt. Vielleicht an der einen oder anderen Stelle ein par zusätzliche Grafiken. Eine Festung ist nichts anderes als ein Objekt, das sich durch seine Eigenschaften definiert : Baukosten, Betriebskosten, Größe, Aussehen (Grafik), Trefferpunkte, kann zurückschießen, Reichweite, Feuerkraft, kann Militäreinheiten ausbilden. Es sollte also kein Problem sein, diese Eigenschaften um 2 Punkte zu erweitern : Bestimmt einen Hoheitsbereich und kann Waren einlagern. Wenn man nun noch die Eigenschaften Trefferpunkte, Feuerkraft und Reichweite dynamisch gestaltet und über Ausbaustufe und Höhenunterschied zwischen dem Objekt und dem Zielobjekt während des Schußwechsels ermittelt, dann ist mein Wunsch schon erfüllt und es eröffnen sich für den Spieler eine Menge taktischer Möglichkeiten :cool:.
pingtimeout
19-01-2007, 09:34
apropos Militär:
gestern ist mir das aufgefallen - meine Kriegsschiffe (groß) - 4 an der Zahl, bombardieren die Mauer von Nagasky, während hinter ihnen ein kleines Kriegsschiff vom Feind steht und eines nach dem anderen von meinen kaputtschießt, ohne dass sich dieses zur Wehr setzen würde :bash:
da wäre ein bisschen mehr "Eigenverantwortung" der Schiffe - bzw. ein gewisser "Selbsterhaltungstrieb" von nöten - zumal ich im ursprünglichen Befehl nur auf die Werft geklickt hab, die da Stand
zum andren wäre es schön, wenn man allen Militäreinheiten (egal ob Schiff oder Bodentruppen) sagen könnte: "macht alle Markthäuser kurz und klein, aber lasst alles andre wie es ist"
Das macht es leichter, wenn man die Insel nicht platt machen, sondern übernehmen will.
---
ach ja, und noch was: Die Festung hat so ein schönes Tor ... es wäre schön, dass, wenn man einheiten produziert, diese im Innenhof der Festung erscheinen und dann durch's Tor rausmaschieren --- nicht, so wie jetzt, dass die Einheit einfach aus dem nichts irgendwo neben der Festung erscheint.
so long
ach ja, und noch was: Die Festung hat so ein schönes Tor ... es wäre schön, dass, wenn man einheiten produziert, diese im Innenhof der Festung erscheinen und dann durch's Tor rausmaschieren --- nicht, so wie jetzt, dass die Einheit einfach aus dem nichts irgendwo neben der Festung erscheint.
Das war in 1503 so:wink:
Sollte man auch wieder aufnehemn
akatsuki
21-01-2007, 19:20
Gut, und ich hätte da auch noch was, und zwar bitte, BITTE macht das Spiel nicht schlechter als 1602 und 1503 -.-
Da wären zum einem die Videosequenzen z.b. bei bankrott, Mauern auf die die Truppen latschen können, evtl. auch wieder einzelne Einheiten, abwechslungsreiche Wohnhäuser, schaut euch 1503 an, teilweise sehen die Häuser auch von den Aris echt schäbig aus aber das passt ja gerade so gut ins Mittelalter, oder gabs derzeit nru makellose Häuser? Und was mir wirklich am aller allerwenigsten gefällt, sind die Dorfzentren, in 1503 einfach mal n markt in die mitte und kleine Stände, wobei man sie immer individuell anlegen kann, und mehr Abwechslung entsteht, weil jetzt bestimmt das Zentrum die Gesamte Struktur, und lässt sie immer ziemlich gleich aussehen, in 1503 war das alles schön verschieden, da man auch ohne ein perfekt geordnetes System gut verdienen konnte, denn im Mittelalter waren die Häuser auch selten SO gleichmäßig angelegt. Dann wären da auch die größeren Inseln, in 1503 konntest du millionen Einwohner auf eine einzige Insel quetschen, in 1701 auf EINE Insel nur bis zu 15k OHNE Betriebe..
Auf jeden Fall Insel, Szenario und map editor.
akatsuki
achja, ich finde es sollte weiterhin die Steuern wie bisher und wie in 1602 geben, allerdings muss man Stände bauen damit für die Waren überhaupt erst an die Bevölkerung kommen, und man höhere Steuern nehmen kann.
über mehr benötigte Waren würde ich mich auch freuen.
so viel dazu, ich wünsche mir wirklich das rd sich mal die wirklich guten und schönen Dinge in 1503 und 1602 anschaut, und das Beste für 1701 übernimmt..
Sheppert
22-01-2007, 17:17
ja tach erst mal ich und mein kumpel würden uns darüber freuen wenn man vielleicht in zukunft tag und nacht in das spiel inegrieren würde und die einwohner natürlich dementsprechend darauf reagieren würden und wenn man mal so richtiges wetter hätte also regen gewitter sturm orkane schnee usw. und geil wär vielleicht auch das mit den kindern und teenagern die könnten dann ja partys machen im keller der häuser und so ne sachen
Freak-411
22-01-2007, 17:41
ja tach erst mal. Ich und mein Kumpel würden uns darüber freuen, wenn man vielleicht in Zukunft Tag und Nacht in das Spiel integrieren würde und die Einwohner natürlich dementsprechend darauf reagieren würden und wenn man mal so richtiges Wwetter hätte, also Regen, Gewitter, Sturm, Orkane, Schnee usw. Und geil wär vielleicht auch, das mit den Kindern und Teenagern, die könnten dann ja Partys machen im Keller der Häuser und so ne Sachen.
Ich fände Groß- und Kleinschreibung und einige Satzzeichen schon einmal seeehr gut! :biggrin:
sorry, aber das kann man echt schlecht lesen :sad:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.